Bis zu welchen Alter wird eigentlich mit Korsett gearbeitet?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Dirk
Newbie
Newbie

Bis zu welchen Alter wird eigentlich mit Korsett gearbeitet?

Beitrag von Dirk »

Hallo,
nachdem ich alles zum Basiswissen durchgelesen habe bin ich in Bezug auf meine o.g Frage noch nicht schlauer.
Bis zu welchen Alter wird eigentlich mit Korsett gearbeitet? Ist das nur bis zum Wachstumsende -also wahrscheinlich so um die 18 Jahre möglich? Oder werden auch Alte noch mit Korsett behandelt? Oder bleibt nur noch Krankengymnastik?
Übriegens- kann mir jemand die E-Mail Adresse von Klaus Nahr -dem Korsettbauer in Berlin- nennen?
Eva
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Eva »

profile.php?mode=viewprofile&u=406
Klaus Nahr ist auch Forumsmitglied

Hier seine e-mail Adresse in der Klinik, in der er arbeitet:
orthopaedische-werkstaetten.berlin-zehlendorf@helios-kliniken.de

Hier die Seite der Fachabteilung:
http://www.helios-kliniken.de/klinik/be ... etten.html

Du kannst auch als Erwachsener noch eine Korsettversorgung bekommen. Empfehlen würde ich Dir auch eine Schroth-Reha in einer Skoliose-Klinik z.B. in Bad Salzungen
http://www.skoliose.tv/

Gruß Evi
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Grundsätzlich kann ein Korsett bis ins hohe Alter helfen, Beschwerden zu mindern (siehe mein Beispiel oder das Beispiel Tonis, Kypho60).

Eine aktive Aufrichtung einer Skoliose oder Kyphose gelingt am besten im Jugendalter, optimal, wenn auch noch ein Restwachstum besteht. Da die Skoliose oder Hyperkyphose meist zu Anfang der Pubertät einsetzt, ist dies auch der beste Termin für den Beginn einer Korsett-Therapie. Das Korsett sollte dann auf jeden fall bis zum Alter von ca. 20 Jahren getragen werden, um einer späteren Verschlechterung der Skoliose oder Kyphose vorzubeugen, wobei eine langsame Verschlechterung (bis zu ca. 1 Grad pro Jahr sagt man) trotzdem auftreten kann.

Je älter man wird desto länger dauert eine mögliche Aufrichtung, daher wird bei Erwachsenen ein Korsett im Wesentlichen eingesetzt, um einer weiteren Progredienz z.B. einer Skoliose entgegenzuwirken, oder um akute Schmerzen zu mindern.

Klaus Nahr ist in Deiner Gegend auf jeden Fall eine gute Adresse für ein mögliches Korsett, aber wie im anderen Thread schon geschrieben, wichtig wäre zuerst einmal eine sauber Diagnose, woher der Rippenbuckel Deines Sohnes überhaupt herrührt.

Gruß Thomas
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Dirk,

mit einer Korsetttherapie wird bei Kindern und Jugendlichen idealer Weise eine dauerhafte Krümmungskorrektur angestrebt, d. h. nach Therapieabschluss verbleibt die erreichte Aufrichtung bzw. die Krümmung geht nicht vollständig in die ursprüngliche Form zurück.

Bei Erwachsenen (ausgewachsene Patienten) wird ein Korsett z. B. bei Schmerzen eingesetzt. Die Therapie ist ggf. auch mit Aufrichtung verbunden, die erreichten Korrekturwerte sind jedoch nur während der Korsetttherapie haltbar. Schult ein Erwachsener sein Korsett ab, kehrt die Krümmung zurück.
Deshalb ist die Zielsetzung bei ausgewachsenen Patienten anders als bei Kindern und Jugendlichen.
Beispielweise:
Vorletzte Woche habe ich im Wartezimmer bei einem OT mit einer Frau (ca. 40 J.) gesprochen, die mit einem Korsett eine Korrektur von 24° erreicht hat und ihr Korsett nachts trägt.
Andererseits kenne ich eine Frau (ca. 50 J. ), die ihr Korsett nur tagsüber im Büro trägt oder eine Krankenschwester ( ca. 55 J), die ihr Korsett nur während des Dienstes auf der Station (als Stütze bei Belastung) trägt.
Hier im Forum findest Du Erwachsene die in sehr unterschiedlicher Weise mit ihrem Korsett die Therapie „dosieren“ – dabei steht meist die Schmerzlinderung bzw. das Aufhalten von Krümmungszunahme im Vordergrund.
Antworten