Hallo,
ich trage das Korsett jetzt seit 2 Wochen. Da wird es doch mal Zeit für einen kleinen Bericht.
Ich habe das Korsett von Tag 1-8 ca. 5 Stunden am Tag getragen. Bin dabei auf eine Tragezeit von 90 Minuten am Stück gekommen. Am 9. Tag war das Korsett auf einmal so bequem, dass ich es deutlich länger tragen konnte. Und zwar 3 Stunden am Stück. Ich habe es dann insgesamt 8 Stunden getragen. Bei diesen ca. 8 Stunden bin ich auch fürs erste geblieben.
Mein einziges Problem im Korsett ist immer noch, dass ich es für meinen Körper sehr anstrengend ist es zu tragen. Ich bin immer schlapp und habe das Gefühl, dass ich Muskelkater in der Rückenmuskulatur habe.
Darin zu schlafen habe ich nicht mehr ausprobiert, weil ich das Gefühl habe, dass es im Liegen nicht soviel bewirkt. Also trage ich es besonders gerne beim Sitzen, weil es da meine LWS so schön entlastet.
Ich habe seit ich das Korsett habe auch keine Probleme mehr meinen Kopf zu halten. Dieses Problem hatte ich ja durch die neue Haltung die mir meine Physiotherapeutin gezeigt hatte. Ich mußte meinen Kopf immer irgendwo anlehnen oder ablegen.
Mein Körper hat sich schon so gut an das Korsett gewöhnt, dass es nirgends mehr drückt. Echt Wahnsinn wie sich der Körper an "sowas" gewöhnen kann. Im Moment trage ich das Korsett gerade 2 cm enger als es mir die Striche vorgeben. Ich habe das Gefühl mein Brustkorb ist "geschrumpft", aber ich atme wohl nur anders.
Wenn ich mit Korsett Barfuß laufe oder stehe merke ich unter dem Fuß einen völlig andere Druckverteilung als ohne Korsett. Ohne Korsett merke ich den Druck ausschließlich auf den Hacken. Mit Korsett ist er gleichmäßig verteilt.
Ich bin noch lange nicht schmerzfrei. Ich hatte jedoch schon Phasen in denen meinen Schmerzen in der LWS fast weg waren(auch ohne Korsett!!!). Das haben weder die Höchstdosis Diclo noch eine Kortisonspritze direkt zwischen die Wirbel geschafft.
Gestern war ich mit dem Auto beim Einkaufen. Klappte eigentlich ganz gut, leider hatte ich nur Probleme meine Hose vernünftig hinzurücken. (Da muss ich wohl noch ein wenig testen, vielleicht doch mal mit Gürtel?) Wenn ich mich im Supermarkt nach vorne gebeugt habe ist sie immer ein wenig runtergerutscht. Sonst wird sie immer ganz gut vom Korsett gehalten, ich habe sie hinten unter das Korsett gesteckt. Ich denke es sieht ein wenig blöd aus, wenn man sich dann immer wie ein Roboter nach vorne beugt und seine Hose hochrückt. Ganz blöd war es auch beim ins Auto einsteigen. Da rutschte die Hose auch ein ganzes Stück nach unten. Keine Angst, ich hatte eine recht lange Jacke drüber, man konnte also nicht wirklich sehen, dass sie gerutscht ist

Außerdem war das Sitzen recht unbequem. Ich wurde von hinten voll in die Reklinationshörner gedrückt. Außerdem wurde mein Korsett nach oben gedrückt. Ich hatte gar keine Chance den Reklinationshörnern auszuweichen.
Wirklich schade

In einem Golf oder ähnlichem Auto kann ich somit keine längeren Strecken fahren.
Einige denken jetzt bestimmt: Warum fährt der Mann im Korsett zum Einkaufen?
Ganz einfach: Weil es einfach gut tut den Einkauf ohne bleibende Schmerzen zu überstehen.
Meine 2,5 Jahre alte Tochter hat das Korsett übrigens schon richtig in ihr Herz geschlossen. Es heißt Kralle und kann sprechen. Bekommt hin und wieder ein Küsschen und wird gestreichelt. Wenn ich sie im Korsett auf den Arm nehme freut sie sich total und umarmt mich ganz doll. Sie merkt wie gut Kralle mir tut und das Korsett gehört schon richtig zur Familie

Ich kann sie noch nicht so lange auf den Arm nehmen und das Korsett drückt dann ziemlich stark in den Bauch und auf den Beckenknochen, aber ich denke das wird auch bald besser.
Ich hatte das Korsett übringens heute schon 4 Stunden am Stück an und kann damit jetzt auch schon ganz normal essen. Ausgezogen habe ich es, weil meine Rückenmuskulatur im unteren BWS-Bereich ermüdet war. Dort taten auch die Dornfortsätze ein wenig weh als ich es ausgezogen habe. Da habe ich es also nicht mehr gschafft die Wirbelsäule in der vom Korsett "vorgeschriebenen" Haltung zu halten. Ich bin da also eingeknickt und die Dornfortsätze haben gegen das Korsett gedrückt. Das zeigt nochmal ganz klar, dass man sich im Korsett nicht hängen lassen kann.
Ich war letzte Woche übrigens bei der KG. Meine Physiotherapeutin war vom Korsett recht beeindruckt und hat auch noch eine Kollegin dazugeholt. So ein "hartes" Korsett haben beide noch nie gesehen. Gewundert haben sich beide über die hochgezogenen Schultern und haben mir viel Erfolg gewünscht. Sie meinten beide, wenn ich das durchhalte dann ist das Korsett bestimmt super. Sie meinte außerdem, dass ich in dem Korsett ja wirklich keine Übungen machen muss, da man ja keine Möglichkeit hat sich im Korsett hängen zu lassen.
Jetzt, ein Woche später, bin ich mir sicher, dass ich das Korsett schon in wenigen Wochen lange genug tragen kann, dass mein Rücken zur Ruhe kommt
Das Folgende hatte ich eigentlich schon am 5. Tag geschrieben aber nicht abgeschickt:
Hallo,
ich trage heute schon den 5. Tag mein Korsett und bin begeistert!
Nochmal zur Erinnerung: mein Korsett soll hauptsächlich mein Becken kippen. Zusätzlich noch wenn ich es richtig verstanden habe meine relativ hochsitzende (Scheuermann-)Kyphose aufrichten.
Ich schreibe hier mal einen kleinen Bericht zu dem bisher erlebten:
Tragezeiten:
Nachdem ich Dienstag das Korsett ca. 5 Stunden getragen habe, kam ich auch am Mittwoch auf 5 Stunden. Das Einschlafen hat damit jedoch diesmal nicht geklappt. Ich lag 45 darin wach und habe es dann ausgezogen. Seitdem habe ich es nicht mehr versucht darin zu schlafen. Ich habe das Gefühl, dass es mir am Tag mehr bringt. Die Belastung auf den Brustkorb ist jedoch immer die gleiche. Also nutze ich die Zeit an der sich meine Rippen an das Korsett gewöhnen lieber am Tag. Donnerstag und Freitag habe ich das Korsett jeweils 4 Stunden getragen. Da bei habe ich es meistens nach 45 Minuten ausgezogen, weil die Rippen oder der untere Bauch schmerzten.
Jetzt habe ich es grade zum 2. Mal heute schon 90 Minuten am Stück an
Schmerzen:
-Schon nach einer halben Stunde bei Rahmouni dachte ich, dass das größte Problem die
wunden Hautstellen wären. Ich hatte auch gleich drei Stellen davon. Komischerweise sind die kein bischen schlimmer geworden. Lediglich kleine Krusten deuten noch darauf hin.
-Als nächstes dachte ich das Problem wäre der
Kontakt vom Korsett mit den Beckenknochen sowohl vorne auch als hinten. Da merke ich auch nichts mehr.
-Dann dachte ich noch das
Atmen könnte unagenehm werden und mir schwer fallen. Daran habe ich mich auch recht schnell gewöhnt.
-Warum habe ich das Korsett also bisher immer nach 45 Minuten ausgezogen? Zum einen wegen der Rippen. Besonders die untere
Rippe auf der linken Seite wurde sehr unangenehm. Das scheint heute auch Geschichte zu sein. Daher kann ich es jetzt auch länger tragen. Vorhin habe ich es nur ausgezogen weil
Essen und Trinken noch sehr unagenehm ist. Ich merke richtig wie die Flüssigkeit in den Magen herunterläuft und da dann ankommt. Essen habe ich deshalb noch gar nicht probiert...
-Warum ich das Korsett jetzt gleich auziehen werde liegt wiederum an der
Rückenmuskulatur und dort speziel der LWS. Die Belastung scheint für die Muskulatur doch recht ungewöhnlich zu sein und ich denke das wird auch am längsten dauern. ich bin gespannt wie lange.
- Was auch richtig schön bestraft wird ist das
sich hängen lassen. Wenn ich mich im sitzen hängen lasse wird zwar die LWS irgendwie entlastete das Korsett drückt dann aber auf einen Dornfortsatz in der Mitte der BWS. Das zwingt einen dann in die richtige Haltung. Auch die Reklinationshörner finde ich total klasse, weil sie mir zeigen wie ich mich zu halten habe.
-mein größtes "Problem", wenn man es überhauptes so nennen kann, ist das ich immer noch ganz schön kaputt bin. Muskelkater wie ich ihn vom Sport kenne habe ich eigentlich keinen. Höchstens in der oberen Bauchmuskulatur.
Körpergefühl und Korsett:
Was mir gleich am ersten Tag sehr positiv aufgefallen war, waren die Schmerzen in den Achillessehenen und den Rückseiten der Oberschenkel. Das bekräftigt meine These, dass ich die Füße immer zu weit hinten belastet habe. Durch eine Verlagerung der Belastung Richtung Vorderfuß wird natürlich die Achillessehne gedehnt. Und auch die gesamte rückseitige Beinmuskulatur.
Dann muss ich Herrn Rahmouni wirklich sehr loben. So wie ich das Korsett wahrnehme beschäftigt es sich wirklich mit meinem ganzen Körper und hat auch den meiner Ansicht nach sehr schweren Spagat zwischen Stehen, Sitzen und Liegen geschafft. Obwohl ich fürs liegen wohl noch ein dünneres Kissen brauche. Mein Viskokissen vom Aldi erscheint mir zu dick. Auf der Liege bei Rahmouni lag ein Tempur-Kissen. Das machte einen ganz guten Eindruck.
Die LWS-Lordose kann ich noch nicht so richtig einordnen. Das mein Becken deutlich verkippt ist kann man sehr deutlich sehen. Im sitzen habe ich jedoch das Gefühl zu stark aus der Lordose gedrückt zu werden. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ganzaufnahmen in 6 Wochen.
Gruß
Björn