Auch ich bekomm mein 1./2./3./4. Korsett!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo!!

Ich melde mich auch mal wieder!! ;D
Ich habe gerade ferien und da hab ich mein Korsett den ganzen tag an!! Also heute sind das jetzt schon 12 Stunden!!! :ja:

Mit dem schlafen im Korsett klappt es leider noch nicht so gut!!
Nach 3-4 stunden wach ich immer auf und zieh mein Korsett dann auch aus!!
Aber ich werde mich bemühen, dass ich es noch in den Ferien schaffe im Korsett durchzuschlafen!!

Liebe Grüße
tippi
:flower:
Lasse nie zu,
dass DU jemandem begegnest,
der nicht nach der Begegnung mit DIR
glücklicher ist.
[size=25]Mutter Theresa[/size]
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo!!

Naja, die ferien sind um und ich kann immernochnicht im Korsett die ganze nacht schlafen!! Mit meinem alten Korsett konnt ich schon in der dritten Nacht durchschalefn!! :/
Wie lange hat das denn bei euch so gedauert bis ihr gut im korsett schlafen konntet??

Ich hab am Dienstag meine Höllenfahrt!!
Ich bin schon echt auf meine Werte im Korsett gespannt!! Da es eigentlich viel weniger weh tut als ich erwartet habe!! Aber mal schauen!!
ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich das Korsett schon anziehe wenn ich zu rahmouni fahre!!

Wie habt ihr das gemacht??

Liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

tippi hat geschrieben: Ich hab am Dienstag meine Höllenfahrt!!
Ich bin schon echt auf meine Werte im Korsett gespannt!! Da es eigentlich viel weniger weh tut als ich erwartet habe!! Aber mal schauen!!
ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich das Korsett schon anziehe wenn ich zu rahmouni fahre!!

Wie habt ihr das gemacht??

Liebe Grüße
tippi
Hallo tippi,

in der Regel wir ddas Korsett von Rahmouni vor der Höllenfahrt noch mal aufpelottiert...Dass du dich drauf einstellen kannst, was dich ggf. erwartet.

Ob du es auf der Fahrt zu Rahmouni schon anziehest, steht dir frei.
Wenn du es schon so lange aushältst, würde ich es an deiner Stelle anziehen.
Die Entscheidung liegt aber bei dir.
Kannst es ja spoantan am Dienstag morgen entscheiden, ob du es anziehst oder leiber erst bei Rahmouni reinschlüpfst.

Einen besser Eindruck macht es natürlich, wenn du es schon anhast :)

Ich hatte es damals schon auf der Fahrt zu Rahmouni (und weil mir keiner was gesagt hat in der Praxis des Arztes in der das RöBi gemacht wurde, auch auf der Fahrt nach dem Röntgen zurück zu Rahmouni an.

Lieber Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Sabi hat geschrieben:und weil mir keiner was gesagt hat in der Praxis des Arztes in der das RöBi gemacht wurde, auch auf der Fahrt nach dem Röntgen zurück zu Rahmouni an
Das ist ja grausam! :eek:

Tippi, wenn du das Korsett noch nicht so gut gewöhnt bist, würde ich es auf der Fahrt zu Rahmouni nicht ganz eng einstellen, damit du dann nicht fix und fertig bist, wenn du angekommen bist. Allerdings lässt sich die "Höllenfahrt-Einstellung" besser ertragen, wenn man das Korsett kurz zuvor getragen hat. Vor der Höllenfahrt hat man ja eh eine kleine Korsettpause. Ich kam recht abgekämpft zu Rahmouni, aber zum damaligen Zeitpunkt schaffte ich auch schon 18 Stunden Korsett am Stück, nur Zugreisen mit Korsett war ich nicht gewöhnt, ich hatte auch noch einen schweren Rucksack auf dem Rücken.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kleo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Kleo »

Hi Tippi,

wollte Dir nur kurz sagen dass ich Deine Tragezeiten ganz toll finde und Du ein Vorbild für mich bist :flower:

Schaffe es nämlich gerade mal auf lächerliche 2 Stunden, und habe in 2 Wochen auch meine Höllenfahrt.

Wäre toll wenn Du dazu ganz viel berichten könntest - wie lange alles dauert und was alles gemacht wird.

Liebe Grüße, Kleo
[color=#612c5d]Das schlechte an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben.[/color]
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo!!

ich werde also mein Korsett morgen anziehen, das hab ich mir zumindest vorgenommen!!
ich will es in die schule anziehen und dann holt mich meine Mutter ab (schon nach der zweiten stunde ;D ) und wir fahren direkt zu Rahmouni!!

Letzte nacht hab ich das erstemal im Korsett durchschlafen können, ich bin kein einziges mal aufgewacht!! Man bin ich froh mal schauen wie es heute nacht klappt!!

@ Kleo
Ja, ich werde alles ganz genau berichten!!
Und meine Tragezeiten sind nur so gut, weil ich eine woche Ferien hatte und da das Korsett den ganzen Tag tragen konnte!!
Du schaffst das bestimmt auch bald!! :ja:

Ich bin schon total gespannt wie das morgen wird, auf meine Ergebnisse und so!! ich hoffe echt nur, dass die Höllenfahrt nicht allzu schlimm wird!!

Also dann mal ganz liebe Grüße
tippi :flower:
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo!!

Heute hatte ich ja meine Höllenfarht!! Und ich muss sagen ich hatte eigentlich keine schmerzen bei der Fahrt!! :/

Aber erstmal erzähl ich alles genau, bevor ich euch meine Ergebnisse verate!! ;D

Also ich hatte das Korsett die ersten zwei schulstunden an und hatte keinerlei Probleme mit dem sitzen oder so und bemerkt hat es auch keiner!! :)

Meine Mutter hat mich dann abgeholt und wir hatten um 10 Uhr einen termin!!
NAchdem ich meine Tragezeiten und alles genannt hatte bin ich dann in ein Zimmer gekommen und kurz danach kam auch Rahmouni!!
Er hat mir mein Korsett ausgezogen und noch eine Pelotte als Gegendruck reingemacht, meine anderen pelotten hat er nicht verstärkt!!
Da die andere Frau mit der ich zu dr Hoffman gefahren wurde im stau stande und eine stunde zu spät kam hab ich so lange warten müssen, aber zu der Zeit hatte ich mein Korsett noch nicht an!!
Ungefähr um 10.45 hat mir Rahmouni dann mein Korsett angezogen, er hat es aber nicht fester gestellt als ich es sonst hatte , also bis zu den strichen!! DAnn kam die andere Frau und wurde gleich in ihr Korsett geschnallt und dann hat Rahmouni mein Korsett auch stärker zugezogen, aber nur 2cm mehr als normal!!
Nach 25 min Fahrt waren wir dann da!! ich muss sagen mir tat mein Korsett eigentlich gar nicht weh!! Ich hatte nur etwas Probleme mit dem atmen aber das ging auch!!
Die Praxis von Dr Hoffmann war total voll aber wir sind echt sofort drangekommen!! DAnn mussten wir ungefähr 20 min warten bis wir die Röntgenbilder bekommen haben und dann gings auch schon wieder zurück!!
Bei Rahmouni war ich dann auch 10 min später fertig, er hatte schon gewartet!! Und so hab ich es gerade noch zur Mittagsschle geschafft!! :ja:

@ Kleo Also wenn man die dreiviertel stunde abzieht in der wir auf die andere Frau gewaretet haben hat die ganze Prozedur 2 Stunden gadauert!!

Und jetzt zu meinen Ergebissen!!

thorakal von 17° auf 13°

Lumbal von 33° auf 17°

GAnz Liebe Grüße
tippi :flower:
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Tippi,

wenn ich Deine Beschreibung so höre und dann die Korrekturwerte sehe, stellt sich für mich die Frage, ob Du nicht noch mehr Druck aushalten könntest, um ein besseres Korrekturergebnis zu erzielen.

Mach Dir mal darüber Gedanken und sprich ggf. Rahmouni nochmal an.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

tippi hat geschrieben:Und ich muss sagen ich hatte eigentlich keine schmerzen bei der Fahrt!! :/
Das ist gut so, dann ist nämlich noch viel mehr Korrektur drin und da wird Rahmouni dann auch noch nachlegen, damit du noch besser korrigiert werden wirst.

Weil, gemütliche Fahrt zum Röntgen, das ist nicht Rahmounis Absicht! Schief glaufen!

Auch deine Tragezeiten sind absolut super für die kurze Zeit, die du dein Korsett hast! Da geht also noch mehr! :ja:
tippi hat geschrieben:Und so hab ich es gerade noch zur Mittagsschle geschafft!!
So'n Mist! Tja, das kommt wen man so nah wohnt! ;)
marti
Newbie
Newbie
Beitrag von marti »

moin
hmm. . .
also ich habe nur 2 tage gebraucht mich an die korsett zu gewöhnen!!
ich habe auch eine anderen techniker den bestimmt hier keiner kennt
ich bin bei herr Steen in bremen
letztens war ich auch bei im zur korektur hatte auch ein bisschen schmerzen aber die sind schon vorbei. . .
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo zusammen,

nun melde ich mich auch mal wieder!! :ja:
Ich hab schon länger nicht mehr geschrieben, aber ich habe auch leider keine neuen Erfolge zu erzählen!! :nein:
Wo es doch am Anfang so gut geklappt hat mit meinem Korsett, komme ich zur zeit manchmal nur noch auf 3 stunden!!! :(
NAchdem ich eine woche auf das Korsett Nachts verzichtet habe, wegen einer Grippe, schaff ich es einfach nicht mehr im Korsett einzuschlafen!! Und ich kann es mir zur zeit auch nicht leisten mehrere Stunden wach im bett zu liege, da ich sonst am anderen morgen einfach nicht fit werde!!

Ich trage mein korsett meißtens von 14Uhr bis 21Uhr, auch zur mittagsschule, das sind ja 7 stunden!! Aber leider kommt mir immer mal wieder was dazwischen wo ich das Korsett nicht anziehen kann!!

Morgen werde ich das erste mal mein Korsett den ganzen schultag anziehen!! Zumindest nehme ich mir das vor!!! :ja: :D
Ich hatte das korsett noch nie den ganzen schultag an, aber irgendwann muss ich ja mal beginnen, sonst kann ich meine Tragezeiten einfach nicht steigern!!

Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme für mein 2tes Korsett jetzt zum wiederholten mal abgelehnt!! Ich hoffe jetzt auf einen termin bei einem Vertrauensarzt!!

Liebe Grüße
tippi :flower: :blume:
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

tippi hat geschrieben:Nachdem ich eine Woche auf das Korsett Nachts verzichtet habe, wegen einer Grippe, schaff ich es einfach nicht mehr im Korsett einzuschlafen!! Und ich kann es mir zur Zeit auch nicht leisten mehrere Stunden wach im Bett zu liege, da ich sonst am anderen morgen einfach nicht fit werde!!
Diesen Durchhänger in der Korsett-Tragezeit nach den ersten paar Wochen habe ich hier schon öfter gelesen, es ist nicht mehr so neu, daß es deswegen interessant wäre aber auch noch nicht so gewohnt, daß es zum Leben automatisch dazugehört.
Du schaffst das schon wieder, denn Du weist, daß Du es schon einmal geschafft hast.
tippi hat geschrieben: Morgen werde ich das erste mal mein Korsett den ganzen schultag anziehen!! Zumindest nehme ich mir das vor!!! :ja: :D
Ich hatte das korsett noch nie den ganzen schultag an, aber irgendwann muss ich ja mal beginnen, sonst kann ich meine Tragezeiten einfach nicht steigern!!
Das ist ein Super-Vorsatz. Es klappt bestimmt.
tippi hat geschrieben: Die Krankenkasse hat die Kostenübernahme für mein 2tes Korsett jetzt zum wiederholten mal abgelehnt!! Ich hoffe jetzt auf einen termin bei einem Vertrauensarzt!!
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, wenn Du aus dem ersten herausgewachsen bist müssen die doch ein neues bezahlen, oder wollen die, daß Du jetzt die Therapie beendest, und lieber später eine OP bezahlen. Nur nicht einschüchtern lassen und immer wieder Widerspruch einlegen norfalls bis zur kostenloisen Sozialklage.

Viele Grüße

Matthias
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo zusammen!!

heute bin ich einmal richtig zufrieden mit meinen Tragezeiten!!
ich hatte das Korsett in der schule an!! :ja: :D
Und habe die 6 stunden ohne jegliche schmerzen sitzen können!!
Also hatte ich das Korsett heute 12 Stunden an!! :D ;D

gestern abend habe ich auch nochmal probiert im Korsett einzuschlafen, aber nach 2,5 Stunden wachem liegen hab ich es dann wieder einmal ausgezogen!!

jetzt mache ich gerade eine Pause, schrothe nachher noch etwas und vielleicht zieh ich mein Korsett nachher nochnal an!! Aber mit dem schlafen warte ich bis zum Wochenende!!

@Matthias

Mein altes Korsett hätte schon noch gepasst!! Nur es hat nichts mehr gebracht, nach der Änderung die nach dem Kontrollröntgen gemacht wurde!!
Ich habe nur die verschlechterung der Skoliose in den 2 Monaten auf diesen minimalen Wachstum geschoben und auf die Änderung!!
Die Krankenkasse ist der Meinung man müsste das Korsett ändern können um wieder eine Korrektur zu bewirken!!
Das ist praktisch bestimmt möglich, aber nachden ganzen Problemen die ich mit meinem Korsett hatte ( Tauber Oberschenkel, 2 Wirbel mussten eingerenckt werden...)wollte ich mich auf nichts mehr einlassen!!
Mein Korsett war einfach Müll auch wenn am Anfang eine Korrektur da war!! ich hatte nicht einmal pelotten!!!

Liebe Grüße
tippi :juggle: :flower: :balloon: :grinsevil: :mrgreen:
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

tippi hat geschrieben:Mein Korsett war einfach Müll auch wenn am Anfang eine Korrektur da war!! ich hatte nicht einmal pelotten!!!
Ich dachte, Du hättest ein Rahmouni-Korsett, wo Du doch schon im Raum Stuttgart wohnst. Warst Du schon bei Dr. Hoffmann in Leonberg, der könnte vielleicht der Krankenkasse gut begründen, warum Du ein neues von Rahmouni brauchst?

Viele Grüße

Matthias
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo!!

Auch heute hatte ich mein korsett wieder erfolgreich in der schule!!
Aber insgesamt hatte ich es heute 14 stunden an, also ein bissle länger als gestern!!! :D :ja:

@Matthias
nein, ich hatte nicht von Anfang an ein Rahmouni Korsett!! Erst mein zweites ist von rahmouni!!!

Liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo!!

jetzt hab ich meine erste schulwoche in meinem neuen Korsett hinter mir und es klappt total gut!! :ja: :D
Ich hab auch die letzten beiden Tage mein Korsett wieder 14 stunden angehabt!!
Gestern sogar insgesamt 10 schulstunden!! Aber schon nach 6 stunden bekomme ich schmerzen von diesem blöden sitzen!! Aber es lässt sich aushalten und es wird sich bestimmt bald bessern!!

Mit dem schlafen im korsett warte ich jetzt nochmal eine woche oder so, denn ich hab abends wenn ich mein korsett ausziehe schon ziemliche schmerzen und ich werde es wohl nachts nocht auch noch schaffen!! Aber bestimmt beginn ich bald wieder damit mich daran zu gewöhnen auch darin zu schlafen!!

Ganz liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

:zustimm: :zustimm: :zustimm:

Das mit dem Schlafen im Korsett wirst du sicher auch noch schaffen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

hallo,

seit 2 Tagen schaffe ich jetzt das Korsett 14 stunden ohne Pause bis zu den roten Strichen ( die der Höllenfahrt) zu tragen!! :ja:
Aber nach 14 stunden langt es mir dann schon und am abend wenn ich mein korsett ausziehe hab ich auch ganz schöne schmerzen an einem Muskel!!

Meine Haut fängt langesam an zu rebellieren!! :/
Seit ich vor 2 wochen blöderweise eine Falte direkt unter der Hauptpelotte hatte, ist die Falte geschwollen, rot und obwohl sie eigentlich nicht offen war/ist mit einer Kruste überzogen!! Irgendwie will das gar nicht heilen, obwohl ich immer PC 30 benutze!! Sollte ich jetzt vielleicht lieber Bepanthen nehmen??
Das hat bei einer anderen offenen stelle vom alten korsett auch gewirkt!!
Aber die stelle ist ja nicht wirklich offen!! :/

Dieses Wochenende versuche ich mal wieder im Korsett zu schlafen, aber meistens tut mir der Rücken am Abend schon so weh, dass ich es immer ausziehe!!

Liebe Grüße
tippi :juggle:
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

hallihallo,

gestern habe ich wieder versucht im korsett zu schlafen!!
Und ich bin gleich eingeschlafen und bin erst nach 5,5 h wieder aufgewacht und hab es ausgezogen!!!
:D :ja: :) :flower:
Aber ich hatte es nicht bis zu den roten strichen zu sondern nur bis zu den grünen!!!
dann hatte ich es gestern insgesamt!! 22 Stunden an!! Ich bin sooooo froh endlich meine Tragezeiten wieder steigern zu können!!
Ich komme dieses Jahr bestimmt noch auf eine Tragezeit von 23 Stunden!!

Und dann wache ich heute morgen auf und mir fällt mal wieder auf, dass meine Reklinationshörnchen so eng anliegen, früher standen die ziemlich ab!!
Ich dachte erst ich hätte mein korsett zu weit oben an, aber das hatte ich nicht!!
Schwups hab ich mich gemessen und ich war ganze 2 cm größer!!
Ich weiß jetzt nur nicht ob sich meine Skoliose verbessert hat oder ob ich einfach gewachsen bin!!
Aber beides ist ja gut!! :ja:

Liebe Grüße
tippi
Lasse nie zu,
glücklicher ist.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hey, tippi, das ist ja super! :zustimm: Weiter so!
Antworten