Korsett ist da.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Susan lh
Newbie
Newbie

Korsett ist da.

Beitrag von Susan lh »

So, seit 2 Tagen haben wir jetzt unseren neuen Mitbewohner, das Korsett (wartet immoment noch auf einen Namen).
Es ist wirklich schlimmer als ich gedacht hatte. Ich hab immer gedacht hachja mit 24° und 16° sind meine Werte ja noch recht wenig im Vergleich zu anderen, da wird es auch nicht so sehr wehtun, und dann klemm ich mich da einfach mal ein paar Stunden rein. Naja falsch gedacht. Am ersten Abend hab ich es grade mal eine halbe Stunde und dann nochmal 20 minuten darin ausgehalten.
Gestern hab ich es dann morgens eine Stunde, und nachmittags nochmal eine halbe und nochmal 20 minuten getragen.
Heute morgen hatte ich es eine dreiviertel Stunde an, und hab mir vorgenommen es über den Tag verteilt noch 3/4 mal jeweils eine dreivierte Stunde zu tragen. Immoment ist es für mich irgendwie unvorstellbar dieses Ding irgendwann den ganzen Tag zu tragen, weil ich zb auch nicht richtig flüssig damit laufen kann, ich fühle mich wie ein Roboter. Ich hab es bisher meistens im Liegen an. Meine große Sorge ist, wie ich das Korsett einmal in die Schule anziehen soll?! Die Druckstellen tun ja schon weh, aber das schlimmste sind die Schmerzen die allgemein in der Lendenwirbelsäule dazu kommen. Und im Sitzen sind diese so schlimm dass ich es nicht mal 20 minuten aushalte ...

Und noch eine Frage: ist es sinnvoller zu versuchen, das Korsett immer öfter am Tag anzuhaben egal wie lange jeweils, oder ist es sinnvoller das Korsett am Stück länger anzuhaben?

Lg Susan
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Mir ist nicht ganz klar warum du noch ein Korsett tragen willst/sollst. Du schriebst, dass du davon ausgehst, dass davon die Schmerzen dauerhaft reduziert werden, da sich die Krümmung bessert. Nun gibt es auch noch andere Gründe für Schmerzen als den Grad der Krümmung (funktionsfähigkeit der Muskulatur, Bindegewebe, ...) die man mit anderen Mitteln als Korsett (beser)angehen kann. Mann sollte rausfinden woher die Schmerzen kommen. Krümmung und Schmerzen hängen wohl eher schwach zusammen. Auserdem ist nicht gesagt, dass die Krümmung durch das Korsett verbessert wird wenn du schon ausgewachsen bist. Zudem kann ein Korsett auch destabiliseren. Andere Sacehe währe wenn deine Krümmung nicht stabil währe und sich ihne KOrsett verschlechtern würde, dann würde das schon SInn machen. Aber ohne notwenigen Grund (Schmerzen von denen man weis dass sie von der Krümmung kommen, Verschlecherung) probieren die Skoliose zu korrigieren ist meiner Meinung nach Unnötig.

Kurz gesagt wenn du mit dem Korsett nicht klar kommst vielleicht hilft ja einen schroth Reha besser. Ich würde mich nicht auf das KOrsett verseifen, wenn es hilft toll wenn nicht dann war es das halt nicht.

Gruss
David
Lili
Newbie
Newbie

Beitrag von Lili »

mir gehts wie dir, nur dass ich "es" erst gerade eben bekommen habe. ich fühle mich auch wie ein roboter, es tut weh, es ist schlimmer als gedacht. am rücken ist sehr sehr viel luft doch am becken und da wo diese plster oder so sind drückt es sogar an der einen stellle richtig heftig :( ... ach so, ich hab unten 30° krümmung, das andere weiß ih nicht, sagt mir ja niemand. oben ist es nicht ganz so schlimm wie unten.
Susan lh
Newbie
Newbie

Beitrag von Susan lh »

wie alt bist du denn Lili? na wenighstens weiß man, dass man nicht alleine ist =)

An David: irgendwie hast du mir jetzt nicht gerade mehr Mut gemacht.... Ich bin mit meiner Skolise zu Dr Hoffmann, und der hat gemeint die Schmerzen kommen von der Skoliose und man könnte es mit dem Korsett noch auf unter 10° schaffen, auch in meinem Alter. Und darauf hab ich mich verlassen, denn Dr Hoffmann ist ja wirklich ein Spezialist in Sachen Skoliose.

Kann mir jemand sagen was er für eine gute Vorgangsweise in Sachen Korsett angewöhnen hält?

Lg
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Wie alt bist du Susan, wenn ich fragen darf??
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Susan,
mach dir erstmal nicht so viele Sorgen. Du bist ja (erst) 17 Jahre alt, vielleicht geht Dr. Hoffmann davon aus, dass du noch wächst oder du hast einen hohen Anteil einer Fehlhaltung, so dass sich die Skoliose noch so stark verbessern lässt.
Ich bin schon etwas älter als du und ich gehe auch davon aus, dass sich meine Skoliose durch das Rahmouni-Korsett noch etwas verbessert.
Kann mir jemand sagen was er für eine gute Vorgangsweise in Sachen Korsett angewöhnen hält?
Also ich habs immer so lange wie möglich angezogen. Am Anfang hab ichs auch ausgezogen, wenn die Schmerzen kamen. Irgendwann hab ich dann die Zähne immer länger zusammengebissen, und irgendwann haben die Schmerzen wieder nachgelassen und dann war plötzlich der Punkt erreicht, wo ich das Korsett mehrere Stunden am Stück anziehen konnte.

Ich hatte aber den leichten Vorteil, dass ich vor dem Rahmouni-Korsett schon ein Jahr lang ein anderes Korsett getragen habe, so dass ich schon mit 3 Stunden R-Korsetttragen angefangen habe.
Nachts hab ichs so gemacht, dass ich die erste Woche mir immer den Wecker so zwei Stunden früher gestellt habe, dann das Korsett angezogen habe und mich wieder ins Bett gelegt habe. Erst in der zweiten Woche hab ichs dann zum Schlafengehen gleich angezogen, dann aber so nach 2 Stunden wieder ausgezogen.
Wenn die Schmerzen anfangen, hilft es auch, die Position zu ändern, also entweder aufstehen oder hinlegen und so. Du kannst es auch, bevor du das Korsett ganz ausziehst, etwas lockerer stellen und nach einer gewissen Zeit erst wieder enger.

Wo stehst du denn momentan bezüglich Tragezeit? Keine Sorge, das klappt schon irgendwann. Hast du schon deinen Termin zum Röntgen?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Susan lh
Newbie
Newbie

Beitrag von Susan lh »

weyersdorf: ich bin 17 Jahre

Heute ist der dritte Tag und ich hatte es heute 1 mal eine dreiviertel Stunde an und 3 mal eine halbe. Sprich ein wenig mehr als 2 Stunden insgesamt. Nachts habe ich es bisher noch nicht versucht. Vielleicht mache ich das heute mal...

ist es normal, dass man im Sitzen stärkere Schmerzen hat als im Stehen bzw liegen?

LG
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Ich habe zwar kein Korsett, aber ich denke schon, dass man beim Sitzen mehr Schmerzen hat! Ich hab im Sitzen auch schnell Kreuzweh und wenn ich dann aufsteh ist der Druck weg!
Lili
Newbie
Newbie

Beitrag von Lili »

also erstmal: ich bin seit etwa einem monat 15. ich gehe nicht davon aus, dass ich noch sehr viel wachse, bin recht klein und dünn. ich hab seit dem abendessen bis jetz fast nur geheult, ich seh mit dem ding aus wie ein schrank und die hosen kann ich nur anziehen, wenn ich sie unter dem korsett zu mache. der korsettmacher war herr weitner in frankfurt und in 2 wochen hab ich wieder einen termin bei dem und ich werde ihm sagen, dass ich das so nicht tragen kann weil ich dadrin dumm und hässlich bin...ich kann noch nicht mal aufs klo gehen mit dem ding...bei mir tuts auch im sitzen mehr weh als im stehen. ich habe es heute morgen 1 stunde ausgehalten, es tat so weh!
Susan lh
Newbie
Newbie

Beitrag von Susan lh »

SO, ich habe das Korsett jetzt seit einer Woche und nach anfänglichem Schock bin ich jetzt schon ein großes Stück weiter, es erscheint mir ncit mehr als ein Weltuntergang=) Ich habe nciht gedacht dass das so schnell geht. Ich hatte es heute morgen schon 2 mal jeweils eine stunde lang an und nachmittags nochmal 3 Stunden am STück! Ich werde bversuchen es jetzt gleich nochmal 2 STunden am STück zu tragen und dann zum einschlafen wieder. Beim Schlafen gehts mir aber wie vielen hier, ich kann nur einschlafen wenn cih wirklich sehr müde bin und dann wache ich in der Nacht auf und zieh es unterbewusst sofort aus, ich denke gar cniht daran es vielleicht anzulassen, im Halbschlaf ist mir irgendwie alles egal =D

Ich wollte nur mal fragen ob meine derzeitigen Tragezeiten im Rahmen des akkzeptablen sind für eine Woche? Oder habe ich es noch viel zu wenig an?

Liebe Grüße
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Susan,
ich denke, du liegst wirklich gut mit den bisherigen Tragezeiten. Könntest du es denn noch öfter anziehen?
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit dem Einschlafen und Durchschlafen. Machst du das Korsett eigentlich schon bis zu den Strichen zu? Versuch doch nachts das Korsett nicht ganz auszuziehen, sondern weiter zu machen oder ganz zu öffnen. Keine Angst, das klappt schon noch.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Susan lh
Newbie
Newbie

Beitrag von Susan lh »

den Tag über habe ich es meistens bis zu den Strichen zu, manchmal bisschen weniger, manchmal sogar bisschen mehr. Nachts lasse cih es bisher fast ganz offen, so dass es kein wirklicher druck ist, um mich erstmal an ein gestell um mich rum beim schlafen gewöhnen zu können... deshalb kann cih es gar nciht mehr weiter auf machen.... Und irgendwie kommt mir das nachts wenn ich aufwache gar nicht in den Sinn es noch anzubehalten, ich bin da irgendwie so müde dann dass mir völlig egal ist, ich schmeiß es einfach nur noch aus dem Bett. Und am nächsten Morgen denke ich mensch warum haste es denn nicht nochma versucht einzuschlafen... bisschen doof =D
Lili
Newbie
Newbie

Beitrag von Lili »

so mir geht es auch schon besser, ich finde nach ner weile (na so 2 stunden) tuts auch nicht mehr so weh und ewenn ich mich ein bisschen ablenke kann ichs sogar kurzzeitig vergessen. wo bekommt man eigentlich die korsetthemdchen her. ich habe eins vom korsettmacher, hätte aber gerne noch mehr.
.bella.
Newbie
Newbie
Beitrag von .bella. »

hi
ich bekomm mein korsett in 2 tagen *leidaa ;( * aba ich hab ma gelesen dass im sitzen mehr gewicht auf der wirbelsäule ist als im stehen oder im liegen.deshalb drückt warscheinlich das korsett auch mehr.
cucu :juggle:
bella
Strawberry2
Newbie
Newbie

das stimmt...

Beitrag von Strawberry2 »

das stimmt... im sitzen tut das korsett mehr weh als im stehen und liegen...als erstes dachte ich, ich halt es keine 2 stunden darin aus, aba jetzt is es schon ein bisschen besser!ich ahb mein korsett jetzt seit ca.1 Monat und es is echt sch...
ich hoffe bei euch tut es nich so weh.. wieviel grad krümmung habt ihr denn?
naja...bei mir is es etwas schlimmer...45°! :nein:
LG Strawberry :ja:
chiro
Newbie
Newbie

Beitrag von chiro »

ich hab mein korsett jetzt fast 2 wochen. im sitzen tuts mehr weh wie im stehen oda liegen aber ich schaff es in der nacht nicht länger anzuhaben wie 1-2 stunden, am tag sind es so 3-4 stunden am stück dazwischen mach ich dann pausen von so 1 stunde und dann zieh ichs nochmal an.
kann mir jemand sagen ob 3-4 stunden zu wenig trage zeit ist????

lg
sandra
fille1991
Newbie
Newbie

Beitrag von fille1991 »

hi,
ich habe am anfang(wo ich mich an das ding dran gewöhnt habe) auch erstmal mit 3-4 stunden angefangen und denn 6 stunden ...8 stunden +nacht und denn halt 23stunden. wo ich mein erstes korsett bekommen habe musste ich in ne klinik und da wurde mir die trage zeit vorgeschrieben und die haben dies auch kontrolliert...fand ich net schlecht...
lg
chiro
Newbie
Newbie

Beitrag von chiro »

ah ok danke :)
Antworten