erstes Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: erstes Korsett

Beitrag von Raven »

Hallo Alina,
Alina hat geschrieben:Nur die Schule macht mir noch etwas Angst, da ich es eher geheim halten wollte.
dass du es geheim halten willst, kann ich einerseits schon verstehen...
Vom Korsett nichts zu erzählen, ist aber eigentlich doch keine gute Idee, da es immer wieder Situationen geben wird - selbst, wenn du es optisch kaschierst - in denen jemand etwas merken wird. Ein paar Beispiele:
- eine Berührung im Alltag, die gibt es schnell mal
- eine Situation in der Pause oder auf Schulausflügen, die nicht so gut klappt (spontan am Boden sitzen, sich irgendwo hindurch zwängen)
- Macht ihr in der Schule Handarbeitsunterricht, Theater o.ä.? Womöglich wirst du mal mit einem Kleidungsstück konfrontiert, bei dem das Korsett sichtbar ist, für das Nähen oder Umändern eines Kleidungsstückes wird direkt an dir Maß genommen...
- Sportunterricht, anderer bewegungsintensiver Unterricht wie Theatergruppe: Hierfür wirst du dein Korsett an dem Schultag zwar tragen, aber für diesen Teil des Unterrichts ausziehen, was natürlich bemerkt wird.
- mehrtägige Klassenfahrt: Hierfür solltest du das Korsett mitnehmen, es mindestens nachts und ggf. einige Stunden tagsüber tragen (komplett tagsüber kann je nach Aktivitäten schwierig werden). Auch hier wird es beim Umkleiden, beim Zurücklassen des Korsetts im Zimmer etc. irgendwie auffallen.

Da ist es viel besser, gleich von Anfang an zu sagen, dass du ein Korsett trägst. Das beugt auch ungerechten und merkwürdigen Vermutungen vor, wenn du mal körperlich nicht so mithalten kannst (Lehrer sind eben leider an körperlich fitte Schüler gewöhnt und kommen bei der Begründung "das kann ich wegen meiner Wirbelsäule nicht" eher auf Ausreden oder das Aufbauschen geringer Beschwerden, wenn keine gegenteilige Information vorliegt) oder wenn jemand dein Korsett spürt. Gerade weil Korsetts und deren Sinn und Zweck nicht so bekannt sind wie andere Hilfsmittel (etwa Zahnspangen), halte ich Information für sehr wichtig.

Viele Schülerinnen hier aus dem Forum haben in der Schule ihr Korsett im Rahmen eines kleinen Referats vorgestellt. Dieses Referat kann z.B. in den Biologie-, Sport- oder Ethikunterricht passen; falls du eher schüchtern bist, kann einen Teil dieses Referats auch der jeweilige Lehrer übernehmen. Je nachdem - wie sehr du ins Detail gehen willst, wie gut du mit deiner Klasse zurecht kommst, kannst du Röntgenbilder von dir, Fotos des Korsetts oder auch das Korsett selbst vorzeigen.

Den allermeisten Korsettträgern wird mit Hilfsbereitschaft und Respekt begegnet, wenn die Mitschüler wissen, welchem Zweck das Korsett dient und dass man keinesfalls "es trägt, weil es die Erwachsenen sagen, und man sich nur nicht traut, es in die Ecke zu pfeffern" (gibt ja auch bei anderen Hilfsmitteln genug Jugendliche, die zu unvernünftig sind, sie zu benutzen), sondern sich mit Kraft durch eine sinnvolle Behandlung müht :cool:
Wenn du in der Klasse gute Freunde hast, ist es auch nicht verkehrt, sie vor dem ersten Tag mit Korsett schon mal in die Sache einzuweihen.
.Aber ich denke, ich werde Kletti doch schon vor den Ferien anziehen, denn ich war ja gestern krank und habe heute erfahren, dass am Montag der Nachmittagsunterricht entfällt. Und 6 Stunden kann ich Kletti schon tragen, allerdings nur nicht im Sitzen, glaube ich..
Möglicherweise kannst du in deiner Schule einen Stehtisch bekommen. Irgendein Möbelstück, das hoch genug ist um wenigstens behelfsweise im Stehen daran zu schreiben, haben die meisten Schulen zur Verfügung. Da setzt du dich bzw. setzen sich deine Eltern am besten mal mit deinem Klassenlehrer in Verbindung.
Was fürs Sitzen auch hilfreich sein kann: Ein Keilkissen, hier ein Beispiel:
Bild
(Quelle: http://src.discounto.de/pics/product/24 ... 1_xxl.jpeg)
Hierdurch wird die Sitzposition so verändert, dass das Gesäß sich höher als die Oberschenkel befindet, was u.a. den Druck des Korsetts auf die Oberschenkel mindert.

Liebe Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Alina,

grad schon lange geschrieben, und vergessen abzuschicken... MIST!
Wollte dir auch erst nochmal sagen, dass ich echt begeistert bin, mit welcher Disziplin und Eifer du das alles machst,
Hut ab!!!!! :top: :top: :top:

Wollte dir auch noch Mut machen für die Schule, und kann dir nur bestätigen, je offener du damit umgehen wirst,
umso leichter fällt es auch deinen Mitschülern!!!!
Wir (ich) hatten es allen Lehrern gesagt, und alle waren dankbar über die Information, und ich glaub manchmal
hat das bei manchen sogar einen kleinen Bonuspunkt gegeben... ;D

Sag es deiner Klasse, wenn du dich traust, infrom eines Referates, einer Abbildung deiner Wirbelsäule, einer Erklärung...
oder lass es den Klasslehrer überehmen (so wollte es meine Tochter, die hätte sich nicht vor alle gestellt....)
Die besten freudninnen wussten es da eh schon, der Rest wollte es in den Pausen sehen (jede Pause paar Mädels zusammne auf Toilette, grins)
und die Jungs waren Jungs, cool, betroffen, nett, hilfbereit, haben das gar nicht groß zum Thema gemacht!
Inzwische klopfen sie manchmal auf "nonno´s" Bauch und necken sie mit "unser sixpack-girl", aber es ist nett, und alle, echt alle stehen hinter ihr, wenn mal was blödes kommen würde!

Rauskommen, dass du ein Korsett trägst, würde über kurz oder lang eh, also mach es dir und den andren leichter, indem sie bescheid wissen!!!!

Toll, dass der Antrag für Sobi schon losgeschickt ist, sehr traurig, dass dein behandelnder Arzt eher dagegen ist!!! Sobi ist klasse, es wird dir SUUUUPER gefallen,
du wirst viel lernen und eine tolle Zeit haben!!!!

Von welcher Gegend kommst du denn, da gibt es bestimmt noch andre, die auch da in der Nähe sind, oder beim gleichen Arzt!

Wünshc dir weiterhin so viel Power, und übertreibs nicht mit der Schule, die paar tage vor Weihnachten machen jetzt ach nix mehr aus, wenn du ohne in die Schuke gehst!!

Alles Liebe! uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: -Cheneau-Korsett (seit 15. Dez. 2011)
-Krankengymnastik
-Reha in Bad Sobernheim vom 7.03.2012-28.03.2012

Beitrag von Alina »

Hallo ihr lieben,

tut mir wirklich leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich hatte in letzer Zeit viel zu tun..
Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr 2012!
Heute morgen hat meine Mutter bei der Versicherung angerufen und wegen dem Stand der Kur gefragt, ich bekomme noch diese Woche einen Brief und 3 Wochen Bad Sobernheim sind GENEHMIGT!!! Ich freue mich echt riesig :D Habe jetzt ein halbes Jahr Zeit, diese Kur anzutreten. Ich denke, ich werde versuchen, im April zu gehen, denn da habe ich Praktikum & Ferien. Ich muss nur erstmal abklären, ob ich das Praktikum freigestellt bekommen würde.
Ich freue mich echt richtig auf mein erstes Mal Bad Sobernheim :)
Nur ich frage mich, warum bekommen alle Anderen bei ihrem ersten Aufenthalt direkt 4 Wochen genehmigt und ich nur 3? Naja, das mag jetzt wohl das kleinste Übel sein..
Kann man sich den Termin in Bad Sobernheim aussuchen oder sind die schon ein wenig festgelegt? Wie lange habt ihr auf einen Termin gewartet?

Leider muss ich auch noch erwähnen, dass ich große Probleme mit meinem Korsett habe.
Mir ist ständig übel, ich kann sehr schlecht schlafen und mein Arm ist offen und noch nach 2 Minuten Tragen extrem rot und gereizt. Ich creme so viel ich kann und versuche mein Korsett trotzdem so oft wie möglich zu tragen.

Ich muss jetzt leider weg, aber spätestens morgen werde ich über meinen ersten Korsett-Tag vor den Ferien in der Schule berichten.

Liebe Grüße,
Alina :)
Alina und Kletti:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
mamsi71
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (2000),thorakale Skoliose 35 Grad
Therapie: KG seit 04/10 nach Schroth
Korsettbehandlung seit 14.10.2011
Reha Bad Sobernheim Ostern 2012

Beitrag von mamsi71 »

Hallo Alina,

Willkommen hier im :forum: !!

Ich bin mamsi71 und habe mich als betroffenen Mama angemeldet - meine Tochter (Nickname Lola1908) ist 11 und hat seit Oktober 2011 ein Cheneaukorsett.
Sie hatte die gleichen Probleme wie du mit Schule usw. und hat das aber ganz gut gemeistert. Vielleicht schreibst Du sie mal direkt an ? Übrigens gibt es auch ein Unterforum Talk für Kids und Teens für den du dich bei den admins freischalten lassen kannst - da dürfen keine Eltern rein !
Sie fährt übrigens auch nach Sobi vom 21.3. - 18.4.2012 - wäre cool wenn sie dann schon jemand kennen würde ...sie hat auch a bissl bedenken aber die netten Leute hier im Forum reden ja durchweg positiv von dort !!! Jetzt ist sie schon neugierig!

Also nochmal willkommen und :top: für dein weiteres Leben mit Kletti !!!

Liebe Grüße aus Bayern
mamsi71 :D
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Hallo Alina

Erstmal herzlichen Glückwnsch zur genehmigten Reha :) Wünsche dir schon mal ganz viel Spß dort! Sobi ist echt toll ;)

Mit dem Korsett und deinem Arm müsstest du sonst noch mal zu deinem Korsettbauer um das ändern zu lassen, dass darf nicht sein, dass dein Arm dir so weh tut.

Liebe Grüße
Marie
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Alina,

Glückwunsch für die genehmigte Reha. In Sobernheim wirst du ganz viel Spaß haben.
Dort sind sehr viele Mädchen in deinem Alter.
Mein Sohn war im Mai 2011 in Sobernheim. Die Kk hat ihm auch nur 3 Wochen genehmigt, aber in Sobernheim bekam er dann eine Verlängerungswoche. Und so hatte er auch 4 Wochen Sobi.
Er war total von Sobi begeistert :ja: .

Sylvia
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Es ist durchaus üblich, dass man nur 3 Wochen genehmigt bekommt, vor Ort dann aber die 4. Woche eingeleitet wird.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Hallo,

zuerst möchte ich von meinem ersten Schultag mit Kletti berichten (der schon vor den Ferien war):
Ich hatte ein komisches Gefühl im Bauch, als ich in die Schule ging. So richtig wohl gefühlt habe ich mich anfangs nicht..Nur meine besten Freunde waren informiert und haben es super locker angesehen. Und ich muss sagen, den Anderen ist es gar nicht aufgefallen, dass ich etwas "krumm" in meinem Korsett aussehe und man ein wenig die Abdrücke gesehen hat, oder sie haben einfach nur nichts gesagt. Aber keiner hat ein dummes Kommentar losgelassen. Allerdings fiel mir das lange Sitzen, noch dazu mit den Armproblemen noch etwas schwer, war aber machbar, da wir nur 6 Stunden hatten und der Nachmittagsunterricht entfiel.
Auch jetzt in den Ferien habe ich einige Male was mit Freunden gemacht, die nichts davon wussten, als sie nachgefragt haben, habe ich es ihnen kurz erläutert und sie meinten, dass das gar nicht arg auffällt. Wenn ich abends mal weggehe oder so, ebenso wie an Silvester, habe ich Kletti zu Hause gelassen...aber da stört Kletti mich zu arg. Ich weiß, dass ich es selbst dort eigentlich anziehen sollte, aber ich habe für mich selbst beschlossen, dass ich das nicht tun werde. Die Jungs in meiner Klasse haben das gar nicht bemerkt und falls sie es auch in Zukunft nicht bemerken, sage ich nichts und falls doch, erkläre ich es ihnen einfach. Ich mache mir deshalb keinen Stress mehr, will es aber auch nicht an "die große Glocke hängen".

So, jetzt will ich nochmal was zu euren netten Beiträgen schreiben:

@mamsi71: Danke für deine nette Nachricht. Ich werde deiner Tochter auf jeden Fall mal schreiben. Auch wenn ich schon 15 Jahre alt bin, ich werde spätestens nächste Woche einen Termin ausmachen und falls es möglich ist, würde ich gerne in der selben Zeit wie deine Tochter nach Sobi fahren, also vielleicht sehen wir uns ja mal :)

@ marieschen: Danke! Bei Fragen werde ich nochmal auf dich zurück kommen ;) Das mit meinem Arm werde ich beim nächsten (& ersten Röntgen im Korsett) nochmal ändern lassen. Allerdings habe ich das gleich beim Anprobieren schonmal gesagt und sie meinten, sie könnten mir den Arm nicht weiter runter "legen", das würde schon gehen mit der Zeit..Nur tut es das bis jetzt leider noch nicht..

@Sylvia & Silas: Ich freue mich schon drauf. Also kann es sein, dass ich dann auch 4 Wochen bekomme? Falls ja, würde ich das gleich mal mit einplanen zur Sicherheit (wegen Schule & Co.)

vielen Dank an alle!

Liebe Grüße,
Alina und Kletti:
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Ja du kannst damit rechnen dass du vier Wochen da bist. Bei der ersten Woche ist eigentlich auch normal vier Woche dazu sein.
Bei mir war es am Anfang auch ein wenig schwierig mit dem Arm, und da es gar nicht anders ging wurde es ein wenig gekürzt (nicht mal viel) aber dad reichte schon aus. Leichte rote Stellen habe ich auch am Arm, aber nicht schmerzhaft.
Wie gesagt die Fragen kannst du gerne Stellen, auch gerne zu Sobi :)

Schön dass du deinen ersten Schultag so erfolgreich überstanden hast. Auf die Dauer kann ich es aber auch nur empfehlen deine Klassenkameraden darüber zu informieren, macht die Sache einfach leichter. Und mit dem Korsett auffallen unter der Kleidung ist es meist so, dass man selber denkt dass man das doch sehen müsste. Aber man selber achtet auch viel mehr darauf als andere.

Liebe Grüße
Marie
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Erstmal danke Marieschen,
ich werde gucken, wie sich das mit meinem Arm entwickelt, immerhin habe ich mein Korsett schon 2,5 Wochen..
Spätestens wenn ich nach Bad Sobernheim fahre, muss ich meine Klasse ja informieren (es sei denn, es ist möglich, den Aufenthalt auf Praktikumszeit + Osterferien zu legen, ist aber eher unwahrscheinlich)
Im Moment bin ich mir aber noch unsicher, ob ich mich dazu überwinden kann..einige Mädchen aus meiner Klasse wissen es ja jetzt schon..
Liebe Grüße :)
Alina und Kletti:
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

..Ich habe total vergessen, zu fragen, wo ich die Korsettmodenschau finde? Oder bin ich einfach nur blind? :D
Alina und Kletti:
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose 7 und 15°
Kyphose 56°
Therapie: Januar 2011- februar 2012: triaC
Seit April 2012: rahmouni Korsett
April/Mai 2012 Bad Sobernheim
Verbesserung Kyphose von 56 auf 50°

Beitrag von Waris ♥ »

Hi!
Ich hab zwar ein Tria C aber die Schule war auch immer mein größtes Problem am Anfang- zusammen mit der Klamottenfrage.
(Hab "das Ding" morgen ein Jahr...)
Tatsache ist aber das man denkt es fällt total auf, weil man es selbst an manchen stellen sieht, aber in wirklichkeit achtet da niemand darauf.
Mein Problem war immer das bücken mit dem TriaC, einfach weil dann ja hinten (kp wi eich das bezeichnen soll) ein Teil dann hochsteht.
Lustigerweise mekrt das aber auch niemand, ich glaube, wenn man es nicht weiß sucht man nicht danach und dann sieht man auch nichts.
Es wissen aber auch nur meine betsen Freunde bescheid und ich habe auch nicht vor da szu ändern falls ich im sommer am ende doch in der schrothklinik lande.
ich find schon irgendwas, die leut ewissen nämlich dasich skoliose habe (weil ich im sport nicht bewertet werde) aber nicht das ich das korsett trage...
Und was die klamotten betrifft trage ich eigentlich alles ganz normal bis auf zu große auschnitte eben. und wenn ich zum beispiel ein top anhabe habe ich immernoch ein weste oder so drüber weil man das TriaC bei mir sehr an der Seite der Brust sieht, wo es eben geschlossen wird. Und zu eng anliegende Sachenhab ich natürlich auch nicht mehr, weil ich so dünn bin das man das ding eben schon sehenwürde.
Meines hat übrigends den Namen ding, aber ich würde sagen kletti ist der nettere name xD Und vor ein paar Wochen habe ich es auch mit sternchen und so beklebt^^
lg, Waris
Don't worry - be HaPpY
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Hallo :)

Ich wurde in der Korsettmodenschau angenommen und habe auch mal 2 Bilder von mir im Korsett reingestellt :)
Heute Nacht konnte ich endlich mal wieder im Korsett schlafen, zumindest bis 7 Uhr..Dann habe ich Kletti mal wieder rausgeschmissen :O

@ Waris: Respekt, dass du dein Korsett selbst in der Schule ein Jahr "verheimlichen" konntest..Wie viel Grad Krümmung hast du denn?
Ich denke auch, man redet sich das total ein, dass alle Leute das Korsett bestimmt bemerken, aber es ist gar nicht so ;)
Wirst du im Sportunterricht wegen der Skoliose nicht bewertet? Ich quäle mich da bei bestimmten Sachen ganz schön ab, obwohl meine Lehrerin bescheid weiß..Aber meine Mutter wird die Schule sowieso direkt nach den Ferien kontaktieren, weil ich ja sobald wie möglich nach Sobi gehe..

Noch ein paar Fragen zu Sobi hab ich da noch:

Also heute ist der Brief von der Krankenkasse noch nicht angekommen..Aber sobald dieser da ist (es hieß ja eigentlich, noch diese Woche..), werden wir in Bad Sobernheim anrufen..
Wer von euch hat schon Erfahrung und kann mir sagen, ob man da dann telefonisch direkt einen Termin ausmachen kann? Und wie sieht es mit der Ferienzeit aus? (am besten Osterferien)..Oder ist da dann immer schon alles voll?

Liebe Grüße ;)
Alina und Kletti:
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kyphose 56°

Beitrag von Waris ♥ »

ich hab 25°,
ja, genau, ich denke immer jetzt sieht gleich jemand was das ist erst in letzer zeit besser geworden und hat jetzt eig. aufgehört, es war wie so eine ständige angst ^^ im letzen schuljahr war es schlimm, da hat mich die sportlehrerin trotzdem zu allemmöglichen zeugs gezwungen udn so nach dem motto probier nochmal usw, aber dieses jahr ist es echt okay, meine sportlehrerin ist total nett und so. (ich bin zusätzlich auch noch epileptikerin, das spielt auch noch so ne rolle, das weiß aber auch niemand in der schule)
Ichhab heute auch entschlossen doch nach Sobi zu gehen, obwohl ich es vor einem jahr überhaupt nicht wollte (nach epi, zahnspange, headgear, brille, Allergie und korsett wollte ich mir nicht auch noch eine reha antun ich war sowas von am ende)
Meine Mutter ( hier lui ^^) hat beschlossen mal anzurufen, also am montag wenn die schul ebei mir wieder anfängt.

Es ist gar nicht so schwer, ich hab nur tierisch angst vor meinem 16, wenn enien alle umarmen zum gratulieren, dass da jemand ws spürt. ich weiß gar nicht wie ich den 15. überlebt habe oO

In der eingewöhnung habe ich echt innerhalb einer woche 23 stunden getragen. ich hab knallhart das programm durchgezogen (naj afast knallhart nacht swar schon schlimm): erst 1, dann am nächsten tag 2 Stunden, 4, 8, 16 und dann die ganze zeit getragen.

Ich will auch in die Modeschau xD :D
Don't worry - be HaPpY
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Hallo Waris,

Ich werde meine Sportlehrerin nochmal drauf ansprechen..
Ohje, du hast aber auch kein Glück..
Mit meiner festen Zahnspange bin ich jetzt auch schon bereits 6 Jahre in Behandlung und es ist kein Ende in Sicht..Vorher hatte ich auch schon 2 Jahre eine lockere Spange. Also kämpfe ich seid 8 Jahren damit, also schon fast mein halbes Leben..Und jetzt noch das Korsett dazu..
Wann wirst du denn 16? Ich werde erst im Juli 16..
Aber das mit dem Umarmen ist auch so eine Sache..Wir umarmen uns in der Schule zur Begrüßung immer, da haben es bei mir auch schon 2 Leute gemerkt, dass ich irgendwie "hart" bin :D Aber ich nehme das recht locker..
Du kommst bestimmt schnell in die Modenschau, ging bei mir auch so ;)

Liebe Grüße
Alina und Kletti:
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kyphose 56°

Beitrag von Waris ♥ »

Anfang Februar, also in weniger als nem monat :D
Ja, so ein eKiefervorspannplatte hat ich vorher auch.. leider konnte man bei mir sehr spät erst anfangen, weil mir relativ spät erst di eletzen milchzähne rausgefalllen sind, und vor der festen spange wurden mir dann auch nochmal zähne (bleibende) gezogen udn so ein zeugs eben...
Ich hoffe bei dir ist es bald rum! (bei mir dauerts sicher noch n eewigkeit wegen einem zahn der im zahnfleisch drinsitzt und mit der spange rausgeholt wird)

ja.. da sist schon etwas kritisch wobei es beim TriaC den Vorteil hat das du nur an bestimmten stellen plastik hast und die wahrscheinlichkeit größer ist das sies nicht bemerken xD
Don't worry - be HaPpY
Alina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
-Krankengymnastik

Beitrag von Alina »

Hallo,

das mit der Zahnspange dauert bei mir auch noch ne Weile, an sich sind fast alle Zähne grade, nur hinten kommt ein Zahn gar nicht raus und vorne habe ich eine ganz kleine Zahnlücke.

Außerdem habe ich ein paar gute & schlechte Nachrichten:
die gute:
Der Brief von der Krankenkasse ist heute angekommen, ich habe devinitiv 3 Wochen Bad Sobernheim genehmigt bekommen.
(jedoch stehen da MAX. 3 Wochen, also besteht keine Chance auf Verlängerung?!)

die schlechte Nachricht:
Wir haben sofort in der Klinik angerufen, jedoch dürfen wir uns keinen Termin aussuchen.
Wir werden in 2 Wochen einen Brief bekommen, indem uns der Termin mitgeteilt wird.
Die Leute dort waren sehr nett am Telefon und meinten, dass sie im Moment Termine für Februar vergeben, es aber auch bis März oder April dauern kann.
Sobald wir den Termin haben, werden wir versuchen, ihn in die Ferien zu verschieben, falls dies möglich ist.

Ich freue mich auf :sobernheim: ! :)

Übrigens habe ich heute von meinem Hausarzt eine Sportbefreiung für die Schule bekommen, da ich so Sachen wie Bodenturnen, Volleyball, etc. nicht mitmachen soll und meine Muskulatur sich erst an das Korsett gewöhnen muss. (mit Ausnahme: Schwimmen, machen wir aber eh nie) Sobald ich Kletti ausziehe, "falle" ich total zusammen und bekomme sofort Rückenprobleme, ich hoffe, das bessert sich bald..

Liebe Grüße,
Alina und Kletti:
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich halte überhaupt nichts von Schulsportbefreiungen.

Ganz im Gegenteil wird gut gemachter Schulsport (OK, ist wahrscheinlich oft nicht der Fall...) die Muskulatur aktivieren und in Sachen Verkrümmung eher hilfreich sein als schaden.

Beim von Dir erwähnten Bodenturnen wird isometrische Körperspannung und aufrechte, gestreckte Haltung trainiert, was sehr gut wäre. Dass ihr dort Flick-Flack und Saltos macht, bezweifle ich sehr, so dass ich keinen Grund sehe, der dagegen spricht.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Waris ♥
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kyphose 56°

Beitrag von Waris ♥ »

ich habe auch nur eine notenbefreiung. Manche sachen, wie zum beispiel unsinnige dinge wie in einer minute für eine 1 140 seilsprünge zu schaffen mach ich nicht mit, den rest aber schon. So was wie den Coopertest musste ich dann auch nur in der vorbereitung mitlaufen und nicht für die bewertung.
(was bringt es auch wenn ich mich total dafür auspowere und dann am endenichts davon habe?)

Ich muss allerdings sagen das es gut gemachten Schulsport in meiner Zeit an der Weiterführenden schule noch kein einziges mal gegeben hat und das sind jetzt immerhin 5 von 8 Jahren. Was ich jetzt auch leider so sagen muss ist das alle meine sportlehrerinnen bis auf die jetzige alle so eine leistungsfixierung hatten. das ist echt schlimm. Wenn man dann nicht so gut funktioniert ist man irgendwie schlecht dran.

Bei mir ist es so dass ich es nach einiger zeit total bemerke das das triac fehl^t.. wenn es das war jetz 2 mal der fall, zur Korrektur ein paar tage weg ist dann bekomme ich schonmal rückenschmerzen und so zeugs,.. also , bei mir ist es immer noch so ...
Don't worry - be HaPpY
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Hallo Alina,

warte doch erst mal den brief von Sobi ab, das war bei uns letztes jahr auch, und dann hab
ich angerufen und konnte verschieben! Wird schon werden!

Schulsportbefreiung find ich auch eigentlich Quatsch, macht doch Spaß und tut gut.
Machst du sonst auch noch nen Sport? Denn dafür ziehst du das Korsett ja auch aus!
Das bisschen was in der Schule an Sport gemacht wird, schadet nicht!

Viele lieeb grüße von uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
Antworten