korsett therapie

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
monty
Newbie
Newbie

korsett therapie

Beitrag von monty »

meine tochter ist 10 jahre alt,hat eine thorakolumbalskoliose 34grad, trägt seit 9 monaten einen cheneau korsett,menarche steht noch aus.hat sie gute chancen wieder einen graden rücken zu bekommen, da sie ja noch relativ jung ist.
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo Monty,

Von ihrem Alter und den Gradzahlen hat sie denke ich gute Chancen auf eine Verbesserung! Allerdings nur wenn sie ein Korsett trägt, dass sie mind. 50% korriegiert! Wurde ein Kontrollröntgen im Korsett gemacht?

ich selbst habe meine Korsettherapie erst mit 15 begonnen , auch mit 33°, inzwischen nach 1,5 Jahren Korsettthearpie habe ich von den 33° noch 17°.

Liebe Grüße
tippi
monty
Newbie
Newbie

Beitrag von monty »

Hallo Tippi
ja eine korrektur von etwa 40% wurde erziehlt, nächste überprüfung im september, wohnen in berlin unser OT ist herr nahr.Eine aufnahme im korsett wurde gemacht. meinst du 40% sind zu wenig?
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Herr Nahr ist ein guter Korsettbauer, ich er denke verstärkt den Druck noch weiter. Da seit ihr auf alle Fälle in guten Händen.
Hat er den Druck nach dem Kontrollröntgen nochmals verstärkt? Vielleicht ist die Korrektur inzwischen besser.
monty
Newbie
Newbie

Beitrag von monty »

das hatte er, mussten aber die pelotte wieder enfernen,da zu starke schmerzen vorhanden waren an der rippe. wie lange muss du noch dein korsett tragen? kennst du noch gleichaltrige wie meine tochter? meine Tochter soll nach der menarche etwa 1,5 bis 2 Jahre es tragen.
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Ich hätte dieses Jahr abschulen können nachdem ich 2 Wochen ohne Korsett noch 17° hatte. Rahmouni und ich waren uns aber einig, dass ich noch eine bessere Korrektur erzielen kann und will, deshalb trage ich es jetzt noch 1 Jahr, dann wird nochmals kontrolliert wie viel Grad ich noch habe. Wenn ich damit zufrieden bin schule ich langsam ab, wenn nicht werde ich es weiter tragen. Ich denke nachts werde ich das Korsett aber noch länger tragen müssen, vielleicht nochmal 2 Jahre.
Nein, ich kenne keine gleichaltrigen Korsetträger wie deine Tochter.
monty
Newbie
Newbie

Beitrag von monty »

das hört sich gut an,freue mich für dich. warst du schon mal in der rehaklinik? machst du KG nach schrouth? wie ziehst mit sport aus bei dir. ich bin sehr stolz darauf das sie das korsett annimmt und gut trägt.
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Ja, ich war schon in Bad Sobernheim zur reha. Meine Kg nach Schroth mache ich leider nicht so konsequent, irgendwie kann ich mich kaum dazu aufraffen. ich gehe jede Woche zu einer Schroth therapeutin bei der mache ich regelmäßig Kg. Ansonsten meißtens noch 1-2x pro Woche daheim!

Besonders viel Sport mache ich eigentlich nicht, um nicht zu sagen ich mache kaum Sport. Im Durchschnitt gehe ich einmal im Monat schwimmen, im Sommer fahre ich viel Fahrrad. Manchmal daheim laufe ich noch auf unserem CrossTrainer. Im Schulsport mache ich nicht mit. Früher habe ich begeister Ballet getanzt, leider musste ich aufhören, weil ich einfach sobald ich mein Korsett ausgezogen hatte und die Übungen gemacht habe Schmerzen hatte. Sobald ich mein Korsett aber tagsüber los bin, werde ich wieder damit anfangen.

Ja, du kannst wirklich stolz auf sie sein, das sie das Korsett fleißig trägt, das ist nicht selbstverständlich.
monty
Newbie
Newbie

Beitrag von monty »

wir haben auch einen antrag gestellt. sie geht 2 die woche zum schwimmverein und bekommt 2 woche schrouttherapie. sie bekommt eine 4b schrouttherapie, wie ist es bei dir? weiß du ob deine skoliose erblich bedingt ist?
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Ja, ich denke meine Skoliose ist erblich bedingt. Meine ma hat auch Skoliose.
monty
Newbie
Newbie

Beitrag von monty »

Danke
für deine antworten.sag mal gibt es hier keinen chat raum?
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

es gibt einen Chat viewtopic.php?t=11695
da muss man sich nochmals anmelden. Aber direkt auf dieser InternetSeite gibt es keinen!

ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!
monty
Newbie
Newbie

Beitrag von monty »

WERDEN SICHER VON EINANDER HÖREN ; SPÄTESTENS IM SEPTEMBER
DANKE
Antworten