Da ich ja ziemlich neugierig bin
Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Mamaratlos

Sohnemann´s Geschichte 
Unser Hausarzt vor Ort, der bis jetzt die Rezepte für die KG ausgestellt hatte, hat die zusammenarbeit mit uns beendet. Als grund nannte er einen Vetrauensbruch, da wir ja nun nicht mehr bei "seinem" OT sind und wir zu einem anderen Arzt (Dr. Steffan) gegangen sind. Naja, egal. Er hatte sowiso nur noch auf die nicht mehr zu verhinderne OP hingewiesen

Das ist ja schonmal primaAnsonsten kommt sie den Umständen entprechend klar damit.
Da fehlen auch mir die WorteUnser Hausarzt vor Ort, der bis jetzt die Rezepte für die KG ausgestellt hatte, hat die zusammenarbeit mit uns beendet. Als grund nannte er einen Vetrauensbruch, da wir ja nun nicht mehr bei "seinem" OT sind

Sohnemann´s Geschichte 
Also das ist aber nicht unbedingt so, ich zum Beispiel habe in der Schule und auch in der Freizeit keine Probleme mit "Klemmi" (siehe meine Geschichte in der Signatur) und mir tut auch eigl. nix weh...Gracie hat geschrieben:hallo
ich bin gracie und bin 12 ich habe ihren text im forum gelesen und denke sie sollten sich das nochmal überlegen mit dem korsett ich habe selber eins und bin sehr unglücklich damit nich dass es nich seine sache erfüllt aber ich denke die ärzte die ein korsett verschreiben wissen nicht wirlich wie der alltag mit soeinem korsett aussieht man passt in seine ganzen sachen nicht mehr reihn, man wird in der schule doof angeglotztn und muss sich einige blöde sprüche anhören, man schläft nich mehr gut, alles tut einem weh und man kann die alltäglichsten dinge nicht mehr machen. manchmal ist einem damit echt zum heulen!aber ich finde es gut das sie sich so informieren meine mutter hat das damals nicht gemacht...
naja überlegen sie sich das vielleicht nochmal ich mache z.b voijta das is so eine therapie die hilft

Heißt das, ihr habt erst im Sommer den nächsten Kontrolltermin?? Das fände ich allerdings viel zu lange hin (ich hatte schon Kontrolltermine im Abstand von 6-8 Wochen)...Aber das kann man wieder hinbekommen in der nächsten Stufe vom Korsett im Sommer.

Von mir gaaaaaanz vielSie hat noch viel Wachstumspotential, und wenn es im richtigen Korsett stattfindet sehe ich gute Chancen doch noch eine OP zu verhindern. Die Zeit wird es zeigen

Sohnemann´s Geschichte 
So leid es mir tut das zu sagen, geheilt wird keiner der Skoliose hatEs versteht sich von selbst das Janina nicht geheilt ist

naja, so ganz stimmt das ja nicht. Wenn die Skoliose früh genug entdeckt wird und auch konsequent behandelt wird, dann sind ja auch vollständige Korrekturen oder sogar Überkorrekturen nach Abschulung möglich (insbesondere bei infantilen und juvenilen Skoliosen). Oder man kann zumindest die Krümmung so weit reduzieren, dass man auch im Erwachsenenalter nichts mehr dagegen tun muss oder zumindest großzügige Behandlungspausen machen kann.So leid es mir tut das zu sagen, geheilt wird keiner der Skoliose hat leider.

Aber so einwenig kann man hierraus entnehme, dass die Skoliose niemals "ad acta" gelegt werden darfOder man kann zumindest die Krümmung so weit reduzieren, dass man auch im Erwachsenenalter nichts mehr dagegen tun muss oder zumindest großzügige Behandlungspausen machen kann.

Das ist richtig. Man sollte eine Skoliose auch nach der Jugend oder nach Abschluß der Korsett-Therapie weiterhin regelmäßig kontrollieren lassen und bestenfalls regelmässig KG (und Rehas) machen. Auch im Erwachsenenalter gibt es immer noch Phasen, in der sich eine Skoliose nochmal deutlich verschlechtern kann- Schwangerschaften und Wechseljahre sind da sehr kritische Lebensabschnitte.mamoni hat geschrieben:Aber so einwenig kann man hierraus entnehme, dass die Skoliose niemals "ad acta" gelegt werden darf