Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
elaine
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von elaine »

Hallo!
Da ich noch im Forum rumschwimme, antworte ich dir gleich mal :ja: .
Ich war 2003 schon Anfang Januar in Sobernheim, ham wir uns bisschen verpasst :D .
Hast du denn schon mal versucht mit dem Korsett die Hausarbeit ( also staubsaugen, putzen usw. ) zu erledigen? Würde mich mal interessieren, ob das überhaupt geht.
Du hast gesagt, du wärst noch kein Positiv-Beispiel: also es ist doch vollkommen ok kleine Schritte zu machen, meinst du nicht ? Ist bestimmt besser so, als wenn du das Korsett so lange anziehst, bis du wahnsinnige Druckstellen und überhaupt keine Motivation mehr hast. Und das Ding in die nächste Ecke pfefferst. ( Was ich bstimmt auch so machen werde, manchmal.. :rolleyes: ).
Also, weiter so, du schaffst das schon!
Nen schönen Feiertag wünscht
elaine
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo elaine!

Staubsaugen, Putzen und so extreme Sachen hab ich erst gar nicht probiert. Mir fällt es bereits sehr schwer eine kleine Mahlzeit zuzubereiten. Besonders, weil ich mit meinen Armen nicht gut runterkomme ohne dass es extrem unter den Armen scheuert. Ich habe letztens ein bißchen Obst in der Spühle gewaschen und da habe ich gemerkt, dass ich mich nur ganz kurz etwas nach vorne beugen kann, dann tut es hinten an den Pelotten weh. Also mit großartig Geschirr spühlen ist auch nichts. Beim Trauben waschen sind mir dann auch noch ein paar heruntergekullert und ich bin erst mal eine Weile am Boden rumgekrochen und dann kaum mehr hoch gekommen.
Früher in meinem alten Korsett konnte ich eigentlich alles machen, außer Sport, aber das hat ja auch nicht so gedrückt. Also während meiner letzten 10 Korsett-Minuten sollte man mich besser nicht ansprechen :boese: .
Mit Positiv-Beispiele meine ich Dalia und Lilie zB, die das Korsett von Anfang an mehrere Stunden durchgängig tragen konnten. Solche Beispiele sollten dich motivieren. Aber es ist ja auch keine Katastrophe, wenn es wie bei mir langsamer vorangehen sollte. Ist nur am Anfang etwas demotivierend, weil man sich ja so viel mehr erhofft hatte und nciht mit diesen Schmerzen gerechnet hat.
Aber die Schmerzen ohne Korsett sind bei mir fast wieder verschwunden. Das war ja noch das Dümmste, dass ich plötzlich machen konnte was ich will (Korsett an oder aus) und ich hatte immer Schmerzen ohne ende wie ich es vorher gar nicht kannte. Das ist jetzt zum Glück besser :D .

Euch auch allen einen schönen Feiertag!
Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandy,

vergleiche dich nicht mit mir, die super Voraussetzungen hatte, sich ans Korsett zu gewöhnen. Ich musste keinem körperlich anstrengenden Job nachgehen und bzgl. der Haushaltspflichten hat meine Mutter den Löwenanteil übernommen (und tut sie noch, wenn auch nicht mehr so sehr wie zur Eingewöhnungsphase... :embarrassed:).
Sandy hat geschrieben:Mir fällt es bereits sehr schwer eine kleine Mahlzeit zuzubereiten.
Ging mir auch so. Und es sind bei dir erst ZEHN TAGE!!!!!
Aber es ist ja auch keine Katastrophe, wenn es wie bei mir langsamer vorangehen sollte.
So isses!
Aber die Schmerzen ohne Korsett sind bei mir fast wieder verschwunden. Das war ja noch das Dümmste, dass ich plötzlich machen konnte was ich will (Korsett an oder aus) und ich hatte immer Schmerzen ohne ende wie ich es vorher gar nicht kannte. Das ist jetzt zum Glück besser :D .
DAS IST EIN FORTSCHRITT! So war das auch bei mir.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Sandy,

finde ich super, dass die Schmerzen ohne Korsett fast kaum noch da sind!!!!!!!!!!!! :gut:

So soll es doch auch sein!!! Du darfst nicht vergessen, dass Deine WS viele Jahre Zeit hatte, sich schön zu verdrehen :rolleyes: . Gib ihr auch die Zeit, sich wieder zurückzudrehen!!! Natürlich nicht so lange, gell?!?!?! :ja: :D :ja: Und 3x40 Minuten sind doch prima. In der Summe 120 Minuten und die 120 hören sich nach viel an. Schließlich gammelst Du nicht ab in dem Teil sondern Dein Körper arbeitet darin. So habe ich es zumindest immer gelesen und werde es bald endlich selbst erfahren :D . Wer macht denn schon 120 Minuten Gymnastik am Tag???? Wenn Du dann noch Sport oder speziel schrothen dazu nimmst, ist das schon verdammt viel, was Du tagsüber für Deinen Rücken tust. :ja: :ja: :ja:

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, in der Anfangsphase arbeitet der Körper gewaltig! Da tut jeder Muskel und tut jede Bewegung weh. Irgendwann normalisiert es sich und das Korsett entfaltet seinen Nutzen, nämlich die Schmerzfreiheit und die Steigerung der Vitalität.

Sandy, diese bizarren Positionen im Korsett hatte ich auch, bin auch gern geknien, während ich mich an einem Stuhl abstützte. Ein Keilkissen hat das normale Sitzen im Korsett angenehmer gemacht.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo zusammen!

Wäre wohl ein bißchen gemogelt zu sagen, dass ich eine Tragezeit von 2 Stunden täglich schaffe ;D . Aber Rahmouni hatte es mir ja offiziell gestattet immer wieder Pausen einzulegen und es nicht gleich durchgängig zu tragen.
Leider komme ich zur Zeit nicht zu meinem Sport und auch ansonsten sitze ich viel zu Hause rum, um auf meine 2 Stunden zu kommen. Man muss ja noch mal 2 Stunden durch die Pausen dazurechnen und dann bleibt unter der Woche, wenn ich um 19h heimkomme, keine Zeit mehr um zum Sport zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen. Das finde ich momentan sehr schade und hoffe, dass ich das Korsett bald auch mal 2h am Stück tragen kann, so dass nicht immer der komplette Abend zum Korsett-Eingewöhnen verplant ist.

Im Moment machen mir die rechten Rippen vorne Probleme (vorne links habe ich immer noch nicht den geringsten Druck, dort müßte eigentlich welcher sein, da es hier ohne Korsett deutlich vorsteht). Leider muss ich das Korsett oft wegen DEM Druck ausziehen und nicht wegen dem Druck hinten. Das ärgert mich, da ich den Druck vorne nicht im geringsten einsehe und daher das Gefühl habe die Schmerzen dort sind umsonst. Ich habe also an der rechten Seite auf der gleichen Höhe einen Druck von hinten auf den Rippenbuckel und von vorne auf die Rippen. Das kann doch nichts geben ;( . Mittlerweile habe ich nun vorne, da wo´s immer so drückt ohne Korsett eine Delle. Als wär das Fett vorne (wobei ich nicht wirklich dick bin, es ist also nur ein bißchen) einfach dort weggedrückt worden und hängt nun woanders, wo es im Korsett mehr Platz hat.
Ich werde mal bei der KG in 10 Tagen meine PT fragen und am 20.10. muss Rahmouni mir dann eh Rede und Antwort stehen. Der Arme! Patienten die zu viel über das was eigentlich die Ärzte und OTs machen sollten, rumüberlegen sind nun mal eher unbeliebt. Auf der anderen Seite sitze ich ja im Korsett und kann daher am besten sagen wie´s drückt. Die sichtbaren Druckstellen sind nämlich am Rücken viel größer. Vorne tut´s aber mehr weh. Ich wünschte es wäre nicht mehr so lange hin bis zum 20.10. :/ .

Ist es bei euch eigentlich auch so, dass wenn ihr das Korsett im Sitzen anhabt, die Druckstellen nachher etwas höher sind, als wenn ihr es im Liegen an hattet?
Muss ich gleich mal hinzufügen in meinen Fragenkatalog - an Stelle 9... :D

Bis bald!
Sandy
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Sandy hat geschrieben:. Mittlerweile habe ich nun vorne, da wo´s immer so drückt ohne Korsett eine Delle. Als wär das Fett vorne (wobei ich nicht wirklich dick bin, es ist also nur ein bißchen) einfach dort weggedrückt worden und hängt nun woanders, wo es im Korsett mehr Platz hat
Hallo Sandy,

diesen Effekt habe ich bei mir auch festgestellt. Auf den hier veröffentlichten Bildern ist es auch zu erkennen.

Soweit ich weiß, baut sich das Fett in den Fettzellen ab, wenn Druck ausgeübt wird. Da die Fettzellen aber nicht verschwinden, müßte sich das von selber wieder ausgleichen.

Viele Grüße und weiter so!!! :gut:

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandy,

ich hatte auch an anderen Stellen heftigere Schmerzen als an den Rippenbuckeln und zwischen Größe des Schmerzes und Größe der Druckstellen bestand bei mir auch tatsächlich kein Zusammenhang. Ich hatte sogar dort, wo ich Schmerzen hatte, keine Druckstellen und umgekehrt. :eek:

Also alles ganz normal bei dir.

Dass du dich nur sehr langsam ans Korsett gewöhnen kannst, ist halt mal so, wenn man berufstätig ist und einen Haushalt zu versorgen hat. Du kommst ja sehr spät heim, nach einem so langen Tag ist man auch erst mal erschöpft. Mir selbst fällt es auch noch schwerr, mich gleich nach dem Heimkommen ins Korsett zu quetschen, wobei mein Beruf ja noch Neuland für mich ist.
Ist es bei euch eigentlich auch so, dass wenn ihr das Korsett im Sitzen anhabt, die Druckstellen nachher etwas höher sind, als wenn ihr es im Liegen an hattet?
Hab nie darauf geachtet. Aber das ist eigentlich auch logisch, denn beim Sitzen sinkst du zusammen und das Korsett drückt mehr gegen deine Skoliose, während beim Liegen dein reines Körpergewicht sich über den Rücken verteilt und gegen das Korsett drückt.

Dalia
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Zum Thema "Fettumverteilung": Hab leider auch zusätzlich das Gefühl, dass das Fett an den Hüften von dort wo das Korsett anliegt bereits "runtergedrückt" wurde. Oben an der Hüfte bin ich schmaler, dafür weiter unten breiter als sonst. Ich hoffe ich verforme mich nicht noch mehr in nächster Zeit :urrg: .

Ich bin froh, dass meine Beobachtungen wenigstens normal sind.

Danke Dalia für das Mitgefühl, abends nach der Arbeit noch 3 Korsett-Runden einlegen zu müssen :ja: . Ich habe das Glück auch des öfteren daheim arbeiten zu können. Gelegentlich kann ich ein paar Unterlagen im Liegen mit Korsett durchgehen, aber nach 15 Minuten fangen die starken Schmerzen an und ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Und bei der Arbeit am PC kann ich das Korsett mal gar nicht gebrauchen. Vielleicht kann Rahmouni mir auf die Dauer was unter den Armen abschleifen, dass ich besser mit Korsett am PC sitzen kann.

Gestern am Feiertag hab ich mal wieder einen neuen Rekord aufgestellt: 3 mal 40 Minuten und 1 mal 50 Minuten. Das hab ich aber auch nur geschafft, da ich fast den kompletten Tag daheim war und nur im Liegen gearbeitet, also Berichte gelesen habe.

Euch allen einen schönen Tag!
Dalia, herzlichen Glückwunsch zu deiner weiterhin schlanken Taille!
Bommenate, herzlichen Glückwunsch zu deinem Termin (bist ja sogar vor uns dran bei Rahmouni)!
Lilie, schreib doch mal wieder, wie´s dir geht!

Sandy
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo zusammen!

Sandy, herzlichen Glückwunsch zu deinem Rekord! Du bist so tapfer!
Wegen der Arme, probier mal Tastatur und Maus auf Bücher zu legen. So klappt es bei mir ganz gut.

Bzgl. Fettverteilung kann ich mal wieder nichts sagen, denn bei mir rutscht weder was, noch verteilt sich was um. Dellen hab ich auch nicht :eek: . Ich bekomm schon wieder Zweifel ob das Ding richtig sitzt.

Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, was ich schreiben soll, denn es ist alles beim alten. Die Rückenschmkerzen werden weder weniger noch mehr, mein Blues ist vorbei und Schmetterling lebt friedlich mit mir.

Was mich nervt ist, dass mich das Korsett zu jucken anfängt. Wenn ich es ausziehe ist es ganz schlimm, der ganze Oberkörper juckt und ich muss mich sehr beherrschen nicht zu kratzen.
Das Problem der Hüftenschlackerei habe ich inzwischen übrigens selbst gelöst indem ich 2 Kilo zugenommen habe. So locker flockig übertrete ich die roten Striche jetzt auch nicht mehr. Außerdem hatte ich die ganze letzte Woche ziemliche Bauch- und Magenkrämpfe. Ich nehme mal an, das kommt vom Korsett. Tendenz zu Sodbrennen habe ich auch, aber Gott sei Dank nur die Tendenz.

Was mich im Moment beschäftigt sind meine Tragezeiten.
Eigentlich wollte ich das Korsett ja nur nachts tragen, aber da ich es im Moment nicht länger als zwei Stunden liegend damit aushalte finde ich das unbefriedigend. Optimal wäre für mich der Tag. Ich hatte gestern besuch von einer sehr guten Freundin bei der ich mich getraut habe das Korsett zu tragen. Mir fällt das Tragen einfach leichter, wenn ich abgelenkt bin und rumwurschteln kann. Eigentlich wäre es ja kein Problem, aber ich habe im Moment noch zu wenig Mut. Ich habe Angst was ist, wenn mir draußen jemand über den Weg läuft den ich kenne. Da würde ich ins Schwitzen geraten. Am schlimmsten wären für mich mitleidige Blicke.

Karlson,Toni, Dalia, wie war das denn bei euch? War es für euch von Anfang an klar, dass ihr es öffentlich tragen werdet, oder habt ihr auch Hemmungen gehabt?
Karlson und Toni, ihr beiden "Scheuermänner" mit euren Erfolgen motiviert mich schon sehr! Aber ihr habt natürlich auch die entsprechenden Tragezeiten!
Da fällt mir noch eine Frage ein: Könntet ihr mir mal beschreiben wie ihr in der Anfangszeit das Korsett empfunden habt? So etwas wie ich es bei Sandy z.B. lese (Schmerzende Rippen, etc) kenne ich nicht und es würde mich interessieren ob es einfach ein ein Unterschied zwischen Kyphose und Skoliose ist, oder individuell ganz verschieden.
Die Schmerzen welche ich im Korsett habe sind genau die, die ich auch ohne Korsett habe wenn ich länger als zwei Minuten aufrecht sitze. Ansonsten kommt kein Schmerz dazu, außer die scheurnden Hörnchen. Die Schmerzen in der LWS nimmt mir das Korsett völlig.
Es wäre nett, wenn ihr dazu ein paar Zeilen schreiben könntet.

So, also wirklich viel zu berichten gibt es bei mir nicht, aber ich habe wieder etwas zum Quellen des Ordners beigetragen :D

Grüße an euch,

Lilie
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Na ihr tapferen Kämpferinnen,

Wisst ihr das ihr verdammt stolz auf euch sein könnt :ja: ?!
Weiter so!

Ich dagegen steuere grade auf eine Flaute zu. :unknown:

Die Fettverteilung finde ich gut im Korsett, weil es in der Taille weniger wird :) Die Dellen bilden sich aber wieder nach einer Tragepause zurück.
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Lilie,

ein paar Deiner Fragen kann ich beantworten:
Lilie hat geschrieben:Was mich nervt ist, dass mich das Korsett zu jucken anfängt. Wenn ich es ausziehe ist es ganz schlimm, der ganze Oberkörper juckt und ich muss mich sehr beherrschen nicht zu kratzen.
Das habe ich auch, phasenweise. Zum Glück treten diese Phasen recht selten auf. Mit Kratzen wäre ich vorsichtig, da die Haut schnell aufgekratzt ist. Experimentier doch mal mit PC30V oder Franzbranntwein. Cremes o. ä. würde ich nicht benutzen, da die Haut dadurch weich wird. Zum Thema wurde hier schon viel geschrieben.
Lilie hat geschrieben:Außerdem hatte ich die ganze letzte Woche ziemliche Bauch- und Magenkrämpfe. .
Ein Kyphosenkorsett übt abdominalen Druck aus, da die LWS entlordisiert werden soll. Ich könnte mir eine Auswirkung vorstellen, wobei ich damit keine Probleme hatte. Gegen Krämpfe hilft u. U. viel, viel trinken und eine Nahrungsmittelergänzung mit ca. 300mg Magnesium.
Lilie hat geschrieben:Was mich im Moment beschäftigt sind meine Tragezeiten.
Eigentlich wollte ich das Korsett ja nur nachts tragen, aber da ich es im Moment nicht länger als zwei Stunden liegend damit aushalte finde ich das unbefriedigend. Optimal wäre für mich der Tag.
Das kann ich bestätigen. Soweit ich mich erinnere, kam ich sehr schnell auf eine Tragezeit von 16-17h. Jeden abend bin ich damit ins Bett gegangen und nach einer Stunde fiel dann etwas zu Boden... Und nachdem ich es nach ein paar Stunden wieder anziehen wollte, war wieder die volle Spannung drauf, da sich meine WS wieder in die Kyphose zurückbegeben hatte.
Lilie hat geschrieben:Ich habe Angst was ist, wenn mir draußen jemand über den Weg läuft den ich kenne. Da würde ich ins Schwitzen geraten. Am schlimmsten wären für mich mitleidige Blicke.
Laß doch jeden gucken wie er will. Den Panzer sieht ein Korsett-Laie sowieso nicht! Es verbessert doch eher Deine Optik, da es Dich begradigt! Was meinst Du, wie oft ich schon auf meine neue Haltung angesprochen wurde? Kürzlich stieg ich zu einem Kollegen ins Auto und ließ dabei eine Bemerkung über das Korsett fallen. Daraufhin schaute mich dieser ganz erstaunt und fragend an: Es war ihm noch nie aufgefallen. Die Umwelt nimmt einen ganz anders war als man selbst!
Lilie hat geschrieben:war es für euch von Anfang an klar, dass ihr es öffentlich tragen werdet, oder habt ihr auch Hemmungen gehabt?
Ich fand das Forum, habe einige Monate mitgelesen, mir eine Meinung gebildet und dann das weitere Vorgehen festgelegt. Aus der Erinnerung war es für mich nach der Entscheidung klar, es öffentlich zu tragen. Als ich zu Dr. Hoffmann kam, hatte ich die Entscheidung für das Korsett für mich bereits getroffen. Und als er mir zuerst die OP vorschlug, war ich erst recht motiviert und der Rest ist bekannt...
Lilie hat geschrieben:Karlson und Toni, ihr beiden "Scheuermänner"
Ich habe keinen Scheuermann sondern Morbus Bechterew, eine Krankheit des rheumatischen Formenkreises.
Lilie hat geschrieben:Könntet ihr mir mal beschreiben wie ihr in der Anfangszeit das Korsett empfunden habt? So etwas wie ich es bei Sandy z.B. lese (Schmerzende Rippen, etc) kenne ich nicht und es würde mich interessieren ob es einfach ein ein Unterschied zwischen Kyphose und Skoliose ist, oder individuell ganz verschieden.
Damit meinst Du Toni, ich hatte Dir dazu bereits geantwortet. Oder meinst Du etwas anderes?

Wann hast Du das Kontrollröntgen? Das wird Dich dann sicher noch mehr motivieren...

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde :halloatall:
Mittlerweile scheint ihr beiden euch ja mit eurem "Life in Plastic" einigermaßen arrangiert zu haben. Freut mich zu lesen, dass es kontinuierlich bergauf geht :top: . Sicher alles noch kein Grund zur Euphorie, aber nach so kurzer Zeit habt ihr eure Erfolge und das ist ein Ansporn. Es ist wirklich erstaunlich, wie man hier so ins mitleiden und mitfreuen verfällt.
Ich freue mich, wenn ich euch mit meinen Kommentaren etwas aufheitern konnte. :D :D
Wie wurde denn nun das namenlose Korsett getauft??
Lilie hat geschrieben: Froggi,
Ich hätte auch eine Frage an dich, und zwar wie du mit der Versteifung, bzw. der eingeschränkten Beweglichkeit nach der OP und heute zurechtgekommen bist, bzw. zurechtkommst.
Ja... wie ist das mit der Versteifung?? Nicht so ganz einfach und in wenigen Worten zu erklären; aber ich versuchs mal. Eigentlich nehme ich - nach nun immerhin 22 Jahren - die Einschränkungen des Bewegungsapparates kaum mehr wahr. Ich denke, dass das Außenstehenden viel eher auffällt als mir selber. So im Alltag habe ich auch kaum Probleme, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Beispielsweise merke ich in der letzten Zeit, dass mich längere Autofahrten ziemlich schlauchen. Ich denke jedoch, dass das nur sekundär an der Skoliose liegt, da die Sitze in einem Opel nicht gerade die bequemsten sind. Naja und an so Kleinigkeiten wie Zehennägel schneiden (die Verrenkungen, die ich dabei z. T. anstelle sehen bestimmt lustig aus) da gewöhnt man sich auch dran. Ich mache ja eigentlich so ziemlich alles, was man mit versteifter WS nicht machen sollte. Und bis jetzt musste ich eigentlich auch kaum bei irgendwas zurückstecken.
Ich hoffe, ihr gestattet mir eine kurze Episode :vielposten: : Nach der OP gab es ja 3 Monate Liegegips und danach 3 Monate Gehgips (allen denen es unterm Korsett juckt ein guter Tip: Nicht mit der Stricknadel dagegen angehen, dass kann böse Wunden verursachen!!). Da man sich an ein Leben zu Fuß ja erst wieder gewöhnen muss, habe ich bei meinen ersten längeren Ausflügen immer eine weitere Person mit Bollerwagen dabei gehabt, für den Fall, dass meine Kräfte nachlassen. Leider hatte meine Cousine einmal zuviel Tempo drauf, der Bollerwagen ist samt meiner Person in Schleudern geraten und umgekippt. Das Ende vom Lied war, dass ich kurz darauf wieder in die Klinik durfte um den ausgebrochenen Haken wieder an Ort und Stelle bringen zu lassen. Aber das sind wirklich so Sachen, wo ich mir sage, ein anderer hätte sich eben einen Arm oder ein Bein gebrochen...
Natürlich ist man bei der einen oder anderen Sache auch etwas defensiver. Seit ich im Forum vom "Stabbruch" gelesen habe, frage ich mich, wie ich - mit diesem Gedanken im Hinterkopf - im nächsten Winter die Pisten runterkommen soll. Aber ich nehme mal an, mit der gleichen Respektlosigkeit wie all die Jahre vorher auch. Schließlich sind mein Stab und ich "Eins". Alles in allem kann ich für mich wirklich eine positive Bilanz ziehen. Ich bin zu 90% schmerzfrei (hatte aber auch vorher kaum Beschwerden, trotz der 100°), ich werde von meinen Kollegen und meinem Freundeskreis so akzeptiert wie ich bin, und habe nur eine Schwäche: Das Frei- oder Hallenbad. Dies nach der OP schlimmer als vorher, da mein Rücken nach insgesamt 4 Eingriffen von wirklich sehr unschönen Narben verziert ist. Leider hatte ich einen miserablen Wundheilungsprozess, sowohl direkt nach den OP'S und vorallem dann im Gips und im Korsi. Aber da braucht man nicht zu erschrecken. An den Gips kam ja keine Luft ran und auch das Korsett durfte ich nur einmal die Woche !!! ablegen!! Selbst unter die Dusche mit dem Teil!! Meine Erinnerungen zur Korsizeit beschränken sich auch zum größten Teil auf Jucken, Druckstellen und Schwitzen. Wahrscheinlich, weil das die unschönen sind. Ich denke jedoch, dass dieses STAGNARA Korsett tatsächlich nur die Funktion eines "Stützkorsetts" (war so eins mit Halsring) hatte, da ich es ja nach der OP getragen hatte und somit keine Begradigung oder Entdrehung mehr erfolgen konnte. Daher auch weniger Strapazen, da meine Wirbelsäule ja dort bleiben sollte wo sie war.
Sorry, nun ist es doch ein ziemlich langer Roman geworden. Eigentlich sollte ich ja euren Thread hier nicht so zulabern :blah: .
Ich wünsche euch Königen und Königinnen :grinsevil: jeden Tag auf's neue Durchhaltevermögen und immer wieder neuen Mut! Und Kopf hoch, auch wenn es mal nicht so läuft. DENN: wenn ich mich heute nochmals entscheiden dürfte: ich wäre eine von euch!!!
Lieber Gruß.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

...
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandy,

herzlichen Glückwünsch zum neuen Rekord!!! :zustimm:

Ich habe nach dem Korsettablegen recht bizarre Hüften, "schmale" Taille, im Vergleich dazu sehr breite Hüften und unterhalb der Hüften Dellen und dann ausgebeulte Oberschenkel. :eek: Vielleicht traue ich mich ja mal, von diesem "Kunstwerk" ein Foto reinzustellen. :erschreck:

Bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis ich im Korsett am PC arbeiten konnte. Mir war z.B. am PC die Tastatur zu niedrig und die Reklinationshörnchen waren mir ziemlich lange Zeit im Weg. Ich konnte nicht mal im Liegen wissenschaftliche Artikel lesen, weil ich solche Artikel immer nur mit Textmarker und Stift lese.
Dalia, herzlichen Glückwunsch zu deiner weiterhin schlanken Taille!
DAS nennst du schlank? :eek: Modells haben 60 cm und das ohne Korsett. :cry:

Hallo Lillie,

ich habe am Anfang die Tastatur auch auf Büchern gestellt.
Ich bekomm schon wieder Zweifel ob das Ding richtig sitzt.
Vergleiche dich nie mit anderen!

Das Korsettjucken kenne ich auch und es ist absolut ätzend. Dagegen hilft nur eins: Ausziehen und ganz sanft kratzen (wieso soll man das nicht tun?), dann ein frisches Hemd anziehen und Korsett wieder anlegen. Sonst denkst du immerzu ans Kratzen und kannst dich kaum mit was anderem ablenken (ich habe schon verschiedene Ablenkungsmanöver versucht und die beste Lösung war immer noch die, Korsett auszuziehen und Haut sanft zu kratzen; geht natürlich nur, wenn man nicht gerade unterwegs ist).

Du kannst die juckenden Stellen mit einem trockenen Handtuch abreiben, hilfreich ist auch eine kurze Dusche mit klarem Wasser.

Das Korsett hat bei mir in der Öffentlichkeit niemand bemerkt, selbst nicht, wenn es durch meine Kleidung drückte. Es wurde nur dann bemerkt, wenn ich jemanden zur Begrüßung umarmt habe (da sage ich immer gleichzeitig dazu: "Ich habe gerade ein Korsett an."), eventuell auch, wenn ich es jemandem vorher erzählt habe. Das Korsett fällt Außenstehenden nicht auf, weil sie mit so etwas nicht rechnen und fremde Menschen merken sowieso nichts. Hemmungen hatte ich noch nie. Es war nur am Anfang ein bisschen komisch, aber das hat sich sehr schnell gelegt.

Schmerzende Rippen hatte/habe ich übrigens auch nicht, ich hatte die Schmerzen an anderen Stellen. Die Hörnchen haben mir noch lange Zeit Schmerzen bereitet, aber jetzt stören sie mich nicht mehr.

Alles braucht seine Zeit, der eine mehr, der andere weniger. :)

Das Forum hier ist voll von völlig unterschiedlichen Korsettanpassungserfahrungen.

Liebe Grüße,
Dalia
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Lilie hat geschrieben:Hallo zusammen!
Was mich nervt ist, dass mich das Korsett zu jucken anfängt. Wenn ich es ausziehe ist es ganz schlimm, der ganze Oberkörper juckt und ich muss mich sehr beherrschen nicht zu kratzen.
Bei mir juckt das Korsett immer dann, wenn das Unterhemd durchgeschwitzt ist und dann noch naß eine Weile unterm Korsett bleibt. Am Anfang war das wesentlich schlimmer, bis mir Herr Rahmouni den Tipp gab, das Unterhemd öfter zu wechseln.
Lilie hat geschrieben: So locker flockig übertrete ich die roten Striche jetzt auch nicht mehr. Außerdem hatte ich die ganze letzte Woche ziemliche Bauch- und Magenkrämpfe. Ich nehme mal an, das kommt vom Korsett. Tendenz zu Sodbrennen habe ich auch, aber Gott sei Dank nur die Tendenz.
Die roten Striche sind als Orientierung gedacht. Durch Gewichtsschwankungen schwankt die Überschreitung auch sehr. Immer so weit zuziehen, wie man es auch länger aushalten kann.
Zu Bauch und Magenkrämpfen kann ich nichts sagen, da ich bisher soetwas nicht hatte, obwohl mein Korsett recht extrem in den Bauch drückt zur Beckenaufrichtung und Entlordosierung.
Lilie hat geschrieben: Was mich im Moment beschäftigt sind meine Tragezeiten.
Eigentlich wollte ich das Korsett ja nur nachts tragen, aber da ich es im Moment nicht länger als zwei Stunden liegend damit aushalte finde ich das unbefriedigend. Optimal wäre für mich der Tag.
Eigentlich habe ich das Korsett ja gegen LWS-Schmerzen bekommen, deshalb auch ursprünglich eine Form ohne Reklinationshörnchen, aber jetzt habe ich vor allem nachts, aber auch teilweise tagsüber, BWS-Schmerzen entwickelt, die Herr Rahmouni jetzt erfolgreich mit seitlich anschraubbaren Reklinationsbügeln zu beheben versucht, was auch im Korsett gut gelingt. Eigentlich waren die nur für nachts gedacht, da ich mir da schon mal beim Umdrehen im Korsett eine schmerzhafte Blockade im BWS-Bereich eingefangen habe, aber ich finde das Korsett mit diesen Rekli-Bügeln wesentlich angenehmer zu tragen als ohne, auch habe ich hinten eine Erhöhung angebracht, damit nicht dauernd die Schulterblätter über den Korsett-Rand rutschen. Ich trage es aber trotzdem lieber tagsüber,was bei meinem Bürojob gar kein Problem darstellt. Bisher hat noch keiner der Kollegen etwas gesagt, entweder merkt es niemand oder es traut sich keiner zu fragen, aber das ist ja auch egal.
Lilie hat geschrieben: Ich hatte gestern Besuch von einer sehr guten Freundin bei der ich mich getraut habe das Korsett zu tragen. Mir fällt das Tragen einfach leichter, wenn ich abgelenkt bin und rumwurschteln kann. Eigentlich wäre es ja kein Problem, aber ich habe im Moment noch zu wenig Mut. Ich habe Angst was ist, wenn mir draußen jemand über den Weg läuft den ich kenne. Da würde ich ins Schwitzen geraten. Am schlimmsten wären für mich mitleidige Blicke.
Ich glaube man macht sich viel zuviele Gedanken darüber. Die Umwelt merkt es nicht, da keiner mit soetwas rechnet. Allenfalls geschulte Augen, aber die sind dann größtenteils selbst Korsett-User oder Angehörige. Auch dort wo man damit rechnet, z.B. im Wartezimmer von Dr. Hoffmann, dort sieht man komischerweise sofort, wer ein Korsett anhat und wer nicht.
Lilie hat geschrieben: Karlson,Toni, Dalia, wie war das denn bei euch? War es für euch von Anfang an klar, dass ihr es öffentlich tragen werdet, oder habt ihr auch Hemmungen gehabt?
Für mich war, wie bei Karlson der Wunsch nach einem Korsett klar als ich das erste mal zu Dr. Hoffmann fuhr, da ich von der Schmerz-Symptombekämpfung, die sonst überall betrieben wird, weg wollte, hin zur Ursachenbekämpfung. Auch war mir klar daß ich es auch tagsüber tragen wollte. Nachts habe ich im Korsett immer noch das Problem, daß ich nach einigen Stunden Schmerzen in der BWS bekomme, die eigentlich tagsüber durch das Korsett besser werden, komisch nicht wahr.
Lilie hat geschrieben: Da fällt mir noch eine Frage ein: Könntet ihr mir mal beschreiben wie ihr in der Anfangszeit das Korsett empfunden habt? So etwas wie ich es bei Sandy z.B. lese (Schmerzende Rippen, etc) kenne ich nicht und es würde mich interessieren ob es einfach ein ein Unterschied zwischen Kyphose und Skoliose ist, oder individuell ganz verschieden.
Da schon gleich am Anfang das Korsett meine LWS-Schmerzen gelindert hat bin ich sehr schnell auf hohe Tragezeiten gekommen, ohne Probleme damit zu haben, nur vorne an den Beckenkämmen hatte und habe ich Druckstellen vom Korsett. Da mein Korsett symmetrisch gebaut ist, da die Skoliose vernachlässigbar gering ist, und mittlerweile auch Reklibügel hat, kommt es der Kyphosen-Orthese wohl näher als einem Skoliose-Korsett, und auch ich hatte wenig Probleme am Anfang schnell auf lange Tragezeiten zu kommen.
Lilie hat geschrieben: Die Schmerzen welche ich im Korsett habe sind genau die, die ich auch ohne Korsett habe wenn ich länger als zwei Minuten aufrecht sitze. Ansonsten kommt kein Schmerz dazu, außer die scheurnden Hörnchen. Die Schmerzen in der LWS nimmt mir das Korsett völlig.
Wie oben schon erwähnt hat es die LWS-Schmerzen gleich von Anfang an genommen, akute Hexenschußartige Schmerzen werden allerdings bei mir im Korsett nicht besser, aber die habe ich dank Korsett und Barfußlaufen zum Glück nicht mehr so oft.

Viele Grüße

Matthias
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen, :tach:

da schaue ich mal einen halben Tag nicht ins Forum und hatte bei diesem Thread den Eindruck, Tage nicht mehr mitgelesen zu haben. :lach: Aber mit Hilfe eines Kaffee´s habe ich genüsslich Eure Beiträge gelesen.
Karlson vom Dach hat geschrieben:Als ich zu Dr. Hoffmann kam, hatte ich die Entscheidung für das Korsett für mich bereits getroffen. Und als er mir zuerst die OP vorschlug, war ich erst recht motiviert und der Rest ist bekannt...
Das ist glaube ich auch ein Vorteil. Mit Wunsch eines Korsettes bin ich auch hin und Dr. Hoffmann bringt glaube ich gerne die OP als Punkt 1, denn danach kann es nur noch besser werden :ja: .

Ich kann ja immer noch nicht viel beisteuern, aber ich finde es toll, dass Ihr alle so ehrlich und offen über die Erfahrungen schreibt. Eine wirklich tolle Vorbereitung für mich und auch andere. Wie ich gelesen habe, findet zur Zeit ein richtiger Korsett-Boom von Erwachsenen statt :gut: . Dr. Hoffmann kann sich bestimmt bald kaum retten, weil nur noch Erwachsene sein Wartezimmer bevölkern :D . Aber je mehr Erfahrungen vorliegen, desto besser ist es!!! Irgendwann werden die Bücher noch wegen uns umgeschrieben ;) .

Einen schönen Tag noch,

Bommenate
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Bluecat,
danke für die Blumen!
Ich kenne dich noch ganz wenig. Magst du kurz schreiben wie alt du bist und seit wann du ein Korsett hast?
Ich bin jetzt übrigens bzgl. Fettverteilung und Dellen eine halbe Stunde vor dem Spiegel rumgehüpft und ich glaube ich habe doch welche :eek: .
Vielleicht bilde ich mir das jetzt aber auch nur ein, denn soooo genau seh ich mich normaler weise nicht im Spiegel an. Aber irgendwie siehts doch komisch aus, so ein bißchen als ob der Po runterrutschen würde :lach: .

Karlson,
danke für deine ausführliche Antwort!
Oh, da habe ich was durcheinander gebracht. Ich dachte du hättest Scheuermann und Bechterew.
Bzgl. der Juckerei nehme ich jetzt erstmal mehr PC30V. Ich schluder nämlich damit, da ich ja keine Druckstellen habe.
Ob das Korsett meine Optik verbessert bezweifel ich im Moment ehrlich gesagt. Ich bin zwar selbst überrascht wie gut ich es mit Kleidung kaschieren kann, aber es wirkt unnatürlich. Meine Schultern sind viel breiter und durch die Hörnchen werden sie zudem noch nach oben gedrückt. Ich sehe von der Seite auch anders aus als man es auf deinem Foto sehen kann. Irgendwie einfach hochgedrückter.
Ich finde es allerdings immer wieder faszinierend zu lesen, dass es anderen gar nicht auffällt.

Bzgl meiner Frage mit den den Schmerzen meinte ich, dass es mich interessieren würde wie sich die Anfangsschmerz im Korsett angefühlt haben. Z.B. ob du eher Muskelschmerzen empfunden hast, oder Knochenschmerzen. Aber ich denke es ist so wie Dalia es geschreiben hat. Wir sind Unikate und jeder empfindet es anders.
Mein Kontrollröntgen habe ich zusammen mit Sandy am 20. Oktober. Ich bin wirklich schwer neugierig!

Froggi,
schön wieder von dir hier zu hören!
Als ich deine Geschichte gelesen habe musste ich schlucken.
Für mich als Außenstehende liest sich das sehr heftig was du erlebt hast.
Ich habe bei meiner Mutter drei WS-Operationen (in der letzten wurde sie von Prof. Matzen in Augsburg versteift) als Jugendliche erlebt und mir wird eiskalt wenn ich an die Bilder (Gipsbett etc.) von damals denke. Ich habe das alles weitgehend verdrängt, aber durch das Lesen hier im Forum wird einiges hochgeholt und geht mir sehr nah.

Dalia,
ich denke Karslosn meinte mit dem Nicht-Kratzen-Tip die damit verbundene Gefahr, dass die Haut aufgekratzt wird, wenn man kratzt.
Ich hatte in meiner Jugend eine sehr starke Neurodermitis und meine Haut ist immer noch sehr dünn. Ich brauche mir nur einmal mit den Fingernägeln über Beine oder Rippen kratzen und schon ist die Haut offen.
Von daher ist für mich deine vorgeschlagene Handtuchmethode eher angesagt ;)
Dass du noch nie Hemmungen bzgl Korsett und anderen Leuten hattest finde ich bewundernswert! So ein gesundes Selbstbewußtsein habe ich leider nicht. Für mich ist das Arbeit. Bislang war ich ja einmal mit Korsett im Hirschgarten und die Reaktionen waren interessant. Ich habe natürlich gedacht alle starren mich an. Dem war natürlich nicht so! Aber bei zwei Frauen habe ich gesehen wie sie mich angestarrt haben. Und nicht nur ein bißchen, sondern richtig. Und in dieser Situation hat es mir sehr gut getan zu wissen, dass es euch alle gibt. Ich hatte das Gefühl ihr steht hinter mir, und mit euch im Rücken konnte ich die Blicke leichter ertragen. Aber einfach war es nicht.

Matthias,
dickes Dankeschön auch dir für die lange Antwort!
Das du das Korsett mit Hörnchen angenehmer empfindest als ohne fällt mir schwer nachzuvollziehen. Die Hörnchen sind das was mich am meisten nervt. Aber ich merke auch wie sehr ich sie brauche, denn ich lümmle noch immer oft genug auch im Korsett.
Ich bin sehr gespannt ob bei mir die BWS-Schmerzen im Korsett eines Tages weggehen werden. Im Moment sind sie es, die mich daran hindern es tagsüber länger als 5-6 Stunden zu tragen und nachts länger als 2.
Ich habe das Korsett bekommen und war drei Tage später bereits bei 6 Stunden. Aber auch jetzt nach zwei Wochen geht immer noch nicht mehr. Oder ich bin zu sanft zu mir. Muß mal kucken.

So, jetzt bin ich am Ende meines Antwort-Romans :D

@Alle:
Ihr habt mich sehr bestärkt mir nicht so viele Gedanken um die anderen zu machen, was sie denken wenn sie mich im Korsett sehen, ob es ihnen überhaupt auffällt etc. DANKESCHÖN!!!
Ich nehme mir jetzt mal vor heute mit Korsett meine Tochter vom Kindergarten abzuholen.

Dicken Gruß,

Lilie

Ps: Huhu Bommenate! Ich habe dich eben erst gesehen!
Am 17. ist es dann also bei dir soweit! Ich bin schon sehr gespannt auf dein erstes "Jürgen-Posting" :D . Froggi, ich schmeiß mich immer noch weg .... :lach: :lach: :lach:
Gruß!
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Lilie hat geschrieben:Ich bin schon sehr gespannt auf dein erstes "Jürgen-Posting" :D . Froggi, ich schmeiß mich immer noch weg .... :lach: :lach: :lach:
Hi Lilie,

ich wusste erst gar nicht, was Du damit meinst ;D :rofl: ..... Du meinst die Namensgebung!!! Da bin ich auch noch nicht weiter, vielleicht haben meine Jung´s ja einen Tipp..... ähhm, die wissen noch gar nichts davon. :D

Liebe Grüße,

Bommenate
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hui, ihr habt aber viel geschrieben :eek: , da komm ich ja gar nicht mit dem Antworten hinterher. Also, ich versuche es mal:

@Lilie: Erst mal eine "private" Frage: Hat es geklappt, dass wir schon um 9.30h zu Rahmouni kommen?

Das mit dem Jucken kenn ich auch :/ . Tritt bei mir aber immer erst auf, wenn ich das Korsett ausgezogen habe. Es juckt genau an den Druckstellen. Ich kratze dann mal kurz drüber und das war´s dann.
Was für mich schlimmer ist, sind diese Bauchkrämpfe. Die halten leider auch an, wenn ich das Korsett ausgezogen habe. Und eine allgemeine Besserung ist diesbzüglich auch nicht in Sicht. Ich hatte darauf gehofft, dass der Bauchraum mit der Zeit abgehärtet ist. Mit Sodbrennen hab ich zum glück (noch) kein Problem, das kann aber noch kommen, da ich dafür recht anfällig bin. Also ich meine, dass wenn es demnächst mal auftritt, ich evtl. Schwierigkeiten mit dem Korsett-Tragen bekommen könnte.

Uuuui, wenn ich 2 Kilo zugenommen hätte, würde ich gar nicht mehr ins Korsett kommen. Es sitzt auch weit vor den roten Strichen schon bombenfest :ja: .

Sehr mutig, dass du des öfteren mit dem Korsett aus dem Haus gehst. Ich könnte das nicht und habe es auch nicht großartig geplant für die Zukunft. Ich fühle mich extremst unwohl im Korsett undhabe ja immer noch ziemliche Schmerzen. Wenn mich dann jemand draußen ansprechen würde, könnte es sein, dass es eine garstige Antwort gibt. Wenn ich im Korsett bin, will ich einfach nur in Ruhe gelassen werden. Wenn ich mir nur vorstelle, dass mir dabei jemand zu Nahe komme :boese: . Telefonieren im Korsett ist bei mir das höchste der Gefühle. Dabei kann ich mich dann wenigstens rumwälzen (um nach angenehmeren Positionen) zu suchen, grimmig aus der Wäsche schauen usw. Besonders in der "Schlussphase", also meinen letzten 10 Minuten, ist es nur noch ein Kampf. Wenn man zB richtig krasse Zahnschmerzen hat, möchte man ja auch nicht so gern unter Menschen gehen. Und dann kommt ja noch dieses nach außen Auffällige hinzu, wie das sich durch die Kleidung abzeichnende Korsett, der steife Gang, die hochgezogenen Schultern...

PS: Mein Po "rutscht auch runter", du bist in guter Gesellschaft ;D .

@bluecat: Du hast dir deine Flaute aber auch redlich verdient, nicht wahr ;) ? Mußt halt vor dem nächsten Röntgen Ende des Jahres noch mal ordentlich Gas geben.

@froggie: Das namenlose Korsett ist immer noch namenlos. Müßte auf jeden Fall was "Böses" sein. So was in Richtung "Foltermaschine" wäre angebracht. Stehe noch etwas mit meinem Korsett auf Kriegsfuss wie man merkt ;D .

@Dalia: Ich kann im Liegen lesen und auch etwas anstreichen, wenn ich die Bücher/Hefte senkrecht auf meinen Bauch stelle. Duch die Verschlüsse vorne kann das Zeug nicht nach hinten wegrutschen. Richtig schreiben kann ich allerdings so nicht, das wird dann auf später verschoben.
DAS nennst du schlank? Modells haben 60 cm und das ohne Korsett.
Jetzt wollen wir uns mal doch nicht mit Models vergleichen. Verglichen mit der weiblichen Durschnittsbevölkerung hast du nun mal eine schlanke Taille.

@Bommenate: Hast du das mit dem Korsett-Boom hier aus dem Forum? Oder hast du darüber außerhalb des Forums etwas gehört.
Wär schön, wenn die Bücher wegen und umgeschrieben werden. Ich werde gerne meine Vorher-Nachher-Fotos als Postitiv-Beispiel zur Verfügung stellen :lach: . Na, mal abwarten, ist ja noch ein langer weg bis dahin.

Zu Karlson und Matthias kann ich nicht viel schreiben. Für mich ist es unverständlich wie ihr es auf diese hohen Tragezeiten bringt.
Das hab ich nur damals mit meinem Plastikmüll hinbekommen.

Grüße,
Sandy
Antworten