Was ist wenn man ausgewachsen ist?
-
qtstar
- aktives Mitglied

Hallo ihr!
Ich wollte mal fragen ob Korsett und Schroth noch was bringen wenn man ausgewachsen ist? Sollte man wenn man so um die 30° hat und ausgewachsen ist einfach mit allem aufhören? Oder würde es sich lohnen ein Korsett zu tragen?
Stimmt das denn, dass man an dem RöBi der Hand sehen kann ob man ausgewachsen ist? Kann sich eine Skoliose noch verschlechtern wenn man ausgewachsen ist? Ich denke schon oder?
Also, dann tschüss eure Lena.
P.S.: es geht nich um mich ich wollte es nur wissen...
Ich wollte mal fragen ob Korsett und Schroth noch was bringen wenn man ausgewachsen ist? Sollte man wenn man so um die 30° hat und ausgewachsen ist einfach mit allem aufhören? Oder würde es sich lohnen ein Korsett zu tragen?
Stimmt das denn, dass man an dem RöBi der Hand sehen kann ob man ausgewachsen ist? Kann sich eine Skoliose noch verschlechtern wenn man ausgewachsen ist? Ich denke schon oder?
Also, dann tschüss eure Lena.
P.S.: es geht nich um mich ich wollte es nur wissen...
Hallo Lena!
Viele schöne Grüße
Daniela
Klar bringt das noch was. Vor allem für die, die was Schmerzen haben. Außerdem muss doch jeder Schroth machen. Im Erwachsenenalter verschlechtert sich die Skoliose ja nicht mehr so, aber deswegen sollte man doch immer Schroth machen.Ich wollte mal fragen ob Korsett und Schroth noch was bringen wenn man ausgewachsen ist?
Kommt ganz darauf an, was du unter ausgewachsen verstehst. Zu mir hat man, als ich 14 war schon gesagt, dass ich so gut wie nicht mehr wachse.Sollte man wenn man so um die 30° hat und ausgewachsen ist einfach mit allem aufhören?
Ich glaube das müsste stimmen.Stimmt das denn, dass man an dem RöBi der Hand sehen kann ob man ausgewachsen ist?
Da hast du recht, denn wenn man kein Schroth macht, dann verschlechtert sich die Skoliose im Erwachsenenalter um ca. 1° pro Jahr.Kann sich eine Skoliose noch verschlechtern wenn man ausgewachsen ist? Ich denke schon oder?
Viele schöne Grüße
Daniela
Re: Was ist wenn man ausgewachsen ist?
Mit dem RöBi der Hand kann man zwar festellen, ob man noch in die Länge wächst. Daraus lassen sich jedoch keine Schlüsse ziehen, daß sie die Skoliose nun nicht mehr verschlechtert.qtstar hat geschrieben:Stimmt das denn, dass man an dem RöBi der Hand sehen kann ob man ausgewachsen ist? Kann sich eine Skoliose noch verschlechtern wenn man ausgewachsen ist? Ich denke schon oder?
Für Korsett-Träger gilt deshalb, daß das Korsett mindestens bis 21 noch nachts weiter getragen werden muss, um die erreichte Korrektur auch halten zu können.
Also, gehen wir jetzt mal davon aus, daß mit "wenn man ausgewachsen ist" nicht die Risserzeichen des Röntgenbildes gemeint sind sondern das Alter (21+), dann sollte man mit 30° besser nicht mit allem aufhören.qtstar hat geschrieben:Ich wollte mal fragen ob Korsett und Schroth noch was bringen wenn man ausgewachsen ist? Sollte man wenn man so um die 30° hat und ausgewachsen ist einfach mit allem aufhören? Oder würde es sich lohnen ein Korsett zu tragen?
Es gibt Langzeitstudien über einen Zeitraum von 40 Jahren, in denen man die Gradzahlentwicklung von Skoliosen beobachtet hat. Und im Bereich von 30 Grad gab es zwar viele, die sich nicht oder vernachlässigbar gering verschlechtert hatten, jedoch auch einige die sehr große Verschlechterungen zu verzeichnen hatten.
Erst unter 20 Grad scheint es im Erwachsenenalter zu keiner Verschlechterung mehr zu kommen.
Es wäre also weiterhin Schroth angebracht, Korsett aber nicht unbedingt.
- Anchetcheprure
- treues Mitglied

- Anchetcheprure
- treues Mitglied

- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Anchetcheprure
Ulli hat KEIN Glück gehabt! Sie hat keine idiophatische Skoliose sondern eine Sekundärskoliose wegen Marfan Syndrome. Das ist zwar nicht gerade lustig, aber es ist offensichtlich weniger progredient und scheint auch früher zum Stillstand zu kommen als idiophatische Skolis.
Also nicht ganz vergleichbar!
Gruß Toni
Ulli hat KEIN Glück gehabt! Sie hat keine idiophatische Skoliose sondern eine Sekundärskoliose wegen Marfan Syndrome. Das ist zwar nicht gerade lustig, aber es ist offensichtlich weniger progredient und scheint auch früher zum Stillstand zu kommen als idiophatische Skolis.
Also nicht ganz vergleichbar!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Naja, also so weit ich weiß besteht bei einer idiopathischen Skoliose von über 20° vor Auftreten der Reifezeichen (erste Menstruation) eine 70%ige Wahrscheinlichkeit der Verschlechterung, bei Skoliosen über 30° eine über 90%ige Wahrscheinlichkeit der Verschlechterung, aber keine 100%ige Wahrscheinlichkeit.
Ulli wäre also auch unter den idiopathischen Skoliosen keine absolute Seltenheit, gerade wenn sie damals mit 14 vielleicht schon seit einiger Zeit ihre Periode gehabt hat (?).
Ulli wäre also auch unter den idiopathischen Skoliosen keine absolute Seltenheit, gerade wenn sie damals mit 14 vielleicht schon seit einiger Zeit ihre Periode gehabt hat (?).
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Oh ja, eine Skoliose kann sich im Erwachsenenalter noch verschlechtern. Skoliotiker ab einer bestimmten Gradzahl (30?) sollten regelmäßig Schroth machen und sich immer wieder röntgen lassen, wenn auch nicht mehr jährlich. Ein Korsett bei dieser geringen Gradzahl ist nicht nötig, aber sinnvoll, wenn man Schmerzen hat.
Ich habe mein Korsett mit 19 abgeschult bei etwa 75 und 80 Grad (ich weiß die genauen Zahlen gerade nicht). Zehn Jahre später hat sich meine Skoliose um 8 und um 15 Grad verschlechtert. Ich habe viel zu wenig geschrothet, einmal wöchentlich 60 Min. Schroth in einer Praxis.
Erwähnenswert ist, dass meine Skoliose durch ein Syndrom bedingt ist und dass ich ein Drehgleiten habe.
Liebe Grüße,
Dalia
Ich habe mein Korsett mit 19 abgeschult bei etwa 75 und 80 Grad (ich weiß die genauen Zahlen gerade nicht). Zehn Jahre später hat sich meine Skoliose um 8 und um 15 Grad verschlechtert. Ich habe viel zu wenig geschrothet, einmal wöchentlich 60 Min. Schroth in einer Praxis.
Erwähnenswert ist, dass meine Skoliose durch ein Syndrom bedingt ist und dass ich ein Drehgleiten habe.
Liebe Grüße,
Dalia
- Anchetcheprure
- treues Mitglied

Hallo Toni,
dass Ulli dieses Syndrom gehabt hat, konnte ich aus diesem Beitrag nicht erlesen und ging daher davon aus, dass sie eine normale hat(te).
@BZebra
Habe ich Dich richtig verstanden, dass es doch wesentlich häufiger zu keiner Verschlechterung kommt, wenn man mit 14 Jahren und Periode schon abschult? Warum kenne ich denn so viele, bei denen es nichtder Fall ist?
dass Ulli dieses Syndrom gehabt hat, konnte ich aus diesem Beitrag nicht erlesen und ging daher davon aus, dass sie eine normale hat(te).
@BZebra
Habe ich Dich richtig verstanden, dass es doch wesentlich häufiger zu keiner Verschlechterung kommt, wenn man mit 14 Jahren und Periode schon abschult? Warum kenne ich denn so viele, bei denen es nichtder Fall ist?
-
Ulli
- treues Mitglied

nun muss ich noch einiges erklären. Skoliosen bei Marfan sind normalerweise noch problematischer.In der Regel sind sie schwer zu stoppen, da ja praktisch null Muskulatur da ist uns sich praktisch keine aufbauen lässt. Bei mir wurde aber mein Wachstum hormonell gestoppt - da war ich 13. Ein Jahr später konnte ich dadurch das Korsett abschulen.
Aber meine Skoliose ist anders als alle anderen. Es ist eine lumbale Skoliose, die man von aussen nicht sieht - kein Lendenwulst, nichts, obwohl eine Rotation da ist. Konnte sich noch kein Arzt erklären, warum das so ist
Ulli
nun muss ich noch einiges erklären. Skoliosen bei Marfan sind normalerweise noch problematischer.In der Regel sind sie schwer zu stoppen, da ja praktisch null Muskulatur da ist uns sich praktisch keine aufbauen lässt. Bei mir wurde aber mein Wachstum hormonell gestoppt - da war ich 13. Ein Jahr später konnte ich dadurch das Korsett abschulen.
Aber meine Skoliose ist anders als alle anderen. Es ist eine lumbale Skoliose, die man von aussen nicht sieht - kein Lendenwulst, nichts, obwohl eine Rotation da ist. Konnte sich noch kein Arzt erklären, warum das so ist
Ulli
-
gizbo
Hat es noch Sinn sich ein Korsett zu verschreiben wenn man schon 19 ist ?
Ich wurde unten an der Skoliose schon operiert und habe oben jetzt wieder eine Skoliose bekommen von ungefähr 40°. Ich weiss nicht ob ich schon ausgewachsen bin aber soweit ich weiss ist man als Mann mit 19 noch nicht ausgewachsen oder ?
Ich wurde unten an der Skoliose schon operiert und habe oben jetzt wieder eine Skoliose bekommen von ungefähr 40°. Ich weiss nicht ob ich schon ausgewachsen bin aber soweit ich weiss ist man als Mann mit 19 noch nicht ausgewachsen oder ?
Also, das da oben sind ja nur die Prozentzahlen für unbehandelte Skoliosen. Die Verschlechterungsrate ist doch immernoch sehr hoch, aber wenn sich bei einem von "irgendwas-weniger-als-10" unbehandelten Patienten die Skoliose ohnehin nicht verschlechtert hätte, dann wird sie das wohl auch nicht tun wenn man ein Korsett, was keine Korrektur gebracht hat die es zu halten gäbe, früh abschult (?).Anchetcheprure hat geschrieben:@BZebra
-
qtstar
- aktives Mitglied

Danke für die antworten!!! Aber wie weiter...
Super! Ganz schön viele antworten!!! *freu*
Das heißt also das sich die Skoliose noch verschlechtern kann aber nicht immer tut.
Aber sagen wir mal der Arzt sagt einem dass man kein Korsett braucht (wenn man nie eins hatte)und kein Schroth mehr machen muss, wenn er am RöBi festgestellt hat das man ausgewachsen ist. Und das so bei ca. 30° . Was würdet ihr tun? Es kann sich doch verschlechtern, ist es dann wirklich sinnvoll aufzuhören? Oder sollte man noch Schroth machen? Oder ein Korsett tragen?
Was würdet ihr tun?
Bye, Lena
Das heißt also das sich die Skoliose noch verschlechtern kann aber nicht immer tut.
Aber sagen wir mal der Arzt sagt einem dass man kein Korsett braucht (wenn man nie eins hatte)und kein Schroth mehr machen muss, wenn er am RöBi festgestellt hat das man ausgewachsen ist. Und das so bei ca. 30° . Was würdet ihr tun? Es kann sich doch verschlechtern, ist es dann wirklich sinnvoll aufzuhören? Oder sollte man noch Schroth machen? Oder ein Korsett tragen?
Was würdet ihr tun?
Bye, Lena
Re: Danke für die antworten!!! Aber wie weiter...
Ja, wie gesagt, am RöBi kann das nicht festgestellt werden. Der Rissergrad macht darüber keine verlässliche Aussage.qtstar hat geschrieben:Aber sagen wir mal der Arzt sagt einem dass man kein Korsett braucht (wenn man nie eins hatte) und kein Schroth mehr machen muss, wenn er am RöBi festgestellt hat das man ausgewachsen ist. Und das so bei ca. 30° . Was würdet ihr tun? Es kann sich doch verschlechtern, ist es dann wirklich sinnvoll aufzuhören? Oder sollte man noch Schroth machen? Oder ein Korsett tragen?
Aber in der Tat sagen das viele Ärzte und in sehr sehr vielen Fällen stimmt das dann nicht und man verschlechtert sich weiter.
Sloopy z.B. dürfte mit 14 auch noch ungefähr 30° gehabt haben. Als sie damals dann ein Korsett getragen hätte, hat man ihr in Sobi gesagt, daß das nichts mehr bringen würde und es würde sich auch nicht mehr verschlechtern. Mitlerweile ist sie bei 50° angelangt.
Die Frage ist halt in wie weit man auf solch eine Aussagen vertrauen kann oder überhaupt darf, wenn man schon weiß, daß der Arzt mit veralteten Methoden arbeiten (Risserstadium mit dem Röntgenbild feststellen).
Man weiß es immer erst hinterher, und dann ist es zu spät um eine Verschlechterung wieder rückgängig zu machen.
In jedem Fall würde ich schrothen und versuchen jährlich meine Reha zu bekommen. Und bevor ich auf ein Korsett verzichte würde ich gleich mehrere Ärzte (die Skoliosespezialisten; Stuttgart, Salzu, Sobi) dazu befragen. Und die Option eines Nachtkorsetts gibt es ja schließlich auch noch.
- Anchetcheprure
- treues Mitglied

-
frasu1