Korsett bei Chronischen Rückenschmerzen ??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ohne Anpassung dann nehm Ich an als Standart.
Ist auch das gröste Konter Argument das Gewicht.
Da Ich auch wenn der Eindruck erweckt wurde (insbesonders von Zbra) Ich sei Faul, würd nicht abnehmen wollen und nur den "bequemsten" Weg gehn wollen, natürlich wenigstens noch so 10 Kg abnehmen will.
Mir ist absolut klar das nicht eine Sache alleine die Lösung ist sondern der Verbund aus mehreren zu einer funktionierenden Symbiose.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

also mit FAUL ist ja wohl ein BISSI übatrieben. das hat nix mit Faulheit zu tun find ich.Es muss einfach im Kopf KLICK machen und der richtige Zeitpunkt zum Abnehmen muss da sein.... schroth is natürlich VIEL besser wie normale kg. die normale hilft im PRINZIP nix mit meinen jungen 13 jahren damals hat sich da auch nix getan im gegenteil....ich hatte auch mit so ca 10kilos übergewicht ein Korsett bekommen
naja nur war ich damals 13 von daher ist es in dem jungen alter leichter eins von der krankenkasse eins zu bekommen....
glg lisalein
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Beschwerden haben über das Wochenende so stark zu genohmen das Ich am Montag nen Termin beim Hausartz mach und Mich zum 0815 Orthopäden überweisen lass und erstmal auf Röntgen bestehe einschließlich Ausmessung der Aufnahmen.
Der Zeit schaff Ich wirklich gar nix mehr im Haushalt :(
Werd dann mal versuchen die Röntgenbilder auch zu kriegen und diese dann Uploaden.
Ich rechne erlich gesagt nicht damit das was sinvolles verordnet wird nach den ganzen negativen Erlebnisen hier aber lass Mich gern mal positiv überraschen als Pessimist :)
Schon schlimm wenn Bett überziehn und danach das Vorhaben Schrank abräumen und abwischen schon oft zuviel wird im Rücken.
Gut für das Gewicht hab Ich Mir überlegt keine Cola mehr zu kaufen wenn der Kasten leer ist und staatdesen zu Tee, Fruchtsäfte und Mineralwasser über zu gehn.
So als erster Schritt.
to be continue .................
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

Ooo das ist doch schon mal gut ein anfang ;) also 0815 ordopäden kann ich dir ÜBERHAUPT nicht empfehlen :nein: die ham doch sowie so ne ahnung von nix die meisten kennen SCHROTHEN gar nich ham keine ahnung wie me das behandelt un verschreiben dir WENN du ein korsett bekommst evtl sogar das falsche...übrigens gibt es auch LIGHT Produkte die man für die Cola einsetzten könnte...wenn du sport machst kann ich dir L-Carnitin tabletten empfehlen, ist nichts gefährliches ist ne art vitamin die bei BEWEGUNG die Fettverbrennung etwas ankurbelt, ist ein natürlicher Stoff der auch im Körper vorhanden ist also im Prinzip genauso wie als du ne calciumtablette auflöst und trinkst...l-carnitin sollte man ca ne halbe stunde BEVOR man sich bewegt zu sich nehmen...erst dann fängt es an zu wirken...die besten davon die auch am meisten mg haben die auch nicht teuer sind gibt es meines wissens im Lidl ...
glg lisalein
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

übrigens wenn du auf SÄFTE umstellen möchtest empfehle ich dir dich zu erkundigen wie viel calorien bzw wieviel zuckergehalt die haben... orangensaft zb. hat einen sehr hohen NATÜRLICHEN fruchtzuckergehalt... ich habe auch gehört das man für eine scheibe salami ne ganze packung schinken essen kann :D ist schon verrückt find ich... naja wenn man da selber drauf achtet auf kalorien ez. wird man mit der Zeit ein richtiger experte :cool: genauso wie mit Rückenproblemen...
glg lisalein
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Gut aber leider kenn Ich hier keinen nicht 0815 Orthopäden und muß daher das Spiel wagen mit dem klar zu kommen, zu dem einen der immer zu kurz angebundene Hausartzt schickt.
Aber Ich bin Zweck Pessimist weil dann kann Ich nur Positive überrascht werden ;)
Denke es geht erstmal um ausgemessene Grade als sinvollsten Schritt auf einer Röntgenaufnahme.
Mal sehn wie energisch man da drauf bestehn muß.
Danach seh Ich weiter, werd woll mal Mutter einbinden müssen damit Ich meine Fahrt in den Süden irgendwie noch gebacken krieg.
Hab sowieso kein Intresse auf Heimlich tuherei, spättestens im Sommer würd man es ja eh bemerken wenn Ich dann zur Kur währe oder das Korsett was man eventuel kriegt sichtbar über dem T-Shirt trag.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

hi
also am besten ist es mit dem korsett würd ich sagen wenn man den goldenen mittelweg nimmt...bei mir wusstens so die besten freunde und der Rest spricht sich ja dann sowie so allein rum...aba ganz geheimhalten is au net gut weil dann das doch sehr aufgepuscht wird
glg lisalein
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Hab Heute beim Artz eh nix anständiges gekriegt.
Überweisung zum Orthopäden ?? Nö Röntgenstrahlung schadet nur, machen Sie ihre Kg 10x dann sind Sie nicht mehr ganz so Schief :juggle: :eek: :rolleyes:
Drauf steht Lumbago, Skoliose aber weitere Dinge bleiben natürlich im Dunklen wie Kyphose, Lordose, ob Keilwirbel da sind, Beinlängen Diferenz oder/und Scheuermann und die Gradzahlen, klar bei nur 3 Min abtasten.
Werd jetzt zu der KG gehn und Mir von der Therapeutin da nen Orthopäden erstmal empfehlen lassen vor Ort der das mist.
Denke auch das eine Therapeutin an mehr Diagnose intresiert sein sollte um ihre Arbeit richtig wahr zu nehmen.
Naja hab allen Leuten gesagt Ich wünsch Mir wie immer Geld zu Weinachten, dann sollten meine Jahres Bahn Tickets gesichert sein :)
1 Quartal gehts wirklich ab in den Süden, befor Ich das Drama hier ausbaue.
Gut zur Compilance, ich hatte nicht vor Mich zu verstecken, schließlich trag Ich auch meine Brille samt Gesicht sichtbar mit Mir rum
;)
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo Maestro,
genau so war es bei einem Bekannten von mir auch. Jahrelang in Behandlung wegen Rückenschmerzen und immer herumdiagnostiziert. Und am Ende kam heraus: Es war Bechterew (spondolitis ankylogans). Als es festgestellt wurde, konnte man es gar nicht mehr richtig behandeln, weil es schon so versteift war.
Ich würde auf der Röntgendiagnose bestehen, evetl. Blutuntersuchung und wenn der Orthopäde sich auch nicht auskennt einen Besuch beim Rheumatologen vielleicht machen.
10 mal KG sind doch super, da kann man doch nicht meckern. Normalerweise bekommt man nur 6 mal, aber Hausarzt ist meistens großzügiger als Facharzt. Wenn sich die Beschwerden bessern durch die Kg wäre das doch optimal.
gruß Alana
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ja hoffe Ich krieg es noch dieses Jahr wo ausgemessen hier in der Gegend.
2007 gehts wirklich runter in den Süden, und wenn Ich das Konto überziehe und die Bank reich mach an Überziehungs Zins der zu tilgen ist :ja:
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Hab eben mal meine 10x Termine gemacht für die Krankengymnastik.
Kann aber erst ab 2 Januar damit beginnen und hab Sie erst am 2.2. dann durch .............
Kommentar wahr auch nur :"Gut das Sie soviele haben bei der Geschichte, ist ja nicht so ganz ohne".
Bei Fortschritten schreib Ich hier wieder rein und wie Mir die Kg bekommen ist.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

hi ja ausgemessen kanns ja leida nur werden wenn du ein röbi hast...anders geht das meines wissens ja leider nich :nein: das heißt im prinzip wenn du wissen möchtest wodran du bist müsstest du zu einem spezialisten gehen der das auch macht und sich damit auskennt...
glg lisalein
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Röntgenbild würd sogar schon reichen welches möglichst eine Ganzwirbelsäulenaufnahme da stellten, wenigstens zusammen gelegt aus 2.
Hier im Forum hab Ich ja gelesen wie man selber messen kann.
Hab Heute nen Bekannten getroffen der Mir hier in der nähe nen Orthopäden empfohlen hat.
Meinte noch der hätte Ihn vor einer OP bewahrt aber weswegen hab Ich auch nicht mehr erfahren da Er zu kurz angebunden wahr im Stress des Alltages :(
Leider sitzen in der Praxis mehrere so das Ich den Morgen noch mal anrufen muß um zu erfahren bei welchem der 4 in der Praxis Er wahr.
Morgen sollt Ich dann mal den Termin machen, das nehm Ich Mir mal vor.
Spättestens Januar sollte man mal was Geröngt haben.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

ja das ist gut. nur ganzkörper aufnahmen machen glaube ich leider ja nicht viele ordopäden. mein död hatte mir auch meinen ALTEN Ordopäden empfohlen aber soooo toll war der nun doch nicht. jeder Ordopäde hat mal einen GLÜCKSpatienten...genauso wie mit korsettbauern da hat jeder halt mal einen oder ein paar patienten bei denen seine Methode anschlägt...ich würde mich aber lieber nicht auf die Aussage EINES Bekannten von dir verlassen...wenn sölltest du dich schon besser über ihn infomieren :nein: ich weiß das ist immer so das im Prinzip immer nur Dr.Hoffmann und rahmouni empfohlen werden...evtl auch Dr-Stefan aba das wars ja leider schon :rolleyes: das find ich auch dooooooof nur im prinzip weiß man dann jedenfalls an was man ist...glg lisalein
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Mein KG Termin (mein aller erster) ist auf Heute vorgezogen *freu* weil wer abgesagt hat.
Leider hab Ich als ewiger Sportmuffel gar keinen Trainingsanzug mehr hier rum liegen und muß daher eine lockere Hose nehmen :(
Mal sehn ob Ich Mich nach herr noch freue wenn Mich der Muskelkater heimsucht :juggle:
Den Orthopäden hab Ich Heute leider gar nicht mehr erreicht da der schon früher Schluß gemacht hat (vor 15 Uhr)und Ich auch länger Schlaffen muste und Besorgungen getätigt hab ;)
Wird Morgen dann nach gehollt.
Zu Hoffmann fahr Ich erst wenn Ich es geregelt hab finanziel das Ich gegebenenfalls auch regelmäßig zu Rhamoni kann einschließlich nach justieren bei Abnehmen !!
Ist schon irgendwie doff das man nur 2 Ärtze empfohlen kriegt und 1 Orthopädie Techniker die grad am anderen Ende von Deutschland hausen, aber was will man tun ??
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

Ooo das erste mal Kg und dann noch als Sportmuffel...^^das is schrecklich besonders wenn man so LIEBE und NETTE Therapeuten hat :rolleyes: die sind ja sportlich=da machst de zeugs bis zum umfallen :| naja is schon Sch***** mit rahmouni un Dr. Hoffmann das die so weit weg sin...nur ich habe das glück nur ca ne dreiviertelstunde von Bad-Salzungen weg zu wohnen :lach: aber Dr Hoffmann ist wohl echt weit...das prob ich hab kein Führerschein,meine Ellis meckern mich die ganze zeit an das se da net hinfahrn wollen un mit em Zug dürft ich net (aussadem wüsst me ja net mal WO der zug da in Stuttgart hält-Stuttgart is groß) aussadem ist Zug schweineteuer und Schule kann ich au net sooo viel fehlen weil ich öfters irgndwelche Termine hab...jetz geht es auf die Abschlussprüfungen zu und da kann ich net ständig fehlen... glg lisalein
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Und ich hab Führerschein aber kein Auto und auch kein Geld für Bahn Tickets.
Ist auch nicht wirklich besser als Authoritäre Eltern ;)
Hab Mir eben übrigends noch ne Trainingshose gekauft, fühl Mich aber da drin gar nicht woll, zu unbekanntes Terretain :rolleyes: :juggle:
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

So Gut mehr als 3 Übungen hab Ich auch nicht geschaft also eher die Übungen Mich :D
Erstmal so komisch (grade = komisch bei Mir) mit nicht hängendem Kopf durch die Gegend laufen und immer die Arme versetzt mit schwingen.
Danach sollt Ich auf dem Boden irgendwie den Rücken auf die Matte pressen mit angezogenen Beinen wo nur die Ferse aufliegt.
An der Übung bin Ich dann auch schon gänzlich gescheitert da Ich nicht annähernd genug Kraft aufbaun konnte so das die Therapeutin sogar so Mutig wahr die Hand drunter zu legen mit verweis das Sie das nicht schaffen dürfte :juggle:
Danach must Ich dann noch immer so angewinkelt ein Bein vor das andere abwechselnd anheben in der Brücke.
Die 4 und letze Übung ging dann wieder ganz Gut wo Ich ebenfalls mit angezogenen Beinen und gelösten Fußspitzen die Hände falten muste und rauf und runter muste.
Die hat Mich dann auch total KO gemacht letzendlich so das Ich bei der 2 Wiederhollung a 15 konditionel kaum noch rauf kamm :rolleyes:
Die 2 soll Ich nun zu Hause auch machen.
PS: Ich sitz trozdem grad wieder gesackt hier und die Lumbargo Gegend tut weh ;)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Maestro,

Du solltest zuhause wann immer es möglich ist versuchen dich aufzurichten und aus der Kyphose zu kommen. Die 10 Einheiten Krankengymnastik bewirken nur etwas wenn Du zuhause auch was für Deinen Rücken tust. Auch wenn es noch so anstrengend ist. Und denk dran Du tust damit auch gleichzeitig noch was für Deine Kondition weil die Muskulatur arbeiten muss.

Gruß
Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User

Beitrag von Maestro »

Ja ist auch verdamt wichtig das Ich noch mehr abnehme, Kondition und Muskeln aufbaue.
Seh Ich ja ein.
Befor Ich da nicht Stück weiter bin würd Ich auf der Kur eh besonders Schlecht aussehn und woll auch nicht lang im Korsett aushalten.
Werd gleich noch mal die Übungen versuchen.
Gesperrt