Erwachsene Korsettträger (Tabelle mit Korrekturwerten)

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ist übertragen!

Thomas und Ulaschatz, ihr habt noch in meiner "Sammlung" gefehlt.

Nun sind es schon 37 registrierte Adultträger. :zustimm:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Dalia! Ich dachte, ich meld mich erst dann hier an, wenn ich brauchbare Tragezeiten und ein Röntgenbild vorweisen kann. Ersteres ist noch "in Arbeit" und Letzteres gibts nicht, weil Rahmouni meinte, ich bräuchte keine Höllenfahrt. Ich soll mich stattdessen irgendwann ohne Korsett röntgen lassen.
Kannst du die Wert vorher überhaupt gebrauchen??

Gaaaanz liebe Grüße,
Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulaschatz,

natürlich kann ich die alten Werte auch gebrauchen. Für mich ist JEDER Korsettträger interessant. Es geht hier doch vorwiegend darum, dass ein Korsett zur Schmerzreduktion oder zur Prävention getragen wird, der Aspekt der Korrektur steht bei den meisten nicht im Vordergrund. Die Tabelle hier soll Erwachsenen Mut machen, es mit einem Korsett zu versuchen, und die Möglichkeit bieten, evt. "Leidens"genossen mit ähnlichen Voraussetzungen zu finden.

Die Tragezeit muss hier ja nicht verraten wird, außerdem gibt's hier mehrere, die das Korsett auch nur ganz wenig tragen. Streng genommen dürfte ich sloopy auch nicht auflisten, da sie seit der ersten Schwangerschaft kein Korsett mehr trägt; aber sie schrieb mal, dass sie das Projekt Korsett irgendwann wieder anpacken möchte.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ok, Dalia, gebongt :D

Mal schauen, ob ich das auch so toll hinkrieg wie ihr.

[table]
[row]Ulaschatz
[col]geb. 1982
[col]leichte Skoliose, Spondylarthrose
[col]18° BWS
[col]a) 1.K (12/2005)
b) ?
c) max 3h, steigend
[col]?
[col]Rahmouni
[/table][/quote]
~ ehemals Ulaschatz ~
Claudia28
Newbie
Newbie

Beitrag von Claudia28 »

Hallo,

meine Werte dürft Ihr auch mit aufnehmen:

Geburtsjahr: 1976
Skoliose
BWS 55 °/LWS 30°
a) 1. Korsett nach 14 Jahren (03/2006)
OT: Rahmouni

Grüsse
Claudia
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Adulte Korsettträger (Tabelle mit Daten)

Beitrag von Thomas »

Hallo Dalia,

hatte zwar gedacht, ich sag Dir meine Daten erst nach der Höllenfahrt, aber Du bist mir zuvorgekommen ;D
Macht nicht's. Freu mich, daß Du von Dir aus an mich gedacht hast!

Anbei daher mal meine vorläufigen Werte. Gradzahlen reich ich nach der Höllenfahrt nach!

[table]
[row]Forumsmitglied[col]geb.[col]WS-Erkrankung[col]Werte
(ohne Korsett)
[col]a) Korsett-Daten
b) Korsett-Werte
c) Tragezeit
[col]Werte nach Abschulung bzw. Zwischenwerte[col]OT

[row]Thomas,
Thread: 1[col]1956[col]Kyphose, Hyperlordose, leichte Skoliose[col]unbekannt (01/2006)[col]a) 1. K. (02/2006)
b) unbekannt
c) 5-20 Stunden[col][col]Rahmouni
[/table]

Viele Grüsse

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Ulaschatz und Thomas, super! Danke!

Hallo Claudia28, wie schön, eine Adultträgerin mehr. :) Du hast dein Korsett erst seit 1 - 2 Tagen? :eek:

Eure Daten sind übertragen. (Sorry, dass ich mich immer wiederhole, aber nur so behalte ich den Überblick, von wem ich die Daten schon übertragen habe und von wem noch nicht.)

Ich sehe gerade, dass wir ganz schön viele mit Kyphose haben, 15 der 38 in der Tabelle erfassten Adultträger haben eine Kyphose.
Claudia28
Newbie
Newbie

Beitrag von Claudia28 »

Hallo Dalia,

ich habe noch etwas Schonfrist. :biggrin: Hole mein Korsett erst nächsten Freitag ab.
Hoffe, ich werde tapfer durchhalten. Hatte eigentlich vor, es nur nachts zu tragen, aber nach all den Beiträgen hier im Forum, setze ich mir jetzt das Ziel, es auch tagsüber zu tragen. Aber ob ich das durchhalte??? :naja: Mal schauen.

Claudia
hexe
Newbie
Newbie

Beitrag von hexe »

hallo,

meine werte dürfen auch gern aufgenommen werden.

geboren:1977
Kyphose 67°
1.korsett seit 3.03.06
OT: rahmouni
tragezeit: 5-6 Stunden(steigend)

habe meine "höllenfahrt" in vier wochen, werde die werte mit korsett dann mitteilen.

grüsse

hexe
anny 5

Beitrag von anny 5 »

Hier meine Werte:

anny 5
Geburtsjahr: 1994
Skoliose
BWS 26 ° LWS 25°
Tragezeit: ca. 16 Stunden am Tag
OT: Herr Fleissner- Wien

liebe Grüsse, anny 5
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Fehlende Tabellenspalte

Beitrag von gerhard »

Hallo Dalia

in der Tabelle für Erwachsenen-Korsettträger vermisse ich noch folgende Spalten: Schmerzfreiheit mit/ohne Korsett, erfolgreich abgeschult, Körperliche Verfassung z. B. wieder körperliche Arbeit möglich, welcher Sport möglich etc..)

Ich denke gerade bei den Erwachsenen-Korsettträger ist die dauerhafte Schmerzfreiheit, Wiederherstellung einer guten körperlichen Verfassung und stabile Korrektur das primäre Ziel.

Gruß
Gerhard
Wenn du offenen Auges in das Leben schaust, so wirst du bald erkennen, wer unter allen Feinden des Menschen sein größter ist -- der Trotz.
(Sinnspruch von Karl May)
BZebra
Profi
Profi

Re: Fehlende Tabellenspalte

Beitrag von BZebra »

gerhard hat geschrieben:Schmerzfreiheit mit/ohne Korsett [...] Körperliche Verfassung z. B. wieder körperliche Arbeit möglich, welcher Sport möglich etc..)
Das wäre bestimmt sinnvoll. Es gibt ja die Spalte "Werte nach Abschulung bzw. Zwischenwerte", da könnte man das einfach dazu fügen. Also "Schmerzfreiheit mit/ohne K., Körperliche Verfassung"
gerhard hat geschrieben:erfolgreich abgeschult
Wäre ja schon in der erwähnten Saplte mit abgedeckt.
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Re: Adulte Korsettträger (Tabelle mit Daten)

Beitrag von Thomas »

Hallo Dalia,

Nachdem ich meine Höllenfahrt jetzt hinter mir habe, anbei meine Gradzahlen für die Tabelle:

[table]
[row]Forumsmitglied[col]geb.[col]WS-Erkrankung[col]Werte
(ohne Korsett)
[col]a) Korsett-Daten
b) Korsett-Werte
c) Tragezeit
[col]Werte nach Abschulung bzw. Zwischenwerte[col]OT

[row]Thomas,
Thread: 1[col]1956[col]Kyphose, Hyperlordose, leichte Skoliose[col]58° (01/2006)[col]a) 1. K. (02/2006)
b) 37° (3/2006)
c) 5-20 Stunden[col][col]Rahmouni
[/table]

Viele Grüsse

Thomas
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo BZebra,

danke, so ähnlich wollte ich auch schon antworten.

Hallo gerhard, es ist jetzt nicht mehr so einfach, die Tabelle groß zu ändern, da schon viele Daten eingetragen sind. Eine weitere Spalte würde sie außerdem unübersichtlicher machen. Aber ich könnte eben, wie BZebra schon schrieb, Buchstaben wie a), b), c) usw. verwenden. Außerdem kann man den Thread angeben, so dass man alles nachlesen kann. ;)

Im Moment bin ich extrem gestresst, komme kaum zum Lesen und ich kann die Tabelle auch gerade nicht pflegen, aber ich werde das irgendwann wieder in Angriff nehmen.

Hallo anny5junior, schön, wieder von dir zu lesen. :) Geht es dir gut mit dem Korsett? Leider kann ich dich nicht in die Tabelle aufnehmen, weil da nur Erwachsene reingehören. Aber so eine Tabelle wie die da wäre auch für Korsettträger anderer OTs interessant. :ja:

Dalia
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Dalia,

hier sind meine Werte, wenn Du mal wieder Zeit findest:

[table]
[row]Jessica
[col]geb. 1967
[col]Kyphose
[col]63°
[col]a) 1. K (03/2006)
b) noch nicht bekannt
c) 3 Std. steigend
[col]Werte nach Abschulung bzw. Zwischenwerte
[col]Rahmouni
[/table]

lG
Jessica
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Die Zahl der erwachsenen Korsettuser steigt - könntet ihr euch mal bitte hier melden, damit ich auch niemanden übersehe? Natürlich muss keiner in die Tabelle rein, wenn er nicht will. Aber schön wäre es schon. :D

Ich komme immer noch nicht dazu, mich um die Tabelle zu kümmern, ihr müsst euch also noch etwas gedulden.

Dalia
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Adulte Korsettträger (Tabelle)

Beitrag von Trudi »

Hallo Dalia !

Hab gerade gesehen, dass meine Daten nicht mehr aktuell sind. Also dann:
Dalia hat geschrieben:
[row]Trudi[col]1963[col]Skoliose[col]BWS 93° und LWS 85°[col]a) erstes R.
b) BWS 93 und LWS 70 (2/06)
c) < 2 Std./Tag[col][col]Rahmouni
Gruss Trudi Turtle
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

So, die Tabelle ist aktualisiert.

Hexe und Jessica, ich habe euch aufgenommen. Nun haben wir 40 in der Tabelle erfasste Adult-Träger. :zustimm:

Gerhard, ich habe die drittletzte Spalte um den Punkt d) erweitert:

[table][row]d) körperl. Verf. (ohne/mit Korsett)[/table]

Eine endgültige Abschulung kann man in dieser Tabelle bereits in der vorletzten Spalte erwähnen.

Trudi und Thomas (danke für die farbliche Hervorhebung, das macht es für mich einfacher!), eure neuen Daten habe ich übertragen. Trudi, ist das Korsett, das du jetzt trägst, dein allererstes Korsett oder "nur" das erste Korsett von Rahmouni?

Ich bin gespannt, ob ich auch meine Zeile morgen schon (bzw. endlich) verändern kann.

Ein bisschen schade finde ich, dass die Tabelle so rahmounilastig ist. Aber vielleicht ändert sich das mal.

Wer sich in der Tabelle vermisst, möchte sich bitte melden. Ich sehe zwar mal einen neuen Adult-Korsettuser, komme aber nicht immer dazu, die Daten sofort in die Tabelle zu übertragen und dann gerät der User in Vergessenheit bzw. dessen Nick.

Dalia
Trudi
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Trudi »

Hallo Panzer-Schwester !

Danke erstmal für die Aktualisierung !
Dalia hat geschrieben: . Trudi, ist das Korsett, das du jetzt trägst, dein allererstes Korsett oder "nur" das erste Korsett von Rahmouni?

Dalia
Ich hatte in den 70ern zwei Milwaukee-Korsetts, aber das ist ja schon verjährt :)

Liebe Grüsse von Trudi
Selig, die über sich selbst lachen können, denn sie werden immer Unterhaltung haben
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

"Panzer-Schwester" ist auch so eine geniale Wortschöpfung. :lach:

Dietmar ist jetzt auch in der Tabelle drin, aber noch ohne Daten, die ich noch zusammensuchen muss (war zu müde dazu).

Nun haben wir 41 Adult-User in der Tabelle.

Und ich bin stolz darauf, dass ich in meine Zeile nun auch die Daten der Höllenfahrt eintragen konnte (halber Bericht hier). Die Korrekturwert sind leider mickrig, aber es war bei meiner starren Wirbelsäule nichts anderes zu erwarten, ich rechnete sogar mit null Korrektur.
Antworten