Karlson ist "bolzengerade" (1 Jahr Korsett, ein Re

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Liebe Leute,

ich hatte ja schon geschrieben, daß ich seit dem 2. Januar kein Voltaren mehr nehme. Ich war jetzt wieder beim Rheumatologen und habe mir heute dort die Werte für Blutsenkung und CRP (beides Werte, die bei Rheuma erhöht sind) geholt: ABSOLUT NORMAL, wie bei jedem Gesunden!
Jetzt bin ich in den nächsten vier Monaten dabei, das Sulfasalazin ebenfalls auszuschleichen... Dann nehme ich GAR NIX mehr.

Als der Bechterew '94 begann, mußte ich übrigens das Joggen einstellen. Seit 2 Wochen laufe ich wieder! Ich bin, abgesehen von klitzekleinen Beschwerden in der HWS, 100% schmerzfrei incl. des ISG, so daß auch diese Sportart wieder "geht". Die Beschwerden im ISG bin ich von 1994 bis jetzt nie losgeworden, mal waren sie stärker, mal schwächer. Wenn ich in dieser Zeit "Lust" auf Schmerzen hatte, so brauchte ich nur laufen zu gehen...

Klar, werden einige sagen, der hat gerade eine schubfreie Zeit. Der nächste Schub kommt bestimmt...
Glaub ich irgendwie nicht, ich führe diese Tatsache auf die Ernährungsumstellung und die Nahrungsmittelergänzung zurück. Ich habe in der letzten Zeit sehr viele Bücher über das Thema gelesen (insbesondere vom Strunz) und finde dort immer wieder Hinweise auf Rheuma.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mal ein anderer Betroffener (Rheuma, Bechterew, usw) zu diesem Thema seine Erfahrungen schildern könnte. Es ist allerdings nichts für die ungeduldigen, denn es dauert einige Zeit, bis der Körper die neuen Stoffe in den Körper eingebaut hat. Als Beispiel dazu die wie Hormone wirkenden Fettsäuren und Antagonisten Omega 3 und 6: Wir nehmen mit unserer Industrienahrung die beiden Fette im Verhältnis von 1:24 auf, wobei der Wert bei 1:5 liegen sollte. Diese Fette sitzen u. a. in den Zellwänden und verdrängen sich dort gegenseitig, je nachdem welche Art von Fett wir essen. Aber das dauert eben, wobei ich in meinen Büchern keine Werte dazu gefunden habe.

Meine Erfahrungen mit dem Thema: Ende 2003 verschlimmerte sich der Bechterew, ab Juli 2004 Nahrungsmittelergänzung, Korsett ab Sept. 2004, weitere Verschlimmerung (in einigen Gelenken) der auf Bechterew zurückzuführenden Beschwerden bis ca. März/April 2005 (Kniepunktion beim Rheumatologen), dann kam die Wende und es ging nur noch bergauf. (Das gilt nicht für die Schmerzen aus der Fehlhaltung, die nahm mir das Korsett sofort!)

Noch ein paar Worte zum neuen Schraubstock: Der ist inzwischen meine zweite Haut geworden und trägt sich inzwischen fast bequem ;) Er schreit inzwischen nach neuen Pelotten ;D

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Karlson,

ich freue mich riiiiesig, dass du die Medikamente wohl erfolgreich ausschleichen können wirst.

Du joggst wieder? :eek: Das tun eh viele "gesunde" Menschen nicht. Joggst du mit oder ohne Korsett?

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Karlson,

deine positive Nachrichten (mal abgesehen von den offenen Hautstellen :trost: ) steigern sich von mal zu mal. SUPER!!!!

Und :respekt:, welchen Ehrgeiz du an den Tag legst!!!!

[equote="du hast geschrieben"]Noch ein paar Worte zum neuen Schraubstock: Der ist inzwischen meine zweite Haut geworden und trägt sich inzwischen fast bequem Er schreit inzwischen nach neuen Pelotten [/equote] :eek: :eek: :eek: :tot:

Liebe Grüße,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Karlson vom Dach hat geschrieben:die Werte für Blutsenkung und CRP (beides Werte, die bei Rheuma erhöht sind) geholt: ABSOLUT NORMAL, wie bei jedem Gesunden!
Upps, ich sehe gerade, da habe ich Blödsinn geschrieben. Die Werte können erhöht sein, sind es auch oft, müssen aber nicht. Sonst wäre unser Freund ja leicht zu diagnostizieren.

Hallo Ihr drei,

danke, danke, danke.

Dalia,

natürlich mit Korsett, allerdings noch mit dem alten, da das neue höher geschnitten ist und ich dort den Brustgurt für den Pulsmesser nicht unterbringe. Da muß ich mir noch etwas ausdenken...
(Ich will mich doch nicht vor Hannah verstecken ;) )

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Karlson hat geschrieben:(Ich will mich doch nicht vor Hannah verstecken
:confused: Wer ist Hannah???? Habe ich was nicht mitbekommen???

Bommi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, das würde mich auch interessieren. Meinst du vielleicht unser Power-Forumsmitglied Hannah? Wenn ja, Bommi, das ist ganz harmlos. :D

DU JOGGST MIT KORSETT??? :eek:
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Das ist Hannah: :D
Hannah hat geschrieben:Ne. Bin wirklich 4,4 Kilometer gerannt. 11 Runden auf unserem 400m Sportplatz. :) Wir rennen in der Schule Klassenmarathon. D.h. alle Leute aus einer Sportklasse rennen zusammen 42km also 107 Runden. Wir waren ca 13 Leute. Die meisten sind 8 Runden gerannt zwei auch 10. Ich bin ca 25 min gerannt. Sorry wenns nen bissel angeberisch glingt, aber ich bin da voll stolz drauf :/ Ich bin aber bevor ich das Korsett bekommen hab 2-3 die Woche 30 min Joggen gegangen. Kann aber nur ausdauer. Sprit gehet netr so gut. Mit KOrsett kann man net so schnell Laufen. also Sprot geht auch mit Korsett :D
Supi wenn wir dir mit meinen Tipps helfen konnte. Wie alt bist du eigentlcih?
Hannah :) :D ;) ;D :P :lach: :ja:
Das hat mich wirklich beeindruckt!!! Und Jennifer hat es sogar auf 10km gebracht:
Jennifer* hat geschrieben:hallo
ich will eigentlich nicht angeben :nein: , aber
ende april hatten wir auf unserer schule einen spendenlauf zu gunsten der flutopfer in asien.
ich hatte mich für 10 km angemeldet und habe das auch mit korsett geschaft. :ja: :runningdog:
die zeit war dabei egal, ich musste nicht schnell sein.
Ich habe mit meinem lauf 43 € spendengeld für die kinder in asien erlaufen.

jenny

Hallo Dalia,

joggen ist gut :shy: Die 30min konnte ich nicht durchlaufen, da mir der Puls "durchbrannte" und ich deshalb immer wieder gehen mußte. Mehrere Jahre ohne Sport + Luftdrossel (Korsi ;) ) machen sich halt bemerkbar. Aber ich bin stur und habe mir etwas in den Kopf gesetzt. Wir werden sehen... ;)

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Also davor, dass jemand in dem Plastik joggen geht hab ich mal echt den allergrößten Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab ja schon Respekt, wenn jemand regelmäßig ohne Plastik läuft....
Aber da spricht wieder der Faulpelz aus mir heraus... :D
~ ehemals Ulaschatz ~
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Dalia hat geschrieben:Ja, das würde mich auch interessieren. Meinst du vielleicht unser Power-Forumsmitglied Hannah? Wenn ja, Bommi, das ist ganz harmlos.

Liebste Dalia,

was soll denn diese unterschwellige Anmerkung, häää????? Bild Bin von Natur aus eben neugierig!!! :D

@ Karlson

Ah ja, von Hannah und Jennifer hatte ich mal gelesen. Na denn, viel Erfolg!!! Sport im Korsett soll um ein Vielfaches effektiver sein als nur so drin zu stecken.
Bild

Liebe Grüße,

Bommi
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Liebe Leute,

zu meinem (verpennten ;) ) 2. Korsettgeburtstag melde ich mich auch wieder einmal. Es gibt wenig Neues zu berichten. Das Korsett trage ich immer noch 23h, es ist ein Teil von mir geworden. Rückenschmerzen habe ich keine mehr, sowohl aus der ehemaligen Fehlhaltung als auch vom Bechterew, wobei ich letzteres auf die Nahrungsergänzung und –umstellung zurückführe. Alle Medikamente sind immer noch abgesetzt, das Sodbrennen ist auch verschwunden. Ich treibe wieder viel Sport, wobei ich das Korsett dabei nicht trage. Die Kompressionsstrümpfe trage ich auch so gut wie nicht mehr, da durch den Sport die Waden am Abend kaum noch anschwellen.

Durch das konsequente Korsetttragen, den Sport und die neue Lebensweise habe ich erneut Kilos verloren :). Heute bin ich bei 77kg, wie wohl vor 20 bis 25 Jahren :).

Im Juli war ich mit Bommi und Sandy beim Aufpelottieren, wobei nur noch die Reklinationshörnchen nachgestellt wurden, da der untere Rücken nach Rahmounis Meinung komplett gerade ist. Lediglich die obere BWS könnte noch etwas Aufrichtung vertragen.

Etwas negatives habe ich auch zu berichten: Ich habe mehr oder weniger im Frühjahr mit dem Schrothen aufgehört. Nur noch die Beinrückseitendehnung und die „Hocker über Kopf Übung“ mache ich noch ab und zu.

Das Foto stammt übrigens vom Juli. Leider sehe ich dort durch die hochgezogenen Schultern „krummer“ aus als ich bin. Im Vergleich mit den alten Fotos kann man gut erkennen, wie sich der Brustkorb zum positiven verformt hat.

Viele Grüße,

Karlson
Dateianhänge
060730_Karlson4.JPG
060730_Karlson4.JPG (22.03 KiB) 11620 mal betrachtet
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Toll!

Beitrag von Calla »

Lieber Karlson,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Es beeindruckt mich zutiefst, wie Du Dein Schicksal in die Hand genommen und gekämpft hast. :zustimm:

Deine Geschichte macht, sicher nicht nur mir, sehr viel Mut!

LG von Calla, die gegen ihre scheußliche Druck-Urtikaria ankämpft und das Korsett gerade mal 8 Stunden tragen kann.
Mut heilt!
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Hallo Karlson! Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das freut zu lesen!! Ich weiß, ich habs ja schon mal gesagt, aber ein kleines Vorbild bist du schon... :)
Etwas negatives habe ich auch zu berichten: Ich habe mehr oder weniger im Frühjahr mit dem Schrothen aufgehört. Nur noch die Beinrückseitendehnung und die „Hocker über Kopf Übung“ mache ich noch ab und zu.
Wieso negativ? Ich verstehe das schon. Wer keine Hyperkyphose mehr hat, der braucht auch im Prinzip nicht mehr zu schrothen, oder?

Und überhaupt hab ich mich gefragt, wie sich schrothen mit der Bechterew-Gymnastik vertragen hat. Das eine soll stabilisieren und das andere beweglicher machen. Wie hast du das unter einen Hut gebracht?
Rückenschmerzen habe ich keine mehr, sowohl aus der ehemaligen Fehlhaltung als auch vom Bechterew, wobei ich letzteres auf die Nahrungsergänzung und –umstellung zurückführe.
Das ist immer noch die beste Nachricht! Sag mal, hast du eigentlich schonmal was von Brottrunk gehört? Hab gelesen, dass das bei Bechterew auch Wunder wirken soll. Ich habs mir jetzt jedenfalls gekauft und probiers mal aus. Ist halt auch nochmal was anderes als Lebertran :shy:

Und auch, wenn ich diese Frage an dich eigentlich wohl in nem anderen Forum stellen sollte (ich fühl mich hier einfach viel wohler):

So wie ich gelesen habe geschieht die Kyphoisierung der WS hauptsächlich nachts in eingerollter Stellung. Deshalb gibt es ja auch Bechtis, die zwar versteift sind, aber eben kerzengerade, weil sie nachts immer auf dem Bauch oder Rücken lagen. Würde es also vielleicht bei einem milderen Verlauf genügen, das Korsett nur nachts zu tragen? Du bist wohl weit und breit der einzige Bechti mit Korsett, deshalb kann ich ja nur dich das fragen. Es geht ja nur um deine persönliche Einschätzung. :embarrassed:

Ganz liebe Grüße, Ula
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Kaaaaaaaarlson, liest man endlich wieder mal von dir?

Nachträglich alles Gute an dein Korsett. Hatte ich übrigens neulich auch (ich, nicht mein Korsett, das weiß nur keiner :D).

Irrsinn, dass du immer noch auf 23 Stunden kommst, keine Medis brauchst und noch so sportlich bist. Ach ja, abnehmen würde ich auich gern.

Du machst auf dem Foto eine richtig gute Figur. :)

Bei so viel Korsett ist wohl kein Schroth mehr nötig. Gegen dich bin ich ein richtiges Waisenkind. :cry:

Schön, dass du dich wieder mal gemeldet hast!

Liebe Grüße,
Dalia
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Wirbelwind hat geschrieben: P.S. @Calla: 8h Korsitragezeit ist für einen Erwachsenen schon viel - mach Du dir mal nicht zuviel Koppzerbrechen drüber :ja:
das war jetzt echt nett, danke :)
LG Calla
Mut heilt!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo zusammen,

danke für die netten Worte.

Hallo Calla,

ich habe mal geschaut, was eine Urtikaria ist und dazu leider nichts in meinen beiden Nachschlagewerken der orthomolekularen Medizin gefunden. Ich weiß nicht, wie oft Du damit Probleme hast bzw. ob es sich um die chronische Form handelt. Neben dem Bechterew hatte ich auch ein paar Hautproblemchen: rissige Lippen und schuppige Augenbrauen. Beides ist weg! Ich würde in der Richtung mal einen Versuch starten...

Ich möchte mich Wirbelwind anschließen: 8h sind für einen Erwachsenen beachtlich! Bei mir war der Leidensdruck einfach riesengroß und jetzt habe ich mich halt daran gewöhnt. Naja, ein bischen stur bin ich schon, wenn ich mir mal etwas vorgenommen habe ;)

Hallo Wirbelwind,

Du darfst: Faulheit :D
Heute habe ich den ganzen Tag am Schreibtisch gesessen und gearbeitet und hatte schließlich eine Riesenbirne. Und da es draußen regnete und ich heute morgen bereits laufen war, kam die "Hocker über Kopf Übung" und die Beinrückseitendehnung dran. Ich glaube, daß hat bereits etwas mit Meditation zu tun (ich glaub, Toni schrieb mal etwas in dem Zusammenhang) ;) . Auf jeden Fall hatte ich danach wieder einen klaren Kopf!

Hallo Dalia,

na dann: Herzlichen Glückwunsch nachträglich!
Nene, Schroth wäre schon nötig. 1+1 ist hier garantiert 5 und nicht 2! Du stehst mir in nichts nach, bei Dir liegen halt andere Voraussetzungen vor! :ja:
Dalia hat geschrieben:Schön, dass du dich wieder mal gemeldet hast!
Glaubt ja nicht, daß Ihr mich los werdet :bgdev:

Hallo Ula,

ich habe zwar keine Hyperkyphose (im Korsett) mehr, könnte den geraden Rücken aber nicht lange ohne Korsett halten und würde wieder krumm werden. Ob wieder so schlimm wie vorher, weiß ich nicht. Ich will es aber auch gar nicht ausprobieren. Zum Glück haben wir hier gelernt, daß sich die Rückenmuskulatur durch das Tragen eines korrigierenden, "unangenehmen" Korsetts aufbaut. Ich schrieb es schon, regelmäßiges Schrothen ist wichtig!
Ulaschatz hat geschrieben:Und überhaupt hab ich mich gefragt, wie sich schrothen mit der Bechterew-Gymnastik vertragen hat. Das eine soll stabilisieren und das andere beweglicher machen. Wie hast du das unter einen Hut gebracht?
Über diese Frage habe ich mir anfangs viel Gedanken gemacht. Die "beweglichen" Übungen funktionieren schon mal bei den peripheren Gelenken. Natürlich stabilisieren die Schrothübungen, aber die WS wird ja trotzdem bewegt, in Richtung "gerade" und dort "am Anschlag" gehalten. Ferner wird die WS beim Atmen im Korsett regelmäßig bewegt. Einige Übungen, die der Mobilisation dienten, hatte ich auch gemacht.

Also, vom Brottrunk habe ich gehört. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Du damit etwas bewirkst. :nixweiss:

Aus Deiner letzten Frage schließe ich, daß Du Angst davor hast zu versteifen und nach Lösungen suchst, daß es möglichst in aufgerichteter Form geschieht. Also, wenn Du die Entzündungen los bist, dann, so glaube zumindest ich, dürfte auch nix versteifen! Und dafür hatte ich Dir mal einen Tipp gegeben...
Die Versteifung in gekrümmter Form geschieht aus einer Schonhaltung heraus (bin mir jetzt nicht 100% sicher). Ich könnte mir vorstellen, daß ein Nachtkorsett hier eher indiziert ist als gar keines. Ich bin übrigens nicht der einzige, es gibt noch ein zweites Exemplar, daß Toni mal kannte. Leider ist der Kontakt abgebrochen.

Meine eigene Erfahrung dazu: 2 Jahre habe ich jetzt das Korsi. Ob ich in der BWS und LWS steifer oder beweglicher geworden bin, kann ich nicht beurteilen. Ich müßte dazu mal wieder einen Test nach Schober / Ott machen. Allerdings ist die HWS mit den Monaten immer beweglicher geworden. Diese war fast steif, ich konnte den Kopf nicht mehr kippen und drehen war kaum möglich. Autofahren war schwierig, da ich beim Abbiegen den Verkehr links und rechts nur mühsam sehen konnte. Inzwischen kann ich den Kopf wieder voll drehen und auch kippen :)

Wie weit bist Du mit Deinem Kampf gegen den "Russen"?

Viele Grüße,

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Calla »

Karlson vom Dach hat geschrieben: Neben dem Bechterew hatte ich auch ein paar Hautproblemchen: rissige Lippen und schuppige Augenbrauen. Beides ist weg! Ich würde in der Richtung mal einen Versuch starten...
Danke Karlson,
dass Du nachgeschaut hast...Ich hab keine chronische Urtikaria, die kommt nur vom Korsett :/ . Ich muss aufpassen nicht zu viele stark histaminausschüttende Nahrungsmittel zu mir zu nehmen wie, Wein :rolleyes: , Kaffee, manche Wurst und Käsesorten, Kaffee..mit einer Tablette eines Antihistaminikums (Ceterizin), dann gehts einigermaßen.
Was meinst Du mit Versuch starten? Den Lebertran wegen der Omega 3 Fettsäuren?
Mich interessiert Deine Ernährungsweise sehr!
Ich selbst ernähre mich seit längerem nach der low carb Methode, esse also keine Nudeln, Brot, Kuchen und Reis. Meide Industriezeug wie Weißmehl, Zucker, Geschmacksverstärker, gehärtete Fette und Fertignahrungsmittel.
Kohlenhydrate habe ich sozusagen gegen Gemüse eingetauscht. Esse aber gerne mageres rotes Fleisch, auch Wild.
Auch Nüsse und Käse in jeglicher Form.

Nehme nur gute Öle wie Raps- Oliven- Walnuss- (auch hier wieder die Omega 3 Fettsäuren). Anscheinend hat Leinöl auch das richtige und wichtige Verhältnis von Omega 3 und Omega 6. Kennst Du Dich da aus?

uups Fragen über Fragen, hoffentlich löchere ich Dich nicht :/

LG Calla
Mut heilt!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Calla,

mit Versuch starten meine ich die Nahrungsmittelergänzung mit den mehr oder weniger 47 essentiellen (= kann der Körper nicht selbst herstellen, muß über die "Speiseröhre" ;) zugeführt werden) Nährstoffen, das sind: Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Fette, Eiweiße, und zwar in relativ hohen Dosen. Du solltest das aber nicht ohne Fachwissen machen. Entweder Bücher lesen oder zum Orthomolekularmediziner gehen, zahlt allerdings nicht die Kasse. Als Bücher kann ich Dir die Werke vom Strunz empfehlen (sehr anschaulich und leicht verdaulich) oder, etwas wissenschaftlicher, "Orthomolekulare Medizin" von Uwe Gröber. Diese hohen Dosen sind mit normaler Nahrung nicht zu erreichen.

Lebertran empfehle ich auf keinen Fall, enthält nur 15% Omega-3-Fettsäuren und viel zuviel Vitamin A und D und mit denen sollte man aufpassen! Besser ist Fischöl, daß keines der beiden fettlöslichen Vitamine enthält und auf einen Omega-3-Gehalt von ca. 33% kommt. Gibt es in der Literflasche in der Apotheke. Oder, wenn Dir zu ekelhaft, gibt es Fischölkapseln von z. B. Aldi. Oder noch besser, über www.strunz.com zu bestellen, Omega-3-Kapseln mit einem Gehalt von 90%, sind aber nicht ganz billig.

Deine Ernährung halte ich für sehr gut, ich selbst mache es genau so, nur daß ich noch weißes Fleisch, Hülsenfrüchte (sehr Eiweißreich), Obst (!!!) und Fisch esse. Käse eher seltener und rotes Fleisch möglichst gar nicht, wegen der Arachidonsäure. Wild ist allerdings gut!

Die von Dir aufgezählten Fette sind exakt meine pflanzlichen Quellen, wobei ich auch noch andere Nußöle verwende. Hier das Verhältnis der "guten" Omega 3 zu den schlechten (trotzdem essentiell) Omega-6 Fetten:

3:6
Lein 4:1
Raps 1:2
Hanf 1:3
Wallnuß 1:4
Olivenöl, hauptsächlich einfach ungesättigt

So, jetzt sind wir ganz schön vom Thema abgekommen...

Guten Hunger,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Karlson,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen super Erfolgen durch Korsett und Schroth!

Mit Deiner super Disziplin in Sachen Tragzeit, hast Du Dir das auch redlich verdient.

Was die Versteifung in verkrümmter Form angeht, so dachte ich immer, dass der Grund dafür ein Versteifen des vorderen Längsbandes (ligamentum longitudinale anterius) und die Bildung von Knochenspangen (Syndesmophyten) entsteht.

Mein Liebster hat ja glücklicherweise mit der WS (noch) fast keine Probleme, dafür tobt sich die Erkrankung in den peripheren Gelenken und der Iris aus... hoffen wir, dass die Hochsetzung des MTX weitere Iritiden unterdrückt.

Hast Du einen Tipp, was man noch zur Vorbeugung gegen Iritis machen kann (neben Cortison, Diclo, MTX)?
Vielleicht hast Du einige Ernährungstipps oder sonstiges?

Ich wünsche Dir weiterhin solch tolle Erfolge und Schmerzreduktion durch Deine vorbildlich konsequente Therapie <gro>

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Antworten