Seite 1 von 1

Primärkorrektur

Verfasst: Di, 04.08.2009 - 22:42
von Hase
Unsere Tochter erhielt jetzt ihr Korsett und wir fragen uns was es mit der Primärkorrektur auf sich hat.
Zu welchem Zeitpunkt sollte sie erfolgen? Wie erfolgt sie und welche Korrektur wird dabei erreicht wenn der Augangswinkel ohne Korsett 26° thorakallumbal ist?

Grüße hase

Verfasst: Mi, 05.08.2009 - 07:53
von Thomas
Hallo Hase,

Primärkorrektur nennt man die Korrektur, die ein Korsett direkt nach der Auslieferung erreicht.

Diese Korrektur misst man, in dem man den patienten ca. drei bis vier Wochen nach der Korsett-Auslieferung im Korsett röngt.

Bei Eurer Tochter würde dann z.B. eine Korrektur um 50% bedeuten, dass ihr Skoliose-Winkel im Korsett nur noch 13° (50% von 26°) beträgt. Eine solche Korrektur sollte das Korsett auf jeden Fall erreichen, je mehr desto besser. Bei einer Primärkorrektur unter 30% richtet das Korsett praktisch gar nichts mehr aus, man muss dann davon ausgehen, dass sichj die Skoliose weiter verschlechtert.

Bei einem Ausgangswinkel von 26° sind gute Korsettbauer (Rahmouni, Nahr, ..) in der Lage, sogar eine Überkorrektur zu erreichen. D.h. die Wirbelsäule wird dann sogar überkorrigiert und es ergibt sich eine kleine Wölbung der Wirbelsäule in die entgegengesetzte Richtung. Wenn im Korsett eine Überkorrktur erreicht wird besteht die Chance, dass sich die Skoliose sogar ganz legt und möglicherweise das Korsett auch noch früher abgeschult werden kann.

Aus diesen Gründen ist die Primär-Korrektur eines Korsetts - und damit auch die Qualitätskonrolle in Form des Kontroll-Röntgens im Korsett - so mmens wichtig für den Gesamterfolg der Korsett-Therapie.

Gruß Thomas

Verfasst: Mi, 05.08.2009 - 07:56
von Weyersdorf
Hallo!

Da war jetzt jemand schneller! :cool:


LG Weyersdorf

Verfasst: Mi, 05.08.2009 - 10:19
von Hase
Danke für die schnelle Antwort. Haben trotzdem noch Fragen. Bei unserer Tochter soll im Korsett nach ca 1 Woche geröngt werden, sie ist gerade zur Anpassung und Anschulung stationär. dann soll wieder nach ca 6-8 Wochen geröngt werden. Welche der dann gemessenen Werte wird die Primärkorrektur sein?

Danke für eine Antwort.

Grüße Hase

Verfasst: Mi, 05.08.2009 - 11:08
von minimine
Hallo Hase,
ganz ehrlich, aber ich würde da schonmal hinterfragen, warum nach so kurzer Zeit nochmal geröntgt werden soll. Notwendig ist das bei einem von vornherein guten Korsett ja nicht und auf überflüssige Röntgenstrahlen sollte schon verzichtet werden. Ich befürchte mal, dass euer OT dieses Rö-Bild aber für seine eigene Kontrolle braucht, was ein Zeichen von Unsicherheit sein kann.

Also bitte frag nochmal nach, auch wieviel Korrektur sie denn anstreben. Bei einer 11-jährigen mit "nur" 26° sollte schon die 0 drin sein.

Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, d.h. nicht mind. 50% erreicht werden, dann zögert nicht, und wechselt sofort das Behandlungsteam. Ihr solltet euch dann auch im Klaren sein, dass 50% gerade mal ausreichen, um die Skoliose zu stoppen oder nur für eine sehr geringe Besserung.

Was also letztendlich zählt, ist das Ergebnis :)
Welche der dann gemessenen Werte wird die Primärkorrektur sein?
Ich würde jetzt sagen, der erste Röntgenwert.

LG
Minimine

Verfasst: Do, 06.08.2009 - 07:57
von Hase
Hallo Minimine,

danke für deine Antwort. Es kann schon sein, dass der OT das Röntgen für seine Kontrolle braucht. Er will danach mit dem Arzt entscheiden, ob noch was verändert werden muß.
Jetzt bin ich aber doch unsicher, ob der Wert dann die Primärkorrektur ist, wenn die anderen OT auf dieses Röntgen verziechten, dann muß es ja doch der Wert in 6-8 Wochen sein?. Wie messen die anderen OT dann die Primärkorrektur?

Wann war bei dir das erste Röntgen und welche Werte wurden da erreicht?

Danke Hase

Verfasst: Mo, 10.08.2009 - 09:37
von Hase
Hallo an die Erfahreneren,

kann uns jemand unsere Frage beantworten, wir sind echt unsicher, wann wird denn erfahrungsgemäß geröngt und wie müssen da die Werte sein?

Danke,

unsere Tochter würde sich übrigens über Emails oder pn von gleichaltrigen Betroffenen freuen.

Danke
Hase

Verfasst: Mo, 10.08.2009 - 10:07
von minimine
Hallo Hase,
also normalerweise wird so nach 2-4 Wochen nach Erhalt des Korsetts geröntgt. Dann aber erst wieder nach einem Jahr entweder ohne Korsett oder wenn ein neues erforderlich ist, dann evtl. auch mit diesem.

Vor diesem Röntgentermin werden idR nochmal die Pelotten erhöht (bleiben dann auch drin!).

Ein Korsett sollte als Primärkorrektur mindestens 50% korrigieren, d.h. deine Tochter dürfte im Korsett noch maximal 13° haben. ABER bei kleineren Skoliosen, so bis 30° wird von guten OT´s auch häufig gleich eine vollständige Korrektur oder Überkorrektur erreicht.
Angenommen, sie hätte also die 13° Korrektur, dann solltest du als Mutter aufs regelmäßige Aufpelottieren alle paar Wochen drängen, so dass dies trotzdem noch erreicht wird (ohne jeweils neu zu Röntgen!!!).
Mit weniger Korrektur solltest du dich nicht zufrieden geben :ja: .

LG
Minimine

Verfasst: Mo, 10.08.2009 - 10:27
von Thomas
Hallo Hase,

Du solltest vielleicht in Erfahrung bringen, ob Euer OT bei beiden Terminen Röntgenkontrollen im Korsett plant.

Ich könnte mir vorstellen, dass er plant, die zweite Röntgenkontrolle (nach 8 Wochen) schon ohne Korsett zu machen. Das würde meines Erachtens nach aber auch nicht viel Sinn machen.

Am sinnvollsten ist sicher die Vorgehensweise, wie Minimine sie beschrieben hat: Eine Röntgenkontrolle im Korsett nach drei bis vier Wochen.

Viele Grüße

Thomas

Verfasst: Mo, 10.08.2009 - 19:22
von Hase
Danke für die Antworten. Die eine Woche ist nun rum, das Röntgen gewesen. Die verbliebene Krümmung unter 10°. Es wurde noch aufpelotiert. Meine Tochter hält es ganz gut aus. Vorher trug sie es schon ca 21h (es war so heiß, deshalb nicht mehr). Der nächste Termin ist ohne Röntgen, hatten wir wohl falsch verstanden. Der hiesige Orthopäde macht aber noch mal 3 D Rastersonographie. Da haben wir auch noch einen Anhaltspunkt.
Nun warten wir auf die Genehigung einer Kur.
Die Tichter ist ganz guter Dinge, zumal in der Klasse ein Junge auch ein Korsett bekommen hat und in der ganzen Schule schon insgesamt 7 Kinder damit "rumlaufen". Habt ihr auch das Gefühl, dass das eine "Modeerscheinung" ist oder woran liegt es?

Grüße
Hase

Verfasst: Di, 11.08.2009 - 11:57
von minimine
Hallo Hase,
ich denke mit dem Ergebnis könnt ihr ruhig zufrieden sein. Wichtig ist halt, dass auch weiterhin regelmäßig kontrolliert wird und die Pelotten weiter aufpelottiert werden, da sie sich auch immer etwas abnutzen mit dem regelmäßigen Tragen. Ihr könnt dann auch noch nach den Rotationswert ohne und mit Korsett fragen, da diese ja auch korrigiert werden muss.

Keine Ahnung, wieso das bei euch so gehäuft auftritt. Vielleicht habt ihr einfach Orthopäden, die schnell handeln. Wo seid ihr denn in Behandlung?

Ist auch eine Schroth-Reha vorgesehen?

LG
Minimine

Verfasst: Mi, 12.08.2009 - 08:20
von Hase
Hallo,

danke für die Tipps. Wir sind in einer orthopädischen Klinik (Eisenberg) in der Nähe unseres Wohnortes in Behandlung.
Ja, wir haben eine Schroth Reha in Bad Salzungen beantragt. Wir sind Beihilfe und privatversichert, da läuft dies etwas anders.
Dass die Orthopäden schnell handeln denke ich schon, aber ich befürchte die Kinderärzte schauen nicht genau im Anfangsstadium, denn man geht ja mit dem Kind nicht routinemäßig zum Orthopäden. Nachdem wir dies bei unserer Tochter wußten, sind wir mit dem Sohn (8 J) zum Kinderarzt und er hat auch eine beginnendene Skoliose. Mit ein paar wenigen Übungen und viel weniger Aufwand sieht es bei ihm nun schon recht gut aus. In einem 1/2 Jahr sind wir wieder bestellt, bis dahin macht er seine Übungen weiter. Wir hoffen ihm bleibt ein Korsett erspart. Die Tochter kämpft tapfer, aber wie ihr wißt es ist nicht einfach.

Grüße Hase

Verfasst: Mi, 12.08.2009 - 11:51
von minimine
Hallo Hase,
ich will dir keine Angst machen, aber ein halbes Jahr ist eine lange Zeit, in der sehr viel passieren kann. Deshalb solltest du deinem Sohn regelmäßig selbst kontrollieren, z.B. indem du alle paar Wochen ein Foto von seinem Rücken machst und dann mit den vorherigen Fotos vergleichst. Bei Veränderungen kannst du dann notfalls früher einen Termin machen.

LG
Minimine

Verfasst: Mi, 12.08.2009 - 23:03
von Dalia
Hallo Hase, ich muss minimine zustimmen. Gucke dir diese Bilder an: http://www.rahmouni.de/skoliose/progredienz.htm

Fotos so alle 2 Monate wären sehr sinnvoll.

Verfasst: Do, 13.08.2009 - 07:58
von Hase
Hallo,

danke für den Tipp, hatten wir eh vor, haben auch schon fleißig Fotos geschossen. Bei unseremSohn sehen wir zur Zeit mit unserem Laienauge nichts, aber er übt auch fleißig weiter, bei der Tochter sehen wir leichte Verbesserungen, sie hat aber das Korsett erst 1 1/2 Woche und leider sieht man ja nun die Kinder weniger ohne Korsett. Vielleicht werden wir den Sohn immer mit zur Kontrolluntersuchung der Tochter nehmen, spart auch Wege.

Gibt es denn eigentlcih noch jemanden mit 2 Kindern mit Skoliose?
Wie groß ist die Chance, es beim 2. Kind zu verhindern, dass es Korsett tragen muss?

Liebe Grüße

Hase