es hat zwar etwas gedauert, aber scheinbar gab es tatsächlich entsprechend viele " beschwerden" an sobi.
konkret kann ich aus eigener erfahrung bestätigen, dass es schonmal zu streitigkeiten in punkto kostenübernahme bei voreiligen korsettswitch in sobi kam. das ging auch schon bis zur androhung rechtlicher maßnahmen. privatpatient.
allerdings waren die leidtragenden immer die sanomed leute, da die ja im auftrag dr weiß`handelten. die zeit in der er das derotations-deflexions-korsett erfunden zu haben glaubte war z.b. so eine phase.
das soetwas immer zu ungunsten der patienten geschieht ist natürlich nicht akzeptabel.
das sich unterschiedlich korsettphilosophien etablieren ist gut, scheint aber z.b. ungeübte ärzte zu überfordern. es ist durchaus nicht so, dass ein medizinstudium oder die beschäftigung in einem rehazentrum als qualifikation reichen.
die ot`s stehen da nicht besser da, es braucht eine menge erfahrung und
bestimmt soetwas wie einen extra sinn, wenn man da den überblick behalten will. es ist aber durchaus so, dass es korsetts gibt die anders aussehen als der gewohnte standard und dennoch ihre ( auch guten) funktionen haben.
es gibt natürlich auch skoliosen die mit dem besten korsett und den besten absichten versorgt wurden, aber nicht das gewünschte ergebnis erreichen. die qulifikation kann man dem korsttbauer deshalb nicht pauschal absprechen. soetwas kommt in stuttgart, in sobernheim, in wildungen, in rosenheim, in hannover und natürlich auch hier in berlin vor, sollte aber nicht die regel sein und nicht am korsett liegen.
in dem angesprochenem beispiel bin ich mir sicher, das rahmouni sich was dabei gedacht hat, will sagen kontrolliert gearbeitet hat- auch bei wenig erfolg.
mit einem schrottkorsett muß sicherlich auch niemand nach hause fahren, die in sobi sollten sich halt mal retorisch und psychologisch geschickter verhalten, vielleicht klappt´s dann besser mit ´nem switch. einen zettel braucht´s dann auch nicht mehr.
bis dann


