Karlson ist "bolzengerade" (1 Jahr Korsett, ein Re

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Melanie,

herzlich willkommen hier!
Klar kenne ich Dich noch: Du hattest ein Korsett, eine gute Korrektur, auf Anweisung Deines Docs zu früh abgeschult und ... schlimmere Werte als vor der Korsetttherapie. Erinnere ich mich richtig?

Wie es mir geht, steht oben ;D
Und Dir? Warst Du bei Doc Hoffnung?

Lieber Gruß,

Karlson

Liebe Dalia, was würde ich ohne Dich nur machen? Ich wäre verraten und verkauft ;D (Vielen Dank!)

Hallo Toni,

danke für diesen kreativen und wohlklingenden Namen ;) Deine Beschreibung trifft es ziemlich genau. Seit Samstag trage ich das neue Ding stundenweise. Im Sitzen ist es fast genauso bequem wie das alte, ich spüre da keinen schmerzhaften Unterschied. Wenn ich aber aufstehe, dann :ertrink: :help:
Schlafen ist damit auch noch nicht möglich: Gestern flog es noch 2 schweren Stunden wieder aus der Falle...

Gruß,

Karlson

Froggie, wird erledigt...
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

He Karlson! Ist ja echt super, wie's dir so geht!!! Du bist auch wieder so ein Korsett-Fall, der echt Hoffnung macht! :ja:
Hattest du das mit dem Lebertran jetzt eigentlich durchgezogen?? Ich hab mich doch noch nicht überwinden können nach euren Erzählungen.
Na, Hauptsache ist doch, dass es dir gut geht und du schmerzfrei bist! Ich hoffe, ich kann das bald von mir auch sagen. Ich warte ja noch auf mein Korsett (.......).
Gaaaaaaanz liebe Grüße!
~ ehemals Ulaschatz ~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ungewöhlich, dass ein Karlson es mit dem neuen Korsett nicht länger aushältt - und doch so normal! ;D Ich wünsche dir eine gute (Wieder-)Eingewöhnung!

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Karlson,

ich wünsche dir auch viel Erfolg bei der Eingewöhnung!!!

Ich kann es soooo gut nachvollziehen..... mein Korsett ist zwar schon 4,5 Wochen alt, doch richtig dran gewöhnt habe ich mich noch nicht. (Es reichte gerade für die Höllenfahrt! ;) ) Es ist immer noch ein harter Kampf, manchmal sogar um Minuten ;( .

Aber du hast das schon mal mit Erfolg geschafft, warum also diesmal nicht?! Berichte bitte weiter!!!

Liebe Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

danke für die netten Worte!

Hallo Ulaschatz,
auf Dein Korsett bin ich gespannt und wünsche Dir jetzt schon viel Korrektur!
Das mit dem Lebertran ziehe ich durch. Es ist ein Selbstexperiment. Im Bechterewforum haben einige (?) damit Erfolg. Bei den Eskimos soll es kein oder so gut wie kein Rheuma geben und die essen viel Kaltwasserfisch. Ich habe jetzt noch eins drauf gesetzt: Morgens gibts ein Schnäpschen Lebertran und abends ein Schnäpschen Fischöl! (Wir bräuchten hier einen kotzenden Smily ;) ) Mehr Lebertran möchte ich wegen einer sonst drohenden Hypervitaminose (A+D) nicht nehmen. Ja, mir geht es wirklich gut, habe aber Angst vor den beiden täglichen Diclos. Denn die sind nicht ohne...

Dalia hat geschrieben:Ungewöhlich, dass ein Karlson es mit dem neuen Korsett nicht länger aushältt - und doch so normal!
Ich bin eben nicht der weltbeste Karlsson... ;)
Allerdings halte ich es immer besser im neuen Korsi aus. Heute nacht werde ich mal wieder einen neuen Versuch starten. Falls es klappt, gehe ich morgen damit zur Arbeit...

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Karlson hat geschrieben:Falls es klappt, gehe ich morgen damit zur Arbeit...
:eek: :eek: :eek: :respekt:

Ich scheine hier nur von Leuten umgeben zu sein, die mega-mäßig powern können. Ich bin ein Weichei ... :cry:

Bommi
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Bommenate hat geschrieben:Ich bin ein Weichei ...
Tach Bommi,

nene, noch war ich nicht dort! Außerdem hast Du eine sehr starke Skoliose mit dem entsprechenden Korsett. Das ist ein Unterschied...
Also, nix Weichei!

Lieber Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Lynn »

Ooohhh! Doch, du bist der weltbeste Karlsson!!! Also, wer so ein Zeug so einfach zweimal am Tag runterwürgt.... Ich muss es wohl doch noch mal versuchen, mit dir aufzunehmen :D
Welches Diclo schluckst du? Voltaren? Oder verschreibungspflichtiges? Welche Dosis? Muss grad leider auch oft welches nehmen. Es hilft halt.. Meinst du, dass du mit Bechterew je von Medikamenten wegkommen kannst?
~ ehemals Ulaschatz ~
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Bommenate hat geschrieben:
Karlson hat geschrieben:Falls es klappt, gehe ich morgen damit zur Arbeit...
:eek: :eek: :eek: :respekt:

Ich scheine hier nur von Leuten umgeben zu sein, die mega-mäßig powern können. Ich bin ein Weichei ... :cry:

Bommi
Hier Bommi, mal links und rechts in die Backen hau!!! Du bist kein Weichei!! Familie und Haushalt sind wohl auch ein anstrengender Job. Und ich glaube nicht, dass Karlsson bereits nach 4 Wochen bügeln konnte und wollte und mit dem Korsett zur Arbeit gegangen ist. Mach dich nicht so verrückt. Jeder hat seinen eigenen Rhythmus. Bei dem einen gehts bissel schneller und bei dem andern dauerts halt länger.
@Karlsson: Bitte aus gegebenem Anlass jetzt kein Widerwort hierzu, gell!!
Übrigens kann ich deine Einstellung zu den Diclos sehr gut nachvollziehen. Bei mir und meinem Schätzle haben am meisten die Nebenwirkungen gewirkt. Und normalerweise sind wir beide nicht zimperlich. Ihn haben die voll auf den Kreislauf geschlagen. Zeitweise ist mir himmelangst geworden und ich dachte er klappt mir weg. Dagegen habe ich eher mit dem Magen-Darm-Trakt Probleme gehabt (Kotzsmily). Die Spritzen haben dagegen kaum Nebenwirkungen gezeigt, außer kurzzeitige Müdigkeit kurz nach dem Verabreichen. Dafür prima Langzeitwirkung dank Cortison. Aber das soll man ja auch nicht übertreiben. Ich hatte in diesem Jahr ziemlich Glück und bin weitgehend von HWS Syndromen verschont geblieben, und die Massagen neulich waren sehr, sehr hilfreich.
Lebertran kann ich ja noch einigermaßen akzeptieren. Karlsson, aber FISCHÖL??? Was bist du denn für einer?? Brrrrr... schüttel.... Neee, im Leben nicht. Wenn du das fertig bringts, hole ich schon mal die RESPEKT Fahne raus: :respect: !!
Grüßle und bleib am Ball!!
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Karlson vom Dach hat geschrieben:Ich bin eben nicht der weltbeste Karlsson... ;)
Doch, das bist du, und wie!!!

Hab jetzt alles nur überflogen, da ich noch ein bisschen was tun muss. Ich werde es aber noch nachlesen.

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Guten morgen Karlson,

freut mich zu lesen, dass du's in deinem neuen Stück immer besser aushälst!

Schließe mich den Damen an: Du bist eben DOCH der weltbeste Karlson ;) !
Auf welchen Münchner Dächern sitzt du denn immer so? ;)

Verschneiten Gruß,
Lilie

Ps@Bommi:
Ich bin ein Weichei ...
Bommi, manchmal schreibst du einfach Schmarrn :D
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Danke, danke, aber jetzt packt bitte den Honigtopf wieder ein ;)

Ulaschatz hat geschrieben:wer so ein Zeug so einfach zweimal am Tag runterwürgt
Hallo Ulaschatz,

aber das ist doch ganz einfach: Nase zuhalten, schlucken und sofort etwas trinken. Ggf. länger zuhalten oder Nasenklammer verwenden :D
Ulaschatz hat geschrieben:Welches Diclo schluckst du? Voltaren? Oder verschreibungspflichtiges? Welche Dosis
Sowohl Voltaren als auch verschreibungspflichtig: Voltaren Resinat 1-0-1 mit einem Magenschutz (Omeprazol 0-1-0). Wenn Du es nicht regelmäßig nimmst, brauchst Du Dir keinen Kopf darum zu machen. Außerdem bekommst Du bald Dein Korsett und dann werden die Diclos, so glaube ich, überflüssig.

Ulaschatz hat geschrieben:Meinst du, dass du mit Bechterew je von Medikamenten wegkommen kannst?
Ich hoffe es. Durch das Korsett kann sich der Rücken auf eine Art und Weise entspannen (Muskeln bauen sich aber nicht ab, schwer zu beschreiben). Außerdem mache ich fast jeden Tag Gymnastik. Ferner ernähre ich mich anders wobei die Fischöle eine besondere Rolle spielen.

Im ersten Schritt möchte ich die Dosis reduzieren, wobei ich die letzten zwei Tage nur noch jeweils eine genommen habe. Das war bei den letzten Versuchen immer gescheitert, dieses Mal scheint es schon zu klappen. Ich glaube zu merken, daß es immer besser wird. Es gab Zeiten, in denen ich zwei nehmen mußte und trotzdem noch gewisse Probleme hatte. Wenn ich das einmal schaffen sollte, dann ist für mich das Problem Bechterew und Hyperkyphose endgültig gelöst. Ich muß dann nur noch turnen, Korsett tragen, Fischöl schlucken und auf die Ernährung achten. Aber damit habe ich kein Problem, denn das alles hat schließlich "abschätzbare" oder angenehme Nebenwirkungen...
froggie71 hat geschrieben: @Karlsson: Bitte aus gegebenem Anlass jetzt kein Widerwort hierzu, gell!!
Ich traue mich nicht....... ;D
froggie71 hat geschrieben:Lebertran kann ich ja noch einigermaßen akzeptieren. Karlsson, aber FISCHÖL???
Fischöl ist im Prinzip Lebertran, schmeckt zumindest ähnlich. Ich glaube, daß Fischöl noch mehr Omega-3-Fettsäuren enthält als Lebertran. Diese Fette sind sehr anfällig gegen Oxidation, von daher denke ich, daß diese "roh" am besten erhalten bleiben. Es muß etwas daran sein, daß Eskimos kein oder so gut wie kein Rheuma haben...
Lilie hat geschrieben:Auf welchen Münchner Dächern sitzt du denn immer so?
Ich bleibe lieber unterm Dach, will doch nicht wie Ikarus enden... ;)

Hallo allerseits,

am Freitag habe ich mich doch noch nicht in die Arbeit getraut, "schlief" nur 2h mit dem Schraubstock. Aber gestern habe ich ihn um 20Uhr an- und heute um 14Uhr ausgezogen!!!! Das erste Mal bin ich um 5:30h wach geworden und tatsächlich noch einmal eingeschlafen. Ich glaube, daß das Problem in Kürze erledigt sein dürfte. Nach den 18h hatte ich wieder nur Probleme mit der Beckenfassung. Ich gehe damit wie ein Buckliger durch die Gegend, da nach meiner Wahrnehmung die LWS ziemlich entlordisiert wird. Aber nach dem Ablegen war ich heute richtig gewachsen und meine hochsitzende Restkyphose noch kleiner. Ich habe es daran gemerkt, daß ich mit meiner Hand eben nicht mehr ein bestimmtes Körperteil erreicht habe :) Jetzt entspanne ich gerade im alten Korsi und spätestens in 2h gehts wieder in den Schraubstock. Montag werde ich endlich damit zur Arbeit gehen, da sitzen kein Problem darstellt. Außerdem werde ich einen Termin in Stuttgart ausmachen.

Viele Grüße,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Ich gratuliere dir herzlich, dass du mit deinem Korsett so toll zurechtkommst. :zustimm:
Karlson vom Dach hat geschrieben:Ich habe es daran gemerkt, daß ich mit meiner Hand eben nicht mehr ein bestimmtes Körperteil erreicht habe :)
Ups! ;D ;D Eine vertiefte Frage dazu verkneife ich mir jetzt mal lieber. :embarrassed:

Dalia
Chris1001

Fortschritte bei der Kopfstütze ?

Beitrag von Chris1001 »

Hallo Karlson,

ich habe ganz gepannt Deine Ausführungen über die pneumatische Kopfstütze gelesen, gibt es da Fortschritte? Oder bist du noch in der Konstruktionsphase?

Ich kann mir vorstellen, daß es sehr unangenehm sein kann, ständig an der HWS gestreckt zu werden

Danke, Chris
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo Chris,

an mein neues Korsett habe ich mich inzwischen gewöhnt (bin bei 23h) und kann mich daher wieder um die Kopfstütze kümmern. Allerdings muß die Befestigung am Korsett von Herrn Rahmouni überarbeitet werden, da erstere durch das Kürzen des Korsis zur Hälfte entfernt wurde. Auch muß ich mir noch selber um ein Distanzstück beschaffen, das geschweißt werden muß.

Die Streckung muß nicht unangenehm sein, ich kann den Druck und damit die Kraft selber regeln. Auf eine Art und Weise unangenehm ist nur die eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Kopfes, da ich aber die Stütze nur stundenweise zu hause trage, ist das auch nicht relevant.

Hast Du auch eine Kyphose, Bechterew usw.?

Gruß,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo zusammen,

zwangsweise habe ich ein paar Erfahrungen machen müssen, da ich durch eine Dummheit / offene Hautstelle an den Rippen vorne mein Korsett 24h nicht getragen habe. Während ich noch vor kurzem relativ schnell "Verspannungsschmerzen" bekam, war ich dieses mal den ganzen Tag über relativ schmerzfrei. Auch konnte ich mich nach meiner Wahrnehmung mit aller Kraft immer wieder ein klein wenig aufrichten, wobei ich mich mit den Händen irgendwo festhalten/abstützen mußte. Abends hatte die Krümmung wieder zugenommen und war auch nicht mehr korrigierbar. In der ersten Zeit der Korsetttherapie war die WS so fixiert, daß ich diese im Gegensatz zu heute nicht bewegen konnte.
Ich werte für mich die gewonnene Mobilität (bei Morbus Bechterew!!!) und die zeitlich befristete Schmerzfreiheit als einen sehr großen Erfolg.

Auffallend war, daß sich am Abend unter der Haut über der WS an einer Stelle eine Beule gebildet hatte. Dieses Phänomen konnte ich vor der Korsetttherapie an unterschiedlichen Stellen öfters beobachten. Kennt das jemand von Euch? Was könnte das sein?

Ein weiteres positives Erlebnis (bis jetzt!) ist, daß ich seit dem 01.01. kein Voltaren mehr nehme. Ob die Entzündungszeichen niedrig bleiben, kläre ich das nächste Mals beim Rheumatologen, auf jeden Fall haben die minimalen Beschwerden nicht zugenommen. Außer dem Sulfasalazin, daß ich im Vergleich zum Diclofenac als relativ harmlos ansehe, besteht meine Therapie nur noch aus Korsett, Schroth + zusätzliche KG, Nahrungsmittelergänzung und Ernährungsumstellung (u. a. massiver Verzehr von Fischölen)!

Nach Absetzen des Voltaren habe ich auch den Magenschoner Omeprazol weggelassen, worauf sich am Nachmittag bis in die Nacht massives Sodbrennen bildete. Diesen Punkt führe ich auf den sehr hohen Abdominaldruck zurück, da das Brennen ohne bzw. mit altem Korsett nicht aufkommt. Da bei Sodbrennen ein Korsett kontraindiziert ist, werde ich das Thema mit Dr. Hoffmann besprechen und zum bestehenden Korsett, das ich unbedingt behalten will, eine Therapie mit Omeprazol vorschlagen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche der oben beschriebenen Therapiemaßnahmen den größten Anteil am Erfolg hat?
Die Indikation Korsett bei Bechterew halte u. a. aus folgenden Gründen für zielführend:
-Unter der Schale herrscht eigentlich fast immer ein tropisch warmes Klima.
-Durch den Abdominaldruck wird die Bauatmung so gut wie unterbunden, so daß der Betroffene über den Brustkorb atmen MUß, so daß die kleinen Rippengelenke zwangsläufig mobilisiert werden und einer Versteifung dieser somit entgegengewirkt wird. Außerdem müßen die Rippen immer gegen das Korsett arbeiten, was die betroffene Muskulatur kräftigen dürfte. Da meine Brustkorbatmung kurz vor der Korsetttherapie aufgrund von Entzündungen massiv eingeschränkt war und das sehr sehr unangenehm ist (teilweise Atemnot), bin ich über diesen Effekt sehr froh.

Gruß,

Karlson vom Dach
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hallo Karlson!

Das mit den Verspannungsschmerzen kenne ich. Und entgegen der weitläufigen Meinung können Verspannungen wirklich schmerzen und sind nicht nur unangenehm.

Das mit der beschriebenen Beule kenne ich. Das hatte ich zu Anfang der Korsett-Zeit im LWS-Bereich. Ich hatte es schon auf meiner Frageliste groß notiert, doch dann wurde es irgendwie besser. Jetzt habe ich lang nicht danach geschaut, werde ich aber mal wieder machen.

Herzlichen Glückwunsch zum voltarenlosen Dasein, ich hoffe du kannst das Korsett bald auch ohne Omeprazol sodbrennenfrei tragen :ja: . Vielleicht gewöhnst du dich ja dran, ich hatte am Anfang auch Sodbrennen mit Korsett, das wurde aber mit der Zeit besser.

Sandy
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Lieber Karlson,

ich hatte ja schon die Ehre dir persönlich sagen zu können wie sehr mich deine Fortschritte freuen, aber nun auch hier noch mal:

Herzlichen Glückwunsch zu dieser prächtigen Entwicklung :blume:
Bist eben doch, wie Dalia mal so nett schrieb, unser weltbester Karlson ;) .

Bzgl. Sodbrennen drücke ich dir die Daumen, dass es sich in absehbarer Zeit bessert, oder mit Medikamenten in den Griff zu bekommen ist.
Ich hatte das in den letzten Schwangerschaftswochen extrem und kann mich noch gut daran erinnern wie das ist :/ .
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche der oben beschriebenen Therapiemaßnahmen den größten Anteil am Erfolg hat?
Das finde ich schwierig zu beurteilen. Ich denke es ist die Kombination aus allem, inklusive deiner positiven Grundhaltung.

Lieber Gruß,
Lilie

Ps: Zu den Beulen kann ich dir leider nichts schreiben, da ich so etwas bislang noch nicht bei mir bemerkt habe.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Nee, das mit dem weltbesten Karlson stammt von jemand anderem, weiß nicht mehr, wer es war. Im Moment habe ich leider keine Zeit, vertieft mitzulesen und krank bin ich auch immer noch, aber doch arbeitsfähig (hab keine andere Wahl). Bin jetzt seit 3 Tagen und 3 Nächte ohne Korsett. :embarrassed:

Liebe Grüße,
Dalia
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Karlson,

deine Fortschritte sind toll, vor allem die Sache mit Voltaren. Ich wünsche dir, dass es weiter so die Leiter nach oben geht.

Sodbrennen habe ich ab und an immer noch, aber nicht mehr so oft wie zu Anfang. Ist übel, ich weiß :( .

So eine Beule an der WS ist mir persönlich bei mir noch nie aufgefallen. Ich habe aber auch nicht drauf geachtet. Werde ich aber mal machen.....
Dalia hat geschrieben:Nee, das mit dem weltbesten Karlson stammt von jemand anderem, weiß nicht mehr, wer es war.
Ist das nicht ein Ausspruch aus dem Buch??? Meine ich zumindest.....

Bommi
Antworten