Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Sandy hat geschrieben: Generell empfielt sie eine andere Ärztin in Stuttgart, die mit einem anderen OT (Hr. Porotzki, oder so ähnlich) zusammenarbeitet.
Ich weis schon welche Orthopädin Deine PT meint, die mit OT-Provazi (einem ehemaligen Rahmouni-Mitarbeiter) zusammenarbeitet.
Dieser Herr Provazi scheint sich Deutschlandweit ganz besonders in der Vermarktung der relativ wirkungslosen TriaC hervorzutun!
Das habe ich im Regionalteil Stuttgart geschrieben:
Toni hat geschrieben:WARNUNG!!!

Benda-Schäfer Brigitte Dr.med.
Marienplatz 8, 70178 Stuttgart Telefon:
(0711) 620096-0 E-Mail Web
mehr Informationen
Skoliose - Kinderorthopädie - 3D-Wirbelsäulenvermessung

Diese Ärztin ist in letzter Zeit gehäuft NEGATIV aufgefallen!
Leider haben das die Betroffen noch nicht selbst berichtet.
Sie vermisst schlampig und fehlerhaft, verordnet fast nur noch grundsätzlich, obs Sinn macht oder nicht TriaC´s auch solchen Fällen, wo eine OP-Vermeidung wenn überhaupt nur noch mit einem Rahmouni möglich ist, leistet sich gravierende Fehleinschätzungen hinsichtlich der Progredienz, schult z.T. schon mit 15 oder 16 die Korsette SCHELL ab ("Du kannst es stehenlassen...!"), obwohl das Behandlungsziel bei Weitem nicht erreicht ist und noch nicht mal das Wachstum ganz abgeschlossen ist!

Einer 15jährigen 75° Scheuermann-Kyphose hat sie nach nur einem Jahr das mit 16 das (ohnehin zu schwach korrigierende Provazi-Korsett weggenommen! Nun ist die junge Dame 20 und hat 90° und steht vor der OP-Entscheidung! (ist LEIDER KEIN Einzelfall!)

Sie unterstützt auch Schroth und Schroth-Rehas nicht im erforderlichen Maße, usw.... Sie motiviert und erklärt nicht richtig.
Also wenn Skoliose-Fachorthopäden in Stuttgart, dann bitte gleich zu Dr. Hoffmann oder Dr. Pfeil!

Um Frau Dr. Benda- Schäfer würde ich eher einen großen Bogen machen!
Das ist meine persönliche Meinung, aber resultierend aus Patientenerfahrungen in 5 mir pers. bekannten Fällen!!!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Ohh vielen Dank für's nicht diskriminieren :cool: . Aber ihr habt ja Recht. Das Negative merkt man sich eben schneller und bleibt auch entsprechend länger in Erinnerung. Ja, so eine Aufarbeitungsphase hat es in sich. Ich hoffe du warst heute auch fleißig mit Frl. Rottenmeier am werkeln :ja: ?? Ist eigentlich das mit deiner Hüfte jetzt besser geworden, seit AR nochmal etwas vom Korsi weggeschnitten hat? Vielleicht hast du es ja auch schon mal erwähnt; aber ich kann unmöglich nochmal "zurücklesen" :vielposten: . Kann mich nur dunkel erinnern, dass sich kurz darauf deine Tragzeiten verbessert hatten. Ich hoffe mal, dass sich da nichts geändert hat?! Und wie kommst du jetzt eigentlich mit deinen hochgezogenen Schultern zurecht? Naja, bis zum "Gewohnheitseffekt" wirds wohl doch noch bissle dauern, oder?
Lieber Gruß an alle "Nachtschichtler"
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Sim
Newbie
Newbie

Beitrag von Sim »

Hallo ihr Lieben,
schön, dass ihr an mich gedacht habt! Ja, ich sitze tatsächlich "im Panzer" vor dem Computer... hab meine Foltermaschine aber gerade erst angezogen und finds daher im Moment noch ganz angenehm! :ja:

Aber alles mal der Reihe nach: mein Termin am Do bei Rahmouni verlief ziemlich positiv (mir war auf der Autofahrt schon ganz schlecht, vor allem weil ich ja durch eure Berichte auf alles vorbereitet war :D ) aber an sich war die ganze Aufregung natürlich umsonst! Was mich etwas irritiert hatte war allerdings, dass Rahmouni so übermotiviert war und meinte ich sollte doch in 3 (!!) Wochen wieder zum Kontrollröntgen vorbeikommen! Das war mir dann doch etwas zu früh (vorallem weil ich mir ja fest vorgenommen hatte es langsam angehen zu lassen und mir keinen Druck machen zu lassen!) Ich habe Rahmouni dann meine Situation in der Uni und daheim erklärt, was er dann auch eingesehen hat, aber er war doch etwas enttäuscht.... naja, jetzt komme ich erst am 09. Jan. wieder und habe zum Glück die ganzen Weihnachtsferien zum Eingewöhnen! ;)

Ansonsten kann ich euch noch gar nicht viel berichten, bis jetzt habe ich am Donnerstag abend gleich noch ne Stunde im Korsett verbracht und am Freitag leider auch nicht mehr geschafft, weil wir den ganzen Nachmittag in Nürnberg shoppen waren und abends noch fortgegangen sind...
Aber heute wird gepowert! :D Mal sehen auf wieviel Stunden ich komme (15 Minuten habe ich ja schon :D :D !)

Liebe Grüße, Simone

PS: Mein Korsett ist wie Lilies, sogar die Farbwahl ist identisch und ich habe am hinteren Loch auch soviel Platz, dass ich ein dickes Buch zwischen mich und die Korsett-Wand stecken könnte...
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Sim,

schön von dir zu hören!!!! :)

Ich schreib später mehr, habs eilig.

Lieben Gruß an dich,
Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Sim,

HERZLICHEN GLÜCKWÜNSCH und

HERZLICH WILLKOMMEN

im Kreis der Königinnen!
:D

Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen!

Ich wusste erst nicht, wie ich dich einordnen sollte, drum habe ich ein bisschen gesucht, und deine Geschichte gefunden, ich hoffe, ich darf einen Link dazu setzen: viewtopic.php?t=4056 (wenn nicht, editiere ich das wieder raus oder ein anderer Mod macht das).

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Sandy hat geschrieben:Sie sagte, dass Rahmouni manchmal etwas schwierig sein kann und dieser andere OT den Teenies mehr Empathie entgegen bringt
Hallo Sandy,

Rahmounis "Philosophie" hatte einmal BZebra sehr verständlich hier erläutert:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 6766#36766
Ich denke, daß manche Jugendliche (hier wahrscheinlich mehr der männliche Teil) manchmal einen "kräftigen Schups" brauchen. Soweit ich das mitbekomme, trifft es Meister Rahmouni selbst, wenn eine Korsettbehandlung schief läuft bzw. (s. den Beitrag von Sim weiter unten). Ich persönlich bewerte das eher positiv.

Hallo Sim,

herzlich willkommen im Verein! Wir Erwachsenen werden hier ja immer mehr. Auch ich wünsche Dir viel, viel Korrektur und bin auf Deine weiteren Berichte hier sehr gespannt....

Viele Grüße,

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Also, ich empfand AR nie als schwierig, er war auch der beste von allen OTs, die ich hatte. Ich denke eher, dass er vor allem die schwierigen "Fälle" bekommt, mehrere darunter, die man richtig anschubsen und motivieren muss. Zu ihm kommen ja oft die, die die Hoffnung auf den Erfolg einer Korsetttherapie aufgebeben haben und erst mal überzeugt werden müssen. Außerdem sind seine Korsetts im Vergleich zu anderen auch wahre Hämmer. Da muss er schon mal streng sein. So ist es einfach, ihn als zu wenig empathisch zu kritisieren...
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Guten abend zusammen :tach:

@Sim:

Jetzt nochmal ganz offiziell und mit mehr Zeit ;) :

HERZLICH WILLKOMMEN in unserem schmucken Kreise der Königinnen und Ritter :knuddel: !

Freut mich für Schmetterling, dass er jetzt Gesellschaft hat :D .

Eines verstehe ich aber nicht: Du hast geschrieben, dass du am hinteren Loch so viel Platz hast, dass du ein Buch ins Korsett stecken kannst. Aber hast du nicht eine Kyphose? Da braucht man doch kein Loch, oder???
Wäre nett, wenn du mich aufklären könntest :D

Ich wünsche dir auf alle Fälle eine gute Eingewöhnungszeit und freue mich von dir hier zu lesen wie es dir mit deinem Schmetterling geht :) !

@all:
Ich kann jetzt definitiv sagen, dass das Korsett bei mir schmerzreduzierend wirkt.
Ich stand gerade in der Küche, habe Plätzchen gebacken und nach den drei Stunden war mein Rücken ein einziges Trauerspiel. Ich hatte das Gefühl als wäre die WS aus Gummi, unfähig mein Gewicht zu tragen.
Seit 10 Minuten habe ich nun Schmetterling an und der heftige Schmerz ist weg. Außerdem tut es enorm gut aufgerichtet zu werden, was ich aus eigenen Kräften nach ner Runde Vanillekipferl und glasierten Datteltalern nicht zustandebringen würde :) .

Habt alle noch einen schönen Abend,
Lilie :)
eric
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion

Beitrag von eric »

"Zudem ist Eric kein Anfänger"

Danke Toni!

Meine Korsettkariere habe ich in der Uniklinik in Homburg/ Saar begonnen. Bekam für 14 Tage ein probantorisches Gipskorsett verpasst. Damals sollte getestet werden, ob eine OP sinvoll wäre.
Platt ausgedrückt: Keine Bewegung - keine Schmerzen - also Versteifen!

Wenn man von null auf "Nicht ausziehbar" katapultiert wird, muss man sich halt möglichst schnell mit der Situation abfinden.
gruß eric
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Simone,

von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen im Club der Mitleids-Dessous-Träger/innen. :D
Schön, dass du dich gemeldet und auch berichtet hast.
Sim hat geschrieben:...mich etwas irritiert hatte war allerdings, dass Rahmouni so übermotiviert war und meinte ich sollte doch in 3 (!!) Wochen wieder zum Kontrollröntgen vorbeikommen!
:eek: :eek: :eek:
Was ist denn mit ihm los??? Gute Ergebnisse für die Statistik noch bis zum Jahresende??? :D Na, das hätte ich auch abgelehnt!!! Das Korsi ist ja nicht unser einziges Hobby, gell?! ;) Dabei war doch sein Spruch, dass Erwachsene eigentlich mehr Zeit benötigen als Teenies. Ich glaube, er trifft für jeden Patienten seine eigene Entscheidung bzgl. der Eingewöhnungszeit..... da hat er in Dich aber hohe Erwartungen gesetzt. Ist doch super!!! Aber jetzt hast du ja mehr Zeit und musst dich nicht hetzen. Wenn es bei dir so läuft wie bei Lilie, dann schaffst du das locker. :ja:

Hallo an alle :halloatall: ,

dieses WE hatte ich gut zu tun, von daher will ich mal über meine Tragezeiten nicht groß sprechen :rolleyes: . Das frustet mich selber. Ich musste im Haushalt klotzen (Besuch stand an und dann schiebe ich das volle Programm :D ) und das Korsi ist eben haushaltstechnisch bis jetzt nicht praktikabel für mich, von daher war mal wieder alles wichtiger und ich bin mit Frl. Rottenmeier auf der Strecke geblieben. Dabei sind die langen Pausen zwischen dem Korsetttragen echt tödlich für mich. Egal wie ich es anstelle.... ich schaffe am Stück nur 1 Stunde, vielleicht etwas mehr. Mache ich dann nur eine kurze Pause von ca. 1 Stunde, dann kann ich es viel besser schließen und die anfänglichen LWS-Schmerzen kommen gar nicht erst auf. Heute Mittag hatte ich eine Stunde eingeplant, es hat sich aber zeitlich alles verschoben und ich hatte wieder keine Zeit mehr. :< :boese: Jetzt hatte ich nur eine kleine Verschnaufpause im Forum, gleich werde ich das Besuchschaos beseitigen und dann lege ich wieder los. Ich bin leider nicht der Typ, der alles stehen und liegen lassen kann und im größten Chaos sich einfach ausklingt. Also schiebe ich zur Zeit immer ein schlechtes Gewissen vor mir her. Wenn ich im Korsi bin, bleibt viel liegen und wenn ich das alles wegschaffe, bleibt das Korsi liegen. Dabei war ich gestern Abend sooooo motiviert. Ich hatte es abends eine Stunde an, habe dann 90 Minuten eine Pause gemacht, aber in meinem Entspannungsstuhl gelegen (da kann die WS gar nicht zusammensacken) und dann habe ich meinen Rücken im Spiegel bewundert. :D Haltungstechnisch bringt mir das Korsett sooooo viel, dass ich die nächsten Tage vorhabe, so viele Stunden wie möglich über Tag zu schaffen, dass ich vielleicht doch schon Anfang Dezember zu AR zum Aufpelottieren fahren kann. Ich will von diesen schei**** dreistelligen Graden wegkommen!!!!! Und ich kann mich jetzt schon nach kurzer Tragezeit schon toll aufrichten, es wird noch besser klappen, wenn ich die Zeiten steigern kann.

@ froggie
froggie71 hat geschrieben:Ist eigentlich das mit deiner Hüfte jetzt besser geworden, seit AR nochmal etwas vom Korsi weggeschnitten hat?
Ja!!! Ich glaube, AR hat gar nicht so viel weggeschnitten, aber die blöde Ecke umgebogen und so auch fixiert (ich denke mit Wärme), so dass sie sich schon dem Korsi anpasst und mir nicht mehr im Bauch spickelt. Zudem hatte ich das Korsi anscheindend immer zu tief getragen, so dass ich mir die Beckenknochen immer gut selber eingequetscht habe. :urrg: Jetzt bleibe ich immer zuerst 10-15 Minuten im offenen Korsi liegen, dann ist die WS so entlastet und streckt sich von selber etwas. Mit dem Becken komme ich gut nach unten und jetzt drückt das Korsi auch nicht mehr so unangenehmt auf dem Becken. Es wird, es wird......

So, jetzt habe ich euch alle genug zugetextet :D . Einen schönen Abend noch,

eure Bommi!!!
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Bommi,

Haushalt und Korsett vertragen sich nicht, auch nicht nach über 2 Jahren :nein: . Gestern war ich hochmotiviert rangegangen (...mal wieder...) und, das Ende vom Lied, ich habe es nach 30 Minuten in die Ecke geworfen weil es einfach stört. Alles dauert doppelt lange, du kommst in keine Ecke, kannst nix heben.
Die Termine in der ersten Dezember Woche waren schon etwas rar als ich meinen ausgemacht habe.

bluecat
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ach, ihr zwei, ich finde z.B. Kochen im Korsett unangenehm, Wäsche aufhängen auch, und Wäsche bügeln ist eine Qual.

Ich kann im Korsett nicht gut stehen und gehen, sondern nur sitzen. Das war aber schon immer so, auch als Teenie. Spaziergänge im Korsett - ausgeschlossen. Ab und zu tue ich es doch, aber nach einer halben Stunde bin ich dann nur noch Restmüll.
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Bügeln im Korsett geht wiederum ganz gut, wenn nicht immer mein Lendenwulst dabei einschlafen würde, ekelig....
Am besten ist immer ein Wechseln aus Sthene, Laufen, Sitzen, Liegen.
Hört sich an wie ein arbeitsmedizinisches Gutachten, stimmt aber.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Froggie, ich habe dir per PN geschrieben welche meine PT ist.

Das mit "den Operierten" und mit den 70° und Herzproblemen sollte nicht diskriminierend sein und sollte auch niemandem Angst machen. Ich dachte auch, dass ihr alle wißt, dass es bei hochgradigen Skoliosen zu Problemen dieser Art kommen KANN und dass bei Operierten der Stab brechen KANN. Ich habe da ja nichts Neues erzählt. Und dass bei Froggie noch nichts gebrochen ist und Bommenate auch noch am Leben ist, beweist ja nur, dass es auch Positiv-Beispiele gibt. Ichhabe die PT auch darauf hingewiesen, dass es ja noch schlimmere Fälle als mich gibt, und sie hat geantwortet: Zum Glück ist das aber heutzutage seeeeehr selten geworden.

@Toni: Uuui, die Warnung ist aber noch sehr neu, die hatte ich übersehen :eek: . Ja, um diese Ärztin geht es. Sie wird angeblich von vielen PTs im Stuttgartter Raum empfohlen. Sie war viele Jahre Oberärztin im Olgahospital.
Das mit den TriaCs hört sich ja nicht gut an. Meine PT ist aber auch nicht gut auf TriaCs zu sprechen. Als ich erzählte, ich habe erst mit 32° ein Korsett bekommen, meinte sie: Da hätten Sie aber schon viiiiel früher eines gebraucht, schon ab 20°/25° braucht man ein richtiges Korsett, selbst ein TriaC hilft dann schon nicht mehr.

Und den Provazi meinte ich natürlich auch mit "Porotzki" (aber war doch schon nah dran, gell ;D ). Ich hatte den Namen auch schon mal gehört. Wenn er gerne mit den TriaCs arbeitet, kann ich verstehen, dass er den Kids sympathischer ist. Als ich so ein Ding vor ein paar Jahren zum ersten Mal im Prospekt gesehen habe, dachte ich mir nur: Das ist ja suuuuuper, warum gab´s nur so was noch nciht, als ich es gebraucht hätte, ich bin noch mit so einem Roboter-Kasten rumgelaufen :boese: . Aber ist ja eigentlich nachvollziehbar, dass es nicht so gut helfen kann wie ein Rahmouni-Korsett.
Zum Thema Warnung/ Sammlung Region Stuttgart: Meine PT warnte auch vor der Klinik in Markgröningen. Sie machen völlig schlechte Korsetts und operieren auf deletantische Weise in Bereichen weit unter der OP-Indikation!!!! Aber die Warnung gibt´s ja schon in der Sammlung, ist nur interessant wie sich der schlechte Ruf doch immer wieder bestätigt.

@Dalia: Bei mir ist Rahmouni auch der beste meine bisherigen OTs, was allerdings kein großes Kunststück ist :lach: .

@Sim: Auch von mir viel Erfolg. Habe mir grade auch noch mal deine "Geschichte" durchgelesen. Wußte spontan gar nicht mehr, ob du Kyphose oder Skoliose hast. Aber jetzt bin ich wieder auf dem neuesten Stand und hoffe, dass du weiter (von deinen Erfolgen) berichten wirst.

Zum Thema Haushalt: Ich kann nicht so gut spühlen, aber ganz gut kochen. Nur wenn ich lange was mit dem Rührgerät kneten muss wird´s kritisch. Mit Korsett fällt mir alles mit der linken Hand leichter (bin Rechtshänderin). Mein rechtes Hörnchen ist auch sehr weit rangedrückt, so dass ich den Arm schlecht nach Vorne nehmen kann. Und auch am Paket tut es weh, wenn ich zB mit dem rechten Arm etwas oben aus dem Schrank hole. Ich versuche nun, auch ohne Korsett viel mit links zu machen, da es ja anscheinend besser für mich ist.
Genau wie bei Bluecat ist das Wechseln bei mir auch am besten. Sitzen ist allerdings ziemlich schrecklich (die Höllenfahrt läßt grüßen), da stehe ich lieber. Oft knie ich vor´m Tisch, das sieht ziemlich blöd aus. Ich bräuchte eigentlich so eine Gebetbank um meine Mahlzeiten einzunehmen und vor dem PC am besten gleich auch :D (falls wieder jemand von meiner Family mitliest: DAS SOLLTE JETZT KEINE GESCHENKIDEE FÜR WEIHNACHTEN SEIN :schlaumeier: ).

Grüße,
Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo ihr Lieben,

ich schiebe gerade höchst motiviert meine 2. Schicht in Frl. Rottenmeier. :ja:

@ bluecat und Dalia
Ist beruhigend zu lesen, dass ihr auch keine Hausarbeit im Korsi machen könnt. Stimmt, alles dauert zu lange, ist zu umständlich und schmerzhaft.
Aber....
Dalia hat geschrieben:Ich kann im Korsett nicht gut stehen und gehen, sondern nur sitzen. Das war aber schon immer so, auch als Teenie. Spaziergänge im Korsett - ausgeschlossen. Ab und zu tue ich es doch, aber nach einer halben Stunde bin ich dann nur noch Restmüll.
Wie kommst du denn auf so hohe Tragezeiten, wenn du damit nur sitzen kannst???? Ich wechsel auch immer die Positionen. :ja:
Sandy hat geschrieben:Ichhabe die PT auch darauf hingewiesen, dass es ja noch schlimmere Fälle als mich gibt, und sie hat geantwortet: Zum Glück ist das aber heutzutage seeeeehr selten geworden.
Tja, ich bin eben ein seltenes Früchtchen :D ... obwohl..... die Tomate zählt eher zum Gemüse. :lach: :lach: :lach:
Sandy hat geschrieben:Mit Korsett fällt mir alles mit der linken Hand leichter (bin Rechtshänderin).
Geht mir haargenauso!!!!
Sandy hat geschrieben:Ich bräuchte eigentlich so eine Gebetbank um meine Mahlzeiten einzunehmen und vor dem PC am besten gleich auch (falls wieder jemand von meiner Family mitliest: DAS SOLLTE JETZT KEINE GESCHENKIDEE FÜR WEIHNACHTEN SEIN ).
Eine Gebetbank.... :rofl: ich lach mich schlapp :rofl: .... super Idee!!!!!

Hier kommt noch ein neuer Spruch für´s Forum.... mein Schätzle meinte heute Morgen zu mir, dass ich in der letzten Zeit mit "meinen Turtles" wieder viel Zeit im Forum verbringen würde. Wir "turteln" da immer rum..... Das ist echt zu witzig!!!! Toni... du bist dann "Ober-Turtle"!!!!! :rofl: :lach: :lach: :lach:

So, meine lieben Turtles..... ich muss noch was tun (im Korsi, stöhn).

Bommi
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Überraschung Mädels (=Lilie und Bommenate): Wir haben Mitte Dezember einen 3er-Termin
Mal sehen wer diesmal zu wem in die Kabine geschubst wird. Das wird ein Spaß werden :lach: .

Sandy

PS: Bluecat, der 2. Dezember war mir etwas zu früh, trotzdem steht dein Termin ganz groß in meinem Kalender. Wenn du magst schicke ich dir mal meine Handy-Nummer, dann kannst du mir eine SMS schreiben, wenn du fertig bist.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Sandy!!!

Das nenn´ ich perfektes Timing!!!!! Ich freue mich schon!!!!

:D :lach: :D

Bommi
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Oh mein Gott, ich kann nicht mehr .... :lach: :lach: :lach:

Gebetbank, turteln, ein Sandytomatenlilien-Rahmounitermin, das ist zu viel .... :lach: :lach: :lach:

Schreibe später mehr :rofl:

Lilie
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Einen guten Abend in die lustige Runde!!
Sorry, Mädels und Jungs! Aber im Moment komme ich gerade kaum zum lesen im Forum.
Liebe Sandy, Lilie und Bommi: Vielen Dank für eure 3fach Einladung nach Stuttgart (echt süß). Selbstverständlich werde ich mir den Turtle-Auflauf nicht entgehen lassen und schauen, wie ich es einrichten kann.
Oooooh... da fällt mir gerade ein.... :eek: :eek: :boese: :boese: da haben wir Weihnachtsfeier vom Geschäft aus. Aber nicht so schlimm. Die geht ja erst abends los.
So, das mal ganz kurz von mir.
Lieber Gruß und schönen Abend noch.
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Antworten