Seite 1 von 1
Frage zu Korsett und Mode ...
Verfasst: Fr, 28.11.2008 - 21:13
von Norbert123
Hallo zusammen,
ich habe mich heute in einem Thread vorgestellt (
viewtopic.php?t=12493) und benipat hat mich dort darauf hingewiesen, dass ich auf meine dort gestellte Frage hier vielleicht Ideen und Tipps bekommen könnte.
Hier nochmals kurz die Frage, um die es geht (detaillierter im o.g. Thread nachzulesen): Ist es ungeschickt, einem 12-jährigen Mädchen (unserem Patenkind) zu Weihnachten einen Gutschein für den gemeinsamen Klamottenkauf zu schenken, wenn sie voraussichtlich noch im Dezember wegen ihrer neulich diagnostizierten Skoliose ein Korsett bekommt oder wäre das okay oder vielleicht sogar gut ?
Gibt es ansonsten noch Ideen und Tipps, die Ihr als Erfahrene und Betroffene mir und meiner Frau zum Thema "Korsett und Mode" in diesem Zusammenhang weitergeben könnt ?
Wenn Ihr noch Rückfragen haben solltet, sehr gerne !
Herzlichen Gruß und vielen Dank,
Norbert
Verfasst: Fr, 28.11.2008 - 21:40
von BlümchenRose
Hallo Norbert!
Norbert123 hat geschrieben:Ist es ungeschickt, einem 12-jährigen Mädchen (unserem Patenkind) zu Weihnachten einen Gutschein für den gemeinsamen Klamottenkauf zu schenken, wenn sie voraussichtlich noch im Dezember wegen ihrer neulich diagnostizierten Skoliose ein Korsett bekommt oder wäre das okay oder vielleicht sogar gut ?
Gibt es ansonsten noch Ideen und Tipps, die Ihr als Erfahrene und Betroffene mir und meiner Frau zum Thema "Korsett und Mode" in diesem Zusammenhang weitergeben könnt ?
Puh, das ist eine schwierige Frage...
Einerseits würd ich sagen, dass ist eine super Idee, denn dann hat sie die möglichkeit, mit Korsett, neue Klamotten zu bekommen, die das Korsi vielleicht sogar kaschieren können.
Andererseits - ich weiß noch recht genau, wie ich mich im Korsett gefühlt hab, und da war mir ganz und gar nicht nach einkaufen, denn da hatte ich immer das Gefühl, dass jemand das Korsett entdecken könnte (z.B. wenn Mama guckt, wie die Hose sitzt, etc...). Daher war einkaufen nicht mein Ding (aber ists heut auch noch nicht, also bin ich sicher kein Maßstab
:zwinker:
Natürlich andere Tips:
- am besten Hosen mit Gummizug, dadurch passen sie super übers Korsett sitzten aber gleichzeitg überall
jetzt kommts drauf an, ist dein Patenkind recht selbstbewusst oder wird sie das Korsett eher verstecken wollen?
denn dadurch: entweder
- sehr weite Sachen
oder
- sachen, die ihr gefallen, egal obs rausguckt (korsi) oder nicht.
Ich schick dir hier jetzt noch ein paar links, wo ein bissal über Korsett + Kleidung gequatscht wird
Sieht man das Korsett unter den Klamotten? //
Hosen über oder unter dem Korsett? //
richtige Kleidung //
Korsett und Kleidung? Welche Größe? Und Sport?
... Ich hoffe, es war wenigstens irgendwas hilfreiches dabei :zwinker:
Viele Liebe Grüße
Bettina
Re: Frage zu Korsett und Mode ...
Verfasst: Sa, 29.11.2008 - 15:47
von Dolphingirl94
Norbert123 hat geschrieben:Hier nochmals kurz die Frage, um die es geht (detaillierter im o.g. Thread nachzulesen): Ist es ungeschickt, einem 12-jährigen Mädchen (unserem Patenkind) zu Weihnachten einen Gutschein für den gemeinsamen Klamottenkauf zu schenken, wenn sie voraussichtlich noch im Dezember wegen ihrer neulich diagnostizierten Skoliose ein Korsett bekommt oder wäre das okay oder vielleicht sogar gut ?
Also ich hätte es gut gefunden, einen Einkaufsgutschein zu bekommen. Man kann zwar einige Sachen weiterhin mit Korsett tragen (halt die weiten), aber man braucht auch viele neue Sachen und ich finde, da ist ein Shoppinggutschein gut. Ihr könnt es ja auch als "Gutschein für einen Stadtbummel inklusive Shopping" schenken, dass erinnert sie vielleicht nicht ganz so offensichtlich an das Kleidungs/Korsettproblem.
Es kommt aber trotzdem ganz auf den Typ an. Wenn euer Patenkind sowieso empfindlich auf das Thema Korsett reagiert, passt es vielleicht nicht. Wenn sie jedoch offen ist, dann ist es schon in Ordnung. Das einzige, dass ihr einrechnen müsst, ist, dass eine Shoppingtour mit Korsett ziemlich frustrierend sein kann, weil man nichts findet.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
LG
Doro
Re: Frage zu Korsett und Mode ...
Verfasst: Mo, 01.12.2008 - 12:18
von Norbert123
Hallo Bettina und Doro,
vielen Dank für Eure Rückmeldung - ich denke, in den verlinkten Beiträgen und bei dem, was Ihr selber geschrieben habt, sind schon ein paar hilfreiche Tipps und Erfahrungswerte dabei.
Dolphingirl94 hat geschrieben:
... Ihr könnt es ja auch als "Gutschein für einen Stadtbummel inklusive Shopping" schenken, dass erinnert sie vielleicht nicht ganz so offensichtlich an das Kleidungs/Korsettproblem.
So ähnlich war's auch ursprünglich gedacht und das hatten wir uns so bereits überlegt, als wir von den Themen "Skoliose" und "Korsett" noch gar nichts wussten.
Dolphingirl94 hat geschrieben:
Es kommt aber trotzdem ganz auf den Typ an. Wenn euer Patenkind sowieso empfindlich auf das Thema Korsett reagiert, passt es vielleicht nicht. Wenn sie jedoch offen ist, dann ist es schon in Ordnung.
Das ist ein Punkt, den wir im Moment leider noch überhaupt nicht einschätzen können ... Bei unserem letzten Telefonat hat sie uns gesagt, dass sie froh darüber ist, dass die Skoliose entdeckt wurde und dass ihr Rücken behandelt wird (KG und Korsett) - eine aus meiner Sicht durchaus positive Einstellung. Was sie dann aber sagen wird, wenn sie das Korsett hat, ist möglicherweise ein ganz anderes Thema und bleibt abzuwarten ...
Dolphingirl94 hat geschrieben:
Das einzige, dass ihr einrechnen müsst, ist, dass eine Shoppingtour mit Korsett ziemlich frustrierend sein kann, weil man nichts findet.
Das ist zumindest für mich aufgrund der Erfahrungen beim Shoppen mit meiner Frau kein unbekanntes Thema

. Ich denke, dass bei den diversen Geschäften hier in Mannheim schon die Chance besteht, etwas passendes und schönes für sie zu finden - wir werden versuchen, das Ganze so entspannt wie möglich anzugehen und das Shopping-Wochenende - wenn's dann so weit ist - mit dem einen oder anderen Highlight (grübel, grübel ...) zu spicken.
Für weitere Tipps, Ideen, Erfahrungen und Hinweise sind wir natürlich weiterhin jederzeit offen und dankbar.
Herzlichen Gruß und nochmals vielen Dank,
Norbert
Verfasst: Mo, 01.12.2008 - 15:05
von HSV-girl
Hey!
Ich finde die Idee eigentlich ganz gut...nur darf man wirklich keinen Stress machen, weil Shoppen mit Korsett wirklich nicht immer schön ist..kenne ich aus eigener Erfahrung

Also müsst ihr das wirklich ganz locker angehen, vielleicht wenn es nicht läuft erstmal irgendwo hinsetzen und was essen oder trinken und danach mit neuer Kraft weitermachen

Aber ich persönlich hätte mich über sowas gefreut und hoffe für euch, dass alles gut klappt und euer Patenkind tolle Sachen findet

Viel Glück

aber noch dauert es ja ein bisschen...
Verfasst: Mo, 15.12.2008 - 22:58
von Sonny
Hallo Ihr,
will auch meinen Senf dazugeben.
Meine 10jährige Tochter hat seit 3 Wochen jetzt ein Korsett. Meine Schwester - die Patentante schenkte ihr schon zum Geburtstag einen Gutschein für Klamotten eines Kinder-und Jugendgeschäftes. Und zu Weihnachten habe ich sie auch darum gebeten als sie mich fragte nach einem sinnvollen Geschenk.
Aus 2 Gründen: erstens sind eh fast alle Klamotten zu eng und mit Korsi sowieso, sie hat schon Größe 152/158, und zweitens hat sie gerade fast nur so dünne langärmelige Sweatshirts und keine richtigen Pullover.....
Da sind die Gutscheine schon angebracht......... und ich gebe natürlich auch noch 2 oder 3 Pullis aus, ist doch Weihnachten..... und sie muss sich ja schließlich auch gefallen, sonst wird sie irgendwann das Korsi in die Ecke pfeffern und sagen: mir passt sowieso nichts damit... Und dann habe ich verloren.
Also ich denke, Ihr macht mit dem Gutschein keinen Fehler. Es sei denn sie ist sooooooooooooooo arg feinfülig, dass sie sich dann gekränkt fühlt. Aber das könnte Ihr ja durch die Mutter irgendwie rausbekommen.
Viel Glück und es wäre nett, die Antwort zu lesen - wie es ankam...
Liebe Grüße,
Sonny

Verfasst: Di, 16.12.2008 - 16:11
von Norbert123
Hallo Sonny, hallo Ihr anderen,
vielen Dank für Eure wertvollen Tipps und hilfreichen Einschätzungen. Das alles hat uns darin bestärkt, alles so wie geplant zu machen ... und nebenbei haben wir über das Forum noch reichlich Informationen erhalten, um in jeder Hinsicht vorbereitet zu sein.
Da Weihnachten näher rückt werde ich bald darüber berichten können, wie die Gutscheinaktion angekommen ist - zumindest zum Zeitpunkt der "Aushändigung", denn die eigentliche Shoppingaktion werden wir erst im neuen Jahr in Angriff nehmen.
Vielleicht kann ich im Laufe dieser Woche schon zu einem anderen Thema kurz berichten: Nele bekommt nämlich heute ihr Korsett / hat es heute bekommen ...
Herzlichen Gruß,
Norbert
Verfasst: Sa, 20.12.2008 - 14:17
von ariane95
allso ich kaufe immer klammotten die etws breiter sind auserdem habe ich dann auch immer mein korsett an
Verfasst: Di, 21.04.2009 - 11:30
von Norbert123
Hallo zusammen,
nachdem dieser Thread einige Zeit geruht hat und ich in einem anderen Thread über Nele's Fortschritte mit ihrem Korsett berichtet hatte, möchte ich hier einen kurzen Bericht über unser verlängertes Gutschein-Shopping-Wochenende abgeben.
Nele hat den größten Teil ihrer Osterferien bei uns verbracht und so ist aus dem geplanten Wochenende eine komplette Woche geworden.
Alles in allem war es eine sehr schöne gemeinsame Zeit und wir haben u.a. die Möglichkeit gehabt zu erfahren und zu erleben, was das Korsetttragen bedeutet und wie positiv Nele damit umgeht.
Die Soll-Tragezeit von +/- 23 Std./Tag erreicht sie fast immer, sie schläft im Korsett durch und sie hat sich schon sehr gut an die zum Teil veränderten Bewegungsabläufe z.B. beim Schuhezubinden, Heben und Tragen etc. gewöhnt und macht das u.E. wirklich toll. Wir waren auch begeistert davon, wie selbstverständlich sie mit ihrem Korsett umgeht und wie wenig sie sich aus Blicken oder Kommentaren anderer macht.
Wir haben in der Zeit auch einige Ausflüge gemacht und wegen des schönen warmen Wetters hat sie gelegentlich ihr Korsett auch sichtbar über der Kleidung getragen. Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass das mehr für uns als Begleitpersonen ein "Problem" zu sein schien als für sie.
Das gemeinsame Einkaufen - dieses Thema stand ja eigentlich im Mittelpunkt - hat ihr und uns sehr viel Spaß gemacht und wir haben ordentlich in schöne und praktische neue Anziehsachen investiert. Von Unterwäsche und Tops über Jeans und Röcken bis zu Blusen und Pullis haben wir bei unterschiedlichen Geschäften alles mögliche anprobiert und schließlich auch eingekauft. Nele hat sich sehr darüber gefreut, dass wir uns die Zeit dafür genommen und sie unterstützt haben. Das Einkaufsprogramm haben wir durch kulinarische Erholungspausen unterbrochen und so haben wir es geschafft, diese Zeit für alle nicht zu anstrengend zu gestalten.
Für alle, die es interessieren sollte: Am Ende hatten wir Tüten von H&M, Orsay, Pimkie, ESPRIT, s'Oliver, Kaufhof und Engelhorn & Sturm im Gepäck - das heißt, es gibt genügend Läden, wo man schöne und passende Sachen findet - bei Fragen dürft Ihr Euch gerne hier im Thread oder per PN melden.
Am letzten Samstag haben wir sie dann mit all ihren Neu-Erwerbungen wieder nach Hause gebracht und sie hat sich überschwänglich bei uns bedankt - das war auch für uns ein krönender Abschluss.
Eine solche Aktion ist u.E. auf jeden Fall zur Nachahmung zu empfehlen und wir werden ein gemeinsames Shopping-Wochenende mit Nele wenn auch nicht im nächsten Jahr aber auf jeden Fall wiederholen.
Lieben Gruß,
Norbert
Verfasst: Sa, 02.05.2009 - 20:32
von ariane95
ein großen aplaus an Nele wirklich das sie mitlerweile gelernnt hat mit ihrem orsett umzugehen.bei mir gehört das korsett mitlerweile dazu mit den klammotten habe ich ja das grose löcherproblem was einige auch bestimmt schon kennen ich kann dadurch das ich ein korsett habe keine modernen sachen tragen auch kein hautenges top oder klamotten mit weitem auschnitt tragen aber nach mehr als 5 jahren ist das auch kein problem mehr und ich hab mich daran gewöhnt ich finde es toll das nele ihr korsett auch über der kleidung trägt was ich mich niemals trauen würde mein klasse hat sich mitlerweile auch an mein korset gewönt (achtung einige leute werden das korsett auch alls schreib unterlage benutzen wollen NICHT ZU EMPFEHLEN) ein weiter problem bei mir und meinem korsett ist die klaustophobie aber daran gewöhnt man sich
P.S. anfänger im korsett sollte man moralisch unterstützen
Verfasst: So, 03.05.2009 - 11:27
von Sonny
Hallo Norbert,
finde ich toll, dass das verlängerte Einkaufs-Wochenende bei Euch so toll verlaufen ist.
Ich habe mit meiner Tochter inzwischen schon 3 mal Klamotten eingekauft. Auch bei Takko finde ich was, neben C und A und H und M. Esprit waren wir bisher noch nicht....
Auch ausgeschnittene T-Shirts hat meine Tochter gefunden, was auch super mit Korsett geht....
Allerdings ist es schon so, dass man ab 25 Grad mehrere Korsettunterhemden am Tag benötigt...
Liebe Grüße,
Sonny

und Tochter
