Korsett bei Schleudertrauma?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Korsett bei Schleudertrauma?

Beitrag von bluecat »

Hallo,

seit einer Woche bin auch ich im Besitz eines Rhamouni. BIn auch super zufrieden. Hatte aber gestern einen Unfall und daher jetzt ein Schleudertrauma + total steifen Nacken. Ist es da gut sich das Korsett anzuziehen?

PS: Ich bin froh dass ich mein Korsett beim Unfall nicht anhatte, sonst könnte ich icht hier an meienm PC sitzen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Martina
Herzlich willkommen im "Club der Adult-Rahmouni-User"
Dein Rahmouni hat aber keinen Einfluss auf die HWS. Es ist ja keine CTLSO. Du könntest es eh nicht dauernd tragen, wenn es noch so neu ist. Wie lange hältst Du es denn schon aus?

Die Ansichten über eine Halskrause (Soft-collar) sind unter den Traumatologen und Orthopäden sehr geteilt. Die einen behaupten eine Halskrause würde schon in wenigen Tagen zu Muskelschwund der Nackenmuskulatur führen un d so das Schleuder- oder Peitschentrauma eher verschlimmern- beführworten andere das konsequente Tragen eines solchen Schaumstoffkragens zumindest für einige Tage bis Wochen- bis zur Schmerzfreiheit. Da ist sich die Fachwelt sehr uneinig. Vieleicht kann Dir Dr. Steffan einen Tipp geben?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Toni,

danke für deine Antwort! Man hat mir keine Halskrause verpasst, der Arzt im KH hat gemeint, da könne man drauf verzichten, darüber bin ich auch froh. Aber ich habe oft das Gefühl, das mir mein Kopf vom Hals bricht (ich weiß, geht ja gar nicht).

Ich habe das Korsett am ersten Tag, 2Stunden am Stück ausgehalten. Bei der Anprobe wollte ich schon sagen, das ich vom Pelottendruck nicht viel merke, Gott sei Dank habe ich meinen Mund gehalten (hatte meine Meinung ganz schnell wieder geändert :ja: ). Nach 2Stunden wurd es dann doch etwas heftig. Habe mich dann mit Eiswürfeln und Arnika Kühlgel versorgt, das ist echt super, hätte ich nie gedacht (Deine Tips sind Klasse, *DANKE*)
Am 2.Tag kam ich dann auf 3 Stunden am Sück, in der Nacht bringe ich es auch längstens auf 2,5 Stunden, dann muß ich es ausziehen weil an Schlafen nicht mehr zu denken ist. Die Korrektur rein von der Optik her ist besser als bei meinen alten Korsetts. Und ich stehe auch gerade darin, es wird keine Schulter höher gedrückt als die andere, usw.
UND: ich bekomme einen Teil meiner bisherigen Hosen drüber *freu*und man sieht es echt kaum, obwohl ich auch kräftig bin.

Tja und jetzt duch dem Unfall habe ich Angst, dass ich zwar noch in das Korsett rein komme, aber nicht mehr rauskomme, weil ich schon Probleme damit habe, einen Pulli alleine anzuziehen.
Aber das wird sich hoffentlich bald wieser geben.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Martina
Aber ich habe oft das Gefühl, das mir mein Kopf vom Hals bricht (ich weiß, geht ja gar nicht).
Da würde so ein Schaumstoffkragen schon ein etwas sichereres Gefühl geben, so sehr unbequem sind die Dinger gar nicht, eher angenehm, wenn man nach so einem Schleudertrauma das Gewicht des Kopfes nicht ständig mit der überstreckten Muskulatur alleine tragen muss- aber das ist die ärztliche Entscheidung DEINES behandelnden Arztes- einige befürworten sie- andere lehnen sie ab-
gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten