Hallo zusammen!
Ich hatte jetzt endlich meinen ersten Termin bei meiner neuen KG und konnte das wertvolle Rezept von Dr. Hoffmann einlösen.
Es gibt anscheinend mehrere Schroth-Therapeuten an meinem Wohnort, ich habe jetzt die genommen, die annähernd bei mir in der Nähe ist und die recht flexible Öffnungszeiten hat (eine andere hatte nur 2 Mal die Woche von 14-17h Termine

).
Überraschenderweise ist sie auch Vojta-Therapeutin und da der Schroth-Raum belegt war, haben wir Vojta gemacht. War super-toll

und ich habe jetzt schon richtig Muskelkater. Das geht bei mir einfach so auf die autochtonen Muskeln, wie ich es bei Schroth niemals hinbekommen könnte.
Nun werden wir die nächsten Male immer 15 Minuten Vojta machen und 15 Minuten Schroth. Wobei ich dann hoffentlich, so wie bei meiner alten KG, noch länger alleine weiter machen darf.
Ich hatte ihr meine Röbis mitgebracht und sie meint, das ohne Korsett sieht nach etwas wneiger als 54° aus, das mit nach einem Stückchen mehr als 29°. Sie will es nun noch mal vermessen und sagt mir dann beim nächsten Mal Bescheid, also in 14 Tagen (ich entzerre meine wertvollen termine immer gern ein bißchen). Aber sie sagte bereits, dass Dr. H. einer der wenigen ist, der im Allgemeinen richtig mißt. Sie hält auch fachlich sehr viel von ihm, ist aber wegen einer persönlichen Meinungsverschiedenheit mit ihm zerstritten. Sie hat mir auch alles bis ins Detail erzält (ist eine ziemliche Laberbacke, die Gute

, aber da ich vom neugierigen Typ bin paßt das ganz gut) und sie meinte, dass er sehr viel arbeitet und wenn man ihn zur Falschen gestressten Zeit erwischt, er ganz schön garstig sein kann. Generell empfielt sie eine andere Ärztin in Stuttgart, die mit einem anderen OT (Hr. Porotzki, oder so ähnlich) zusammenarbeitet. Sie sagte, dass Rahmouni manchmal etwas schwierig sein kann und dieser andere OT den Teenies mehr Empathie entgegen bringt. (Er heißt übrigens wirklich "Rachmouni" ausgesprochen, wo ich mir immer noch nicht sicher war) Meine alte KG erzählte mir auch schon von Kiddies, die heulend vom Termin heimkamen und nie wieder hingehen wollten. Meine PT meinte jetzt aber, dass man als Erwachsene sicher besser mit ihm zurecht kommt. Sie findet es auch gut, dass er uns Erwachsenen eine Chance gibt, obwohl sie eher skeptisch gegebüber Korsett bei Erwachsenen ist, was eine Krümmungsverringerung angeht. Dass ich 54° habe konnte sie gar nicht glauben als sie meinen Rücken angeschaut hat. Sie hat eine jugendliche Patientin mit 40° und das sieht schlimmer aus. Na ja, leider leider sind es bei mir keine 40° mehr, auch wenn jeder das immer dachte und ich es nicht dachte, aber hoffte.
Sie kannte sich auch mit Schroth ganz gut aus, auch wenn sie das noch nciht so lange macht. Als ich noch dabei war das Röbi auszupacken und noch meinen Mantel anhatte meinte sie schon aus der Ferne: Aha 3B-Skoliose, obwohl sie das Röbi nur von weit weg seitlich gesehen hatte.
Ansonsten erzählte sie mir gleich was von Flachrücken, wobei Dr.H. meinte, ich hätte keinen und die Flachrücken-Geschichte wär so ein Sobi-Mythos, den es nur bei Harrington-Operierten als Flatback-Syndrom gäbe. Aber meiner PT wurde das nun mal in Sobi so eingebleut, da kann sie ja auch nichts dafür.
Sie hat übrigens auch 2 operierte Patienten (Bad Widungen), denen es total sch.... geht. Natürlich kommen eher die Problemfälle nach der Op wieder zur KG, aber trotzdem.... Die hatten beide schon Stabbrüche und haben voll Schmerzen, viel mehr als vorher. Dann hat sie noch eine Erwachsene mit 60° und die lebt auch ganz gut damit. Ich bin somit ihr zweitschlimmster Fall

, wenn man die operierten mal abzieht. Sie würde mir auch auf jeden Fall von der OP abraten, aber ich muss unbedingt versuchen, die 54° zu halten. Sonst kann das noch ganz schön abdriften und wenn ich dann mal 70° habe sieht es auch ganz anders aus, dann gibts vielleicht Probleme mit Herz und Lunge. Sie befürchtet nur, dass ich durch die ganz gute Optik nicht genug Motivation mitbringe. Aber da gibt es keine Gefahr. Hatte auch schon mal übel Rückenschmerzen und ich werde alles dafür tun, dass die nicht chronisch werden.
So, das war mein kleiner Bericht zur neuen KG.
Bluecat, dir habe ich ja schon geschrieben, dass ich mir für ein Treffen zeit nehme. Habe jetzt gesehen, dass ich grade am 2.12. nachmittags den nächsten KG-Termin habe, aber den kann ich Montag sicherlich noch auf morgens oder abends verlegen.
Freu mich shcon auf dich/euch
Sandy