nach langer Zeit meld ich mich mal wieder, um den aktuellen Stand durchzugeben...
Anfang Dezember bekam ich ja mein CCtec Korsett und habs auch brav getragen, Probleme hatte und habe ich weiter keine, lediglich in der Achsel zwickts ab und zu mal.
Da ich in Wien wohne sind Kontrollen usw bei mir immer ein größerer Aufwand, so dass ich nun erst am Montag die Fahrt nach Offenburg, dann nach Leonberg und heute nach BaSa (wo ich jetzt auch grade in meinem Zimmer sitze) antreten konnte.
Zu Offenburg: Kontrolle/ Anpassung lief gut, wurde ein wenig aufpellotiert, und der Fotovergleich zu vor vier Monaten zeigt auch einen viel besseren Stand/ Körperhaltung.
Ich selber habe auch das Gefühl, dass ich besser stehe und jetzt endlich mal weiß, wie sich "gerade" anfühlt
Danach bin ich dann weiter zu Dr. Hoffmann nach Leonberg: Röntgen im Korsett: oben 36° (von 40°) und unten 17° (von 38°)
Dr. Hoffmann ist mit dem Korsett nicht zufrieden, er meint, mit einem Rahmouni würde ich grade sein, die Korrektur vom CCtec ist viel zu gering.
Ich selber bin auch ein wenig enttäuscht vom oberen Wert, der untere ist super. Allerdings verstehe ich auch, dass es nicht nur auf das Röntgenbild ankommt, ich fühl mich grader als früher, bin aber auch verunsichert, obs Korsett denn überhaupt was bringt.
Was mich auch gewundert hat, war dass Dr. Hoffmanns allererste Frage war, ob ich operiert werden möchte und als ich verneinte meinte er dann, gut, dann machen wir mitm Korsett weiter.
Und ohne Korsett wurde ich gar nicht angeschaut, lediglich ein paar Augenblicke im Korsett.
Seit heute bin ich jetzt in BaSa und habe bei der Eingangsuntersuchung meine alten Röntgenbilder von vor drei Jahren gesehen. Die damaligen Werte waren 40° und 46°, auch das Skoliometer hat den selben Wert bzw ein Grad Verbesserung angezeigt.
Ich hab drei Jahre lang nicht geschrothet, sondern Yoga gemacht, ein bisschen schwimmen und joggen und meine Werte haben sich scheinbar verbessert bzw sind gleich geblieben. Korsett hatte ich bei meinem Röntgenbild ja auch keins.
Ich frag mich jetzt, ob das Korsett denn was verschlechtern kann. Laut Dr. Miller ist meine Skoliose stabild, kann denn nun das Korsett diese Stabilität auflockern und negativ beeinflussen, sollte ich das Korsett nicht mehr tragen. Also dass ich dann zusammensack?
Nun ja, das wars erstmal von mir
Liebe Grüße aus dem schönen Thüringen