22 Jahre, Vorstellung, Therapie und Fragen zugleich

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
seanakady
Newbie
Newbie

Re: 22 Jahre, Vorstellung, Therapie und Fragen zugleich

Beitrag von seanakady »

hallo zusammen

nach langer Zeit meld ich mich mal wieder, um den aktuellen Stand durchzugeben...

Anfang Dezember bekam ich ja mein CCtec Korsett und habs auch brav getragen, Probleme hatte und habe ich weiter keine, lediglich in der Achsel zwickts ab und zu mal.

Da ich in Wien wohne sind Kontrollen usw bei mir immer ein größerer Aufwand, so dass ich nun erst am Montag die Fahrt nach Offenburg, dann nach Leonberg und heute nach BaSa (wo ich jetzt auch grade in meinem Zimmer sitze) antreten konnte.

Zu Offenburg: Kontrolle/ Anpassung lief gut, wurde ein wenig aufpellotiert, und der Fotovergleich zu vor vier Monaten zeigt auch einen viel besseren Stand/ Körperhaltung.

Ich selber habe auch das Gefühl, dass ich besser stehe und jetzt endlich mal weiß, wie sich "gerade" anfühlt

Danach bin ich dann weiter zu Dr. Hoffmann nach Leonberg: Röntgen im Korsett: oben 36° (von 40°) und unten 17° (von 38°)

Dr. Hoffmann ist mit dem Korsett nicht zufrieden, er meint, mit einem Rahmouni würde ich grade sein, die Korrektur vom CCtec ist viel zu gering.
Ich selber bin auch ein wenig enttäuscht vom oberen Wert, der untere ist super. Allerdings verstehe ich auch, dass es nicht nur auf das Röntgenbild ankommt, ich fühl mich grader als früher, bin aber auch verunsichert, obs Korsett denn überhaupt was bringt.

Was mich auch gewundert hat, war dass Dr. Hoffmanns allererste Frage war, ob ich operiert werden möchte und als ich verneinte meinte er dann, gut, dann machen wir mitm Korsett weiter.
Und ohne Korsett wurde ich gar nicht angeschaut, lediglich ein paar Augenblicke im Korsett.

Seit heute bin ich jetzt in BaSa und habe bei der Eingangsuntersuchung meine alten Röntgenbilder von vor drei Jahren gesehen. Die damaligen Werte waren 40° und 46°, auch das Skoliometer hat den selben Wert bzw ein Grad Verbesserung angezeigt.
Ich hab drei Jahre lang nicht geschrothet, sondern Yoga gemacht, ein bisschen schwimmen und joggen und meine Werte haben sich scheinbar verbessert bzw sind gleich geblieben. Korsett hatte ich bei meinem Röntgenbild ja auch keins.
Ich frag mich jetzt, ob das Korsett denn was verschlechtern kann. Laut Dr. Miller ist meine Skoliose stabild, kann denn nun das Korsett diese Stabilität auflockern und negativ beeinflussen, sollte ich das Korsett nicht mehr tragen. Also dass ich dann zusammensack?

Nun ja, das wars erstmal von mir

Liebe Grüße aus dem schönen Thüringen
:-)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: 22 Jahre, Vorstellung, Therapie und Fragen zugleich

Beitrag von sloopy »

Hallo seanakady,

schön, mal wieder von dir zu lesen. Erstmal wünsche ich dir eine schöne Zeit in Bad Salzungen, einen guten Reha-Erfolg und natürlich ganz viel Spaß und nette Mitpatienten.

Hast du ein kurzes Korsett? Ich frage, weil es bei kurzen CCtec-Korsetten scheinbar öfter vorkommt, dass zwar der lumbale Bogen super korrigiert wird, der thorakale Bogen aber fast gar nicht. CCtec legt keinen großen Wert auf die Korrektur im Röntgenbild, das "Gesamtpaket" ist entscheidend. Als Patient hat man ja nun nicht viel Kontrolle und daher kann ich verstehen, dass du über das Röntgenergebnis enttäuscht bist. In einem Rahmouni-Korsett hättest du wahrscheinlich ein besseres Röntgenergebnis, aber bleibt die Frage, ob du das Korsett genauso problemlos tragen könntest?!
seanakady hat geschrieben:Ich frag mich jetzt, ob das Korsett denn was verschlechtern kann. Laut Dr. Miller ist meine Skoliose stabild, kann denn nun das Korsett diese Stabilität auflockern und negativ beeinflussen, sollte ich das Korsett nicht mehr tragen. Also dass ich dann zusammensack?
Theoretisch kann das schon sein, aber das kann dir niemand mit Gewissheit voraussagen. Kommt wahrscheinlich auch drauf an, wie lange du das Korsett trägst, ob du neben dem Korsett aktiven Muskelaufbau betreibst usw.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten