nun doch Korsett
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Robinho, 13° sind dezent, nicht nur aus der Sicht von Chirurgen, sondern auch aus der von den meisten Betroffenen, die eine Skoliose haben. Deine Skoliose befndet sich ganz nah an der Grenze zur skoliotischen Fehlhaltung (bis 10°). Legt man noch die Messtoleranz von 5° zugrunde, ließe sich auch behaupten, dass du eine skoliotische Fehlhaltung hast. Du möchtest, dass deine Skoliose als "schwerer Fall" betrachtet wird. Aber ganz objektiv betrachtet ist sie das nicht.
In meinen Augen würe eine OP dein psychisches Wohlbefinden nicht verbessern, da eine OP bleibende Auswirkungen hat, die in keiner Relation zu deinem gesundheitlichen/körperlichen Zustand vor der OP stehen würden. Vielmehr habe ich die Vermutung, dass du nach einer OP dich am Korrekturergebnis nicht so recht erfreuen kannst, da neue Probleme hinzugekommen sind, z.B. OP-Narbe und Beschwerden bei Wetterumschwüngen, und auch nach einer OP musst du weiterhin auf den Erhalt deiner OP-Korrektur achten.
Es ist schon sehr sinnvoll, wenn du es stattdessen mit konservativen Behandlungsmethoden versuchst.
In meinen Augen würe eine OP dein psychisches Wohlbefinden nicht verbessern, da eine OP bleibende Auswirkungen hat, die in keiner Relation zu deinem gesundheitlichen/körperlichen Zustand vor der OP stehen würden. Vielmehr habe ich die Vermutung, dass du nach einer OP dich am Korrekturergebnis nicht so recht erfreuen kannst, da neue Probleme hinzugekommen sind, z.B. OP-Narbe und Beschwerden bei Wetterumschwüngen, und auch nach einer OP musst du weiterhin auf den Erhalt deiner OP-Korrektur achten.
Es ist schon sehr sinnvoll, wenn du es stattdessen mit konservativen Behandlungsmethoden versuchst.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
-
richtig lesen
Just for the record: Wie er weiter oben schrieb, wurden Robinhos Kurven inzwischen richtig ausgemessen. 13° ist der SKOLIOMETERWERT, das ist eine ziemlich deutliche Rotation. Der thorakale COBB-WINKEL BETRÄGT 30°. Das ist eine deutliche Skoliose, obwohl natürlich noch längst nicht in der OP-Indikation. Zu Recht wird aber Behandlungsbedarf gesehen.Dalia hat geschrieben:Robinho, 13° sind dezent, nicht nur aus der Sicht von Chirurgen, sondern auch aus der von den meisten Betroffenen, die eine Skoliose haben. Deine Skoliose befndet sich ganz nah an der Grenze zur skoliotischen Fehlhaltung (bis 10°). Legt man noch die Messtoleranz von 5° zugrunde, ließe sich auch behaupten, dass du eine skoliotische Fehlhaltung hast. Du möchtest, dass deine Skoliose als "schwerer Fall" betrachtet wird. Aber ganz objektiv betrachtet ist sie das nicht.
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Okay, aber auch 30° bei einem Erwachsenen sind als dezent einzuschätzen, wenn sie zugleich beschwerdefrei sind und die Optik nicht stark verändert ist, zumal ich die zugehörigen Rückenbilder gesehen habe.
Ich bezog mich auf diesen Satz von Robinho: "Es besteht ein allenfalls dezenter Rippenbuckel rechts von ca 13°."
Es ist ein bisschen viel verlangt, dass ich mir alle Daten merke bzw. nochmal alle Postings nachlese.
Um die Frage, ob Behandlungsbedarf gesehen wird oder nicht, wird hier gar nicht diskutiert. Hier geht es um OP ja oder nein. Daher hier bitte auch: Richtig lesen.
Mal abgesehen davon finde ich anonyme Kritik feige. Normalerweise tolerieren wir keine anonyme Kritik (egal gegen wen), aber ich lasse sie mal stehen. Hast du so wenig Rückgrat/d?
Ich bezog mich auf diesen Satz von Robinho: "Es besteht ein allenfalls dezenter Rippenbuckel rechts von ca 13°."
Es ist ein bisschen viel verlangt, dass ich mir alle Daten merke bzw. nochmal alle Postings nachlese.
Um die Frage, ob Behandlungsbedarf gesehen wird oder nicht, wird hier gar nicht diskutiert. Hier geht es um OP ja oder nein. Daher hier bitte auch: Richtig lesen.
Mal abgesehen davon finde ich anonyme Kritik feige. Normalerweise tolerieren wir keine anonyme Kritik (egal gegen wen), aber ich lasse sie mal stehen. Hast du so wenig Rückgrat/d?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sie hat für so eine starke Skoliose eine sehr geringe Rotation, das finde ich interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=O1a1PSBi ... ure=search
http://www.youtube.com/watch?v=O1a1PSBi ... ure=search
- Dalia
- Co-Admin

Da hast du dir viel vorgenommen, aber ich drücke dir die Daumen.robinho hat geschrieben:Je mehr ich hier gelesen habe umso entschlossener habe ich mir vorgenommen, mein zukünftiges Korsett 20 Stunden zu tragen.
Mach dir keine Illusionen. Die erste Zeit wird dir das Korsett sehr sichtbar vorkommen und wirst du die Einschränkungen als erheblich empfinden. Je besser du dich dran gewöhnst und je besser du das Korsett akzeptierst, desto weniger fällt es auf und desto weniger wird es dich einschränken.Ich hoffe nur, es ist äußerlich nicht so deutlich sichtbar und es schränkt mich nicht zu sehr in meiner Beweglichkeit ein.
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Robinho,
stellst du deinen Reha-Antrag auch über die Rentenversicherung? Das habe ich heute auch im Schnelldurchlauf gemacht
. Das sind ein ganzer Stapel Blätter und drei davon muss der Arzt ausfüllen (bei mir waren das zwei grüne und ein weißes Blatt). Da habe ich nix reingeschrieben. Die habe ich zusammen mit dem gesamten anderen bereits ausgefüllten Papierkram postwendend persönlich bei Dr. Hoffmann in der Praxis abgegeben
. Die Sprechstundenhilfe meinte dann nur, sie füllen es aus und schicken dann alles zusammen weg. Ich müsste jetzt also nur noch auf Antwort warten (ich hoffe nur, dass ich alles richtig ausgefüllt hab
).
Grüßle,
Saphira
stellst du deinen Reha-Antrag auch über die Rentenversicherung? Das habe ich heute auch im Schnelldurchlauf gemacht
Grüßle,
Saphira
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Jepp, Dr. Hoffmann ist wieder aus dem Urlaub zurück und heute war sein erster Arbeitstag nach seinem Urlaubrobinho hat geschrieben:Heißt das also Dr. Hoffmann ist wieder aus dem Urlaub zurück?
Wegen der Genehmigung für's Korsett weiß ich nicht, wie das ist. Aber wegen der Genehmigung für die Reha, da kriegt man anscheinend schriftlich Bescheid.
Grüßle,
Saphira
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Die Krankenkasse meldet sich direkt beim Orthopädietechniker und schickt dem ne Kostenübernahmeerklärung. Parallel dazu bekommst DU normalerweise schriftlich von der KK Bescheid.robinho hat geschrieben:Ich habe noch eine weitere wichtige Frage: Wie erfahre ich, ob die KK mein Korsett genehmigt hat? Wenn nicht, wie sieht das mit Widerspruch einlegen aus?
Aber bei Dir sind es ja jetzt seit dem Gipsen schon fast vier Wochen. Da würde ich auf jeden Fall einmal bei der Krankenkasse anrufen und fragen was los ist. Normalerweise sollte über einen solchen Antrag in ein bis zwei Wochen entschieden sein (so ist es auf jeden fall bei der TK).
Gruß Thomas
Naja, Dr. Hoffmann war ja im Urlaub bis heute, das würde das erklären. Aber danke, da weiß ich erst einmal Bescheid.
Nochmal kurz etwas zum eigentlichen Thema:
Mir erschien es ja immer einleuchtend, dass Muskeln während des Korsetttragens weitesgehend inaktiv sind und damit geschwächt werden. Daraufhin wurde mir hier im Forum (ich weiß jetzt nicht mehr wer) gesagt, dass das nicht der Fall wäre, sondern dass zu schwache Muskeln aktiviert werden und zu starke "deaktiviert".
Im Jahresbericht von der Schroth-Klinik in Sobernheim sreht aber etwas von korsettbedingter Muskelschwäche, weswegen die Abschulung bestenfalls in der Reha stattfinden sollte...
Nochmal kurz etwas zum eigentlichen Thema:
Mir erschien es ja immer einleuchtend, dass Muskeln während des Korsetttragens weitesgehend inaktiv sind und damit geschwächt werden. Daraufhin wurde mir hier im Forum (ich weiß jetzt nicht mehr wer) gesagt, dass das nicht der Fall wäre, sondern dass zu schwache Muskeln aktiviert werden und zu starke "deaktiviert".
Im Jahresbericht von der Schroth-Klinik in Sobernheim sreht aber etwas von korsettbedingter Muskelschwäche, weswegen die Abschulung bestenfalls in der Reha stattfinden sollte...
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Das Thema Muskulartur und Korsett kann man nicht verallgemeinern.
Zum einen kommt es auf das Korsett an. Bei einem schlechten Korsett ohne Korrektur neigt man dazu, weil es ja ach so bequem ist, sich einfach hängen zu lassen, was logischerweise zum Muskelabbau führt.
Bei einem Rahmouni-Korsett, wie Du es erhälst, wird sich einfach mal schlaff hängen lassen nach wenigen Minuten sowas von schmerzhaft, dass man sich freiwillig aktiv aufrichtet. Durch das Korsett weicht man automatisch in die vorgesehenen Richtungen aus.
Das führt dazu, dass sich ein Muskelkorsett aufbaut.
Zum anderen ist es aber auch so, dass es individuelle Unterschiede gibt, nicht jede Skoliose ist gleich, nicht jeder reagiert gleich.
Bei mir war es so, dass Schroth-KG in der Zeit vor dem Korsett, nur sehr begrenzt funktionierte, alles war zu sehr eingesteift.
Die erste Zeit mit Korsett war fürchterlich, allerdings auch dadurch bedingt, dass ich es übertrieben habe - selbst Schuld.
Das Korsett hat bei mir Beweglichkeit und wirkungsvolle KG erst möglich gemacht.
Meine Muskulatur ist deutlich besser und ausgeglichener.
Zum einen kommt es auf das Korsett an. Bei einem schlechten Korsett ohne Korrektur neigt man dazu, weil es ja ach so bequem ist, sich einfach hängen zu lassen, was logischerweise zum Muskelabbau führt.
Bei einem Rahmouni-Korsett, wie Du es erhälst, wird sich einfach mal schlaff hängen lassen nach wenigen Minuten sowas von schmerzhaft, dass man sich freiwillig aktiv aufrichtet. Durch das Korsett weicht man automatisch in die vorgesehenen Richtungen aus.
Das führt dazu, dass sich ein Muskelkorsett aufbaut.
Zum anderen ist es aber auch so, dass es individuelle Unterschiede gibt, nicht jede Skoliose ist gleich, nicht jeder reagiert gleich.
Bei mir war es so, dass Schroth-KG in der Zeit vor dem Korsett, nur sehr begrenzt funktionierte, alles war zu sehr eingesteift.
Die erste Zeit mit Korsett war fürchterlich, allerdings auch dadurch bedingt, dass ich es übertrieben habe - selbst Schuld.
Das Korsett hat bei mir Beweglichkeit und wirkungsvolle KG erst möglich gemacht.
Meine Muskulatur ist deutlich besser und ausgeglichener.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)
- Klaus
- Moderator/in

In einer PN habe ich versucht, Dir klar zu machen, dass man da schon ein bischen differenzieren sollte.robinho hat geschrieben:Daraufhin wurde mir hier im Forum (ich weiß jetzt nicht mehr wer) gesagt, dass das nicht der Fall wäre, sondern dass zu schwache Muskeln aktiviert werden und zu starke "deaktiviert".
Die Ausgleichsbewegungen im (guten) korrigierenden Korsett sind natürlich ein Teil der notwendigen aktiven Muskelpflege.
Das reicht aber nicht, um die Situation ohne Korsett mittel bis langfristig stabil zu halten. Dazu braucht man die gleichzeitige aktive Muskelpflege ohne Korsett mit Schroth KG.
Bei der oben genannten Abschulung geht es um die Behandlung bei Kindern oder auch noch Jugendlichen. Die sollte eigentlich optimal bis 21 Jahre dauern, um die in dieser Altersklasse wirklich mögliche weitgehende bzw. absolute Korrktur dauerhaft zu stabilisieren.
Da kommt es dann darauf an, allmählich die auch stützende Funktion des Korsetts sozusagen durch das Muskelkorsett sicher zu ersetzen.
Wie gut das ist, hängt auch von der Konsequenz bei Schroth ab und natürlich von den Alltagsbewegungen ohne Korsett, die den Muskelaufbau weiter fördern.
Bei Dir als junger Erwachsener ist sicherlich noch vieles möglich, es gilt zwar dasselbe Prinzip, aber eine dauerhafte Abschulung im oben genannten Sinn ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr möglich, wenn man mal von der bislang theoretischen Überlegung absieht, dass da wahrscheinlich Zeiträume von Jahrzehnten notwendig sind. Also bis zur Rente hast Du es vermutlich geschafft.
Man hat allerdings die Möglichkeit, das Korsett nach Bedarf zu tragen, aber dieser Bedarf muss bei Dir nach meiner Einschätzung immer da sein, wenn es um eine weitgehende optische Korrektur geht.
Insofern habe ich ja die Hoffnung, dass sich Deine optische Betrachtungsweise mit dem Tragen des Korsetts möglicherweise ändert.
Silas hat ja eindrucksvoll beschrieben, wie sehr das Korsett auch als "Hilfsmittel" bei Schroth fungieren kann, nur robinho, man muss dann auch bereit sein, so schnell wie möglich eine REHA in die Wege zu leiten.
"im Juli nächsten Jahres, wenn überhaupt" ist eine Einstellung, mit der Du mit Deinem Ziel absolut nicht weiterkommst.
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Robinho,
das Thema ist sehr kontrovers.
Die Aussage des Muskelabbaus im Korsett kommt ja hauptsächlich von den gleichen Orthopäden, die Mini-Korrekturen für ausreichend erachten oder sogar als gut bezeichnen. Solche Korsetts sind ja mehr wie Stützkorsetts und da kann man sich schon vorstellen, dass es zum Muskelabbau kommen kann.
Was deine oben zitierte Aussage der Schroth-Klinik betrifft würde ich mal sagen, sie sehen ja oft genug solche Mini-Korrektur-Korsette. Außerdem würde ich es auch mal als "Werbe-Mittel" bzw. Argumentationshilfe bezüglich Kostenträger werten.
Rahmouni hat mir mal erklärt, dass sich die Muskulatur im Korsett anpasst. In dieser einen Studie von ihm erklärt er das auch, lies dir das halt mal durch.
Ich persönlich glaube nicht, dass es zum Muskelabbau kommt, denn es ist einfach nicht logisch. Du bist im Korsett ja nicht komplett unbeweglich, musst dich sogar aktiv korrigieren. Außerdem hatte ich am Anfang wirklich Muskelkater, v.a. im Bauch.
Das Korsett macht eigentlich ja das gleiche wie Schroth, nur dauerhaft. Es sind dieselben Korrekturrichtungen, sogar die selben Atemstellen.
Ein wenig dabei unterstützt wirst du natürlich schon, d.h. du kannst auch einfach mal im Korsett hängen, ohne dass du eben in der Krümmung drin hängst.
Außerdem wirst du das Korsett ja nicht rund um die Uhr tragen, wirst irgendeine sportliche Aktivität ohne Korsett ausführen usw.
Aber selbst wenn es zum Muskelabbau käme, da muss man sich dann halt überlegen, was das kleinere Übel ist.
LG
Minimine
das Thema ist sehr kontrovers.
Die Aussage des Muskelabbaus im Korsett kommt ja hauptsächlich von den gleichen Orthopäden, die Mini-Korrekturen für ausreichend erachten oder sogar als gut bezeichnen. Solche Korsetts sind ja mehr wie Stützkorsetts und da kann man sich schon vorstellen, dass es zum Muskelabbau kommen kann.
Was deine oben zitierte Aussage der Schroth-Klinik betrifft würde ich mal sagen, sie sehen ja oft genug solche Mini-Korrektur-Korsette. Außerdem würde ich es auch mal als "Werbe-Mittel" bzw. Argumentationshilfe bezüglich Kostenträger werten.
Rahmouni hat mir mal erklärt, dass sich die Muskulatur im Korsett anpasst. In dieser einen Studie von ihm erklärt er das auch, lies dir das halt mal durch.
Ich persönlich glaube nicht, dass es zum Muskelabbau kommt, denn es ist einfach nicht logisch. Du bist im Korsett ja nicht komplett unbeweglich, musst dich sogar aktiv korrigieren. Außerdem hatte ich am Anfang wirklich Muskelkater, v.a. im Bauch.
Das Korsett macht eigentlich ja das gleiche wie Schroth, nur dauerhaft. Es sind dieselben Korrekturrichtungen, sogar die selben Atemstellen.
Ein wenig dabei unterstützt wirst du natürlich schon, d.h. du kannst auch einfach mal im Korsett hängen, ohne dass du eben in der Krümmung drin hängst.
Außerdem wirst du das Korsett ja nicht rund um die Uhr tragen, wirst irgendeine sportliche Aktivität ohne Korsett ausführen usw.
Aber selbst wenn es zum Muskelabbau käme, da muss man sich dann halt überlegen, was das kleinere Übel ist.
Diesbezüglich würde ich mal lieber Rahmouni fragen.Klaus hat geschrieben:Bei Dir als junger Erwachsener ist sicherlich noch vieles möglich, es gilt zwar dasselbe Prinzip, aber eine dauerhafte Abschulung im oben genannten Sinn ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr möglich, wenn man mal von der bislang theoretischen Überlegung absieht, dass da wahrscheinlich Zeiträume von Jahrzehnten notwendig sind. Also bis zur Rente hast Du es vermutlich geschafft.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
- Thomas
- Tech-Admin

- Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
- Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Also, ich weiss jetzt nicht, ob sich das Korsett auf 'schwache' und 'starke' Muskeln verschieden auswirkt.robinho hat geschrieben:Mir erschien es ja immer einleuchtend, dass Muskeln während des Korsetttragens weitesgehend inaktiv sind und damit geschwächt werden. Daraufhin wurde mir hier im Forum (ich weiß jetzt nicht mehr wer) gesagt, dass das nicht der Fall wäre, sondern dass zu schwache Muskeln aktiviert werden und zu starke "deaktiviert".
Aber ich kann eindeutig sagen, dass sich die viereinhalb Jahre Korsett, die ich jetzt hinter mich gebracht habe, sich nicht negativ auf meine Muskeln ausgewirkt haben. Das wurde mir auch während der Reha in Sobernheim bestätigt, wo ich bei allen Übungen trotz meines vorgerückten Alters und den vier jahren Korsett problemlos mit den meist jüngeren Mitpatienten mithalten konnte. Ich habe sogar das Gefühl, dass sich das Korsett auf bestimmte Muskelbereiche (z.B. die Bauchmuskeln) eher positiv auswirkt als negativ.
Gruß Thomas