Janina´s 55° Skoliose

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Re: Janina´s 55° Skoliose

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Daddy 76

Da ich ja ziemlich neugierig bin :unknown: :embarrassed: :scherzkeks: wollte ich dochmal nachfragen wie es bei euch so weiter läuft .Vor allen wie deine Tochter mit den Korsi zurecht kommt .

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Hallo,
das Korsett drückt ihr auf den Magen. Ansonsten kommt sie den Umständen entprechend klar damit.

Am Mittwoch,den 23.02 sind wir wieder in Bad Sobernheim zum Röntgen, dann trägt sie das neue 8 Wochen. Bin sehr gespannt ob sie darin eine bessere korrektur hat als im ersten von Böge.

Unser Hausarzt vor Ort, der bis jetzt die Rezepte für die KG ausgestellt hatte, hat die zusammenarbeit mit uns beendet. Als grund nannte er einen Vetrauensbruch, da wir ja nun nicht mehr bei "seinem" OT sind und wir zu einem anderen Arzt (Dr. Steffan) gegangen sind. Naja, egal. Er hatte sowiso nur noch auf die nicht mehr zu verhinderne OP hingewiesen.

Ich werde am Mittwoch mal Dr. Steffan fragen ob er auch Rezepte für die KG austellen kann.

Wir berichten weiter.
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.)
Skoliose thor.re konvex 45°, lumb. li konvex 36°
Korsett seit Aug.'2010
Therapie: Röbi im 5. Korsett: 21.02.2013
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo Daddy,
Unser Hausarzt vor Ort, der bis jetzt die Rezepte für die KG ausgestellt hatte, hat die zusammenarbeit mit uns beendet. Als grund nannte er einen Vetrauensbruch, da wir ja nun nicht mehr bei "seinem" OT sind und wir zu einem anderen Arzt (Dr. Steffan) gegangen sind. Naja, egal. Er hatte sowiso nur noch auf die nicht mehr zu verhinderne OP hingewiesen
:< :< :< :< :< :<
Das sagt ja mal alles.
Ohne Worte.

Ich wünsche Janina weiterhin alles Gute und drücke Euch für den 23.02. fest die Daumen.

Grüße mamoni
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht Bild
mamaratlos
Profi
Profi
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Daddy

Danke dir für deine Rückmeldung :ja: ;)
Ansonsten kommt sie den Umständen entprechend klar damit.
Das ist ja schonmal prima :bindafür:

Unser Hausarzt vor Ort, der bis jetzt die Rezepte für die KG ausgestellt hatte, hat die zusammenarbeit mit uns beendet. Als grund nannte er einen Vetrauensbruch, da wir ja nun nicht mehr bei "seinem" OT sind
Da fehlen auch mir die Worte :angry: :willnicht:

Ich drücke für deine Tochter alle Daumen für das röntgen :gut: :daumendrueck: Auch das ihr wieder an euere KG-Rezepte kommt.

Bin sehr gespannt auf deinen bericht :D

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Gracie

Beitrag von Gracie »

hallo
ich bin gracie und bin 12 ich habe ihren text im forum gelesen und denke sie sollten sich das nochmal überlegen mit dem korsett ich habe selber eins und bin sehr unglücklich damit nich dass es nich seine sache erfüllt aber ich denke die ärzte die ein korsett verschreiben wissen nicht wirlich wie der alltag mit soeinem korsett aussieht man passt in seine ganzen sachen nicht mehr reihn, man wird in der schule doof angeglotztn und muss sich einige blöde sprüche anhören, man schläft nich mehr gut, alles tut einem weh und man kann die alltäglichsten dinge nicht mehr machen. manchmal ist einem damit echt zum heulen! :( aber ich finde es gut das sie sich so informieren meine mutter hat das damals nicht gemacht...
naja überlegen sie sich das vielleicht nochmal ich mache z.b voijta das is so eine therapie die hilft
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Hallo Gracie
meine Tochter ist inzwischen auch 12. Wir machen diese Therapie mit dem Korsett ja nicht ohne Grund. Wir wollen unter allen umständen eine Operation verhindern. Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall. Ob es gelingt werden wir am Mittwoch sehen. Dann wird Janina im neuen Korsett geröngt und man kann sehen wie gut oder schlecht die Korrektur ist.

Du hörst dich sehr unglücklich an, was ich gut nachvollziehen kann. Was die Schule angeht so hat sich Janina an ihrem ersten Korsett Tag vor die Klasse gestellt und hat Ihr Korsett gezeigt und erklärt warum sie es tragen muss. Sie ist also sehr offen damit umgegangen. Für ihre Mitschüler war das Ok und es gab nie Probleme bis heute.

Vielleicht solltes Du dich mal mit meiner Tocher unterhalten. Sie ist ab Dienstag erstmal wieder wieder bei mir, da ich ja mit ihr am Mittwoch morgens um 5 nach Bad Sobernheim fahren muss. Ich frage sie ob sie Dir eine PN schreiben möchte. Dann könnt Ihr euch austauschen wenn Du möchtes.
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Gracie hat geschrieben:hallo
ich bin gracie und bin 12 ich habe ihren text im forum gelesen und denke sie sollten sich das nochmal überlegen mit dem korsett ich habe selber eins und bin sehr unglücklich damit nich dass es nich seine sache erfüllt aber ich denke die ärzte die ein korsett verschreiben wissen nicht wirlich wie der alltag mit soeinem korsett aussieht man passt in seine ganzen sachen nicht mehr reihn, man wird in der schule doof angeglotztn und muss sich einige blöde sprüche anhören, man schläft nich mehr gut, alles tut einem weh und man kann die alltäglichsten dinge nicht mehr machen. manchmal ist einem damit echt zum heulen! :( aber ich finde es gut das sie sich so informieren meine mutter hat das damals nicht gemacht...
naja überlegen sie sich das vielleicht nochmal ich mache z.b voijta das is so eine therapie die hilft
Also das ist aber nicht unbedingt so, ich zum Beispiel habe in der Schule und auch in der Freizeit keine Probleme mit "Klemmi" (siehe meine Geschichte in der Signatur) und mir tut auch eigl. nix weh...
Wenn das bei dir so schlimm ist und dir alles weh tut, solltest du vllt. mal kontrollieren lassen, ob das Ding richtig gebaut is...
Und KG alleine hilft bei so hoher Gradzahl gar nicht, da braucht man dann ein Korsi, wenn man nicht operiert werden möchte...

LG,
Isi
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

So, der heutige Tag in Bad Sobernheim war recht erfreulich. Im Sanomed Korsett hat sie "nur" noch 35° ! Bei dem Böge Ding waren es noch 55°

Hier das aktuelle Röntgenbild:

Bild

Vergleich Böge:
Bild

Dr Steffan war sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis,wohl wissend das es noch ein weiter Weg für Janina wird.

Am Druckpunkt an der rechten Rippenseite wurden nochmal eine dickere Pelotte eingelegt, um den Druck zu erhöhen. Wenn es zwischendurch keine Probleme gibt, müssen wir erst im Juni wieder nach Bad Sobernheim.
Das Problem mit dem Rezept wurde von Dr. Steffan auch gelöst.

Wir berichten weiter...
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Das muss wirklich eine schwierige Zeit für deine Tochter sein... :(
35° im Korsett sind noch lange kein Grund zum feiern, zumal deine Tochter auch im Korsett eine deutliche Lotabweichung hat, ich würde sagen ca. 4-5cm. Im Böge war es etwas weniger Lotabweichung.

Ich wünsche euch sehr gute Behandlungsergebnisse, aber ich glaube dennoch dass sie nicht an einer OP vorbei kommen wird...
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Das stimmt, Janina steht nicht mehr im Lot. Das ist dem Dr. Steffan auch sofort aufgefallen und war so nicht geplant. Aber das kann man wieder hinbekommen in der nächsten Stufe vom Korsett im Sommer. Derzeit möchte er es so lassen.

Natürlich sind 35° noch viel. Aber uns war eine Frage wichtig: Hat sich der wechsel vom 20 km entfernten Böge zu einem OT in 250km Entfernung gelohnt?

Ja, hat sich. Denn das Böge Korsett hatte eine Verbesserung um 10° , das von Sanomed 29°.

Es versteht sich von selbst das Janina nicht geheilt ist. Geht auch schlecht nach 8 Wochen.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Daddy,

also ich finde das nicht schlecht, aber die Lotabweichung würde ich schon nochmal hinterfragen. Es ist halt schwer zu sagen, ob die Korrektur ausreichen wird, aber es ist einen Versuch auf jeden Fall wert.
Aber das kann man wieder hinbekommen in der nächsten Stufe vom Korsett im Sommer.
Heißt das, ihr habt erst im Sommer den nächsten Kontrolltermin?? Das fände ich allerdings viel zu lange hin (ich hatte schon Kontrolltermine im Abstand von 6-8 Wochen)...

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Ja, wenn Janina nicht vorher rauswächst, haben wir erst am 21.06 wieder einen Termin in Bad Sobernheim.

Dr. Steffan war auch überrascht was die Lotabweichung angeht. Aber er sieht es jetzt nicht als Katastrophe an, sondern etwas was man wieder hinbiegen kann (im wahrsten sinne ;D )

Ich bin jedenfalls erstmal froh das der Wechsel zu einem anderen OT richtig war.
Janina ist um 5cm gewachsen, liegt jetzt im Korsett bei 155cm.
Sie hat noch viel Wachstumspotential, und wenn es im richtigen Korsett stattfindet sehe ich gute Chancen doch noch eine OP zu verhindern. Die Zeit wird es zeigen.
mamaratlos
Profi
Profi

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
2008 Reha in Bad Kösen

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo Daddy

Sie hat noch viel Wachstumspotential, und wenn es im richtigen Korsett stattfindet sehe ich gute Chancen doch noch eine OP zu verhindern. Die Zeit wird es zeigen
Von mir gaaaaaanz viel :daumendrueck: :kleeblatt:

Würde nur zur eigenen beruhigung und Sicherheit in ca 3-4 Wochen von ihren Rücken (gerader und gebeugter Haltung ) Foto´s machen .Damit sieht man ehesten ob sich was tut um gegebenfals einen früheren Termin machen :ja:

Mamaratlos
Bild

Sohnemann´s Geschichte

mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsett seit Aug.'2010
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo Daddy,

na das doch eine deutliche Verbesserung. :zustimm:
Der Wechsel hat sich gelohnt :!: :!:
Klar sind 35° immer noch viel, aber Ihr habt die richtig Entscheidung getroffen.
Es versteht sich von selbst das Janina nicht geheilt ist
So leid es mir tut das zu sagen, geheilt wird keiner der Skoliose hat :( leider.

Wir Eltern können nur alles Erdenkliche tun um einer Verschlechterung vorzubeugen in
der Hoffnung dass unsere Kinder, wenn sie "Erwachsen" sind, weitgehenst Beschwerde frei sind.
In der Hoffnung alles getan zu haben um eine spätere OP zu vermeiden.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für den weiteren Verlauf Eurer Korsetttherapie.
LG mamoni :kleeblatt:
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo mamoni,
So leid es mir tut das zu sagen, geheilt wird keiner der Skoliose hat leider.
naja, so ganz stimmt das ja nicht. Wenn die Skoliose früh genug entdeckt wird und auch konsequent behandelt wird, dann sind ja auch vollständige Korrekturen oder sogar Überkorrekturen nach Abschulung möglich (insbesondere bei infantilen und juvenilen Skoliosen). Oder man kann zumindest die Krümmung so weit reduzieren, dass man auch im Erwachsenenalter nichts mehr dagegen tun muss oder zumindest großzügige Behandlungspausen machen kann.
Es sollte auch nie das Ziel sein, die Skoliose nur auf den jetzigen Stand zu halten. Klar, kann das auch schon ein Erfolg sein, aber oft ist eben auch mehr möglich und meiner Meinung nach sollte man das nie aus dem Auge lassen. Sonst wirds auch schwer, sich langfristig zu motivieren.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Daddy76
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Daddy76 »

Dr. Steffan sagte schon zu beginn, ganz bekommen wir die Skoliose bei Janina nicht mehr weg. Dafür ist sie schon zu weit fortgeschritten. Er schätzt das sie am Ende der Behandlung mit 30° Verkrümmung ohne Korsett sein wird. Immer noch eine Skoliose, aber eine womit sie Leben kann.
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Daddy,

wenn deine Tochter nach der Abschulung auch weiterhin Schroth KG macht und regelmäßig auf Reha fährt, kann sie wahrscheinlich auch die Krümmung halten. Ich muss auch mit meiner Skoliose leben und ich habe oben ja auch 38° und bin auch schon 42. Bei Dr. Steffan seit ihr wirklich in guten Händen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Daddy,

schön, dass ihr mit eurem Besuch in Bad Sobernheim zufrieden seid.

Ich wünsche Janina, dass sie weiterhin die Motivation zum Korsett-Tragen behält, denn der Weg ist noch lang. Ich find die Voraussage mit den 30° zum Therapieende noch immer sehr mutig, aber selbst wenn Janina mit einer höheren Gradzahl aus der Therapie geht, heißt das ja nicht, dass es sich nicht gelohnt hat. Auch mit 40° und 50° kann man als Erwachsener gut leben. Hauptsache, die OP wird verhindert oder (im dümmsten Fall) zumindest rausgezögert!

Habt ihr eigentlich eine Reha beantragt?

Weiterhin viel Kraft, Geduld und Motivation wünscht

sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
mamoni
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsett seit Aug.'2010
noch 11° thorakal

Beitrag von mamoni »

Hallo,
vielleicht habe ich mich etwas zu "brutal" ausgedrückt.
Sorry :gruebel: :(

@minimine
Oder man kann zumindest die Krümmung so weit reduzieren, dass man auch im Erwachsenenalter nichts mehr dagegen tun muss oder zumindest großzügige Behandlungspausen machen kann.
Aber so einwenig kann man hierraus entnehme, dass die Skoliose niemals "ad acta" gelegt werden darf
Wie auch immer. Jedes Grad Verbesserung zählt :zustimm:
Und auch der Wille hat schon Berge versetzt.
Lasst Euch von einer so blöden Skoliose nicht unterkriegen :!: :!: :!:

:heiss: :heiss: :heiss:

mamoni
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo mamoni!
mamoni hat geschrieben:Aber so einwenig kann man hierraus entnehme, dass die Skoliose niemals "ad acta" gelegt werden darf
Das ist richtig. Man sollte eine Skoliose auch nach der Jugend oder nach Abschluß der Korsett-Therapie weiterhin regelmäßig kontrollieren lassen und bestenfalls regelmässig KG (und Rehas) machen. Auch im Erwachsenenalter gibt es immer noch Phasen, in der sich eine Skoliose nochmal deutlich verschlechtern kann- Schwangerschaften und Wechseljahre sind da sehr kritische Lebensabschnitte.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten