Korsettvergleich RSC-Rahmouni

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Gast

Korsettvergleich RSC-Rahmouni

Beitrag von Gast »

Hollo,
hab beim Surfen auf der Ortholution Site einen interessanten Vergleich gesehen. Ich glaube dort werden die guten, guten neuen Korsetts von Ortholution mit Rahmounis verglichen. Thema Flachrücken im Korsett, komisch nur, wenn man sich die Beispiele der besseren RSC anschaut, dann haben die meisten auch noch einen Flachrücken? Oder kann ich das nicht richtug erkennen.
Viel Spaß beim Gucken
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Was das Flachrückenbeispiel auf der Seite angeht (siehe unten), nicht erschrecken, das war kein Rahmouni-Korsett, das war ein Milwaukee (taucht in anderer Literatur als solches auf).

Die meisten Skoliosen haben ja von vorne herein einen Flachrücken. Aber es stimmt, die Korrektur der Skoliose scheint wohl erfolgreicher zu laufen als die des Flachrückens. ;)

Naja, aber wie soll es auch anders sein, gibt nix oder wenig zum wegdrücken, man kann nur warten und hoffen, daß sich der Flachrücken in den dafür vorgesehenen Hohlraum bewegt.

Abgesehen davon ist aber meines Wissens nach Skoliose-Korrektur durch Entdrehung nur bis zu einem Winkel von 45 Grad möglich (das ist die obere Grenze, die Dr.Cheneau für die Wirksamkeit seiner Derotationsorthesen angibt). Was darüber liegt muss zunächst einmal durch mehr seitlichen Druck aufgerichtet werden womit dann der Anti-Flachrücken-Effekt wahrscheinlich auch wieder hinfällig wird (?).
Dateianhänge
Flachrücken durch Milwaukee-Korsett
Flachrücken durch Milwaukee-Korsett
flachruecken-beispiel.jpg (29.19 KiB) 11578 mal betrachtet
Profil des RSC-Brace
Profil des RSC-Brace
rsc-flachruecken.jpg (16.98 KiB) 11578 mal betrachtet
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Was ist RSC?
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

ljubav hat geschrieben:Was ist RSC?
Rigo-System-Cheneau

Lies dazu mal hier:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... hlight=rsc

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Liebe Bzebra,
danke für die Bilder, aber ich denke es ist doch ein Rahmouni. Ich meine das Bild ganz links in der Reihe welches du ausgelassen hast. Ich bin mir sicher. Sieht irgendwie aber doch sehr flach aus, oder?

RSC = Rigo ( Dr Barcelona ) System Chenau ( Dr Frankreich )

Tschü
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Nein, die unteren grauen Bilder meinte ich. Dieser Flachrücken ist durch ein Milwauki-Korsett entstanden. Das steht nämlich im Buch Wirbelsäukendeformitäten

[equote="Seite 270:"]Patientin mit mehr als einjähriger Milwaukee-Versorgung mit eingesteiftem Flachrücken (a) vor und (b) nach mehrmonatiger Behandlung mit einem Cheneau-Korsett (Modell 1999).[/equote]

Das farbige Bild oben wird wohl eine Rahmouni-Patientin gewesen sein. So sah mein Rücken auch während der Korsett-Therapie aus. Ist "leider" nicht viel geblieben davon nach Korsett-Abschulung. Seitlich betrachtet eher vorher wie nachher. Flachrücken nur sehr wenig bis garnicht, hängt vom Auge des Betrachters ab.

Korrekturverluste muss man halt auch einplanen.
frasu1

Beitrag von frasu1 »

Wo kommen die Bilder her?
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

frasu hat geschrieben:Wo kommen die Bilder her?
Von der Webseite von Otholutions

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
frasu1

Beitrag von frasu1 »

Das Bild mit dem blauen Korsett sieht aber für mich stark nach Sanomed o.ä. aus. Jeans-blau etc, die Bauart passt auch.
So ähnlich sah mein Sanomedkorsett auch aus (bzw. ich dadrin). In der ersten Schrecksekunde dacht ich schon, das wär nen Bild von mir (wer weiß wie die in Sobi mit dem Datenschutz umgehen ;) ) aber ich hab mir die Bilder auf der Ortholutionsseite angeguckt, und das bin eindeutig nicht ich. (Puh!)
tulipana
Newbie
Newbie

Ortholutions

Beitrag von tulipana »

Das 4. Mädchen von links hatte meiner Meinung nach eindeutig ein Rahmouni bevor sie ihr neues Korsett bekam. Brauchen wir jetzt alle ein neues Korsett?
Grüsschen Tulipana
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Tulipana
Ja Du hast recht, das ist eindeutig ein Rahmouni!
Du weist ja nicht, wir wissen nicht, warum sie nun ein RSC hat.
Hat sie Ihr Rahmouni nicht getragen, es darin nicht ausgehalten, war das Rahmouni zu klein und in Sobi haben sie Gelegenheit genutzt ?
Es ist kein Grund angegeben warum sie gewechselt hat.

Es steht von Dr.Weiß nur der Vorwurf im Raum, Rahmounis würden Flachrücken verursachen! (uns Scheuermänern kanns nur recht sein!) Plötzlich ist bei ihm anscheinend die Flachrückenbekämpfung viel wichtiger als eine gute Skoliosen-Korrektur!

Rahmouni hat ein RSC in seiner Werkstatt liegen, wo die Inhaberin wegen viel zu wenig Korrektur nun ein Rahmouni bekommen musste. Und das war nicht unsere Qtstar -Lena!

Das Orginal RSC war in einem Zustand, in dem Rahmouni nicht mal einen Rohling anprobieren lassen würde!
Wir brauchen nicht alle neue Korsette, sondern Antworten wie gut diese RSC wirklich sind!

Rahmouni hat 20 Jahre Erfahrung. Welche Langzeiterfahrung steckt in den RSC?
Wer hat im RSC schon eine Korsett-Therapie erfolgreich hinter sich gebracht? Wo sind die Leute?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

frasu1 hat geschrieben:So ähnlich sah mein Sanomedkorsett auch aus (bzw. ich dadrin). In der ersten Schrecksekunde dacht ich schon, das wär nen Bild von mir
*lol* :lach: ;D!

Sag mal, wenn Dein Sanomed-Korsett damals ganz ähnlich aussah, gabs da bei Dir einen speziellen Grund für, also z.B. eine LWS-Kyphose?

Ich hab eben noch mal meine Bilder aus Sobi rausgekramt, hatte etwas mehr Hohlkreuz und Bauch als das Mädel auf dem Foto *neid*. Nur gegen Ende der Reha's sah's dann genauso aus wie bei ihr.

Wie war das dann eigentlich bei Dir, Frasu, hast Du beim schrothen in Sobi was die saggitale Korrektur betrifft dann das selbe getan wie im Korsett, oder genau das Gegenteil?
Weil ist ja schon etwas viel Hohlkreuz und Bauch :eek:?! Würde so eine Haltung bei irgendeinem Therapeuten durchgehen?

Gruß,
BZebra
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von qtstar »

Toni hat geschrieben:Rahmouni hat ein RSC in seiner Werkstatt liegen, wo die Inhaberin wegen viel zu wenig Korrektur nun ein Rahmouni bekommen musste. Und das war nicht unsere Qtstar -Lena!
Ja das bin ich nicht. Hab mein Korsett mitgenommen. Rahmouni hat gesagt ich soll es erstmal weiter tragen weil es ja verbessert (nur halt nicht genug). bye Lena
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ein Hauptargument FÜR das RSC von Dr. Weiß ist ja die Anti-Flachrücken-Wirkung.

Dem wiederspricht in einem wissenschaftlichen Artikel Dr. Edelmann (früherer Chefarzt Seeklinik Sahlenburg Cuxhaven) vehement:

FORTBILDUNG ORTHOPÄDIE : WIRBELSÄULE Die ASG Kurse der DGOT:
Seite 11: Konservative Skoliosenbehandlung:
Der Vorstellung, man könnte im Korsett eine Kyphosierung auch der Brustwirbelsäule erreichen, möchte ich an dieser Stelle eine klare Absage erteilen.
Wer weiß, wieviel kraft es erfordert, um bei einer operativen Skoliosenkorrektur über Hacken und Schrauben, die sogar direkt am Knochen angreifen, eine Kyphosierung der BWS zu erzielen, kann leicht ermessen, daß die Korrekturdrücke eines Korsettes dafür nicht ausreichen.
Dr. H.-R. Weiß selbst fordert in seinem ebenfalls in diesem Heft erschienen Artikel " Die Behandlung der idiophatischen Skoliose mit dem Cheneau-Korsett" mehrfach deutlich möglichst hohe Primärkorrekturen- wenn möglich Überkorrektur.

Nun reichen im RSC "plötzlich" lächerliche 30% Primärkorrektur und Hauptsache kein Flachrücken!

Dr. Weiß sollte endlich mal erklären, ob er noch an sich selber glaubt oder welchen seiner Aussagen und Veröffentlichungen man derzeit noch oder wieder Glauben schenken darf.
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von loewin16 »

Hallo,
jetzt muss ich doch mal ganz dumm fragen:
Ich habe mir gerade die Seiten von "ortholution" angesehen und damit auch die Fallbeispiele. Habe ich das richtig verstanden, dass diese "Wunderkorsetts" innerhalb von kürzester Zeit (z.B. nach 6 Wochen oder 20 min. Tragezeit) solche Korrekturen ergeben sollen, wie dort abgebildet? Was bitte soll an diesen Korsetts anders / besser sein als beim Rahmouni? Und vor allen Dingen, wie schnell sollen denn die Wirbelsäulen der abgebildeteten Mädchen sich verändern? Kann mir einer dazu mal was schreiben?
Viele Grüsse von loewin 16
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

loewin16 hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass diese "Wunderkorsetts" innerhalb von kürzester Zeit (z.B. nach 6 Wochen oder 20 min. Tragezeit) solche Korrekturen ergeben sollen, wie dort abgebildet? Was bitte soll an diesen Korsetts anders / besser sein als beim Rahmouni? Und vor allen Dingen, wie schnell sollen denn die Wirbelsäulen der abgebildeteten Mädchen sich verändern?
Wieso, das ist doch bei Rahmouni-Korsetten genauso!?
Ich war nach einem Jahr fast gerade (geschätzte 20 Grad vielleicht), was ich über ein paar Stunden auch halten konnte. Zwischenzeitlich gibt es keine Fotos, laut meiner KG, zu der ich nach 3 Monaten Korsett gewechselt bin, muss ich aber schon damals genauso ausgesehen haben. Sie hat mich niemals richtig schief kennen gelernt.

Was die Korrekturen angeht, die dort mit Röntgenbild dargestellt sind, an vielen ist da ja nichts auszusetzen. Aber ob dies Fälle aus Fernversorgungen sind, das würde ich eher bezweifeln. Ich schätze eher aus dem eigenen Hause mit einem großen Anteil Erfahrung des OTs und Handarbeit.

Wenn die Korrektur im Korsett (auf dem Röntgenbild) stimmt, warum sollten diese Korsette dann schlechter sein? Nur sie muss halt eben stimmen. Was diese Korsette zusätzlich bewirken sollen ist halt die Korrektur des Flachrückens.
loewin16
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von loewin16 »

Ich rede doch nicht von Ergebnissen nach Monaten!
Aber dort wird es doch so dargestellt. als wenn nach 6 WochenTragezeit schon ein gerader Rücken das Ergebnis sei! Oder?!?
Ausserdem ist mir nicht klar: Sind die Bilder defr "geraden" Rücken mit oder ohne Korsett?

loewin 16
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ich habe erst 2 RSC gesehen, leider nicht am Körper, sondern in Meister Rahmounis Negativ-Beispielsammlung.
Die Korsette sind sehr dickwandig, relativ schwer, steinhart und ohne eingeklebte Pelotten. Sie machen vordergründig einen vergleichsweise (zu Rahmounis) "primitiven-rohen"- fast"lieblosen" Eindruck.

Die Formen sind sagittal betrachtet sehr abgerundet. Man kann sich vorstellen, daß über dem typischen Skoli-Flachrücken ein großer Hohlraum ist, in den eine Normalkyphose "hineinwachsen" soll.
Die ungepolstert-pelottenlose Druckzonenbauweise korrigiert eventuell auch mit wenig Primärkorrektur deshalb stark, weil der Korrekturdruck wegen der Härte noch stärker zur aktiven Derotation zwingen/animieren soll. So zumindest so die Theorie.

Solche vorher-nacher-Bilder zu machen ist aber keine goße Kunst!
Ich hab das auch bei Rahmouni-Userinnen schon öfters gesehen.
Wenn z.B. Daniela ihr Rahmouni frisch auszieht und sich dann SOFORT fotografieren lassen würde, dann hat sie einen erstaunlich geraden und symetrischen Rücken.
Solche Bilder sind nur eine Frage des Zeitabstandes vom Ausziehen des Korsetts bis zum Klick! (oder wie gut jemand die Korsett-Korrekur mit Schroth weiter halten kann....)
Aber immerhin kann man damit schon belegen, daß die Korsette doch im Prinzip funktionieren.
Zumindest dürften sie etwas besser und berechenbarer sein als die 80% Plastikmüll die sonst von div. OT´s zusammengeschmolzen werden.

Aber auch zum "nichtgegipsten" Computerkorsett gibt es schon wieder einen "Richtungsstreit" ob das Ortholutions-Rigo-Programm oder das NAHR-Cheneuau-Programm das Bessere/Orginalere sei.

Echte Langzeiterfahrungen hat anscheinend noch niemand, (außer Rahmouni, der nächstes Jahr 20-jähriges Betriebsjubiläum im Skoliose-Korsettbau feiert)

Du weist ja: Das Bessere ist der schlimmste Feind des Guten!
Gruß Toni
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

loewin16 hat geschrieben:Ich rede doch nicht von Ergebnissen nach Monaten!
Aber dort wird es doch so dargestellt. als wenn nach 6 WochenTragezeit schon ein gerader Rücken das Ergebnis sei! Oder?!?
Ja, ob 3 Monate oder 6 Wochen, das ist doch kein großer Unterschied. Wie Toni schon gesagt hat, man muss die Korrektur nur ausreichend lange halten können um davon ein Foto machen zu können.
loewin16 hat geschrieben:Ausserdem ist mir nicht klar: Sind die Bilder defr "geraden" Rücken mit oder ohne Korsett?
Die Röntgenbilder sind im Korsett und die Fotos direkt nach ablegen des Korsetts (sollen also die optische / kosmetische Korrektur des Korsetts wiederspiegeln). Nach ein paar Minuten bis Stunden ohne Korsett ist die Korrektur natürlich wieder futsch.
frasu1

Beitrag von frasu1 »

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Was ist saggital?
Also, in Sobi musste ich Hohlkreuzmäßig gar nichts korrigieren, sobald ich mich nämlich vorbeuge (ich glaube 1. Beckenkorrektur) ist das Hohlkreuz weg.
Ansonsten sah mein Korsett wohl so aus, weil ich beim Gipsen im Hohlkreuz gestanden habe (da war ich ja nicht mehr vorgebeugt.)
Antworten