Mein 1. Korsett 'Sam' und ich ! ;DD

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo laura
ABER: mit Korsett ist meine Wirbelsäule fast gerade !! von thorakal: 18° auf 9° ( hat sich also halbiert) und von lumbal: 36° auf 14°.
Mensch das ist doch klasse :ja: :gut:

Zitat: das war etwas zuviel für mich und während der Autofahrt habe ich die ganze Zeit geweint

Unsere Tochter ging´s genauso :/ .Auch bei den aufpelottierungen danach .Sie hat es dann mitten auf den Bahnsteig ausgezogen weil´s nicht mehr ging. Man (Wirbelsäule) muss sich ja erst an der neuen Haltung /korektur gewöhnen .
Aber das schafst du bestimmt auch .Drück dir ganz fest die Daumen für deine Einegwöhnungszeit :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos[/quote]
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Lauri14896
Newbie
Newbie

Beitrag von Lauri14896 »

Hey..
ich hatte mein Korsett heute das 1. Mal 2h Stunden mit einer halben Stunde auf meinem 2. Strich. Juhuuu :D

@ mamaratlos: ich schaff es jetzt schon eine halbe Stunde mit dem neuen Strich. :D Ich hätte mein Korsett auch fast ausgezogen. Aber weil meine Eltern mich ermutigt haben hab ich es dran gelassen.

und ich wollt euch fragen ob ihr mir vllt. ein paar Tips geben könntet zum Thema Korsetttragen.

Schon mal im Voraus Danke.

Lg eure Laura.
Bleib immer so wie du bist und lass dich nicht verbiegen !
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Laura,

schön, dass du dich wieder mal meldest. :ja:

Wie sind denn deine Tragezeiten insgesamt momentan so??
und ich wollt euch fragen ob ihr mir vllt. ein paar Tips geben könntet zum Thema Korsetttragen.
In der Eingewöhnung heißt das Zauberwort Geduld. :) Du solltest halt dein Korsett mehrmals täglich anziehen und die Pausen zwischendrin so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig halten.
Wenn du noch konkrete Fragen hast, dann nur zu. :)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Minimine.

Ich hätte so eine konkrete Frage:
Meine Mutter redet immer etwas von einem 'schmerz - hügel' über den ich rüber kommen muss. Ich kapier zwar was sie meint aber nicht wie ich das machen soll. Könntest du mir dazu einen Tipp geben? Oder mehrere?
:D

Danke

Lg Laura.
Gast

Beitrag von Gast »

Entschuldigung.. ich hatte mich gerade nicht eingeloggt und habs nicht bemerkt. Uups ;D

Naja. Die Frage steht ja da. ;D

Meine Tragezeiten tendieren immer zwischen einer und zwei Stunden am Stück. Aber ich trage es ja öfters am Tag.

Lg Laura. |
Lauri14896
Newbie
Newbie

Beitrag von Lauri14896 »

Entschuldigung.. ich hatte mich gerade nicht eingeloggt und habs nicht bemerkt. Uups happy

Naja. Die Frage steht ja da. happy

Meine Tragezeiten tendieren immer zwischen einer und zwei Stunden am Stück. Aber ich trage es ja öfters am Tag.

Lg Laura. |
Bleib immer so wie du bist und lass dich nicht verbiegen !
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:halloatall: Huhu Laura

Unsere Tochter hat sich abgelenkt die erste Zeit .Wenn sie zb mit ihren Freunden chattet oder DvD geschaut hat ,da hat sie meistens am Schluß gestaunt wielang sie da das Korsi trug ;) .
Die Eingewöhnungszeit geht bei einigen schneller und bei anderen eben langsamer .Würde mich nicht unter Druck setzen solang du es immer wieder versucht wird das auch bald klappen.Nur Mut,das wird schon :ja:
Wie Minimine ja schon geschrieben hat
In der Eingewöhnung heißt das Zauberwort Geduld
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Laura,

ich kann´s momentan sehr gut nachvollziehen, wie schwer es ist, die Tragezeit zu steigern, da ich vor kurzem selbst ein neues Korsett bekommen habe und mich daran noch nicht hunderprozentig gewöhnen konnte.

Was deine Mutter wahrscheinlich damit meint, ist, dass du das Korsett, wen es eben unerträglich wird, nicht gleich ausziehen sollst, sondern dich lieber ein wenig ablenken solltest, damit du es noch ein wenig länger trägst.
Ich kann dir nur den Tipp geben, wechsle öfter die Positionen, also zwischen liegen, sitzen, stehen und gehen. Mach dabei was, was dich gut ablenkt, ein Hobby, dass du auch mit Korsett machen kannst z.B.
Was auch gut wäre, ist, wenn du das Korsett einfach mal anziehst, wenn du z.B. mit deinen Freundinnen unterwegs bist, meinetwegen zum shoppen oder in ein Cafe o.ä. In der Öffentlichkeit verkneift man es sich nämlich, das Korsett ganz auszuziehen, sondern stellt es nur weiter, wenn es gar nicht mehr geht. Ich hab das letzte Woche mitten im Supermarkt so gemacht. ;D

Mich motiviert es auch, eine Art Tabelle über die Tragezeiten zu führen. Somit kannst du dir Ziele festlegen, wieviel du an einem Tag schaffen willst. :girl:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten