Hilfe, ich bekomme mein Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Bussi(laura)

Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von Bussi(laura) »

hallo,
ich war gestern beim probe anziehen beim kemper.
ich fande das gar nicht so schlimm,als ich das getragen habe,nur das liegen war nciht so toll und das aufstehen vom liegen,ich kam gar nicht hoch. der arzt und mein vater haben die abdrücke am rücken gesehen,aber so weh tat das nicht,habe mir das schlimmer vorgestellt...
wenn das korsett das nächte woche so weit gut sitzt,dann bekomme ich das nächste woche mittwoch. ;D
meine freunde und familie unterstützen mich wo sie können.
und eine freunde meinten,wenn ich was nicht mitmachen kann,dann soll ich trotzdem mitkommen und dann machen sie auch nicht soviel.
und die finden jetzt schon lösungen,wenn ich sagen,dass ich das oder jenes nciht mehr machen kann. :lach:
Laura(bussi)

Beitrag von Laura(bussi) »

hallo ;D
seit gestern habe ich mein korsett. :nein:
das ist voll schrecklich... gestern hat es nicht so geschmerzt.da hatte ich das 3 stunden ohne große probleme an.wollte das aber noch nicht zur nacht anziehen. heute tut es schon etwas mehr weh. :/ bis jetzt habe ich es 1 1/2 stunden an. habe nachher handballtraining und wollte das bis danach anlassen(also beim sport ausziehen) glaube nicht,das ich das heute nacht anlasse...morgen wollte ich es in die schule anziehen.--
ist das denn normal dass das am 2.tag mehr schmerzt und sind 3 stunden ohne weitere probleme gut. mein schwierigster teil besteht bei den anziehsachen. am rücken und vorne gucken so kanten raus und die linke schulter ist viel höher als die rechte.
laura
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Hi Laura !

Beitrag von Reiterin »

hi Laura !
Hey , also 3 Stunden sind doch echt gut ! ich ahbe das korsett erst nach 3 Wochen in der schule getragen.. Beruhig dich , das ist alles im normalen Bereich. Jetzt musste nur auf die ersten RöBis warten , wie dein Korsett dich korrigiert ! Ich mache das mit der kleidung so : hosen meistens drüber , drunter is doof , dann noch längere sweatshirts mit kapuze ! joa , bei den von Fishbone zb...
CU
Reiterin
Laura(bussi)

ja,aber wenn ich die drüber anziehe,dann sind sie unten zu kurz und oben ist das dann noch dicker. :eek:
also,das sieht immer alles total bescheuert aus
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

Hi Laura!
ja, das problem kenne ich auch mit den hose, die oben dann einigermaßen passen, aber dann unten zu kurz sind, wenn man sie drüber anzieht. aber du kannst ja auch bei Otto-Katalog ne hose bestellen, da gibts ja LK (also extra lange), das geht dann gut :ja:
Grüßle Finomina
Hinfallen ist keine Schande. Nur liegenbleiben!
Laura(bussi)

hallo :ja: ,ich habe mein korsett jetzt schon 1 woche und 3 tage,von gestern nacht auf heute morgen hatte ich es zum ersten mal an,konnte zwar gut einschlafen,aber um 24h bin ich aufgewacht und musste es ausziehen,weil ich es nicht mehr aushalten konnte,hatte das gestern insgesamt 17 stunden an :lach: .habe nicht wirklich probleme damit,am anfang dachte ich,dass das mit der zeit kommt.,,aber ich konnte das von anfang an tragen. nur in der schule tut das weh,wenn ich die ganze zeit sitze,meine klassenkameraden finden das voll schlimm.,also keiner macht darüber witze.,nur unter der linken achsel tut das immer weh. :nein:
ist das denn schon gut?? :/
meine eltern haben gesagt,dass,wenn das korsett keine guten erfolge bringt,dass wir dann nach stuttgart fahren,eine frau,die auch skoliose hatte,hat gesagt,dass ich das korsett vielleicht nur bis zum 16.,17.lebensjahr tragen könnte ,weil ich so groß wär(177cm) und nicht mehr viel wachsen würde,stimmt das??
freue mich auf antwort..---,..,. :schaf: :bindafür:
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von Fiara »

Laura(bussi) hat geschrieben:meine eltern haben gesagt,dass,wenn das korsett keine guten erfolge bringt,dass wir dann nach stuttgart fahren,eine frau,die auch skoliose hatte,hat gesagt,dass ich das korsett vielleicht nur bis zum 16.,17.lebensjahr tragen könnte ,weil ich so groß wär(177cm) und nicht mehr viel wachsen würde,stimmt das??
Das ist schonmal gut, dass eine Eltern u.U. bereit wären, nach Stuttgart zu fahren :)

Zu der anderen Frage: auch wenn du vielleicht schon ausgewachsen bist, die Wirbelsäule ist noch mit 16/17 noch nicht richtig stabil und kann sich immernoch sehr verändern. Deswegen solltest du das Korsett mindestens bis 18 tragen, zur Sicherheit auch ruhig ein Jahr länger und danach noch ein paar Jahre als Nachtkorsett.
So ist der Korrekturverlust am geringsten und alles hält sich besser.

Deine Tragezeiten sind sehr gut - ich würde fast meinen, ZU gut.
Beim Sitzen hatte ich am Anfang auch total Probleme, aber mit der Zeit ging das. Ich kann ganz normal in der Schule sitzen. Wenn du irgendwann trotzdem noch Probleme hast, kannst du dir ein Sitzkissen mitnehmen.

LG, Maria
Laura(bussi)

also noch eine frage,wenn ich nach stuttgard will,wie sage ich dem kemper das,das dass dorsett Sch****** ist und ich ein neues will und wie muss ich das regeln und so muss ich in stuttgard anrufen,damit ich einen neuen termin bekomme???ich kann ja nicht einfach ein zweites korsett holen,so wie es mir gefällt... :eek:
Gast

Re: Hilfe,ich bekomme mein Korsett

Beitrag von Gast »

Laura(bussi) hat geschrieben:also noch eine frage,wenn ich nach stuttgard will,wie sage ich dem kemper das,das dass dorsett Schei*** ist und ich ein neues will und wie muss ich das regeln und so muss ich in stuttgard anrufen,damit ich einen neuen termin bekomme???ich kann ja nicht einfach ein zweites korsett holen,so wie es mir gefällt... :eek:
Dem Kemper brauchst du garnichts zu sagen, da brauchst du garnicht erst hin. Orthopädietechniker kann man auswechseln wie ein paar alte Schuhe. ;)

Du machst einfach einen Termin bei Doc Hoffmann in Stuttgart aus (Überweisung nicht notwendig, es sei denn Du möchtest die 10 € Praxisgebühr sparen) und am gleichen Tag danach einen Termin zum Gipsen bei Rahmouni.

Von Doc Hoffmann bekommst du das Rezept für das neue Korsett.
Einzige Schwierigkeit: Die Krankenkasse könnte die Kostenübernahme ablehnen. Ihr könnt euch deswegen entscheiden, nach dem Gipsen entweder mit der Anfertigung des neuen Korsettes so lange zu warten, bis die Bestätigung der Kostenübernahme da ist, oder das Korsett gleich anfertigen zu lassen, und im Falle einer Ablehnung die Kosten für das neue Korsett dann selbst zu übernehmen.
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Laura,
ist ja schon mal eine Art Rückversicherung ,das Deine Eltern mit Dir nach Stuttgart fahren würden,wenns nicht gut geht.
Aber jetzt warte erstmal ab und mache Dich nicht verrückt.
Wann ist den Dein Röntgentermin?
Achte darauf das Du das Korsett möglichst ganz zu hast und Du möglichst aufgerichtet stehst.Und das es eine Ganzaufnahme wird.
Wenn ihr wirklich wechseln müßt, können wir Dir bestimmt noch helfen,wie ihr das am besten anstellt ein neuse Korsett von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen.
Wir haben auch innerhalb von 3 Monaten, ein 2 Korsett gebraucht ,weil das erste schlecht war.Auf dem Rezept könnte zum Beispiel :Neuverordung wegen Wachstumsschub stehen ;)
Also schreib mal, wann Röntgentermin ist.
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Laura(bussi)

mein nächster termin ist am 07.04.2004 an der uni zu köln,mit korsett.
das tragen funktioniert 1a. habe das jetzt schon den ganzen tag an und nachts schaffe ich es fast durch,also trage ich es jetzt schon fast den ganzen tag,nach noch nicht mal 2 wochen. es tut echt überhaupt nicht weh ;D [/u]
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Laura
Das ist wirklich Klasse ,das Du es schon so lange schafftst,kannst stolz auf Dich sein. :ja:
Sind den auch die Stellen rot ,an denen Deine Pelotten sitzten?
Das wäre ein Beweiß ,das es drückt.
Weh tun, muss es aber deshalb nicht.
Ja ,dann sind wir mal gespannt ,was Dein Röntgenergebniss zeigt.
Ich drücke ganz doll die Daumen. :ja:
LG
Gruseline
Laura(bussi)

also druckstellen habe ich keine,nur wo sich das t-shirt etwas knittert,aber sonst nicht. :/
naja,bin mal gespannt,ob das was bringt..........
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Laura
Sei jetzt nur nicht traurig oder demotiviert.
Ist zwar wirklich kein gutes Zeichen,das da nirgendwo rote Stellen sind.
Den an den Pelotten ,sollte schon soviel Druck sein,das Deine Haut sich rötet.Da sind ja Deine Verkrümmungen,die begradigt werden sollten.
Aber jetzt warten wir erst mal ab.Ist ja schon gut , das es jetzt nicht mehr lange mit dem Röntgen dauert und Du und Deine Eltern Klarheit habt.
Einen Vorteil hat das Korsett ,doch aber auch jetzt schon.
Du gewöhnst Dich daran eines zu tragen.Damit umzugehen.
Wenn Du dann wirklich ein neues brauchen solltest ,muß Du Dich dann nur an den höheren Druck gewöhnen.Und in der kurzen Zeit ,wird sich nichts dramatisch verschlechtern.
Also trag es weiter so fleißig, es ist ja nicht umsonst.
Was ist eigentlich mit dem anderen Mädchen ,die auch von Kemper ein Korsett bekommen hat?Hattest oder hast Du mit ihr Kontakt?
Wir haben ja auch den OT von Düsseldorf gewechselt und sind allerdings nicht nach Rahmouni, sondern nach Essen zur Firma Puettmann gefahren.
Das Korsett vorher /nachher kannst Du Dir mal ansehen.
Hier stehen die Bilder.Korsetttherapie und dann mußt Du suchen,
"Gute Korsettversorgung in NRW gefunden."
Das Blaue war das schlechte und das Weiße ,ist das von Puettmann.
Ist viel kleiner und hat von fast 30 Grad ,ohne neue Pelotten auf 9 Grad korrigiert.Wir haben jetzt schon wieder ein Neues.In 14 Tagen wird geröngt.
LG
Gruseline
Gruseline
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Laura,
warte mal das Röngten ab! Meine Tochter hat in ihrem Rahmouni 9 ° Überkorrektur und hatte nie eine Druckstelle, sie ist nicht mal rot, wenn sie es am Morgen auszieht.
Ulli
Laura(bussi)

hi gruseline,meinst du die alina??nein,habe keinen kontakt mit der,irgendwie meldet die sich nicht mehr und am anfang war die ja auch so komisch,wo die geschrieben hat" das wollte ich nur wissen :< "
das fand ich voll komisch ,aie hat es zwar erklärt,aber,...naja.
hatte heute wieder krankengymnastik,die meinte,das man durch die schroth technik schon eine !!deutliche!! verbesserung sieht,das hat auch meine mutter besttigt,ich musste eine übung machen,wo man das sieht,vor 6-7 wochen war die noch krumm bei der übung,aber jetzt ist di voll gerade....!!!!!! :lach: juhujuhujuhujuhujuhujuhujuhujuhujuhujuhujuhu :ja: :lach: ;D ;) :) :P :juggle: :lach: :) :D ;) ;D :P :lach: :ja: :juggle:
Laura(bussi)

huhu!!! :lach:
heute haben wir das mal alles so geregelt,das wir spätestens morgen den bricht haben,wann ich nach bad sobernheim kommen kann.normalerweise ist jetzt schon !!ALLES!! bis november ausgebucht!!aber die ärtze meinten,dass ich dringend in die klinik muss und vielleicht geht das klar,dass ich schon ande april dahin kann!!!! :|
naja,weiß nicht ob ich mich so richtig freue,weil ich dann vielleicht die klassenfahrt ausfallen lassen muss und!!!!!!!! wir fahren mit dem handballverein nach holland für 4 tage in den centerpark!!!und über kirmes!!!!!!!!! klassenfahrt und centerpark sind das allesschlimmste!!!!!!!! :nein: :( :/ :< :boese: :tot: ;( ;( ;( ;( ;( ;(
laura
laura(bussi)

Hilfr,ich bekomme mein korsett

Beitrag von laura(bussi) »

es gibt neuigkeiten!!
also,erstmal wollte ich sagen,dass ich vom 28.04.-26.05. nach sobernheim fahre. freue mich schon drauf,habe einen bericht gelesen wodrin steht,dass man für die tragedauer des korsetts punkte bekommt und für die pumkte dann kleinigkeiten??ich fänds cool.
also heute ,bin grad wieder gekommen,war ich beim röntgen m it korsett. im korsett habe ich 28 grad,sonst 39grad. aber da ich ja nie druck verspürt habe,musste ich danach noch zum kemper nach köln und den druck verschärfen. oh gott,ich sags euch.das tut jetzt soooooooo weh. langsam kann ich verstehen,dass man das korsett nioht direkt nach 2-3 tagen 23 stunden am tag anziehen kann.!!!jetzt muss ich wieder am 21.07. zur medizinischen untersuchung in die uni klinik. ah,das korsett tut so weh!! IST DAS JETZT EIGENTLICH DIE STÄRKE DIE ICH NORMALERWEISE HABEN MUSSßßß
LAURA
Anchetcheprure
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Anchetcheprure »

die Korrektur ist ja sogar schlechter als das Cuxhavener Korsett.... Es kommt nicht unbedingt auf die Schmerzen an, sondern auf das Ergebnis. Warte einfach die zweite Aufpolsterung ab. So ist es auf jeden Fall zu wenig.
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi laura,
ich finde es schon etwas seltsam, dass erst nach dem Röntgen aufgepolstert wird.
Dann weiß ja weder der OT noch der Arzt und am allerwenigsten du selber wie gut die Korrektur denn dann wirklich ist.
Das Röntgen nach der Aufpellotierung ist außerdem sehr wichtig für die Motivation. Als ich meine Ergebnisse bekommen habe, war ich supermotiviert es weiter zu tragen, da ich wußte warum!
Alles was du weißt, ist das es erst schlecht korrigiert hat und nun weh tut, aber ob das nun wirklich die richtige Motivation ist das Korsett weiter zu tragen...... :/ ... ich weiß ja nicht.
Mal ganz davon ab, dass ein Korsett welches so sehr drückt, dass es weh tut nicht unbedingt ein gut korrigierendes Korsett sein muß, das ist keine sinnvolle Qualitätskontrolle.
Ich kann etwas nur dann qualitativ bewerten, wenn es so gut wie möglich ist und ich mich nicht auf Spekulationen berufen muß.
Grüsse
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Antworten