Soll ich mich outen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Coolkiss

Soll ich mich outen?

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!!!

Also ihr kennt mich ja alle schon.Ihr wisst ja das nur meine Freunde von dem Korsett wissen.Nur in letzter Zeit überleg ich halt ob ich es nun doch allen offen sagen sollte.Es ist halt wegen Sport und so.Also bis lang hab ich es ja an dem Tag wo wir Sport hatten,nicht in der Schule getragen.Aber jetzt haben wir neue Lehrer bekommen und ich fühle mich so immer so unwohl in der Schule,weil ich Angst hab das jemand an mich dran stößt.Es könnte sein das mich die Leute weiterhin normal behandeln oder sie hänseln mich eben.Und deshalb weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll.Würdet ihr mir dazu raten? Und wenn ja wie soll ichs ihnen sagen wo ich das Korsett jetzt schon 8 Monate hab?

Bitte gebt mir Tipps, Coolkiss
Hermine
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 21.06.2003 - 07:24
Wohnort: Siegburg

Soll ich mich outen ?

Beitrag von Hermine »

Hi Coolkiss,

mine Korsettzeiten sind zwar schon einige Jährchen her, trotzdem kann ich mich noch gut an die Zeit erinnern. Ich habs 4 Jahre getragen, von 12-16 Jahre. Gesagt hab ich es nur meinen Freundinnen und der Klassenlehrer(auch Sportlehrer) wußte Bescheid. Sonst hab ich es nie einem gesagt, wenn einer mich gefragt hat hab ich oft gesagt "Nichts". Besonders taktlos fand ich mal die Leherin der Paralellklasse. Da sollte ich was in die andere Klasse bringen und sie guckt mich von oben bis unten an und fragt ganz laut Was hast du denn da ?! Toll nicht ?! Gehänselt worden bin ich nur ganz selten, ich hab das Korsett von Anfang an in der Schule getragen. An deiner Stelle würde ich nur was sagen,wenn ich drauf angesprochen werde.
LG Hermine
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hi Coolkiss,

ich finde ein Outing nicht sooo nötig. Schaden kann es nicht, aber es muss auch nicht unbedingt sein. Es ist für die anderen nicht unbedingt wichtig zu wissen, ob du ein Korsett trägst oder nicht, außer wenn das Korsett in einer bestimmten Situation (z.B. Sport, Wandertag) ein Hindernis sein kann. Wenn sich einer an deinem Korsett stößt oder wenn du das Gefühl hast, dass du komisch angeschaut wirst, kannst du es immer noch erklären. Ich würde es nach Gefühl entscheiden, wenn du vor der jeweiligen Person stehst, ob du es ihr sagst oder nicht. Das Korsett kannst du immer noch so nebenbei in einem Gespräch erwähnen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

Hi Coolkiss!
Ich mein was spricht dagegen, dass du es ihnen nicht sagen sollst?
In einer Woche fängt bei mir die Schule an und bisher weiß es nur mein Klassenvorstand und der Direktor, dass ich ein Korsett habe, aber ich werds gleich am ersten Schultag der ganzen Klasse sagen.
Ich find es bringt sowieso nichts, dass man da ein großes Geheimnis draus macht.

Daniela
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Daniela
Ich bin voll auf DEINER Seite und Deiner Meinung. Nimm halt Deine Röntgenbilder mit in die Schule und zeig, was das Korsett mit Deiner WS macht. Das erklärt vieles von selbst.
Viel Erfolg und sei so selbstbewusst und locker wie beim Treffen. Dann wirds echt super!
Gruß Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Coolkiss und alle anderen,

ich würde es sagen- sonst lebst du immer mit der Frage, ob es jemand vielleicht doch bemerkt. Wenn du offen bist, sind die anderen auch offen zu dir. Zeig es allen und erkläre ihnen, warum du es tragen musst, dann werden sie es auch verstehen können.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Coolkiss,

ich denke, die "Vertuschen und Verschweigen"-Variante kostet auf Dauer unendlich viel Kraft und Energie - die Du woanders besser gebrauchen könntest. Du wirst irgendwann paranoid und zuckst zusammen, wenn jemand in Deine Nähe kommt, der Dich vielleicht berühren und Dein Korsett entdecken könnte usw. ... Warum der ganze Krampf? Auf Dauer ist es viel einfacher für Dich und seelisch weniger belastend, wenn Du kein großes Geheimnis daraus machst.

Natürlich musst Du es nicht gleich jedem auf die Nase binden oder mit einem Schild durch die Schule laufen: "Hallo, alle mal herhören, ich trage ein Korsett". Aber wenn jemand etwas sagt oder bemerkt oder wenn es sich in einem Gespräch ergibt, dann erwähne doch einfach, dass Du ein Korsett trägst und warum. Ganz natürlich und unverkrampft. Je gelassener und selbstbewusster Du selbst damit umgehst, umso gelassener gehen auch die anderen damit um. Jeder, der was in der Birne hat, wird Dich verstehen und Dein Korsett akzeptieren (die meisten Leute reagieren viel gelassener, als man es sich vorher ausgemalt hat), und die anderen, die Lästerer, die kannst Du vergessen, die sind es nicht wert, dass man nur eine Sekunde über sie nachdenkt.

Gruß
Allegra
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

Erstmal danke für eure Antworten.

An Allegra:Ich weiß.Es kostet mich ja jetzt schon viel Kraft.Zum Beispiel traue ich mich oft nicht an die Tafel zu gehen deswegen.Ich hab dann das Gefühl alle starren mich gleich an und fragen sich was bei mir da so raussteht.Was sollte ich zum Beispiel machen wenn mir die Kreide runter fällt? Ich muss mich doch dann anders bücken und dann würde es hinten auf jeden Fall rausstehen.Also wenn es Leute bemerken oder ich Leute näher kennenlerne sagen ich es ihnen,keine Frage.Meine Freunde wissen es sowieso.Nur es geht drum ob ich es vor allen direkt in der Klasse offen sagen sollte.Ich mein ich krieg das ja ganz gut hin mit dem Korsett und brauche eigentlich keine Hilfe im Alltag oder so.

An ALLE: In Bio zum Beispiel hat der jenige der hinter mir saß gefragt was ich da und da hab.Ich hab so getan als ob ich ihn nicht verstanden hätte und er hat auch nicht weiter gefragt.War das richtig? Ich mein wenn ders gewusst hätte,hätte es bald die ganze Klasse gewusst. :nein:

MFG Coolkiss
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hallo Coolkiss,

Du riskierst, dass Dein Korsett Deine Schulnoten versaut und damit Deine Zukunft (wenn Du Dich nicht traust, an die Tafel zu gehen oder Dich sonst gerne "verkriechst" wird das Deine mündlichen Noten sicher beeinflussen)! Damit musst Du schnellstens aufhören! Geh offensiv nach vorne und mach Schluß mit der Heimlichtuerei! Du machst Dich damit nur lächerlich. Viel cooler und selbstbewusster ist es, endlich reinen Tisch zu machen. Glaub mir, es wird alles viel weniger dramatisch, als Du Dir das jetzt vielleicht ausmalst.

Nur Mut!

Allegra
Daniela
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 27.12.2002 - 00:00
Wohnort: Tirol

Beitrag von Daniela »

Hallo Coolkiss!

Deine Aktion in Bio war eben nicht richtig! Ich mein stört es dich denn so, wenns auch andere aus deiner Klasse wissen, die nicht zu deinen besten Freunden gehören?
Mach doch nicht so ein großes Geheimnis draus, trau dich einfach und sags der ganzen Klasse. Du kannst es doch nicht immer verheimlichen.

Daniela
heiki
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 09.08.2003 - 18:11

Beitrag von heiki »

Hallo Coolkiss,

ich kann mich sehr gut in dein Problem hineinversetzen, weil ich weiß, welche Angst meine Tochter hat, in ihrer Klasse wegen dem Korsett geoutet zu werden. Sie zieht es deshalb in der Schule leider nicht an. Da kann ich ihr leider noch so oft sagen, dass die Mitschülerinnen und Mitschüler, die sie auslachen würden nichts im Kopf haben und ihr später weder Mitleid noch Hilfe entgegenbringen werden, wenn an der Skoliose nichts mehr zu verbessern geht. Das Eine ist die Theorie, das Andere die Praxis.
Du bist da zum Glück schon mal selbstbewusster .
Meine Meinung zu deiner Frage tendiert eher zu Dalias Rat. Wenn du die ganze Sache als etwas ziemlich alltägliches (wie es z.B.heute mit einer Zahnspange oder mit einer Brille ist, was zu meiner Schulzeit ganz und gar nicht so war)darstellst, empfinden es die anderen auch so. Bauscht du es groß auf, empfinden es die anderen als etwas seltenes, unnormales.
Ich habe mir mal von einer NLP-Lehrerin (NLP ist eine Form von Kommunikationstraining) in einer anderen Sache Rat geholt. Sie meinte, man kann mit seiner Darstellung der Dinge manipulieren, was die anderen darüber denken sollen . Also, wenn du so tust, als ob es ein
Klacks und eine Nebensächlichkeit ist, was du da an hast, denkt dein Gegenüber auch so. Machst du viel Aufhebens davon, werden die anderen erst aufmerksam und du bietest gewissen Leuten Angriffspunkte. Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich aus .So legst du schon in deine Fragestellung die Angst vor der Reaktion deiner Mitschüler.
Du schreibst doch, dass du im Korsett ziemlich selbständig bist. Ich wundere mich immer, wie ihr das so macht, dass es in der Schule eigentlich keiner merkt. Meine Tochter steht sehr verkrampft im Korsett und hat seit kurzer Zeit so eine furchtbare Kopfhaltung nach vorn (weil sie den Oberkörper im Sitzen nicht beugen kann, beugt sie den Kopf nach vorn).Man sieht schon richtig die Dornfortsätze der Halswirbelsäule und sie hat auch arge Verspannungen da).
Also, zu meiner Antwort gleich noch eine Frage. Wie kriegt ihr es hin, dass ihr euch im Korsett so bewegt, dass es fast keiner merkt? Wie macht ihr es z.B. auf der Toilette in der Schule(wenn die Frage nicht zu intim ist). Wie ist es im Umkleideraum vor dem Sportunterricht, wenn ihr es auszieht?

Allgemein muss ich zum Thema Korsett und Schule mal sagen, dass ich schon recht traurig und erschrocken darüber bin, wie gemein Kinder und Jugendliche zueinander sein können, wenn jemand anders ist. Dabei wird so viel über gegenseitige Achtung usw. gesprochen z.B. auch im Religionsunterricht. Die beste Freundin meiner Tochter hatte sich während der Wochen, die meine Tochter zur Kur war, einen anderen Freundeskreis gesucht. Es war ihr eine zu lange Zeit, die sie da ohne Freundin aushalten musste und dann auch noch dauernd die Hausaufgaben faxen. Da wendet man sich doch lieber anderen zu, von denen man einen Nutzen hat.
Also, ich wünsche dir und allen anderen verständnisvolle Mitschüler(innen)!

Gruß Heiki
;D
Benutzeravatar
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: So, 22.09.2002 - 00:00
Wohnort: Nähe Fehmarn

Beitrag von Anchetcheprure »

Hallo Collkiss!

Ich kann mich noch ganz genau an den ersten Schultag mit Panzer erinnern. Ich kam in die Klasse und meine damalige Klassenlehrerin meinte gleich, jetzt müssten alle besonders vorsichtig mit mir umgehen, damit mir nichts passiert. Nun ja, die meisten aus meiner Klasse kannten mich und wussten, dass mich nichts so schnell umhaut. Ich wurde ganz normal behandelt und verstand mich sogar mit den Jungs sehr gut. Enigen machte es unheimlich Spaß, mich zu überraschen und auf's Korsett zu klopfen oder dagegen zu knallen. Ich nahm's mit Humor und sie meinten es auch nie böse. Im Gegenteil, ich denke, viele respektierten mich umso mehr, weil sie meine Art, wie ich mit meinem Plastikding umging, gut fanden. Daher hätte ich keine Hemmungen, etwas zu erzählen. Auch heute, im geschlagenen Alter von fast 19 Jahren, wissen die meisten neuen Kursmitglieder, dass ich noch immer zu Hause meinen Panzer trage. Denen, die es nicht wissen, binde ich es nicht auf die Nase, da ich eh nicht so einen großen Kontakt mit ihnen habe.
Also, habe keine Hemmungen. Korsettträger können stolz auf sich sein: Denn wieviele würden eine solche Therapie durchstehen? In meinem Kurs sind zwei mit relaitv starken Schuermännern. Aber die, auch als sie von meinem Korsett wussten, hätten nie den Mut aufgebracht, auch ein solches zu tragen.

Hallo Heiki,
mein Rahmouni-Korsett ist doch ein wenig auffälliger als die anderen, weil ich etwas steif darin aussehe. Aber wenn ich mich erst einmal "wargmgetragen" habe, fällt es auch nicht mehr auf. Warum das so ist? Vielleicht ist es auch die Einstellung. Mein Panzer gehört zu mir wie ein Arm oder Bein. Außerdem ist auch das Wissen im Hinterkopf, dass es sich nicht lohnt, dagegen anzukämpfen. Schließlich würde ich immer der Verlierer sein. Allerdings habe ich momentan einen kleinen Tiefpunkt. Denn irgendeine fiese Stimme in meinem Hinterkopf sagt mir immer, dass ich es nicht schaffen werde und es letztendlich keinen Weg umd die OP gibt. Ich habe einfach Angst, dass in 20 Jahren doch auf einmal Rücken schlechter wird und alles umsonst war.
Glücklicherweise hatte ich noch nicht so oft diese Phasen. Und auch diese wird vergehen.
Coolkiss

Beitrag von Coolkiss »

Hi Leute!

An Heiki:Danke erstmal für deinen langen aufbauenden Text.Wie alt ist denn deine Tochter? Wie lang hat sie ihr Korsett schon? Wie kommt sie klar? Also ich habe eigentlich keine besondere Technik damit es keiner merkt.Ich bewege mich einfach locker und normal (hängt natürlich auch von dem Korsett ab).Man darf nicht die ganze Zeit denke: Gleich wenn ich mich bücke bemerkt es jemand oder so.Man muss seine Bewegungen wegen dem Korsett ja sowieso verändern und dabei sollte es einem völlig egal sein ob man es dabei sieht sondern nur aufs Praktische achten.Also auf der Schultoilette lasse ich es eigentlich an und ziehe meine Unterhose dann so runter.Sie dann wieder unters Korsett zu kriegen ist nicht so einfach und sie sitzt dann natürlich auch nicht so gut,aber das klappt eigentlich ganz gut.Also ich ziehe das Korsett an dem Tag wo wir Sport haben nicht in der Schule.So mutig bin ich dann doch nicht.Und so wie ich jetzt mit dem Korsett umgehe habe ich es auch nicht immer getan :stupid: .Man muss erst langsam sein Selbstbewusstsein steigern und man darf vorallen Dingen nicht aufgeben :king: .Du musst das Korsett einfach von Anfang an akzeptieren,um so einfacher wird das ganze.Das Alles kostet zwar viel Kraft aber am Ende freut man sich über jeden Schritt den man damit geschafft hat.Du kannst mir gern noch mehr fragen stellen.Ich würde mich auch freuen wenn deine Tochter mir mal selbst schreibt.

An Anchetcheprure:Vielen Dank für deine Antwort.Wie lange musst du das Korsett denn noch tragen.Wie läufts damit mit Mädels?

MFG Coolkiss
Antworten