Hallo,
ich bekomme nächste Woche mein erstes Korsett und weiß von vielen Beiträgen hier, dass die Anfangszeit sehr hart ist und es eine Weile dauert bis man das Korsett wirklich 23 Studnen am Sück anhaben kann. Ich denke mir, dass man dann erst mal verfeindet ist mit dem Ding. Aber nun zu meiner Frage: wenn man sich mal daran gewöhnt hat und es schafft es immer zu tragen, ist das Korsett dann erfahrungsgemäß trotzdem lästig und nervt, oder gewöhnt man sich da so daran, dass man es gar nicht mehr so wirklich "wahrnimmt"?
LG Susan
Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat...
- Clementine
- aktives Mitglied

- Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
- Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG. - Wohnort: In der Nähe von München.
Hallo Susan!
Das du dich so an das Korsett gewöhnst, das du es nicht mehr wahrnimmst,
denke ich wird wohl nicht passieren.
Man gewöhnt sich an den Umstand es zu tragen, aber ein richtiger Freund wird es nie werden.
Irgendwo zwickt und drückt es immer.
.... und wenn man es nicht mehr spürt, ist es nutzlos da es dann nicht mehr korrigiert.
Was für ein Korsett bekommst du denn??
Liebe Grüße
Clementine
Das du dich so an das Korsett gewöhnst, das du es nicht mehr wahrnimmst,
denke ich wird wohl nicht passieren.
Man gewöhnt sich an den Umstand es zu tragen, aber ein richtiger Freund wird es nie werden.
Irgendwo zwickt und drückt es immer.
.... und wenn man es nicht mehr spürt, ist es nutzlos da es dann nicht mehr korrigiert.
Was für ein Korsett bekommst du denn??
Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:
https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903
Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.
Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903
Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.
Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Man kann schon sehr mit seinem Korsett "verschmelzen" wenn man es erst mal wirklich total gewöhnt ist. ( In einem Milwaukee glaube ich das Clementine, daran würde ich mich nie gewöhnen obwohl ich meines stundenweise sehr gerne trage- aber nur als "Dauerräkel-Trainingsgerät"!)
In meinen Rahmoun is habe ich wirklich stundenlang regelrecht vergessen, daß ich es anhabe. Insbesondere wenn ich durch Arbeit oder anderes abgelenkt bin.
Es kommt schon sehr darauf an....
1. ...wie man von Anfang an innerlich zu seinem Korsett steht.
Die Ansicht:
Es ist nicht Dein Feind, sondern Deine wichtigste "Waffe" im Kampf gegen die "Krummheit"
DAS ist DEIN eigentlicher FEIND!!!
2. ...ob das Korsett die erforderliche Qualität hat.
Ich hab mal von einem gutmeinenden Orthopäden ein Boston-Korsett verschrieben bekommen. Das war nur Mist und hat gar keinen Wert gehabt. Es hat nur gequält und nicht wirklich geholfen. Ein solches Korsett wird man nie lernen zu akzeptieren.
In meinem ersten Rahmouni hat mich schon der Rohling bei der Anpass-Anprobe schmerzfrei gemacht. Ich habe es von Anfang an "geliebt", auch wenn mir das Ding manchmal an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht hat. Aber die positiven Empfindungen des Therapieerfolges haben immer die Nachteile überwogen.
Nur bei großer Sommerhitze ist es wirklich fast unerträglich.
Beim Rahmouni habe ich mich immer gefreut, es mal ablegen zu können.
In meiner derzeitigen TüKO fühle ich mich dermaßen wohl, daß ich es gar nicht mehr ablegen möchte. Es ist überhaupt keine Belastung mehr, es zu tragen und es behindert mich in keinster Weise. Nicht mal bei Hitze!
Die meisten entwickeln so eine Art "Hassliebe" zu ihrem Korsett.
Wichtig ist, daß Du innerlich dazu stehst, die notwendige Compliance aufbringst und Dich in Würde und Containance verhälst. Sehe es als eine Art sportliche Herausforderung so ein Ding tragen zu dürfen! Es erhebt Dich über die tumpe Masse der ahnungslosen "Normalos". Bemitleide Dich niemals selbst und lass Dich auch von Niemand bemitleiden!
Ich kanns gar nicht oft genug wiederholen: Trag das Korsett mit der Würde einer Königin und lass Dich nicht vom Korsett in eine Opferrolle zerren!
Weshalb bekommst Du mit 17 "noch" ein Korsett?
Skoliose oder Kyphose?
Wer macht Dein Korsett?
Was ist Dein Ziel?
Gruß Toni
In meinen Rahmoun is habe ich wirklich stundenlang regelrecht vergessen, daß ich es anhabe. Insbesondere wenn ich durch Arbeit oder anderes abgelenkt bin.
Es kommt schon sehr darauf an....
1. ...wie man von Anfang an innerlich zu seinem Korsett steht.
Die Ansicht:
ist schon mal dazu ungeeignet sich mit seinem neuen dessous anzufreunden. Das Korsett ist ein Heil- und Hilfsmittel. Es macht Dich schöner und gesünder! Also ist es nichts negatives.Ich denke mir, dass man dann erst mal verfeindet ist mit dem Ding.
Es ist nicht Dein Feind, sondern Deine wichtigste "Waffe" im Kampf gegen die "Krummheit"
DAS ist DEIN eigentlicher FEIND!!!
2. ...ob das Korsett die erforderliche Qualität hat.
Ich hab mal von einem gutmeinenden Orthopäden ein Boston-Korsett verschrieben bekommen. Das war nur Mist und hat gar keinen Wert gehabt. Es hat nur gequält und nicht wirklich geholfen. Ein solches Korsett wird man nie lernen zu akzeptieren.
In meinem ersten Rahmouni hat mich schon der Rohling bei der Anpass-Anprobe schmerzfrei gemacht. Ich habe es von Anfang an "geliebt", auch wenn mir das Ding manchmal an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht hat. Aber die positiven Empfindungen des Therapieerfolges haben immer die Nachteile überwogen.
Nur bei großer Sommerhitze ist es wirklich fast unerträglich.
Beim Rahmouni habe ich mich immer gefreut, es mal ablegen zu können.
In meiner derzeitigen TüKO fühle ich mich dermaßen wohl, daß ich es gar nicht mehr ablegen möchte. Es ist überhaupt keine Belastung mehr, es zu tragen und es behindert mich in keinster Weise. Nicht mal bei Hitze!
Die meisten entwickeln so eine Art "Hassliebe" zu ihrem Korsett.
Wichtig ist, daß Du innerlich dazu stehst, die notwendige Compliance aufbringst und Dich in Würde und Containance verhälst. Sehe es als eine Art sportliche Herausforderung so ein Ding tragen zu dürfen! Es erhebt Dich über die tumpe Masse der ahnungslosen "Normalos". Bemitleide Dich niemals selbst und lass Dich auch von Niemand bemitleiden!
Ich kanns gar nicht oft genug wiederholen: Trag das Korsett mit der Würde einer Königin und lass Dich nicht vom Korsett in eine Opferrolle zerren!
Weshalb bekommst Du mit 17 "noch" ein Korsett?
Skoliose oder Kyphose?
Wer macht Dein Korsett?
Was ist Dein Ziel?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
danke für die ausführliche Antwort.
Ich bekomme ein Rhamouni Korsett wegen meiner Skoliose (bw 16° lw 24°). Ich war Jahre lang bei einem Orthopäden, der mir stets Einlagen verschrieben hatte, und bin erst als ich dauerhaft Schmerzen bekam zu einem anderen Ortophäden gegangen. Eigentlich hatte ich gedacht man kann sich auf die Orthopäden verlassen... naja jedenfalls bekam ich dann erst bei diesem neuen Arzt zum ersten mal das Wort Skoliose zu hören und deshalb sind wir jetzt ziemlich spät dran. Aber Dr Hoffmann meinte, wenn ich die Sache konsequent angehe, kann man meine Gradzahlen sicherlich noch auf unter 10 ° bringen. deshalb habe ich beschlossen das jetzt 2 Jahre durchzuziehen. Mein Ziel ist es, in der Zukunft weniger Schmerzen durch eine geradere Wirbelsäule zu haben. Das AUssehen ist mir dabei weniger wichtig, weil meine Skoliose sogar im Schwimmbad niemandem auffällt.
LG
Ich bekomme ein Rhamouni Korsett wegen meiner Skoliose (bw 16° lw 24°). Ich war Jahre lang bei einem Orthopäden, der mir stets Einlagen verschrieben hatte, und bin erst als ich dauerhaft Schmerzen bekam zu einem anderen Ortophäden gegangen. Eigentlich hatte ich gedacht man kann sich auf die Orthopäden verlassen... naja jedenfalls bekam ich dann erst bei diesem neuen Arzt zum ersten mal das Wort Skoliose zu hören und deshalb sind wir jetzt ziemlich spät dran. Aber Dr Hoffmann meinte, wenn ich die Sache konsequent angehe, kann man meine Gradzahlen sicherlich noch auf unter 10 ° bringen. deshalb habe ich beschlossen das jetzt 2 Jahre durchzuziehen. Mein Ziel ist es, in der Zukunft weniger Schmerzen durch eine geradere Wirbelsäule zu haben. Das AUssehen ist mir dabei weniger wichtig, weil meine Skoliose sogar im Schwimmbad niemandem auffällt.
LG