Korsett ist da!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Korsett ist da!

Beitrag von KiraFee »

Hallo,

nun möchte ich euch von unserem gestrigen Tag in Berlin berichten.

Diesmal sind wir mit der DB gefahren. Um 8:00 Uhr sind wir in Braunschweig gestartet und keine 90 Minuten später waren wir schon in unserer Hauptstadt. Nun mussten wir uns ein bisschen durchfragen, weil die S-Bahn nach Zehlendorf nicht am Hauptbahnhof hält und außerdem auch die meisten Bahnen grad nicht fahren, weil diese technisch überprüft
werden. Aber, ein großes Lob an die DB, es standen wirklich viele und nette Mitarbeiter zu Verfügung, die uns gut beraten haben und wir ohne Probleme zur Klinik gefunden haben.

Um 12 Uhr hatten wir einen Termin, wir waren gegen 11:30 Uhr da und tatsächlich die Einzigen im Wartezimmer. Keine 15 Minuten später kam Herr Nahr und brachte uns zur Anprobe. Er fragte Dani, ob sie schon aufgeregt sei und verschwand kurz um nun endlich das Korsett zu holen. Und was soll ich sagen: Dani findet es toll! :freude: Herr Nahr schaute natürlich wo es noch nicht richtig saß und erklärte uns noch einmal wie und warum es wo drückt. Nun konnten wir in die Caféteria gehen, da die Umänderungen ca. 30 Minuten dauern sollten.

Nach der kleinen Pause sind wir wieder in den Keller und nun wurde es ernst. Das Korsett hatte nun die Bänder und Pelotten und als Dani es von Herrn Nahr um bekam schaute sie schon etwas "anders". :eek: Es wurden nochmal einige Kleinigkeiten geändert und dann sollte sie einige Zeit im Korsett bleiben, damit Herr Nahr sich die Druckstellen anschauen konnte und ob das alles nun so seine Richtigkeit hat. :ja:

Dani mag das Gefühl beim gehen, denn bei einem Kyphose Korsett ist am Steißbein ein "Stachel" und man denkt man wird von hinten geschoben. Sitzen findet sie noch ziemlich anstrengend, da drückt es wohl auf den Magen und manchmal auf das Sonnengeflecht. :/ Liegen ist auch ganz ok, aber das Aufstehen findet Dani recht ungewohnt.

Herr Nahr hat ihr dann erklärt wie sie sich an das Korsett gewöhnen soll und was es sonst noch zu beachten gibt. Heute z.B. soll sie, wenn möglich, das Korsett 2 Stunden tragen und dann eine Stunde pausieren. Dann wieder 2 Stunden tragen und eine Stunde pausieren. Nachts soll sie es noch gar nicht tragen, erst wenn sie es tagsüber 8 Stunden tragen konnte und das auch einige Tage hintereinander, kann sie es nachts probieren.

Gestern hat sie es zu Hause schon 2 Stunden getragen, aber die letzte halbe Stunde war ziemlich anstrengend für sie. Heute hat Dani es gleich nach dem Aufstehen umgemacht und begleitet grad ihren Papa zum Arzt. Ich freue mich so, dass sie es so gut annimmt und hoffe dass es so bleibt.

Am 9. September fahren wir zum Kontrollröntgen.

Viele Grüße

KiraFee
:hallo:
Dateianhänge
forum_photo2.jpg
forum_photo2.jpg (16.96 KiB) 11960 mal betrachtet
forum_photo.jpg
forum_photo.jpg (12.99 KiB) 11960 mal betrachtet
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1565
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Lady S »

Wow, das sieht toll aus!
Schön. dass es auch beim Eingewöhnen zu klappen scheint.

Schönen Gruss an Herrn Nahr: beim nächsten Mal sollten da schwarze oder braune Gurte und Schnallen dran!!

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3539
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Schönes Korsett!

Was mich etwas wundert, dass es überhaupt keine Reklinations-Hörnchen hat. Kann es sein, dass Dani nur eine tiefsitzende Kyphose hat? Wo ist denn ihr Kyphose-Scheitel, hattet Ihr das schon irgendwo geschrieben?

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Lady S hat geschrieben: Schönen Gruss an Herrn Nahr: beim nächsten Mal sollten da schwarze oder braune Gurte und Schnallen dran!!
Stimmt, braune oder schwarze Schnallen wäre optisch noch schicker.

Schildkröterich hat geschrieben: Was mich etwas wundert, dass es überhaupt keine Reklinations-Hörnchen hat. Kann es sein, dass Dani nur eine tiefsitzende Kyphose hat? Wo ist denn ihr Kyphose-Scheitel, hattet Ihr das schon irgendwo geschrieben?
Herr Nahr war gestern sehr gnädig mit Dani und hat ihr erstmal keine Hörnchen verpasst. Wenn sie diese Freiheit allerdings zu sehr ausnutzt, dann soll ich mich mit ihm in Verbindung setzten und Dani bekommt noch welche dran.

Ehrlich gesagt weiß ich grad nicht wo ihr Kyphose-Scheitel sitzt. :embarrassed:

Gruß
KiraFee
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Wirklich sehr schick! :) Das Korsett sieht von außen ganz harmlos und "soft" aus, aber ich weiß, dass dahinter sich gewaltige Kräfte verbergen können. Ist ja sehr human, dass Nahr auf die Hörnchen verzichtet hat. Wann ist denn ein Kontrollröntgen geplant?

Thomas, vielleicht hilft dir ein Blick auf die Röntgenbilder: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... sc&start=0 Wie man sieht, ist die Lordose wohl am meisten behandlungsbedürftig.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3539
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Dalia,

danke für den Link zu den Bildern. Ich erkenn auf dem ersten Bild aber schon eine hochgradige Kyphose, die meines Erachtens nach auch noch recht hoch sitzt.
KiraFee hat geschrieben:Herr Nahr war gestern sehr gnädig mit Dani und hat ihr erstmal keine Hörnchen verpasst. Wenn sie diese Freiheit allerdings zu sehr ausnutzt, dann soll ich mich mit ihm in Verbindung setzten und Dani bekommt noch welche dran.
Ist aber interessant. Dann macht Nahr die Reklination-Pelotten nur je nach Bedarf hin, wenn sich der Patient nicht selbst durch die LWS und untere thorakale Begradigung auch hochthorakal aufrichtet. Interessanter Ansatz. Wahrscheinlich verwendet er dann auch die fertigen Ruck-Reklinationsbügel zur Nachrüstung.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Wäre das Korsett nicht von Nahr, hätten wir es sehr wahrscheinlich kritisiert, da es so "soft-korrigierend" aussieht. ;) Von Nahr wissen wir ja, dass er versucht, sich an den Wünschen der Patienten zu orientieren und die Korrekturwirkung nach und nach zu steiogern, während Rahmouni eher der brachiale Typ ist und man bei dem schon mehr Überredungskünste benötigt, um eigene Wünsche durchzusetzen. Ich finde es gut, dass es unter den fähigen OTs unterschiedliche Vorgehensweisen gibt, so kann man sich - mit Einschränkung - den OT aussuchen, mit dessen Methode man am besten klar kommt. :)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Ich glaube wenn ihr jetzt grad Dani fragen würdet ob ihr Korsett soft ist, würde sie euch das Teil um die Ohren hauen. ;D
Sie hat grad ihre dritte Runde um und hat die letzte Stunde ziemlich gestöhnt. :tot:

Und zu den eigenen Wünschen. Dani meinte sogar zu Herrn Nahr, dass er ihr ruhig die Hörnchen anschrauben kann. Er sagte dann, dass er schon davon ausgeht dass sie gut mitarbeitet und sie darauf verzichten können.

:halloatall:
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Hallo,

wollte euch kurz berichten, dass Dani ihr Korsett fleißig trägt. Bisher konnten wir die Tragezeit auch jeden Tag um eine Stunde erhöhen. Heut sind wir bei 5 Stunden angekommen. :ja:

Druckstellen sind zu sehen, aber nicht nässend oderso. Natürlich tut Dani auch der Rücken weh, aber sie weiß dass das erstmal dazu gehört und beißt die Zähne zusammen. Ansonsten ist sie oft müde :zzz: und manchmal etwas schlecht gelaunt :boese: , aber da sehen wir einfach drüber weg. :juggle:

Gruß
KiraFee
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Hallo zusammen,

seit gestern sind hier in Niedersachsen die Schulferien vorbei und Dani ist mit Korsett zur Schule gegangen. Allerdings ist ihr gestern auf dem Weg nach Hause etwas schwindelig geworden. :tot:
Momentan ist ja sehr warm und sie ist auch noch Fahrrad gefahren. Kaum daheim, hat sie Kniesel (so heißt das Korsett) erstmal in die Ecke gepfeffert und ist duschen gewesen. Kniesel wurde danach gleich wieder umgeschnallt und bis abends ohne Pause getragen. :ja:

Heute möchte Dani versuchen mit dem Korsett zu schlafen. Sie hat schon einige Male damit im Bett gelegen, weil sie wissen wollte wie es so ist. Aber das waren ja immer nur wenige Minuten und ich bin sehr gespannt wie es heute abend klappt.

Wir sind wirklich alle sehr, sehr beeindruckt und stolz wie konsequent und gut Dani Kniesel (er-) trägt.

Lieben Gruß
KiraFee
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Super, weiter so!! :ja: :bussi:

Gruß, Schnecke
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Dani hat sich sehr über deinen Eintrag gefreut Schnecke! :ja:

Ansonsten wollte ich berichten, dass Dani gut im Korsett schlafen kann. :zzz: Somit ist sie nun bei einer Tragezeit von 22-23 Stunden angekommen.

Ich finde auch, dass Dani ihre Schultern nicht mehr so nach vorne "kippt". Anfangs hat sie es nämlich sehr ausgenutzt keine Rekli-Hörnchen zu haben. :rolleyes:

Viele Grüße
:hallo:
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Beitrag von Schnecke007 »

Dani hat sich sehr über deinen Eintrag gefreut Schnecke! :ja:
Oh das freut mich aber! :flower: Sie macht das ja auch wirklich super - dass sie die 22-23 Stunden jetzt erreicht hat, darauf kann sie richtig stolz sein!

Viele Grüße,
Schnecke
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

:halloatall:

Heute hat Dani in das zweite T-Shirt ein Loch "gemacht". :eek: War auch noch eines ihrer Lieblingsteile. Am Korsett gibt es keine scharfen Kanten oder Ecken und trotzdem entstehen Löcher. Ätzend! :<

Wahrscheinlich werden die Stoffe beim nach vorne beugen gedehnt und schubbern an der Kante des Korsetts lang, bis schließlich der Stoff nachgibt.

Kann auf Dauer ja ein ziemlich teuer Spaß werden.

Morgen kommt dann endlich Danis neues Fahrrad. :freude: Ihr altes Rad war nun doch schon etwas zu klein und außerdem soll es gleich noch eine kleine Motivation und Belohnung sein. :flower:
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Kontrollröntgen

Beitrag von KiraFee »

Hallo liebe Foris,

gestern hatte Dani ihren Termin zum Kontrollröntgen in Berlin.
Meine Schwester war wieder so nett und konnte es einrichten uns zu fahren. :knuddel: Nach knapp zwei Stunden waren wir gegen 10:45 Uhr in der Klinik.

Als erstes ging es in die Kinderorthopädie. Dort mussten wir nur kurz warten, dann gab es einen kurzen Blick auf das Korsett vom Arzt und wir sollten runter in die Werkstatt zum aufpelottieren. Nach wenigen Minuten kam der OT (ich weiß den Namen leider nicht) und begutachtete Dani im Korsett. Ich teilte ihm mit, dass ich der Meinung bin dass Dani noch sehr mit den Schultern nach vorne kippt und ob Rekli-Hörner nicht sinnvoll wären. Er meinte, dass wir evtl. bis zu unserem nä. Besuch warten könnten und dass Dani es sich ja in der Zeit wo er die Pelotten verstärkt überlegen könne.

Dani war ziemlich unsicher und war auf der einen Seite für die Hörnchen, aber auf der anderen Seite hatte sie auch ein wenig Angst vor den Dingern. Als der OT mit ihrem Korsett wiederkam, meinte sie, sie wisse nicht was sie machen solle und entschied sich schließlich gegen die Reklis. Nun sollten wir zum Röntgen. Beim Warten auf den Fahrstuhl kam Herr Nahr auf uns zu und meinte, dass er doch noch gerne einen Blick auf Dani und ihr Korsett werfen möchte. Kaum hatte Dani ihr Shirt ausgezogen, kam auch schon der Einwand von Herrn Nahr, dass es ohne Reklis nicht gehe. Also wurde vermessen und geschaut und dann hieß es warten.

Nach gut 90 Minuten (!!!) kam Herr Nahr endlich wieder. Wir haben in der Zwischenzeit Lieder raten gespielt, Vokabeln geübt, Musik gehört und wahrscheinlich das ganze Wartezimmer damit unterhalten, aber egal. :rolleyes: Danis Korsett hat nun also Reklibügel und außerdem hat Herr Nahr noch andere Bänder und Schnallen befestigt. Die Anprobe dauerte nicht lange und meine Schwester und ich staunten nur wie gerade Dani nun stand. Jetzt konnten wir endlich zum Röntgen! Zum Glück mussten wir nicht lange warten, denn man sah Dani an dass sie sich in ihrem neuen aufgemotzten Korsett nicht wohl fühlte. Nach der Aufnahme sind wir wieder in die Werkstatt, wo wir nach 15 Minuten feststellten dass wir doch zur Orthopädie mussten. :wall:

Bei der Kinderorthopädie angekommen hieß es wieder warten und für Dani wurden es wahrscheinlich die längsten 30 Minuten
ihres bisherigen Lebens. :schmerz: Endlich im Sprechzimmer angekommen wurde sie gemessen (164,6 cm) und nochmals das Korsett begutachtet. Herr Nahr stellte fest, dass ihre Hände etwas bläulich waren, meinte aber, dass das mit der Zeit besser wird und sie ja nach und nach die Tragezeit erhöht. Schließlich durfte sie endlich aus dem Korsett raus. Ansonsten ärgere ich mich total, weil ich vergessen habe zu fragen wieviel Grad Korrektur sie nun hat. :versteck: :wall: Ich habe Herr Nahr schon eine PN geschrieben und hoffe, dass er mir antwortet.

Es war alles im allen ein sehr aufregender Tag und nach fast 5 Stunden in der Klinik ging es dann endlich auf die Autobahn Richtung Heimat. Zuhause hat Dani ihr Korsett dann noch etwa eine Stunde getragen und war dabei ordentlich am jammern. :tot: Heut ist sie ohne Korsett zur Schule, weil es einfach nichts bringen würde und auch viel zu umständlich wäre ständig das Korsett dort an- und wieder auszuziehen.

Jetzt heißt es für Dani Zähne zusammenbeißen und sich mit dem "neuen" Korsett anzufreunden. Allerdings sind wir recht guter Dinge, denn vorhin erst meinte sie, dass sie ihr Korsett wunderschön findet. :ja:
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo!

Na, das hört sich doch alles ganz gut an!
Gibt's denn auch noch mal Fotos vom veränderten Korsett?
Wie kommt Dani denn eigentlich generell in der Schule mit dem Korsett klar??
Das mit den Löchern in den T-shirts kenne ich, die habe ich zum Glück immer noch entdeckt, als sie noch klein waren und dann hat meine Mutter sie gestopft. Das fällt gar nicht auf!
Ich wünsch' Dani auf jeden Fall ganz viel Glück und wenig Schmerzen beim wieder eingewöhnen!

LG
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Oh, habe grade die Fotos im anderen Threat gesehen, das sieht aber schick aus, besonders die Bänder!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Dolphingirl94 hat geschrieben:Hallo!

Wie kommt Dani denn eigentlich generell in der Schule mit dem Korsett klar??
Mit dem Vorgängermodell ist Dani gut zurecht gekommen. Es gab zwar ein-, zweimal ein paar blöde Sprüche von anderen Schülern, aber sie hat es trotzdem zwischen 20-24 Stunden getragen.

Mit dem "neuen" Korsett fängt sie im Grunde wieder von vorne an. Länger als 70 Minuten hat sie es bisher noch nicht am Stück ausgehalten, aber sie versucht die Tragedauer täglich zu steigern, macht immer mal kurze Pausen dazwischen und dann wird es irgendwann schon gehen.

Da ich Dussel ja vergessen habe nach den Korrekturwerten zu fragen, kann ich euch nur zwei Fotos anbieten. Einmal Dani ohne Korsett und dann mit.
Dateianhänge
Ist doch ein prima Ergebnis oder etwa nicht?!
Ist doch ein prima Ergebnis oder etwa nicht?!
forum_photo2.jpg (6.85 KiB) 10580 mal betrachtet
Typische Haltung von Dani ohne Korsett!
Typische Haltung von Dani ohne Korsett!
forum_photo1.jpg (8.63 KiB) 10580 mal betrachtet
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo KiraFee,
Mit dem "neuen" Korsett fängt sie im Grunde wieder von vorne an. Länger als 70 Minuten hat sie es bisher noch nicht am Stück ausgehalten, aber sie versucht die Tragedauer täglich zu steigern, macht immer mal kurze Pausen dazwischen und dann wird es irgendwann schon gehen.
das ist vollkommen normal. Ging mir auch so, nachdem das Korsett beim Röntgentermin verändert wurde. Die Neu-Eingewöhnung war danach schlimmer, als die erste Eingewöhnung :D . Aber man gewöhnt sich daran und schafft es. V.a. wenn man so eine positive Einstellung zum Korsett hat, wie Dani.

Ihr macht das auch ganz richtig so, immer mal wieder Pausen einlegen und evtl. das Korsett nicht ganz so eng schließen, sondern mit der Zeit immer ein Stückchen weiter zu machen.

Die Korrekturwerte wären natürlich schon interessant, aber die Haltung von außen ist natürlich schon sehr gut :D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: Fr, 12.06.2009 - 11:01
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von KiraFee »

Wollt doch mal wieder einen kleinen Zwischenbericht abgeben. :)

Dani kann das Korsett mittlerweile 6-7 Stunden am Stück tragen. An manchen Tagen klagt sie so gut wie nie und an manchen Tagen fällt es ihr schwerer. Heute möchte sie versuchen mit Korsett zu schlafen. Mal schauen wie es laufen wird.

Ansonsten gab es heute Post aus :sobernheim:. Werde aber den vorgeschlagenen Termin (03.02.10 - 03.03.10) versuchen zu verschieben, da es nicht in den Ferien liegt und auch Danis Geburtstag reinfällt. Mitte/Ende März wäre prima, da kämen dann die Osterferien und sie verpasst nicht 4 Wochen Schulstoff.
Antworten