Fragen zum Cheneaukorsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sigrid

Fragen zum Cheneaukorsett

Beitrag von Sigrid »

Hallo, ich bin zum ersten mal in diesem Forum und hätte da ein paar Fragen.

Unsere Tochter Madeline (14 Jahre), hat eine doppelbogige Skoliose mit einer Verkrümmung von mittlerweile 37 Grad. Sie macht seit ca 4 Jahren KG nach Schroth. Vor zwei Jahren haben wir den Ortophäden gewechselt da wir nicht mehr zufrieden waren. Bei dem jetzigen Arzt in Osnabrück fühlen wir uns sehr gut beraten und haben viel Vertrauen zu ihm.
Madeline hat seit mitte November ein Cheneaukorsett (klassische Form) was sie nur mit Widerwillen trägt.
Eine Kur in Bad Sobernheim ist genehmigt und der Termin steht für den 21.01.04 fest. (5 Wochen)

Ich lese hier immer von einem Dr. Hoffmann und Dr. Rahmouni.
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Korsett von Dr. Rahmouni und unserem Cheneaukorsett.
Gibt es da überhaupt einen? Oder werden von ihm die gleichen Korsett`s angefertigt??

Über Informationen,Tips oder Erfahrungen wären wir dankbar.

Ich danke schon mal im vorraus.
Gruß Sigrid
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hallo Sigrid,
Willkommen im Forum!

Das was ihr bisher macht ist schon mal nicht schlecht.
KG nach Schroth und eine Reha in Sobernheim alles Super.

Was mir allerdings Sorgen macht, ist das deine Tochter ihr Korsett nicht regelmäßig trägt.
Weißt du warum?
Ist es unbequem, macht es Druckstellen?
Was habt ihr bei dem Korsett für eine Qualitätskontrolle?
Wie stark korrigiert das Korsett?
Viele Fragen, ich weiß aber es ist wichtig um die best mögliche Therapie zu erhalten.

Rahmouni ist kein Arzt, er ist Othopädietechniker und stellt Cheneau Korsette in einer etwas abgewandelten (optimierten) Form her.
Dr. Hoffman ist ein Skoliose Spezialist in Leonberg bei Stuttgart und er arbeitet sehr intensiv mit Rahmouni zusammen. Die Skoliose Patienten, die zu Dr. Hoffman gehen bekommen in der Regel ein Rahmouni Korsett.

Soweit wir hier im Forum wissen ist er der beste und erfahrenste Korsettbauer für Skoliosen in Deutschland, wenn nicht sogar in Europa.
Schau doch mal auf seiner Webseite Othopädietechnik Rahmouni Dort kannst du auch Bilder von erfolgreich therapierten Skoliosen sehen.
Wenn du noch mehr wissen willst, schreib einfach.

Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Sigrid

Antwort an Nicole

Beitrag von Sigrid »

Hallo Nicole,

Ich bedanke mich erst einmal für deine schnelle Antwort und wünsche Dir noch ein frohes neues Jahr.

Madeline trägt das Korsett aus meiner Sicht aus verschiedenen Gründen nur unregelmäßig .

Sie ignoriert ihre Krankheit und hält sie nicht für wichtig, sondern eher für eine nervige unbequeme Belastung , die ihre Eltern nur für sie angeleiert haben , weil sie es für richtig empfinden.

Des weiteren drückt es laut Madeline oben rechts an der Pilotte.
Es scheuert und ist einfach unbequem .

Sie findet immer irgendwelche Gründe um es nicht zu tragen.
Ihre Pubertät trägt zur Zeit zu einem sehr großen Teil dazu bei , dass sie in keinster Weise kooperativ ist , sondern im Gegenteil alles blockiert.

Wir hoffen, dass die Einsicht mit der Kur im Rahmen der vielen Gleichgesinnten kommt.

Du schreibst von einer Qualitätskontrolle.
Welche Möglichkeiten gibt es da ?

Ich glaube, wir müssen uns noch etwas mehr mit der Thematik beschäftigen.

Leider kann ich Dir nicht sagen wie stark das Korsett korrigiert.
Werde mich aber am Montag bei der RAS GmbH in Melle bzw. unserem Orthopäden informieren.

Kannst Du mir sagen , welche Matratzen am Besten fürs Bett geeignet sind ?

Gruß

Sigrid
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Sigrid,
Sigrid hat geschrieben:Sie ignoriert ihre Krankheit und hält sie nicht für wichtig, sondern eher für eine nervige unbequeme Belastung , die ihre Eltern nur für sie angeleiert haben , weil sie es für richtig empfinden.
Klar, Pubertät ;)
Das ist sicher nicht einfach, aber ich glaube das eine Reha in Sobernheim bestimmt gut ist. Wie du schon selber sagtest
Sigrid hat geschrieben:Wir hoffen, dass die Einsicht mit der Kur im Rahmen der vielen Gleichgesinnten kommt.
Das wirkt bei den meisten.
Viele finden wärend der Reha liebe Freunde und wollen garnicht mehr nach Hause.

Zur Qualitätsicherung bei Korsetten.
Es ist wichtig um wieviel das Korsett korrigiert.
Bei Rahmouni werden nach ca. 4 Wochen Korsettanschulung die Pelotten aufgedoppelt und es wir ein Röntgenbild im Korsett erstellt.
Die Korrektur sollte mindestens 50% der Ausgangskrümmung sein.
Das wäre bei Madeleine 18° oder weniger.
Je nach Beweglichkeit der Wirbelsäule.
Rahmouni hat das z.B. bei mir super hinbekommen.
Ich habe eine Hauptkrümmung von 40° und bin auf 13° korrigiert.
Wir haben das mal in einem anderen Thread aufgelistet,
Primärkorrekturergebnisse der Forumuser im Rahmouni-Korsett
Schau da mal rein.

Ich habe mich mal auf der Webseite des Orthopädietechnikers Melle umgesehen und da steht nix von Skoliose Orthesen.
Ich befürchte die sind nicht wirklich spezialisiert auf Korsettversorgung von Skoliosen :nein:
Leider hab ich jetzt noch eine Hiobs Botschaft für euch, die meisten aller in Deutschland hergestellten Skoliose Orthesen sind noch nicht einmal das Plastik wert aus dem sie gemacht wurden.
Toni (ein Forumuser mit Rahmouni Korsett) sagt das die allermeisten Korsetts geschmolzene Mülleimer sind.
Warscheinlich hat er damit recht, aber das ist für euch natürlich erstmal ein Schock.

Ihr solltest jetzt möglichst umgehend folgendes tun:
1. einen Skoliose Spezialisten zur Begutachtung des Korsetts aufsuchen.
Dr. Weiß in Sobernheim ist da leider nicht besonders gut geeignet, tut mir leid.
Versucht einen Termin in Bad Salzungen bei Dr. Steffan zu bekommen, das ist nicht ganz so weit wie Stuttgart. Dafür bräuchtet ihr allerdings eine Überweisung vom Orthopäden (Dr Steffan hat keine Praxis, er ist Oberarzt der Klinik in Bad Salzungen und Spezialist für konservative Skoliose Behandlung) sonst zu Dr. Hoffmann nach Leonberg.
Vieleicht kann ein Rahmouni ja sogar das Korsett was sie jetzt hat soweit verbessern, das es reicht.
2. Madeline natürlich nach Sobernheim schicken, dort wird sie sehr viel über ihre Skoliose lernen und die Krumheit (nicht Krankheit) akzeptieren lernen.

Ich fürchte das sind erstmal viele schlechte Nachrichten für euch, aber ich denke ihr seid auf dem richtigen Weg.
Liebe Grüsse
Nicole

Ach, by the way
Osnabrück ist doch nicht so weit von Bielefeld, oder?
Schau mal auf der Linkseite nach, ein Forumsmitglied, die Loewin hat eine Selbshilfe Gruppe gegründet.
Schreib ihr doch mal eine Mail, die treffen sich regelmäßig mit gleichgesinnten und da sind natürlich auch Teenager dabei.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten