Dekubitus

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Gesperrt
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Dekubitus

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Nun schreibe ich auch mal wieder hier... wenn auch aus keinem erfreulichen Anlaß. :|

Wie dort zu lesen ist, habe ich im März dieses Jahres mein zweites Rahmouni-Korsett bekommen: viewtopic.php?t=7319&start=40

Ich trug es zuerst (wie mein altes Korsett zuvor auch schon) 12 Stunden pro Tag, im Sommer 10 Stunden pro Tag, ab September wieder 12 Stunden pro Tag und nach dem Wechsel der unteren Pelotte (am 20. September) 16 Stunden pro Tag. Letzteres hatte den Grund, daß ich mir vorgenommen hatte, es während der Arbeitserprobungsmaßnahme und später auch während der Ausbildung bei der Arbeit zu tragen. Ich wollte damit die Tatsache ausgleichen, daß ich kaum noch Zeit zum Schrothen haben würde bzw. habe, wenn ich arbeite, weil ich in meiner Freizeit bereits so viele andere Dinge tue.

Nun, es hat nicht funktioniert.
In den ersten Tagen hatte ich nur eine rote Druckstelle auf dem Bauch, die nach ein paar Stunden wieder verschwunden war – trotz der Tatsache, daß ich zwischen Sitzen und Stehen abwechseln konnte. Auch geeignete Hautpflegemittel (zwar kein PC30V, aber andere, ähnlich wirksame) änderten nichts daran. Zudem bekam ich leichte Ödeme in den Beinen.
Nach einer Woche hatte ich einen Dekubitus 2. Grades auf dem Bauch.
Ein paar Tage lang konnte ich das Korsett überhaupt nicht tragen, und danach (seit Anfang Oktober) nur noch nachts. Längeres Tragen macht meine Haut nicht mehr mit.
(Dort wird beschrieben, was ein Dekubitus ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Dekubitus)

Ich mache wieder regelmäßig Schroth, aber dies, Sport und das nächtliche Tragen genügen nicht zur 100%igen Schmerzbekämpfung. Ich bin auch wieder ein wenig "kürzer" geworden...
Daneben könnte ich mein Rahmouni-Korsett bei meiner Ausbildung sowieso nur bedingt tragen, da ich definitiv nicht ins Büro will (da wäre es wohl kein großes Problem), sondern etwas im technischen Bereich machen möchte, wo eine gewisse Beweglichkeit (die ich außerhalb des Korsetts ja auch habe (bin sogar überbeweglich)) vorausgesetzt wird.

Momentan habe ich leichte Schmerzen, die sich durch Sport bessern und mit IBUPROFEN verschwinden, befürchte jedoch eine Verschlimmerung und erneute Arbeitsunfähigkeit. Zudem bin ich u.a. deshalb auch wieder leicht depressiv. ;(

Was soll ich nun Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni sagen? (Gegen Ende des Jahres soll ich wieder dort auftauchen.)

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Verzweifelte Grüße,
von Anne


PS. Mein Körpergewicht hat sich seit Erhalt meines zweiten Korsetts nur sehr geringfügig verändert, meine Ernährung ist ausgewogen.

PPS. Eine SPINOMED-Orthese hatte ich bereits (viewtopic.php?t=9564), hat es bei mir nicht gebracht.
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3538
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Ich würde einfach mal PC30V versuchen, auch wenn Du meinst, dass Dein Mittel genausogut ist. Ein Versuch kann nicht schaden! Und es hat schon vielen hier im Forum geholfen!

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 27.02.2008 - 11:53
Wohnort: Illerkirchberg

Beitrag von Illerhexle »

Nur mit PVC ist es hier wohl nicht getan.
Ein Dekubitus ist ein Druckgeschwür, das durch eine Durchblutungsstörung durch Druck hervorgerufen wird. Die Kapillargefäße unter der Haut sind nicht mehr durchblutet und das Gewebe stirbt ab. In der Pflege versucht man durch Druckentlastung und Hautpflege vorzubeugen.
Bei einem Korsett sieht es mit der Druckentlastung schlecht aus.
Wenn Du auch schreibst, dass Du Beinödeme bekommst, ist Dein Korsett nicht gut angepasst.
Meine Tochter geht auch zu Herr Rahmouni und wenn es ihr irgendwo zu fest drückt, nimmt er von den Pelotten auch wieder etwas weg.
Ich würde Dir raten, so schnell wie möglich einen Termin bei ihm zu machen.
Einen Termin bei Dr. Hoffmann brauchst Du wohl erst mal nicht.
Meine persönliche Meinung dazu ist: lieber ein Korsett, das nicht zu sehr einschnürt und dafür aber getragen wird. Hier muss ein Mittelweg gefunden werden. Ich habe Herrn Rahmouni als einen Mann kennen gelernt, mit dem man reden kann.
Liebe Grüße Illerhexle
Benutzeravatar
Illerhexle
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 27.02.2008 - 11:53
Wohnort: Illerkirchberg

Beitrag von Illerhexle »

Ich habe noch etwas vergessen:
Wenn das Korsett an der Stelle wo der Dekubitus ist immer reibt, dann entstehen dort Scherkräfte, die auch für einen Hautdefekt verantwortlich sein können. Dann ist gute Hautpflege unerlässlich und/oder ein Schutzpflaster von Nutzen. Herr Rahmouni hat seit einiger Zeit Comfeel Pflaster. Die werden auf die betroffenen Stelle aufgeklebt und können, soweit sie nicht beschädigt sind (sich z. B. aufrollen) mehrere Tage belassen werden.
Liebe Grüße Illerhexle
Benutzeravatar
Sabi
Profi
Profi
Beiträge: 1084
Registriert: Fr, 17.01.2003 - 09:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Hallo SchwarzeSchnecke,

ich kann mich Illerhexe nur anschließen.

Eine Schmerzreduktion durch die Einnahme von Ibuprofen bei vorhandenem Korsett kann und soll kein Dauerzustand sein!

Ruf am besten gleich am Montag bei Rahmouni an und schildere dein Problem, dann wirst du sicherlich auch schnell einen Termin bekommen.
Bis zum Ende des Jahres zu warten ist der falsche Weg. Du musst keinem was vor machen, es ist besser, ehrlich zu sein, als dich schweigend zu quälen.

Mit Herrn Rahmouni kann man offen reden, aber wenn er nichts von deinem Problem weiß, kann er keine Abhilfe schaffen.

Lieber Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Dekubitus

Beitrag von Toni »

SchwarzeSchnecke hat geschrieben: In den ersten Tagen hatte ich nur eine rote Druckstelle auf dem Bauch, die nach ein paar Stunden wieder verschwunden war – trotz der Tatsache, daß ich zwischen Sitzen und Stehen abwechseln konnte. Auch geeignete Hautpflegemittel (zwar kein PC30V, aber andere, ähnlich wirksame) änderten nichts daran.
Hallo Anne, WO ist "auf dem Bauch"????
Das ist ein großer Bereich. Der menschliche Bauch ist eigentlich ein Riesen-Weichteil. Dekupitus entsteht normalerweise dort wo das Gewebe dem Druck nicht oder schlecht ausweichen kann. Also z.B. zwischen Anti-Paket- Pelotte und Rippen, oder bei seitlich im Beckenkorb zu engen Korsetten an den Beckenkämmen. Das weiche Gewebe der Bauchdecke kann eigentlich gut weggedrückt werden, ohne daß es zu extremen Drücken kommt, die das Hautgewebe abstreben lassen. Da sind andere Stellen in denen das Korsett viel höhere Kräfte in den Körper einleitet wesentlich gefährdeter.
Bist Du Dir 100% sicher daß es ein Dekupitus ist?
Ich hatte schon mal ein Erysipel auf der Bauchdecke. Das hatte etwas mit dem mikrobiologischen Milieu unter dem Korsett zu tun, aber nix mit Druckstelle.
Im Übrigen bezweifle ich ernsthaft, daß es überhaupt ähnlich wirksame Hautpflegemittel für Druckstellen gibt wie PC30V!
Z.B. die Bepanthene-Salbe macht genau das Gegenteil von PC30V. Die fördert zwar die Wundheilung, macht aber die Haut weicher und empfindlicher statt fester und robuster. Das selbe gilt für zinkhaltige Salben.
SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Zudem bekam ich leichte Ödeme in den Beinen.
Hat Dein neues Rahmouni einen wesentlich höheren Bauchdruck (entlordoisierende Abdominal-Kompression) als Dein voriges Korsett?
Wenn bei einem Korsett die vordere untere Kante (Bereich Leisten/Oberschenkelansatz-Sitzfalte) zu lange ist, dann schneidet/drückt es beim sitzen ein und staut der Rückfluss von Venen und Lymphe in Richtung Herz. Etwa so wie auch bei hochschwangeren Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft.
Wenn der untere vordere Korsettrand abgeschnitten und gekürzt wird, dann quillt Fettgewebe beim sitzen darunter hervor, das von der Korsettkante einschneidend gedrückt wird. Wenn dort bei langem Sitzen Dekupitus entsteht, dann würde mich das nicht wundern.
Gegen die Beinödeme musst Du mit Gegendruck arbeiten. Stützstrümpfe 140 den (alles andere ist zu schwach) oder noch besser ärztlich verordnete med. Kompressionsstrümpfe.
Die untere vordere Korsettkante kann man selbst hervorragend abpolstern mit 1m-langen Isolier-Schaumstoff für 1/2"-Rohre aus dem Baumarkt. 0,59 €/m
SchwarzeSchnecke hat geschrieben: Nach einer Woche hatte ich einen Dekubitus 2. Grades auf dem Bauch.
Wie gesagt, ich bin noch etwas skeptisch, ob das tatsächlich ein Dekupitus ist. Und wenn muss an der Stelle sofort Druck aus dem Korsett rausgenommen werden. Aber Rahmounis haben üblicherweise gar keinen so heftigen Bauchdruck.

Ich hoffe wir finden noch raus, an was das liegt, damit Dir wieder geholfen werden kann!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Dekubitus

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Danke für die vielen Antworten!
Illerhexle hat geschrieben:Nur mit PVC ist es hier wohl nicht getan.
[...] In der Pflege versucht man durch Druckentlastung und Hautpflege vorzubeugen.
Bei einem Korsett sieht es mit der Druckentlastung schlecht aus.
Wenn Du auch schreibst, dass Du Beinödeme bekommst, ist Dein Korsett nicht gut angepasst.
Das ist richtig, mit Hautpflegemitteln allein ist da nichts mehr zu machen.
Ich ziehe den Bauch bereits so weit ein, daß meine Lordose gegen den hinteren Teil meines Korsetts drückt, und trotzdem ist der Druck noch da.
Meine Tochter geht auch zu Herr Rahmouni und wenn es ihr irgendwo zu fest drückt, nimmt er von den Pelotten auch wieder etwas weg.
Ich würde Dir raten, so schnell wie möglich einen Termin bei ihm zu machen.
Werde ich in der kommenden Woche tun.
Rahmouni hat allerdings bereits ziemlich viel abgeschnitten. Das Einzige, das noch denkbar wäre, wäre eine dünnere Pelotte sowie ein Anschmelzen und Wegbiegen des Hartplastiks.

[EDIT 22. 10.
Inzwischen habe ich die Pelotte durch Abfeilen selber etwas dünner gemacht.]
Toni hat geschrieben:Hallo Anne, WO ist "auf dem Bauch"????
Unterhalb vom Nabel, oberhalb vom Schambein, eine Art mehrere Zentimeter langer Querstrich.
Unterhalb der Stelle, wo das Korsett aufhört, sieht es so aus, als ob ein Teil des unteren Bauches "herausquillt" d.h. es steht über. Ich habe aber so gut wie keinen Speck am Bauch. Es drückt auch ganz schön auf die Blase.
Das weiche Gewebe der Bauchdecke kann eigentlich gut weggedrückt werden, ohne daß es zu extremen Drücken kommt, die das Hautgewebe abstreben lassen. Da sind andere Stellen in denen das Korsett viel höhere Kräfte in den Körper einleitet wesentlich gefährdeter.
Das ist mir schon klar, aber ich kann den Bauch nicht mehr weiter einziehen.
Bist Du Dir 100% sicher daß es ein Dekupitus ist?
Ja. Ich habe in der Krankenpflege gearbeitet und dort zahlreiche Dekubiti an älteren Menschen gesehen und behandelt.
Im Übrigen bezweifle ich ernsthaft, daß es überhaupt ähnlich wirksame Hautpflegemittel für Druckstellen gibt wie PC30V!
Doch, gibt es, BAKTOLAN VITAL z.B., und zur Hautregeneration BEPANTHOL (ist anders als BEPANTHEN eine Lotion, die die Haut nicht fettiger und weicher macht).
Hat Dein neues Rahmouni einen wesentlich höheren Bauchdruck (entlordoisierende Abdominal-Kompression) als Dein voriges Korsett?
Ja. Herr Rahmouni war der Meinung, man müsse noch an meiner Hyperlordose arbeiten. Dabei hatte ich eigentlich gar keine mehr nach Bad Salzungen...
Wenn bei einem Korsett die vordere untere Kante (Bereich Leisten/Oberschenkelansatz-Sitzfalte) zu lange ist, dann schneidet/drückt es beim sitzen ein und staut der Rückfluss von Venen und Lymphe in Richtung Herz. Etwa so wie auch bei hochschwangeren Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft.
So war es bei meinem ersten Korsett.
Wenn der untere vordere Korsettrand abgeschnitten und gekürzt wird, dann quillt Fettgewebe beim sitzen darunter hervor, das von der Korsettkante einschneidend gedrückt wird. Wenn dort bei langem Sitzen Dekupitus entsteht, dann würde mich das nicht wundern.
Etwa so ist es bei meinem jetzigen Korsett, nur daß ich nicht lange darin gesessen habe, weil ich sowohl mit als auch ohne Korsett nicht lange sitzen kann.
Gegen die Beinödeme musst Du mit Gegendruck arbeiten. Stützstrümpfe 140 den (alles andere ist zu schwach) oder noch besser ärztlich verordnete med. Kompressionsstrümpfe.
Da ich ohnehin zu Krampfadern neige (erblich bedingt), werde ich mich da wohl demnächst beraten lassen.
Die untere vordere Korsettkante kann man selbst hervorragend abpolstern mit 1m-langen Isolier-Schaumstoff für 1/2"-Rohre aus dem Baumarkt. 0,59 €/m
Der Vorschlag ist zwar interessant, aber noch mehr Material an dieser Stelle kann ich momentan echt nicht brauchen.

Ich trage mein Korsett zur Zeit als reines Nachtkorsett, wobei ich es unten nicht bis zum roten Strich zumachen kann. Meine Haut sieht zwar schon wieder ganz gut aus, ist aber immer noch sehr empfindlich, und ich befürchte, daß das so bleibt.

Die 800 mg IBU nehme ich nicht jeden Tag; bis zum Ausbildungsbeginn (der noch nicht feststeht) habe ich noch Zeit, täglich Sport zu treiben, zu schrothen und mich ab und zu hinzulegen.
Ich hoffe wir finden noch raus, an was das liegt, damit Dir wieder geholfen werden kann!
Das hoffe ich auch sehr.

Danke nochmal!

LG, Anne
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

Gehe zu Rahmouni...

Ich finde Korsett therapi ohne Schroth nebenbei total schlecht wegen der verschlechterung von der Muskulatur. Ich habe da leider sehr gute erfahrungen gemacht...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Sandman77 hat geschrieben:Ich finde Korsett therapi ohne Schroth nebenbei total schlecht wegen der verschlechterung von der Muskulatur. Ich habe da leider sehr gute erfahrungen gemacht...
Ich konnte bei mir keine Verschlechterung der Muskulatur beobachten, eher im Gegenteil: Wenn man sich in ein Rahmouni-Korsett zu sehr hineinhängt, wird es ziemlich unbequem. (Irgendwo gibt's auch einen Thread, in dem das diskutiert wurde.)

Einen neuen Termin habe ich bisher noch nicht gemacht, weil es momentan so geht d.h. mit nur nächtlichem Tragen, tagsüber etwas Schroth, viel Sport und gelegentlichem Hinlegen. IBU brauchte ich die letzten Tage überhaupt nicht.


@ Toni:

Inwieweit übt das Teil von THUASNE, welches Du Dir ja vor einigen Monaten angeschafft hast, Druck auf den unteren Bauch aus, bzw. wie gut kann diesem Druck ausgewichen werden?

Ich nehme zwar an, daß ich Rahmouni dazu überreden kann, etwas Druck rauszunehmen, aber ich muß mir für tagsüber ohnehin eine Alternative suchen, weil mich mein "Panzer" bei der Arbeit zu sehr einschränkt.


VG, Anne
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Beim THUASNE Lombax Dorso kann man den Leibbinden-Teil mit großflächigem Klett frei verstellen.
Da ist überhaupt sehr viel verstellbar.
Du kannst Dir darin den Abdominaldruck ganz individuell einstellen.
Aber wenn man es zu locker um Bauch und Taille macht, dann rutscht das ganze Ding hoch, wenn man die Arme hebt und sich streckt. Um das zu verhindern müsste man aber Leisten-Schritt- oder Schenkelgurte annähen oder ankletten. Die sind aber beim gehen grausam lästig.

Ich halte das THUASNE für eine gute Alternative mit viel Bewegungsfreiheit beim Arbeiten. Zumindest fällt es darin schwer, sich gehen zu lassen und schlampige Haltung zu inklinieren. Die Polsterung der Achselgurte dürfte auch noch zu verbessern sein. z.B. damit:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 0415&hot=0
Ich finde das THUASNE jedenfalls 10 mal besser als das MEDI Spinomed III. oder Spinomed active, das minus NULL Reklinationswirkung hat, aber sauteuer ist.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Danke!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Danke für Deine Antwort! :-)

Sieht so aus, als wäre das eine Option für mich – sobald ich eben genügend Geld zusammen habe.

Ich werde hier wieder berichten, wenn es etwas Neues gibt.

VG, Anne
Gesperrt