Habe mein Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Luise :)
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 27.03.2009 - 16:15

Habe mein Korsett

Beitrag von Luise :) »

Ja uich habe jetzt endlich nach ein paar mal umändern mein korsett... Ich find es natürlich grauenvoll... Aber da muss man ja durch. ich hab mir jetzt extra weite sachen gekauft, da fällt es nich soo auf. Habt ihr Tipps?

Lg

Luise
Jeder Augenblick, den du gut nutzt, ist ein Schatz, den du gewinnst.
(Don Bosco)
--katharina--
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do, 13.12.2007 - 19:44

Beitrag von --katharina-- »

Natürlich muss man sich erst einmal daran gewöhnen, denn es ist ja eine ganz neue Haltung für den Körper. Bei mir hat es so 2 Monate gedauert bis sich mein Körper daran gewöhnt hat. Bei mir war das größte Problem mich damit abzufinden dass ich ein Korsett tragen muss, für mich und meine Wirbelsäule. Naja alles geht einmal zu ende bei mir sind es noch so fast 2 Jahre!
lg Katharina
Luise :)
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 27.03.2009 - 16:15

.

Beitrag von Luise :) »

Hatt es bei euch auch nach langer zeit als weh getan?
Wie oft hattet ihrs am anfang immer an ?

LG
Jeder Augenblick, den du gut nutzt, ist ein Schatz, den du gewinnst.
(Don Bosco)
kitty1994
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 01.05.2009 - 21:29

Beitrag von kitty1994 »

Heyy,
ich hab auch ein Korsett (seit 2 Wochen).
Ich hab mich schon ganz gut dran gewöhnt.
Was brauchst du denn für Tipps?? :D
Lg
Luise :)
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 27.03.2009 - 16:15

Tipps?

Beitrag von Luise :) »

Welche kleidung habt ihr an? weite oder so?
Ist es im Sommer echt so warm dadrin?
-Wenn ja, wa asmacht ihr dan?
Jeder Augenblick, den du gut nutzt, ist ein Schatz, den du gewinnst.
(Don Bosco)
KIKilein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: So, 01.02.2009 - 14:11
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von KIKilein »

hey luise
ich habe mein korsett jetzt schon fast 6 1/2 monate
natürlich ist es am anfang schwer und man kann kaum glauben wenn manche erzählen sie tragen das korsett 20 -23 h ,aber glaub mir von tag zu tag gewöhnst du dich daran :ja:
also sommer hab ich mit meinem korsett nochnicht erlebt aber vor ein paar tagen waren es bei uns um die 30 ° und dass was schon ziemlich warm mit korsett ich hab mein korsett dann einfach mal kurz ausgezogen und mich kalt abgeduscht und wieder angezogen :)
ulqiin

hallo

Beitrag von ulqiin »

iich trage mein korsett schon seit genau einem jahr. und ich bin 13 jahre alt und ich hatte anfangs starke schmerzen im rückenbereich.
die engen oberteile odr so konnte ich im shrank weit hinten verstecken, den das ** korsett sah man irgenwie IMMER. ich kaufte mir oberteile sie sehr locker geschnitten sind. in der schule wurde ich krum angeschaut weil ich mich mit dem korsett nicht bücken konnte. im sommer war es für mich der purre HORROR es wurde bis zu 35° und ich hatte ein stück plastig um mich herum. ich gebe dir einen tipp. glaube an dich und lass dich nicht von anderen kritisieren oder so ..
und der soomer iist auch niicht 5 jahre odr so .. im winter wirst du einen vorteil haben, den das korsett gibt wärme nd deshalb konnte ich mich im winter nicht beshwären.

liieber gruss aus der Schweiz
von Fijola H. :D
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Korsi »

Hey Luise :)
Welche kleidung habt ihr an? weite oder so?
Ich hatte meistens ein Korsetthemnd an, dann das Korsett & dann hab ich eine Pulloverjacke/einen Pullover, in evlt. 1 Nummer größer drübergezogen :) Der hat dann sogar den Beckenbreich überdeckt :)
Ist es im Sommer echt so warm dadrin?
-Wenn ja, wa asmacht ihr dan?
Es kommt darauf an, wenn du viel läufst, kannst du schonmal schwitzen ;) und das nicht zu wenig^^ zieh einfach weitere t-shirts an, dort zieht die Luft durch, dusche jeden Tag und wechsel am besten 1-2 mal dein KOrsetthemd ;)
Hatt es bei euch auch nach langer zeit als weh getan?
Wie oft hattet ihrs am anfang immer an ?
Ja bei mir hat es auch oft wehgetan, aber das ist normal, denn deine Wirbelsäule verformt sich ja ;) Die mag das bestimmt auch nicht :lach:
Ich hab es an einem Mittwoch bekommen, hatte es dann gleich im Zug auf der Heimfahrt an, nur am abend dann icht. Die Nacht war unangenehm, aber es ging... Dann hatte ich 1 Tag Pause, un habs erstmal meinen Freunden erzählt... Un dann noch 1 Tag später hatte ich es 23h an... :tot: :P
Naja, aber ich hatte auch ein Chenau-Light^^ Es kommt drauf an, welchen Typ du hast, je nachdem bruacht man länger/kürzer zum eingewöhnen^^

LG
Korsi
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Beitrag von Tammi »

Ich trage jetzt mein 3. Korsett und ich trage eigentlich normale Sachen drüber, ich kaufe sie nur 1-2 nummern größer, allerdings sind dann öfter auch mal Löcher drin. Für den Sommer habe ich jetzt Korsetthemden aus Coolmax und ohne Arme (gibts bei Ihle) und ich ziehe dann meistens auch nichts drüber und ja, es tut auch nach längerer Zeit immer mal wieder weh, aber ich mache dann einfach PC 30V drauf, dann geht es wieder
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Korsi »

Hey
allerdings sind dann öfter auch mal Löcher drin
Das liegt meistens an den Metallstangen/Nieten an dem Korsett ;) Du kannst sie mit einem einfachen Stoffstreifen überkleben, dass wird bei mir immer gemacht ;)
aus Coolmax und ohne Arme
Wenn das bei di funktioniert ist toll :) Bei mir ging es nicht :nein: Mein Korsi reichte bis unter meinen Arm und hat die Schulter hochgedrückt.. ein Hemd ohne Arme ging nicht :/
ziehe dann meistens auch nichts drüber
das habe ich nur daheim gemacht, in der schule hab ich mich das nie getraut :P
aber ich mache dann einfach PC 30V drauf, dann geht es wieder
Was ist denn das? :D
LG
Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Beitrag von Tammi »

PC 30V ist ein pflegendes Öl mit dem man die Druckstellen einreiben kann, damit die haut robuster wird und mein korsi reicht auch bis unter die arme, aber bei mir gehts eigentlich, na ja, manchmal muss ich dann zwar schon mal wieder eins mit ärmeln anziehen, aber eigentlich gehts ;D
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Beitrag von Tammi »

PC 30V ist ein pflegendes Öl mit dem man die Druckstellen einreiben kann, damit die haut robuster wird und mein korsi reicht auch bis unter die arme, aber bei mir gehts eigentlich, na ja, manchmal muss ich dann zwar schon mal wieder eins mit ärmeln anziehen, aber eigentlich gehts ;D
Korsi hat geschrieben:
ziehe dann meistens auch nichts drüber
das habe ich nur daheim gemacht, in der schule hab ich mich das nie getraut :P
ich machs einfach, auch wenn die leute dann gaffen, das is mir dann einfach egal :D
Benutzeravatar
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 901
Registriert: Mi, 28.02.2007 - 17:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Wohnort: Karlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Korsi »

PC 30V ist ein pflegendes Öl mit dem man die Druckstellen einreiben kann, damit die haut robuster wird und mein korsi reicht auch bis unter die arme, aber bei mir gehts eigentlich, na ja, manchmal muss ich dann zwar schon mal wieder eins mit ärmeln anziehen, aber eigentlich gehts happy
achso^^ na dann XD
das brauch ich aber jetzt nicht mehr :P habs auch so überlebt^^
ich machs einfach, auch wenn die leute dann gaffen, das is mir dann einfach egal biggrin
ja, wars mir manchmal auch^^ aber naja... die ham schon so genug gegafft xDD :eek: :eek: :eek: auch wenn ich was drüber hatte :lach:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten