Schlafen mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Schlafen mit Korsett

Beitrag von Saphira »

Hallo,

ich trage zwar kein Korsett, weiß aber auch nie, in welcher Liegeposition ich schlafen soll :rolleyes: . Meistens geht es mir da wie Fischotter: ich wälze mich die ganze Nacht von einer Seite zur anderen, zwischendurch liege ich mal auf dem Rücken. Auf dem Bauch kann ich gar nicht schlafen. Meistens liege ich halt auf der Seite, mal rechts, mal links. Aber irgendwann fängt immer irgendwas an wehzutun und ich muss mich auf die andere Seite drehen. So geht das die ganze Nacht. Ich hab noch nie gezählt, wie oft ich mich nachts umdrehe. Meistens schlaf ich dann doch irgendwann auf irgendeiner Seite oder auf dem Rücken ein und lieg da mal so 2-3 Stunden, ehe ich wieder kurz wach werde und mich umdrehe. Ich dachte immer, das sei normal, dass man sich nachts öfter umdreht :confused: . Da muss einem doch alles wehtun, wenn man die ganze Nacht stundenlang in der selben Position liegt :/ . Mich nervt nur, dass ich mich schmerzbedingt oft schon nach 15-30 Minuten umdrehen muss (und das echt alle 15-30 min.) und deshalb manchmal ewig nicht einschlafen kann oder morgens schon früh aufwache und dann nicht mehr einschlafen kann. Und bei mir ist es auch egal, auf welcher Matratze ich liege, das geht bei mir bei allen Matratzen so :/ . Also da habe ich auch noch keine Lösung gefunden, wie ich nachts besser schlafen kann, damit ich morgens auch richtig erholt bin. Für mich ist dieser Zustand gerade "normal".

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Oh wei oh wei...

Das hört sich ja ganz schlimm an...

Hmmm, also ich kann dir da leider nich helfen, aber ich hoffe mal für dich, dass es besser wird. :knuddel:

LG,
Isi
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
fischotter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphoskoliose in verbindung mit Scheuermann. Versteift von th3 bis l3 und neu dazu Vorfall L5/S1
Therapie: Nehme, Schmerz bedingt 4x40mg Oxycodon und nach Bedarf Morphium 2%

Beitrag von fischotter »

Hallo Saphira,

dann sind wir mindestens zwei die Gewaltige Schmerzen haben bze. schlecht schlafen können. Mir haben sie schon mehrfach Schlaftabletten angeboten, aber ich weigere mich schon aus prinzip diese Tabletten zu nehmen.
Ich weiß nur, dass ich versuchen werde aus die blöde Situation rauszukommen, aber ich weiß nicht wie die Ärzte mitspielen.
Viel Glück, dass es Dir bald besser geht.

Ciao

Peter
Angieanakonda
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
To 20
Lo 18
Therapie: Erwachsenen Korsett, Schuheinlagen

Beitrag von Angieanakonda »

Warum kein Wasserbett???
Meine Geschichte:

viewtopic.php?f=4&t=21715

Korsett Eingewöhnung:

viewtopic.php?f=7&t=21938
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

uspe hat geschrieben:Unsre Krankengym hat und gleich gesagt, bei Skoliose bloß NIIIIIIIEEEEE ein wasserbett anzuschaffen!
Warum?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

fischotter hat geschrieben:
dann sind wir mindestens zwei die Gewaltige Schmerzen haben bze. schlecht schlafen können.
Wobei es bei mir nicht nur Rückenschmerzen sind, die mich am Schlafen hindern, sondern auch andere schmerzende Körperteile. Irgendwas tut halt immer weh. Und nachts beim Liegen scheint es am schlimmsten zu sein. Tagsüber mit möglichst viel Bewegung ist es am erträglichsten. Und Schmerzmittel dagegen dauerhaft oder längerfristig einzunehmen oder gar Schlaftabletten, dagegen weigere ich mich auch (wobei bei mir die meisten Schmerzmittel ohnehin nicht gescheit wirken). Ich hab darüber aber bisher noch mit kaum einem Arzt gesprochen, weil für mich dieser Zustand "normal" erscheint.

Keine Ahnung, wie man am besten schlafen kann :confused: . Ich bin da immer noch auf der Suche nach der Ursache der Schmerzen und auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Antworten