Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hey Leute!
Ich hab Skoliose (LWS 25°, BWS 20°) und seid ca. eineinhalb Jahren chronische Rückenschmerzen rechts oben meiner Wirbelsäule.
Ich hatte nie ein Korsett, aber ich frage mich ob ein Korsett vielleicht die Lösung für meine Schmerzen wäre, wobei nicht vollkommen klar ist ob ich die Schmerzen wegen der Skoliose hab. Meine Wirbel blockieren eben in der BWS, aber es ist vielleicht auch ein muskuläres Problem. Würde denn ein Korsett in meinem Alter (17) noch etwas bringen oder bin ich zu alt als dass damit noch was korrigiert werden könnte?
Hoffe auf eure Tipps und Ratschläge - danke im Voraus!
Lg, Clara
Mit 17 kann ein Korsett grundsätzlich schon noch etwas bringen, bei höheren Skoliosegraden sollte man in diesem Alter auf jeden Fall noch Korsett tragen. Allerdings würde ich schätzen, dass in Deinem Alter bei einem Skoliosewinel von max. 25°, wenn Du noch nie ein Korsett getragen hast, das Progerdienzrisiko relativ gering ist, d.h. nur wegen der Skoliose würdest Du wahrscheinlich nicht unbedingt ein Korsett benötigen. Sehen andere aber vielleicht auch anders.
Ob ein Korsett bei Dir gegen die Schmerzen helfen kann weiss ich nicht, das käme wahrscheinlich auf einen Versuch an.