Vorstellung in Münster / Voltigieren und Skoliose?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Wolf,

das Röntgenbild sieht für eine Korsett-Therapie gut aus; vom Krümmungsmuster her. Solche Skoliosen lassen sich in der Regel gut korrigieren. Auch daß Deine Tochter flexibel ist, ist ein Vorteil für die Korsett-Therapie. Je beweglicher die WS ist, umso leichter läßt sie sich korrigieren und umso einfacher ist auch die Eingewöhnungszeit. Ohne Therapie verschlechtern sich solche Skoliosen dafür leider umso schneller.

Ich würde Deiner Tochter erklären, daß sie mit einer Korsett-Therapie den Vorteil hat weiter voltigieren zu können und daß es nach einer OP mit dem Voltigieren vorbei ist. Wenn ihr das Voltigieren so viel Wert ist, dann hat sie damit eine große Motivation sich in die Korsett-Therapie reinzuknien und sie durchzuziehen. Wenn man es will und dahinter steht, dann ist das alles garnicht so schlimm.

60 Grad können ungefähr hinkommen.

Eine mögliche Beinverkürzung würde nur einen kleinen Teil der Skoliose ausmachen. Es wäre ein möglicher Auslöser für die Skoliose. Wenn man sie korrigieren würde (so sie denn vorhanden ist) dann würde das nur wenige Grad bringen, bei weitem aber nicht genug um ein weiteres Vortschreiten zu verhindern. Es ist also von nicht so großer Wichtigkeit. Im Zuge einer Korsett-Therapie kann das dann genauer abgeklärt werden ausgemessen und falls nötig ein Beinlängenausgleich angefertigt werden.
Zuletzt geändert von BZebra am So, 11.12.2005 - 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo BZebra,

danke für deine Nachricht.

wir haben am Mittwoch einen Termin swecks Kernspin und wie bereits geschrieben am Freitag einen Termin in der Uni Klinik Münster.
Sollte ich versuchen einen Termin in Essen zu bekommen und den Termin in Münster fliegen lassen?

Gruß

Wolf
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo BZebra,

danke für deine Worte. Du hast genau das geschrieben, was ich auch schon dachte. Die Skoliose sieht zwar nach 60° aus, aber auch nicht mehr als dieser Wert. Mit 13 Jahren ist die Gefahr der Verschlechterung zwar sehr groß, aber auch die Chance der Verbesserung ist in diesem Alter am grössten.

Wolf, eine Reha für deine Tochter wäre nicht schlecht, und der Besuch von Skoliosentreffen, um Gleichgesinnte zu treffen und ihre eigene Situation besser akzeptieren zu lernen. Natürlich muss sie erst mal diese Nachricht verdauen und du auch. Aber ihr habt alle Chancen, noch etwas zu verbessern!

Liebe Grüße,
Dalia
Zuletzt geändert von Dalia am So, 11.12.2005 - 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wolf hat geschrieben:Sollte ich versuchen einen Termin in Essen zu bekommen und den Termin in Münster fliegen lassen?
Wenn Du mit Termin in Essen Püttmann meinst, nein, wie weiter oben geschrieben, würde ich das bei einer 60 Grad Skoliose für Russisch Roulette halten. Korsett aus Stuttgart oder Berlin. Entscheidet Euch für eine der beiden Adressen. Meinungen zu beiden gibt es hier im Forum zu genüge.

Kernspin ist gut. Wenn man die Gelegenheit hat, sollte man sie wahrnehmen. Sicher ist sicher. Ansonsten ist an weiteren Terminen ja nichts auszusetzen, sofern man sich nicht während eines solchen Besuches zu der Anfertigung eines Korsettes, sprich eines Gipsabdrucks, überrumpeln läßt. ;)
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Danke euch beiden für die Antworten.

Wir werden dann den Termin in Münster wahrnehmen(zwecks Gradzahl).

Kann man bei Dr.Hoffmann wohl einen Termin vor Weihnachten bekommen?
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Mit Essen meinte ich die Uni Klinik in Verbindung mit Püttmann.
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo,

gebrauchen wir eine Überweisung für Dr.Hoffmann oder besser gesagt wie sollen wir es angehen?

Gruß

Wolfgang
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich denke, vor Weihnachten ist es etwas schwierig, aber wenn du morgen versuchst, einen Termin auszumachen, könnte es vielleicht noch klappen. Eine Überweisung braucht ihr nicht, aber den Termin solltet ihr auf den Vormittag legen, so dass ihr ggfs. am Mittag zu Rahmouni zum Gipsen für ein Korsett fahren könnt.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo Dalia,

wir werden es auf jeden Fall versuchen. Kennst du zufälligerweise ein Hotel in der Nähe?

Wir müssen 500Km fahren.

Gruß

Wolfgang
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Wolf hat geschrieben:Hallo Toni,

was hälst du von der Uni Klink Essen und Püttmann?
Ichhalte sehr viel von Püttmann und der Uniklinik Essen. Es dürfte in NRW die beste Adresse für die konserv. Therapie sein. Meine pers. Meinung ist:
Mit Skoliosen BIS 40° Cobb hätte ich durchaus gesagt, o.K. machts mal mit Püttmann. Aber bei 60° Cobb wird die Luft der wirklich therapiesicheren und hocherfahrenen Korsettmacher sehr dünn!

Klaus Nahr oder Amor Rahmouni bleiben da als Alternativen.
Von Rahmouni sind mir aber mehr konkrete Fälle von erfolgreichen über 50°-Versorgungen bekannt. Er ist auch schon seit über 20 Jahren auf Skoliose-Korsette spezialisiert.

Zu Dr. Hoffmann kommt man auch ohne Überweisung aber mit 10€ Eintrittsgeld. Aber die Röntgenbilder UNBEDINGT mitbringen! Am besten den Termin mit Fax ausmachen und gleich draufschreiben, daß es um eine 13-Jährige mit ca. 60° thorakolumbal handelt. Und DRINGEND draufschreiben!
Gruß Toni.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Wolf,

ich kenne da leider kein Hotel, ich habe nur 300 km zu fahren und kann Rahmoun-Termine an einem Tag erledigen. Ich kenne nur die eine Jugendherberge. Guck mal da rein:

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 2664#32664

Toni hat recht mit dem Fax an Dr. Hoffmann, das Telefon bei Dr. Hoffmann ist oft dauerbesetzt. Sie rufen dann zurück.

Dalia
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,

ohne euch wäre das Nichtwissen viel größer.

Super Forum wo man sehr gute und viele Infos bekommt.

Vieleicht können wir heute Nacht mal durchschlafen.

Wir bleiben dran.

Es werden sicher noch viele Fragen auftauchen.

Beste Grüße

Wolfgang
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Schau mal da:
http://www.leonberg.de/tou.phtml?La=1&kat=1.600

Jedes Zimmer ist gut, das nahe in der Stadtmitte ist.
Dann habt ihr es am Morgen nicht weit zu Doc Hoffmann.
Wollt Ihr mit dem Auto oder mit der Bahn kommen?
Gruß Toni
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo Toni,

ich dachte mit dem Wagen.

Ich fahre beruflich jeder Tag min. 200Km

Aus dem Münsterland ( da wo der Strom sich verabschiedet hat)in den Ruhrpott.
Beste Grüße

Wolfgang
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Ja, aber denk dran, das ist im Winter eine Strapaze, es kann Nebel und Schnee kommen. Auf Deutschlands Autobahnen sind zuviel rücksichtslose Arschlöcher und Nebelraser unterwegs. Und Ihr seid nervlich verständlicherweise angeknackst. Da ist es gut am Vortag Zeit für die Anreise zu haben.
Aber check auch mal die Möglichkeiten mit der Bahn. Aber zu Dritt- Mama-Papa und Tochter wird das Auto trotz Hotel günstiger sein. Frag doch mal Fiara, wie sie es bisher macht?

Hoffe, Deine Tochter beginnt langsam sich mit der Skoliose zu befassen. So lange sie noch auf "Verdränger" fährt, ist jede Therapie sinnlos!
Die Patientin selbst muss es mit eigenem Willen wollen, die Skoliose in Griff zu bekommen. Niemand kann Jemand in ein solches Korsett zwingen!
Sie muss selbst KÄMPFEN WOLLEN!!!!!
Gruß Toni
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo Toni,

deswegen brauchte ich auch eine Liste mit Hotels die du ja super schnell zu Verfügung gestellt hast.

Deinen Tipp mit der Bahn werde ich auch noch in Angriff nehmen wenn wir den Termin haben, jetzt ist es ja noch sinnlos.

Recht schönen Dank.

Gruß

Wolfgang
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Ich bin das!

Beitrag von Wolf »

Hallo ihr alle!Ich bin die Tochter von Wolf und ich bedanke mich auch für die Beiträge und die Tipps und ich werde auch mitmachen!Danke nochmal
LG Jenny
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo zusammen,
wie ihr seht hat unsere Tochter gerade fast alles gelesen(Seite 2).
Sie kann kämpfen.

Bitte macht ihr weiterhin Mut.

Soll ich einen Account für Sie einrichten

Gruß

Wolf
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo Wolf,
Wolf hat geschrieben:Soll ich einen Account für Sie einrichten
Ja, auf jeden Fall!!! Dann fühlt sie sich selber verantwortlich und kann Kontakte knüpfen, zudem macht das Lesen und selber Schreiben mit eigenem Namen viel Spaß!!! :D Ich spreche da aus Erfahrung, auch wenn ich einiges älter bin ;) . Schade, dass es zu der Zeit, als ich 13 war, noch kein Internet gab. Wäre für mich das Richtige gewesen!!!

Kann es sein, dass sie als Gast namens "Nathalie" schon was geschrieben hat? Sie ist auch 13 und hat 60°.... habe ich nämlich gestern oder vorgestern drauf geantwortet. :ja:

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Hallo Wolf und hallo Jenny!

Wäre toll wenn sich Jenny selber einen Account einrichtet. Sie kann sich ja dann auch mal die Korsettgalerie anschauen und so auch selber über sich schreiben und leichter mit anderen Korsiusern in Kontakt kommen.

Wünsche euch viel Glück morgen mit dem Hoffmann Termin!
Grüssle
--Emily
Antworten