Ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestossen und freue mich wahnsinnig so viel neues über meine Skoliose zu lernen. Und ich habe natürlich einige Fragen.
Erst mal zu meiner Geschichte:
Ich bin 28 Jahre alt und meine Skoliose wurde mit 3 Jahren schon festgestellt. Mit 9 Jahren bekam ich mein erstes Cheneau Korsett (einschließlich komplettes Programm mit stationärer Eingewöhnung etc.). Krankengymnastik (damals natürlich leider noch nicht nach Schroth) habe ich von meinem 3 Lebensjahr bis zu meinem 16 Lebensjahr 3 mal die Woche gemacht und danach von 18-20 Jahren noch mal 2 mal die Woche.
Mit 15 Jahren geriet ich leider an einen Arzt an der Uni-Klinik Düsseldorf der keinesfall bereit war mir ein neues Korsett zu verschreiben sondern auf eine Operation beharrte für die er sogar schon einen Termin in 10 Tagen für mich hatte. Total verärgert bin ich nie wieder in der Skoliose Ambulanz aufgetaucht. Man muss auch dazu sagen das ich damals das einzige Mal alleine bei der Untersuchung war da meine Eltern durch Krankheit verhindert waren und ich mit meiner Krankengeschichte ja quasi schon ein alter Hase in der Skoliose Ambulanz war.
Mein letztes Korsett hatte ich ca. 3 Monate vor dieser Untersuchung bekommen und jetzt kommt das eigentlich eventuell verwerfliche: Trage es seit dem bis heute noch Nachts! Ich weiss ihr fragt euch jetzt wie das sein kann aber ich war mit 15 quasi ausgewachen da meine Skoliose sich vorallem verschlechtert hatte weil ich in der Zeit zwischen 12-14 Jahren wahnsinnig gewachsen bin und außerdem war ich als Kind stark übergewichtig was sich dann aber genau so mit ca. 15 Jahren änderte und so habe ich über all die Jahre immer noch in mein Korsett gepasst.
Durch dieses Forum habe ich mich aber entschlossen mich schnellst möglich bei Prof. Hoffmann vorzustellen um ein Rahmoundi Korsett zu bekommen.
Ich will halt keinesfalls ohne Korsett sein, den mir können diese ganzen möchtegern Orthopäden die von Skoliose so viel Ahnung haben wie von Atomphysik wirklich langsam den Buckel runterrutschen. Ich komme aus Düsseldorf und seit mein Orthopäde der mich seit dem 2. Lebenjahr betreut hat in Rente gegangen ist bin ich echt nur noch auf Idioten gestossen. Außer "Ui sie haben ja ne Skoliose wie aus dem Lehrbuch" und das mich die Ärzte erstaunt anguckten als sie hörten das ich weitgehend schmerzfrei bin und mir dann jedesmal Schmerztabletten aufdrücken wollten obwohl ich nicht mal Schmerzen habe, es sei denn ich stehe über 6 bis 7 Stunden am Stück oder das mir so ca. alle 2 Jahre mal einer meiner Nackenwirbel rausspringt.
Ich möchte aber gerne noch versuchen was an meiner Skoliose zu tun um auch weiterhin schmerzfrei zu bleiben und deshalb habe ich jetzt mal ein paar neugierige Fragen an euch:
1. Brauche ich eine Überweisung um mich bei Dr. Hoffmann vorzustellen?
2. Wurden bei euch die Kosten für das Korsett übernommen?
3. War euer Rahmoundi für euch das erste Korsett eures Lebens?
4. Toni von dir habe ich hier gelesen das du dein Korsett den ganzen Tag über trägst...wieviele von euch machen das noch?
5. Wie oft im Jahr seit ihr circa in Stuttgart zur Nachkontrolle etc.?
Ich würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet.
Außerdem noch als kleiner Trost für unsere jüngeren Korsett-Träger: Ihr werdet ganz sicher lernen mit eurem Korsett zu leben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen ohne mein Korsett zu sein für eine längere Zeit.
Mal ne Frage an unsere älteren Korsett Träger
-
netkitty
- Vielschreiber

Wie stark ist denn deine Skoliose "aus dem Lehrbuch"?
Ich habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr mein Rahmouni und komme auch ganz gut damit zurecht.
Ich bin 35 und es ist mein erstes Korsett.
Ich habe ca. 40° Grad und trage es wann immer ich Lust habe.
Eigentlich gegen Schmerzen aber ich fühle mich eigentlich ziemlich gut im Korsett.
Du solltest versuchen eine Schroth Reha zu bekommen, denn dort kannst du am besten lernen mit deiner Skoliose umzugehen.
Für einen Termin bei Dr. Hoffmann genügt ein Anruf und eine Krankenkassenkarte. Eine Überweisung brauchst du nicht.
Wenn du dann ein Korsett bekommen willst und sollst wird er dich gleich zu Rahmouni schicken, damit du am gleichen Tag noch eingegipst werden kannst. Dann kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Kontrolltermine sind so ca. 4 x im Jahr.
Am Anfang ist noch ein Termin zum Kontrollröntgen fällig aber dann müssen die Termine nicht mehr so häufig sein. Nur wenn die Pelotten platt gedrückt sind und ersetzt werden müssen, oder wenn du sonst Probleme hast, Druckstellen etc.
Ich war seit Mai (da habe ich es bekommen) 3 x da und werde meinen nächsten Termin so etwa im Februar vereinbaren.
Wenn du ein Korsett tragen willst, dann sollte es auch ein gutes sein, ansonsten ist es vergebene Mühe.
Grüsse
Nicole
Dein Sarkastischer Bericht über Ärzte und Atomphysik ist übrigens köstlich.
Wie stark ist denn deine Skoliose "aus dem Lehrbuch"?
Ich habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr mein Rahmouni und komme auch ganz gut damit zurecht.
Ich bin 35 und es ist mein erstes Korsett.
Ich habe ca. 40° Grad und trage es wann immer ich Lust habe.
Eigentlich gegen Schmerzen aber ich fühle mich eigentlich ziemlich gut im Korsett.
Du solltest versuchen eine Schroth Reha zu bekommen, denn dort kannst du am besten lernen mit deiner Skoliose umzugehen.
Für einen Termin bei Dr. Hoffmann genügt ein Anruf und eine Krankenkassenkarte. Eine Überweisung brauchst du nicht.
Wenn du dann ein Korsett bekommen willst und sollst wird er dich gleich zu Rahmouni schicken, damit du am gleichen Tag noch eingegipst werden kannst. Dann kannst du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Kontrolltermine sind so ca. 4 x im Jahr.
Am Anfang ist noch ein Termin zum Kontrollröntgen fällig aber dann müssen die Termine nicht mehr so häufig sein. Nur wenn die Pelotten platt gedrückt sind und ersetzt werden müssen, oder wenn du sonst Probleme hast, Druckstellen etc.
Ich war seit Mai (da habe ich es bekommen) 3 x da und werde meinen nächsten Termin so etwa im Februar vereinbaren.
Wenn du ein Korsett tragen willst, dann sollte es auch ein gutes sein, ansonsten ist es vergebene Mühe.
Grüsse
Nicole
Dein Sarkastischer Bericht über Ärzte und Atomphysik ist übrigens köstlich.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo TigerG
Ich trag mein Korsett so ca. 16 bis 23 h je nach dem.......
Heute habe ich mal getestet wie es ist OHNE und erst nach 15 h ohne Korsett Schmerzen bekommen. Ich versuche ohne Korsett ständig die Haltung zu bewahren und meine Kyphose und Lordose aus eigener "Schroth-kraft" aufzurichten und kann das nun schon ganz schön lange durchhalten. Doch dann schaffen es meine Muskeln nicht mehr und verspannen und Verkrampfen. Dann ist das Korsett wieder eine Wohltat.
Ich muss aber sagen daß ich eine relative Ausnehme bin und für einen fast 50jährigen Erwachsenen eine ziemlich ehrgeizige Compliance entwickelt habe. Ich will nicht nur ein bischen Entschmerzung sondern auch noch ein echten Korrekturgewinn. Es siht bis jetzt echt so aus als sei das zumindest in meinem Fall zu schaffen aber es ist ein echter Kampf!
ich kann Dir versichern, daß DU nun auf einem guten Weg bist. Wenn Du auch ein Rahmouni hast, wirst Du schon beim Umlegen des Rohlings in der Erstanprobe spüren, daß es Deine erstes WIRKLICH GUTES Korsett Deines Lebens ist aber es wird hart und schmerzhaft!
Ich hab nur eine Scheuermann- Senioren- Wellness-version!
Willkommen!
Gruß Toni
Ich trag mein Korsett so ca. 16 bis 23 h je nach dem.......
Heute habe ich mal getestet wie es ist OHNE und erst nach 15 h ohne Korsett Schmerzen bekommen. Ich versuche ohne Korsett ständig die Haltung zu bewahren und meine Kyphose und Lordose aus eigener "Schroth-kraft" aufzurichten und kann das nun schon ganz schön lange durchhalten. Doch dann schaffen es meine Muskeln nicht mehr und verspannen und Verkrampfen. Dann ist das Korsett wieder eine Wohltat.
Ich muss aber sagen daß ich eine relative Ausnehme bin und für einen fast 50jährigen Erwachsenen eine ziemlich ehrgeizige Compliance entwickelt habe. Ich will nicht nur ein bischen Entschmerzung sondern auch noch ein echten Korrekturgewinn. Es siht bis jetzt echt so aus als sei das zumindest in meinem Fall zu schaffen aber es ist ein echter Kampf!
ich kann Dir versichern, daß DU nun auf einem guten Weg bist. Wenn Du auch ein Rahmouni hast, wirst Du schon beim Umlegen des Rohlings in der Erstanprobe spüren, daß es Deine erstes WIRKLICH GUTES Korsett Deines Lebens ist aber es wird hart und schmerzhaft!
Ich hab nur eine Scheuermann- Senioren- Wellness-version!
Willkommen!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Faultier B.
- aktives Mitglied

Hallo Tiger G,
seit Sommer 2003 habe ich auch ein Rahmouni-Korsett (mein allererstes Korsett), bin 34 Jahre, habe 47° und trage es rein gegen die Schmerzen. Natürlich ist es auch ein schöner Anblick, wenn ich für kurze Zeit (nachdem ich es ausgezogen habe) mal gerader da stehe und das Paket nicht mehr allzu groß erscheint. Diese optische Besserung ist allerdings ziemlich schnell wieder weg. Die ersten Monate habe ich mir ehrlich gesagt aber erstmal noch zusätzliche Schmerzen mit dem Rahmouni-Korsett eingehandelt. Das hat weniger mit dem Druck der Pelotte zu tun, das ertrage ich ja tapfer, sondern weil es anscheinend für meinen alten Bewegungsapparat eine ziemliche Anstrengung ist, auf einmal nach jahrzehntelangem „in dem Bogen hängen“ derart gerade gedrückt zu werden - von 47° auf 23°. Meister Rahmouni kennt da keine Gnade, hat mir aber dann beim letzten Besuch die Pelotten wieder von sich aus etwas abgeschliffen. Zudem wollten sich meine Bänder im Beckenbereich dem Zug und Druck anscheinend nicht so recht beugen, da hab ich dann wochenlang Probleme mit dem Iliosakralgelenk bekommen. Nachdem ich diese schmerzensreiche Phase endlich überstanden habe, spüre ich auch wieder tagsüber, dass das Korsett doch nicht seine Wirkung verfehlt, ich wirklich viel weniger Schmerzen habe und mich in meinem sitzenden Beruf gerader halten kann. Blöderweise kann ich das Korsett aber im Sitzen nicht lange anziehen. Wird das bei mir jemals klappen? Deswegen habe ich jetzt für mich entschieden, dass mein Korsett einfach ein reines Nachtkorsett ist und ich es Faultier-mäßig nur im Liegen und Schlafen trage. Das geht ganz gut und auch immer öfter die ganze Nacht hindurch. Morgens fühle ich mich dann, als wäre ich auf der Streckbank gewesen. Das sind aber „positive“ Schmerzen in der Muskulatur, die rasch wieder verschwinden. Auf jeden Fall ist die Gewöhnung an ein Rahmouni-Korsett zumindest für mich eine große physische und auch psychische Anstrengung gewesen. Die geringste Anstrengung war der Weg, bis ich das Korsett hatte. Verschreibung von Dr. Hoffmann, Eingipsen bei Meister Rahmouni, Genehmigung der Krankenkasse - das lief alles genauso schnell und problemlos, wie es netkitty oben beschrieben hat.
Das sind meine rein subjektiven Erfahrungen der ersten Monate. Es soll ja auch Leute geben, bei denen die Angewöhnung reibungsloser klappt. An Deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall auch probieren. Mich würde auch interessieren, wie stark Deine Skoliose ist (Grad?). Ich finde es toll, dass Du trotzdem kaum Schmerzen hast. Jahrelange Korsett-Erfahrung hast Du ja bereits, dann ist es für Dich sicher um ein vielfaches einfacher als für einen alten Korsettneuling wie mich. Das wünsche ich Dir sehr!
Faultier B.
seit Sommer 2003 habe ich auch ein Rahmouni-Korsett (mein allererstes Korsett), bin 34 Jahre, habe 47° und trage es rein gegen die Schmerzen. Natürlich ist es auch ein schöner Anblick, wenn ich für kurze Zeit (nachdem ich es ausgezogen habe) mal gerader da stehe und das Paket nicht mehr allzu groß erscheint. Diese optische Besserung ist allerdings ziemlich schnell wieder weg. Die ersten Monate habe ich mir ehrlich gesagt aber erstmal noch zusätzliche Schmerzen mit dem Rahmouni-Korsett eingehandelt. Das hat weniger mit dem Druck der Pelotte zu tun, das ertrage ich ja tapfer, sondern weil es anscheinend für meinen alten Bewegungsapparat eine ziemliche Anstrengung ist, auf einmal nach jahrzehntelangem „in dem Bogen hängen“ derart gerade gedrückt zu werden - von 47° auf 23°. Meister Rahmouni kennt da keine Gnade, hat mir aber dann beim letzten Besuch die Pelotten wieder von sich aus etwas abgeschliffen. Zudem wollten sich meine Bänder im Beckenbereich dem Zug und Druck anscheinend nicht so recht beugen, da hab ich dann wochenlang Probleme mit dem Iliosakralgelenk bekommen. Nachdem ich diese schmerzensreiche Phase endlich überstanden habe, spüre ich auch wieder tagsüber, dass das Korsett doch nicht seine Wirkung verfehlt, ich wirklich viel weniger Schmerzen habe und mich in meinem sitzenden Beruf gerader halten kann. Blöderweise kann ich das Korsett aber im Sitzen nicht lange anziehen. Wird das bei mir jemals klappen? Deswegen habe ich jetzt für mich entschieden, dass mein Korsett einfach ein reines Nachtkorsett ist und ich es Faultier-mäßig nur im Liegen und Schlafen trage. Das geht ganz gut und auch immer öfter die ganze Nacht hindurch. Morgens fühle ich mich dann, als wäre ich auf der Streckbank gewesen. Das sind aber „positive“ Schmerzen in der Muskulatur, die rasch wieder verschwinden. Auf jeden Fall ist die Gewöhnung an ein Rahmouni-Korsett zumindest für mich eine große physische und auch psychische Anstrengung gewesen. Die geringste Anstrengung war der Weg, bis ich das Korsett hatte. Verschreibung von Dr. Hoffmann, Eingipsen bei Meister Rahmouni, Genehmigung der Krankenkasse - das lief alles genauso schnell und problemlos, wie es netkitty oben beschrieben hat.
Das sind meine rein subjektiven Erfahrungen der ersten Monate. Es soll ja auch Leute geben, bei denen die Angewöhnung reibungsloser klappt. An Deiner Stelle würde ich es auf jeden Fall auch probieren. Mich würde auch interessieren, wie stark Deine Skoliose ist (Grad?). Ich finde es toll, dass Du trotzdem kaum Schmerzen hast. Jahrelange Korsett-Erfahrung hast Du ja bereits, dann ist es für Dich sicher um ein vielfaches einfacher als für einen alten Korsettneuling wie mich. Das wünsche ich Dir sehr!
Faultier B.