ich hatte ja schon geschrieben, daß ich seit dem 2. Januar kein Voltaren mehr nehme. Ich war jetzt wieder beim Rheumatologen und habe mir heute dort die Werte für Blutsenkung und CRP (beides Werte, die bei Rheuma erhöht sind) geholt: ABSOLUT NORMAL, wie bei jedem Gesunden!
Jetzt bin ich in den nächsten vier Monaten dabei, das Sulfasalazin ebenfalls auszuschleichen... Dann nehme ich GAR NIX mehr.
Als der Bechterew '94 begann, mußte ich übrigens das Joggen einstellen. Seit 2 Wochen laufe ich wieder! Ich bin, abgesehen von klitzekleinen Beschwerden in der HWS, 100% schmerzfrei incl. des ISG, so daß auch diese Sportart wieder "geht". Die Beschwerden im ISG bin ich von 1994 bis jetzt nie losgeworden, mal waren sie stärker, mal schwächer. Wenn ich in dieser Zeit "Lust" auf Schmerzen hatte, so brauchte ich nur laufen zu gehen...
Klar, werden einige sagen, der hat gerade eine schubfreie Zeit. Der nächste Schub kommt bestimmt...
Glaub ich irgendwie nicht, ich führe diese Tatsache auf die Ernährungsumstellung und die Nahrungsmittelergänzung zurück. Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Bücher über das Thema gelesen (insbesondere vom Strunz) und finde dort immer wieder Hinweise auf Rheuma.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mal ein anderer Betroffener (Rheuma, Bechterew, usw) zu diesem Thema seine Erfahrungen schildern könnte. Es ist allerdings nichts für die ungeduldigen, denn es dauert einige Zeit, bis der Körper die neuen Stoffe in den Körper eingebaut hat. Als Beispiel dazu die wie Hormone wirkenden Fettsäuren und Antagonisten Omega 3 und 6: Wir nehmen mit unserer Industrienahrung die beiden Fette im Verhältnis von 1:24 auf, wobei der Wert bei 1:5 liegen sollte. Diese Fette sitzen u. a. in den Zellwänden und verdrängen sich dort gegenseitig, je nachdem welche Art von Fett wir essen. Aber das dauert eben, wobei ich in meinen Büchern keine Werte dazu gefunden habe.
Meine Erfahrungen mit dem Thema: Ende 2003 verschlimmerte sich der Bechterew, ab Juli 2004 Nahrungsmittelergänzung, Korsett ab Sept. 2004, weitere Verschlimmerung (in einigen Gelenken) der auf Bechterew zurückzuführenden Beschwerden bis ca. März/April 2005 (Kniepunktion beim Rheumatologen), dann kam die Wende und es ging nur noch bergauf. (Das gilt nicht für die Schmerzen aus der Fehlhaltung, die nahm mir das Korsett sofort!)
Noch ein paar Worte zum neuen Schraubstock: Der ist inzwischen meine zweite Haut geworden und trägt sich inzwischen fast bequem

Viele Grüße,
Karlson