Seit Gestern auch im Club

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

hey dietmar,
hast du meine pn bekommen?? wenn ja, dann mail doch ma back!!! und nich vergessen: immer schön optimistisch bleiben!!!

deine optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
Dirk

Mit guten Vorsätzen aber

Beitrag von Dirk »

Hallo Alle zusammen,

bei mir liegt eine spastische Tetraplegie vor. Ich kann alleine laufen, tue dieses jedoch mit auf der Dauer sehr ungesunden Bewegungsabläufen.
Nachdem ich in den letzten Jahren mit den anlegen Korsett ziemlich sparsam umgegangen bin, machen sich bei mir nun einige Beschwerden bemerkbar, vor denen man mich in etlichen Gesprächen in den letzten Jahren gewarnt hatte.
Da auch ich glaubte, zumindest in der Korsettfrage, irgendwann vernünftig werden zu müssen, entschloss ich mich innerhalb des letzten halben Jahres mich einwenig mehr um meine zukünftige Mobilität zu bemühen. Beim anlegen meines fünf Jahre alten Korsett bemerkte ich jedoch, dass dieses nicht mehr so ganz dem Realitäten meines heutigen Körperbaues entsprach. Nach einigen Zögern entschloss ich mich dann mir einen Termin bei meinen Orthopäden zu besorgen. Dieser verschrieb mir Ohne lang zu zögen ein neues Korsett.

Zwei Wochen vor Ostern wurde ich eingegipst und am letzen Donnerstag kam dann wieder die große Bescherung. Nach dem die ersten Stunden einigermaßen erträglich waren kamen auf dem häuslichen Sofa die ersten Gedanken, das Ding wieder in die Ecke zu stellen. Mir tat alles weh, ich hatte etliche wunde Stellen am Körper. Nach ca. 4 Stunden habe ich dann erst einmal eine Pause gemacht. Am Freitagmorgen wurden dann erste Änderungen und Ergänzungen am Korsett vorgenommen. Damit sich meine Haut beruhigt habe ich das Teil erst am Freitagabend für ein oder zwei Stunden wieder angelegt. Aber auch das tat noch weh. Beim anlegen am Samstagmorgen war ich dann total frustriert. Ich hatte das Gefühl, dass die Änderungen überhaupt nichts gebracht haben. Erst nach einiger Zeit könnte ich mich einigermaßen Schmerzfrei bewegen. Ich habe dann einen kurzen Spaziergang gemach und war anschließend noch einkaufen. Nach acht Stunden im Korsett war ich am späten Nachmittag total erledigt.

Heute habe ich erstmal ohne Korsett (wegen der Bewegungseinschränkung) meine Wohnung aufgeräumt. Am Nachmittag bin ich dann das erste Mal mit Korsett und Unterschenkelschienen im freien gelaufen. Das klappte ganz gut.

Neben bei habe ich im Internet nach Korsetthemden und Hautpflegemittel gesucht und bin dabei auf dieses Forum gestoßen, Ich finde es toll das hier Fragen diskutiert werden, um deren Bedeutung ein Korsettträger weiß. Ich hoffe, dass ich mich von Zeit zu Zeit mal beteiligen darf.

Alles Gute

Dirk
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier! Magst du nicht einen eigenen Thread eröffnen?

Von wo hast du dein Korsett? Wie viel Grad hast du?

Bzgl. Korsetthemden und Hautpflege findet sich hier auch einiges. :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten