Wenn man erwachsen ist dann ist das alles bereits etwas fester, Muskeln die verkürzt waren werden aufgedehnt, die die überdehnt waren sollen sich langsam wieder verkürzen. Faszien, Bindegewebe, Organe, alles ist mitbetroffen. Und die Wirbel selbst sollen gerade werden. Das geht doch nich ohne Schmerzen!! Und wenn du dein Korsett nicht regelmäßig trägst dann geht das alles zwischenzeitlich wieder zurück und verkeilt sich, das is doch nur logisch bei wieder erlangter Beweglichkeit. Deshalb musst du neben der Korsetttherapie ja auch regelmäßig zur Physio (MT) damit die begleitend auf all das eingehen kann und man die Verspannungen die anfangs wirklich ernorm sind - bis sich der Körper an die neue Situation gewöhnt - wieder lockern kann. Blockaden sind meiner Erfahrung und Ansicht nach besonders in der Phase der Anschulung wirklich normal.
Deshalb ist die Eingewöhnungsphase auch so schwer, und bei Erwachsenen dauert sie halt meist leider deutlich länger. Danach geht es aber (war bei mir jedenfalls so). Auch ich baue Muskulatur nur teilweise und sehr langsam auf. Da ich auch so wenig wiege versuche ich nun mit viel Protein und so weiter das zu untestützen. Vielleicht kannst du ja was vergleichbares machen, also ernährungstechnisch? Vielleicht liegt fehlender/langsamer Muskelaufbau bei dir ja auch an der Verdauuung?
Das mit den Dehnübungen ist bestimmt gut, was machst du denn da für welche? Ich mach so Terrabandübungen für den Muskelaufbau, vieleicht ja auch eine Option für dich? Also Schroth Haltungskorrektur mit Terraband? Bestimmt kann dir da dein Physio was zeigen.
Ich benutz übrigens immer Wärmflaschen oder so Kühlpads die man auch erhitzen kann, die halten die Wärme länger
Mit dem in die Lordose reindrücken - das kann schon sein. Dass du dem Druck ausweichst oder genau da hingehst wohin du nich sollst. Das is natürlich mega doof.
Ich hoffe dass das aaaalles alles noch einen guten Ausgang findet bei dir.
Gaaaaanz liebe Grüße (ich weiss ja wie mega frustrierend und anstrengend das alles is, vor allem wenn man "nebenher" auch noch arbeiten oder studieren oder in die Schule "darf"....
Vergiss nich dir Ruheoasen zu schaffen. Irgendwie mindestens einmal am Tag ne halbe Stunde was machen lassen dass dich von all dem abschalten lässt, ein heißes Bad oder Gesicht und Körper mit leckeren Cremes verwöhnen und scrubbing oder sowas..oder backen oder leckere Sachen kochen die man gut verträgt und heiß und innig liebt