Hallo Phill,
Man kann auf jedenfall sagen einmal Korsett immer Korsett. Zumindest ab ein gewissen Alter, dass ist hier klar aus dem Forum zu erkennen.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Abschulen birgt Risiken und verlangt ein hohes Maß an Disziplin und das über Jahre, machen war uns mal nichts vor!
So pauschal kann man das auf keinen Fall sagen. Schon deshalb nicht, weil es unterschiedliche Arten für unterschiedliche Situationen gibt.
Bei Erwachsenen sind es häufig Schmerzkorsette, aber auch hochkorrigierende Korsette, die durchaus als temporäres Hilfsmittel (Aufdehnung) für den Aufbau eines Körper-eigenen Muskelkorsetts dienen können. Es ist eine indivduelle Sache, wann das ganz persönliche Ziel erreicht ist und ob ein Korsett diesen Zustand ständig, nur zeitweise oder gar nicht mehr unterstützen muss.
Ich sehe das "hohe Maß an Disziplin" grundsätzlich in der aktiven zielgerichteten Muskelpflege, die parallel zum Korsett stattfinden und generell lebenslang betrieben werden sollte.
Es ist natürlich ein Risiko, wenn man einer im Korsett erreichten relativ hohen Korrektur dann nichts muskulär entgegenzusetzen hat. Ein Abschulen darf dann (erst einmal) nicht stattfinden.
Man kann darüber streiten, welche Abhängigkeit wie empfunden wird. Wenn Thomas schreibt:
Aber ich fühle mich nicht abhängig vom Korsett.
dann ist das sehr verständlich. Ich bin schon von meinem Fitness Training abhängig, fühle mich aber dabei sehr wohl.
Trotzdem würde ich aber jedem empfehlen, der eine neue Therapie anfängt, den Fokus auf das Muskelkorsett zu legen, so weit das individuell möglich ist.
Gruß
Klaus