Hallo zusammen!
Hier Teil II meines Berichtes.
@Mick: Ja, ich wurde ohne Korsett geröntgt. Es ging ja nicht um ein Kontrollröntgen zum Nachsehen, wie das Korsett sitzt.
Zudem kam ich bereits mit der fertigen Entscheidung, mir ein neues Korsett, diesmal von CCTec aufschreiben zu lassen.
Ich fand es gut, dass er das ohne Diskussion unterstützt hat, auch wenn er überwiegend mit Sanomed kooperiert.
Zu meinem Rahmouni hat er nur das gesagt, was mir auch selbst schon klar war: ich stehe völlig aus dem Lot und "kippe" nach links. Das war auch später bei Herrn Vogel die erste Aussage. Laut ihm sei das bei allen Skoliose-Rahmouni-Trägern das Gleiche. Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Beide lehnen ein Rahmouni (mittlerweile) gänzlich ab. Das war wohl nicht immer so.
Ich habe Dr. Steffan auch gefragt, ob er das Thema OP bei mir angeschnitten hätte, wenn ich nicht bereits mit so klaren Vorstellungen gekommen wäre. Er verneint dies bezogen auf meine Skoliose und sagte, damit könne ich alt werden. Ausnahme: Falls der Gleitwirbel in der LWS langfristig größere Probleme machen sollte, müsste man evtl. doch über Versteifung -dann auch über eine längere Strecke- nachdenken. Das macht mir schon etwas Sorgen. Ich hätte gehofft, wenn, dann könne man nur die beteiligten Segmente , also vielleicht 3 Wirbel, versteifen, aber er meinte, dann wären die Probleme an den Anschlussstellen vorprogrammiert...
Ich hoffe also, dazu kommt es erst gar nicht.
Zu meinem Becken: von Dr. Hoffmann wurden mir nach an die 10 3D-Aufnahmen mit unterschiedlichem Höhenausgleich eine Einlage von 0,9cm verschrieben. Das EOS sieht aber keinen Beckenschiefstand (bzw. nur 1 mm). Also keine Schuherhöhung. Das entspricht nun auch viel mehr meinem eigenen Körpergefühl. Die Einlage hatte ich eigenmächtig nach ein paar Wochen wieder weggelassen.
Der Termin bei Herrn Vogel ging recht schnell. Nach einem kurzen Gespräch wurde ich vermessen und fotografiert. Laut seiner Aussage bekomme ich (wahrscheinlich) ein kurzes Korsett. Ich laufe unter Lumbalskoliose. Die thorakale Krümmung könne man, da kaum Rotation, quasi vernachlässigen.
Diese Aussage konnte ich erstmal gar nicht annehmen, denn seit meiner Skoliose-Karriere auch in beiden Rehas hieß meine Skoliose IMMER thorakolumbal 4bogig und ich musste auch im thorakalen Bereich immer asymmetrisch arbeiten (z.B. Schultergegenzug). Laut Herrn Vogel sei das die ganzen Jahre aber FALSCH gewesen!
Was soll man tun? Der eine sagt so, der andere so... Ich fang an, mich daran zu gewöhnen, dass ich immer am Ende selbst entscheiden muss, wer für mich recht hat. Das gefällt mir zwar nicht, aber wie sonst? Wie geht ihr damit um???
Mein Bauchgefühl vertraut im Moment zumindest eher dem jetzigen Weg. Vielleicht war es ja im Nachhinein gut, dass ich den Termin damals bei Dr. Hoffmann so wenig aussagekräftig und unbefriedigend empfand. Sonst hätte ich ganz sicher nicht so schnell einen weiteren Spezialisten aufgesucht, besonders auch aufgrund der großen Entfernungen.
Ich möchte im Übrigen nochmal betonen, dass meine schlechten Erfahrungen in Stuttgart sich NICHT auf die Firma Rahmouni beziehen. Denn dort war ein komplett anderes Umgehen mit Patienten an der Tagesordnung. Besonders Herrn Harzer finde ich ausgesprochen nett und auch kompetent. Die Entscheidung zu wechseln, habe ich für meinen Fall aus verschiedenen Gründen getroffen, mitunter auch aufgrund der riesigen Entfernung. Mit CCTec habe ich in Melle für kleinere Änderungen einen Ansprechpartner quasi vor Ort.
Ob das Korsett für mich unterm Strich besser ist, kann ich sowieso erst beurteilen, wenn ich es eine Weile habe. Fakt ist, dass das Rahmouni mich nahezu schmerzfrei macht, ich es aber langsam als sehr wuchtig empfinde. Ich habe u.a. auch bei unserem Treffen ein CCTec sehen dürfen (danke Mick

und alle Berichte hier im Forum von erwachsenen Korsettträgern immer aufmerksam verfolgt. Ich habe die große Hoffnung, dass ich mit dem neuen Korsett besonders in der Schule besser klar komme. Mein jetziges ziehe ich immer aus im Unterricht, da ich unmöglich mit den Kindern (Grundschule) auf der Höhe arbeiten kann. Auch Sitzkreise am Boden sind undenkbar... aber das gehört eben dazu. Im Moment arbeite ich nur 3 Tage die Woche, aber nach den Ferien übernehme ich eine 1. Klasse und würde also jeden Tag 5 Std. Tragezeit einbußen.
Im Moment freue ich mich erstmal auf das neue Korsett. Anfang August kann ich es abholen. Ich hoffe sehr, dass es mir auch weiterhin die Schmerzen nehmen kann.
LG,
Claudia
Ich habe die große