Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Sandy,

Das hört sich ja immer besser an :) !
Ich bin sehr auf deine Röntgenbilder gespannt, das musst du hier sofort berichten :ja: Ich sag nur, nie und nimmer nur 2° Korrektur, glaube mir.
Sage Rahmouni alle Mängel die du hast, wenn es irgendwie möglich ist wird er es ändern. Es ist nicht gut wenn dir das Korsett die Brust abdrückt. Aber das wird sich zumindest ein wenig ändern wenn die Tragezeit mehr wird.
Zu Arnika kann ich nur sagen, es ist super . Es hilft mir die Schmerzen an den Rippen auf der schwachen Seite etwas zu nehmen. Ich habe Arnika Kühl Gel, zieht sehr schnell ein.
Den Druck kann Rahmouni leider nicht mehr verändern, weil der Bogen der LWS so weit nach oben gewandert ist. Seit dem macht mir das Korsett-Tragen auch nicht mehr so viel "Spass". Es erschwert es richtig.
Ich weiss auch nicht was man dagegen noch machen könnte. Am liebsten würde ich mir die letzten beiden Rippen links rausschneiden lassen..... :/
frustrierend.

@Lilie:
....und auf einmal hats "klick" gemacht, gell? Ich finde es auch erstaunlich, wenn man plötzlich morgens aufwacht und das Korsett noch anhat, obwohl es in den Nächten zuvor viele Probleme gemacht hat. Das ist ein riesen Erfolgserlebnis.
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo!

Dalia und Toni, danke für eure Gratulation! Ich habe gedacht ich sehe nicht recht als der Zeiger bei 5:00 Uhr war :)

Bommenate, zu dem Spitzendesign sag ich jetzt nichts :rolleyes: :lach: !

Liebe Sandy,
ich bin gespannt was Rahmouni zu deinen Punkten sagen wird und hoffe ihr kommt zu einem guten Ergebnis.
Hej, du hast geschrieben dass du dein Korsett gerne trägst! Das ist ein riesen Fortschritt! Hättest du dir am Anfang gedacht, dass du diesen Satz jemals schreiben wirst ;) ? Du machst das toll und ich bewundere nach wie vor deine eiserne Disziplin.
Uaaaa, übermorgen in einer Woche ist es so weit. Ich bin ja mal gespannt!
Bzgl. Körpergröße werde ich mich auch mal messen lassen sobald bei mir zu Hause wieder jemand erscheint der die Ehre hat mich im Schmetterlingsdesign sehen zu dürfen :D .

Wißt ihr was?
Ich habe heute bei der Bfa angerufen. Mein Antrag ist durch. POSITIV!!!!
Ich werde, wenn nichts mehr schief geht, am 7. Dezember nach Salzungen fahren. Ist zwar eine blöde Zeit, da Weihnachten, Neujahr und der Geburtstag meiner Tochter in diese Zeit fallen, aber okey. Ich muss diesen Termin nehmen, denn nächstes Jahr kann ich vom Studium her nicht weg, da ich keine Beurlaubung mehr bekomme und fertig werde.
Wißt ihr ob es möglich ist übers WE nach Hause zu fahren? Da Weihnachten dieses Jahr auf Samstag/Sonntag fällt würde ich das nämlich gerne machen.
Einerseits schlage ich Purzelbäume, bin froh und dankbar, andererseits habe ich Muffensausen. Mannomann, irgendwie ging das jetzt alles wahnsinnig schnell. Ich bin im August das erst mal bei Dr. Hoffmann gewesen, vier Wochen später beim Gipsen, drei Wochen später Korsett abholen und 10 Wochen später Reha. Kann mich mal bitte einer kneifen ;) .

Ha, und wißt ihr was? Meine Schulterblätter werden sichtbar! iIch hätte heute vor dem Spiegel am liebsten getanzt.
Seit meiner Jugend sind meine Schulterblätter von der Kyphose verschluckt, aber wenn ich jetzt nach ein paar Stunden Tragen das Korsett ausziehe kommen sie durch. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich über Schulterblätter mal so freuen werde. Ich könnte sie die ganze Zeit angucken :) .
Ich merke auch wenn ich am Boden auf dem Rücken mit ausgestreckten Beinen liege, das mein Holkreuz besser ist. Bislang konnte ich bequem in dieser Lage meine Arme in dem LWS-Hohlraum verschränken, aber nach dem Korsett geht das nicht mehr. Ich habe ja vor allem Bedenken, dass der Bauchdruck zu wenig ist, da ich im Korsett noch immer ins Hohlkreuz gehen kann. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Immerhin habe ich so gut wie täglich Bauchrämpfe, da kann der Druck sooo wenig ja auch nicht sein. Ich finde das alles sehr faszinierend.

Grüße an euch,
Lilie

Ps: Oh, hallo Bluecat, habe dich eben erst gesehen!
Ich bin ja schon neugierig ob das heute Nacht nur eine Eintagsfliege war oder ob diese Hürde jetzt genommen ist.
Hast du Arnica auch schon mal als Globuli genommen wegen der Korsettschmerzen?
Karlson vom Dach
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Lilie,

zu allererst auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu der durchgepanzerten Nacht! Man wird von Eurem positiven Berichten mit der positiven Stimmung so richtig mitgerissen ;)

Natürlich werde ich über mein neues Korsett berichten. Morgen ist der Ring fertig, Samstag schicke ich alles weg und am 25.10. (bin mir jetzt nicht 100% sicher, hab den Zettel in der Firma liegen lassen) habe ich meinen nächsten Termin in Stuttgart....

Du darfst zur Reha? Nochmal herzlichen Glückwunsch! Muffensausen ist nicht mitzubringen, nur Vorfreude. Ließ Dir dazu am besten den "alten" Bericht von Toni durch, da gibs ordentlich was zu lachen:
viewtopic.php?t=835
Du bist für 4 Wochen allen Streß zu hause los und kannst Dich die ganze Zeit um Dich und Deinen Rücken kümmern. Ich denke gern an die Zeit in BaSa zurück... :ja:
Ich wünsche Dir viel Spaß und noch mehr Aufrichtung. Ich freue mich schon jetzt auf Deinen ausführlichen Bericht.

Gute und gepanzerte Nacht,

Karlson
Kein Mensch muß müssen
Reinhard K. Sprenger
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo :halloatall: ,

@ Sandy
Ich finde es toll, wie es sich bei dir immer positiver entwickelt!!! :ja: Es ist in deinen Augen zwar ziemlich langsam, aber es wird besser. Du darfst echt nicht vergessen, wie lange deine WS Zeit hatte, in die falsche Richtung zu wandern. Interessant auch die Tatsache, dass deine PT zu Haltung und Druckstellen deiner Meinung ist. Mitdenken ist echt wichtig und kann Rahmouni auch nur von profitieren. Schließlich ist jeder ein Unikat und die Korsette sind eben deswegen individuell. Aber selbst wenn es noch nicht 100%ig sitzt, dein "Wachstum" zeigt, dass es in die richtige Richtung geht!!!

@ Lilie
Du bist ja richtig euphorisch!!! Klasse!!! :biggthumpup: Kein Wunder, bei so vielen positiven Neuigkeiten. Da kann ich richtig neidisch werden..... Reha in Basa..... für wie lange eigentlich, oder habe ich das überlesen?!?!?
Herzlichen Glückwunsch!!!!! So eine Reha werde ich als nächsten Punkt angehen, aber erstmal werde ich alle meine Energien in "Best Friend" stecken. :ja:

Euch allen ein guat´s Nächtle,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Jetzt werde ich mal auf eure Beiträge antworten:

@elaine: Nicht entmutigen lassen :nein: !!! Es gibt gar keinen Grund dazu. Denk doch nur an Dalia, wie toll es bei ihr mit dem Skoli-Korsett von Anfang an geklappt hat. Und selbst, wenn es wie bei mir ein bißchen länger dauert, so lohnt es sich dennoch. Und die Schmerzen werden auch immer besser werden, das mußt du dir vor Augen halten.
Der Brief von der KK kam bei mir so nach 1 Monat. Das wird schon klappen :ja: . Wieviel Grad waren es noch mal bei dir?
Ich brauche auch so schon ewig zum Einschlafen, da können wir uns die Hand geben. Baldrian und Hopfen nehme ich eh schon.

@Toni: Ich glaube die 10-15 Minuten Einwirkzeit vor dem Korsett-Tragen reichen bei mir nicht. Die Haut ist immer noch schmierig. Ich warte dann lieber etwas länger (so hab ich dann schon eine Ausrede :bgdev: ).
Das mit den Eiswürfeln ist wohl nichts für Waschlappen wie mich, brrrrrr! Aber probiert hab ich es zumindest....
Ich habe damals auch gut so eng verpackt geschlafen. Ich hoffe daher, es wird irgendwann mal klappen.

@Dalia: Ich würde das Korsett auch nicht nachts tragen können, wennich nicht berufstätig wäre, da muss man sich nichts vor machen. Auch wenn ein paar schlechte Nächte dann nicht so schlimm wären, irgendwann muss ich ja schlafen und da ich auch so nur 1h im Korsett liegen kann (unter Schmerzen, mit häufigem Positionswechsel), wäre an Schlaf im Korsett nicht wirklich zu denken.

@Lilie: Um deine 5h bist du wirklich zu beneiden. Hast du auch so einen tiefen Schlaf oder wie war das plötzlich möglich? Ich wache z.B. eh alle 2h oder so auf.
Ich finde es auch schön, dass du bei der Höllenfahrt mit machst :bussi: . Wir stehen schon fett bei meiner Mutter im Kalender drin, wir Drei. Kann also quasi nichts mehr schief gehen.
Hoffentlich gibt´s nciht nur für mich gute Nachrichten, sondern für uns alle. Meine Mutter hat ihre Skoli seit der Kindheit keinem Orthopäden mehr vorgestellt, nicht dass es da jetzt eine negative Überraschung gibt :/ . Ich hatte ihr vor 3 Jahren mal gesagt, dass es schlimmer aussieht und als sie eh mal beim Orthopäden war, hatte sie das angesprochen und der meinte nur "Kann nicht sein, wird bei Erwachsenen nicht mehr schlimmer, und wenn doch, kann man ja eh nichts machen". Von KG hält er eh nichts, auch nicht in meinem Fall. Und angeschaut hat er den Rücken meiner Mutter auch nicht :( .

Schrappnella wurde in meiner Umgebung noch nicht ganz als Name akzeptiert. Nachdem alle irgendwie ständig Jeansi sagen, kommt manchmal jetzt ein "Schnappi-Dingsbums", weil man sich (außerhalb von Bayern) den Namen wohl nicht so gut merken kann :lach:.

Schön, dass du nach Salzungen fahren darfst! Ich durfte in Sobi nicht mal am WE heimfahren, aber das habe ich auch akzeptiert. Die haben sich aber ansonsten voll blöd angestellt, dass ich meinem Freund, als er mal zu Besuch war, nicht mal mein Zimmer zeigen durfte. Hab ich dann trotzdem gemacht. Die hätten mir fast einen von den Blitzen auf mein Heft gemacht. Hallooooo, ich war schon 24 damals :rolleyes: . Angeblich dürfen Männer bei Frauen aus "moralischen Gründen" (=Zitat) nicht auf´s Zimmer. Erst ab 25 Jahren. Aha, alles klar ...
Aber ich dneke an Weihnachten ist eh alles anders. Wer wird sich um deine Tochter kümmern?

Bei mir ist bis jetzt leider immer nur noch das linke Schulterblatt sichtbar. Aber das Rechte wird sich schon noch irgendwann zeigen!

bluecat hat geschrieben: Aber das wird sich zumindest ein wenig ändern wenn die Tragezeit mehr wird.
Meinst du, wenn ich die Tragezeit erhöhe, kriege ich das Korsett irgendwann besser zu und dann ist das Teil am Brustbein wirklich über´m Brustbein und nicht auf dem Busen?
Ist der Bogen durch´s Korsett hochgewandert? Das darf doch eigentlich nicht sein, oder? Ist es jetzt schon ein thorakolumbaler Bogen?
Bei mir drückt es auch an den unteren beiden Rippen hinten links. Der Bogen geht von Th12 bis L3 soviel ich weiß, der Große von Th 7 bis Th 12, der Hochthorakale von Th3 bis Th7. So war es zumindest früher immer, egal wie krumm die Bögen waren. Ich wußte nicht, dass sie hoch oder runterwandern können :eek: .

Ansonsten hatte ich gestern wieder mehr Schmerzen ohne Korsett und auch jetzt am Schreibtisch. Vielleicht war die KG im Korsett doch etwas viel. Außerdem hab ich gestern wieder 2 Mal das Korsett, ähem Schrappnella, 70 Minuten getragen. Letzte Woche waren es meistens nur 40 Minuten. Da merkt meine WS dann wohl doch einen Unterschied. Heute gehe ich direkt nach der Arbeit noch weg und es wird spät werden. 1 Runde, also 1h, habe ich aber auf jeden Fall noch eingeplant und wenn es 1 Uhr werden sollte! Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Stunde nciht so einfach wegstecke wie es sich vielleicht anhört. Ich muss nach 30 Minuten anfangen, ständig meine Positionen zu wechseln, kann zum Schluss nur noch liegen. Aber in den ersten 10 Minuten läuft´s mittlerweile ganz gut, da mache ich fast alles im Korsett. Also bin ich wohl mittlerweile an einem Punkt, an dem viele am 1. Tag waren: Erst ist es bequem, dann wendet sich das Blatt aber. Anscheinend dauert bei mir nur alles etwas länger.
Ich wünschte, ich könnte das Korsett heute mehr tragen, aber vielleicht ist es ganz gut so, heute mal eine Quasi-Pause zu machen, nachdem ich heut Schmerzen hab. Es sind übrigens die Muskeln die so weh tun, nicht die WS selber. Lilie hatte glaub ich mal etwas in die Richtung gefragt.
Tja, und in einer Woche ist es dann schon soweit! Bei Bommenate ja schon nächsten Montag!!!!!

Sandy
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Liebe Sandy,

ich finde du hörste dich gut an! Viel besser als letzte Woche. Dass die Schmerzen wieder mehr werden ist natürlich nicht gut :/ .
Zum Thema "Brust" denke ich schon, dass es besser wird, wenn du das Korsett weiter zu ziehen kannst und das Mittelding auch wirklich in der Mitte sitzt.

"Schnappi-Dingsbums" finde ich übrigens auch nicht schlecht :D . Nett :) .

Als ich die 5 Stunden zusammengebracht habe, habe ich erstaunlicherweise gut geschlafen. Seit ein paar Jahren ist bei mir die Schlaferei an sich heikel, denn ich kann leider generell nicht mehr durchschlafen. Früher bin ich abends ins Bett und morgends wieder aufgewacht, das wars. Mich hats immer sehr gewundert wie Leute nachts ne Flasche Wasser trinken können oder drei mal aufs Klo sausen :eek: .
Heute Nacht habe ich wieder "ohne" geschlafen und habe es nicht mal bis zum Einschlafen gebracht. Ich habe jetzt allerdings herausgefunden, dass wenn ich vorhabe damit zu schlafen, ich es abends nicht anziehen darf, sondern wirklich erst wenn ich ins Bett gehe. Wenn ich Glück habe, dann schlafe ich nämlich ein bevor es anfängt weh zu tun. Trage ich es vorher schon, wirds im Bett ganz schnell ganz ungemütlich :/ .

Bei mir schaut ein Schulterblatt auch mehr heraus als das andere. Ich habe mittlerweile nicht nur ne kilometerlange Rahmouniliste sondern werde auch Dr. Hoffmann mit diversen Fragen beglücken :D .

Danke dir für den :bussi: . Zurück :bussi:
Ich finde das so nett von dir und deiner Mama das ihr mich mitnehmet!
Ich wünsche deiner Mutter sehr, dass keine unangenhmen Überrschungen auf sie zukommen!

Bommenate,
habe dir ne PN geschickt. Im Moment bin ich gar nicht mehr euphorisch, sondern mich packen plötzlich Zweifel ob denn eine Reha wirklich sein muss. Irgendwie geht mir das alles zu schnell. Und wenn ich dran denke was ich jetzt alles zu organinisieren habe wirds mir leicht schlecht :/

@Karlson:
danke für deine Glückwünsche!
Leider wars ja schlaftechnisch doch nur eine Eintagsfliege, aber ich bleib dran. Lilien sind zähe Gewächse :D .

Hej, dann verpassen wir uns ja bzgl. Stuttgart gerade mal um 5 Tage. Wäre nett gewesen, wenn du zu unserem Gespann dazugekommen wärst. Wobei unsere Gespräche dann vermutlich mit den zugezurrten Dingern etwas kurzatmig verlaufen würden :D .

Tonis Salzunger-Erlebnisbericht habe ich mit Genuß gelesen (Toni, sehr erheiternd!).
Im Moment überwiegen aber, wie schon geschrieben die Zweifel, ob es wirklich sein muss und ob es nicht besser gewesen wäre Ende nächsten Jahres zu gehen, da es für alle Beteiligten stressfreier wäre. Aber jetzt habe ich mir die Suppe eingebrockt und muss sie auslöffeln.
Außerdem kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen, dass ich, Couchpotatoe, mich 8 Stunden am Tag der Körperlichen Ertüchtigung hingeben werde. Aber dank Tonis Bericht weiß ich zumindest schon mal, dass die Raucherecke sehr gemütlich sein soll. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie drinnen ist, oder :eek:??? Ich mein, es ist ja Winter wenn ich anrücke :rolleyes: .
Berichten werde ich auf alle Fälle. Und selbstverständlich in der bislang gewohnten epischen Breite :D !

Gruß,
Lilie
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hallo,

@ Lilie: Nein habe ich noch nicht. Ich habe schon oft das Wort Gluboli gehört, aber ich weiss nicht wie das aussieht, was das genau ist und wie es wirkt.....wohne halt aufm Land ;)

@ Sandy:
Doch, ich denke schon das sich das so ändern wird, das es dir nicht mehr die Brust abdrückt. Ich hatte das Problem mit der Hüfte.

Ich weiss ja auch nicht, aber das Gefühl habe ich schon, das der Bogen im Korsett höher wandert. Kann man sich soetwas einbilden?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bluecat, das heißt Globulis. Das sind homöopathische winzige Kügelchen (ca. 1 bis 2 mm groß), die man im Mund zergehen lässt, meist nur 1 bis 5 Stück.

Sandy, ich glaube, du hast einfach zu große Schmerzen mit dem Korsett. Ich glaube nicht, dass du zu wenig Leidensdruck hast. Gerade eben hatte ich Drehgleitenschmerzen am Abend (ganz ungewöhnlich für mich), die einfach nicht weggehen wollten. Nun waren sie so unerträglich, dass ich das Korsett jetzt ausgezogen habe. Es gibt bei mir auch ab und zu schlechte Tage, aber wenigstens weiß ich jetzt, warum. Du siehst, auch bei mir gibt es eine Grenze. Vielleicht hatte ich Glück mit den Schmerzen. Jeder Mensch ist anders. Du musst herausfinden, was deine Wirbelsäule dir verzeiht und was sie dir übelnimmt. Und wenn du sie gaaanz langsam ans Korsett gewöhnst, werden die Schmerzen ganz sicher auch besser.

Was den Druck auf den Busen betrifft, wenn das nicht besser wird, lass es von Rahmouni ändern. Ich hatte auch dasselbe Problem, aber nicht so ausgeprägt (habe kaum Busen). Als ich zum Kontrolltermin zu AR kam, sah er sofort, dass Druck auf den Busen ausgeübt wurde und er hat ohne mein Zutun das Korsett an den betreffenden Stellen markiert und ausgeschnitten, danach war es wesentlich angenehmer. Druck ist nötig, aber manchmal kann man doch was wegnehmen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

@Lilie: Ich hoffe ich werde es irgendwann enger zuziehen können :/ . Also ohne Bauchkrämpfe meine ich. Wenn ich es zu eng mache (also annähernd bis zu den roten Strichen), kann ich es gleich nach 10 Minuten wegen den Bauchschmerzen wieder ausziehen.

Ich bin auch eine von denen, die 3 mal auf´s Klo saust.

Wenn bei dir auch ein Schulterblatt mehr raus schaut als das andere, hast du vielleicht auch eine Skoliose? Oder wurde nur von der Seite geröngt?

Bad Salzungen wird dir bestimmt gut tun! Manchmal ist es ganz gut, wenn man in eine Sache so reinschlittert und nicht viel Zeit hat, darüber nachzudenken. Ich habe immer zu viel nachgedacht und die Kur immer weiter rausgeschoben, das war letztendlich auch nicht das Wahre.

@Bluecat: Globuli gibt´s sicher auch auf dem Land :ja: . Wie Dalia schon gesagt hat, sind das kleine Kügelchen mit mehr oder weniger stark verdünnten und potenzierten Arzneistoffen. Ich denke, jetzt weißt du, was wir meinen. Meines Erachtens heißt Einzahl sowie Mehrzahl "Globuli".

An meiner rechten Hüfte drückt es auch vorne. Aber das muss sicherlich sein, mein Becken ist ja "verwrungen". Wie muss es da erst anderen gehen, deren LWS stärker rotiert ist :rolleyes: .

Man kann sich das sicher einbilden mit dem höher gewanderten Bogen. Hast du denn nie Dr. Hoffmann dazu befragt?

@Dalia: Was sind denn Drehgleitenschmerzen und wie fühlt sich das an? Hab schon oft davon gehört, aber es nie so ganz verstanden, ob das jeder haben kann oder nur welche mit einer bestimmten Nebenerkrankung.
Sandy, ich glaube, du hast einfach zu große Schmerzen mit dem Korsett.
Zu große Schmerzen um es nachts zu tragen? Oder allgemein, als dass es was mit der Korsett-Therapie werden könnte?
Ich kann mich erinnern, dass Toni mal von einem Mädchen mit starker Skoli geschrieben hat, dass sie ihr Rahmouni nach 3 Wochen 3h am Tag trägt. Das fandest du dann ganz schön wenig. Daran mußte ich nun auch denken, da ich heute genau 3 Wochen das Korsett trage. Und 3h am Stück schaffe ich ja noch nicht. Aber vielleicht "muss" es bei Jugendlichen ja auch alles schneller gehen, auch wegen der Progredienz.
Meine Tragezeiten sind zwar noch nicht der Hit, aber es bleibt ja noch Hoffnung, dass es mehr wird. Die ersten Tage habe ich nur 20 Minuten ausgehalten, jetzt sind es "schon" 70 Minuten am Stück.
Gestern kam ich um 22.30h heim, habe es erst 70 Minuten getragen, dann 10 Minuten offen, dann wieder 30 Minuten fest zu.

Bis bald :halloatall:

Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallo zusammen, :hallo:

erst wollte ich gar nichts mehr schreiben, da ich ja noch keine richtigen Erfahrungen verbuchen kann :/ ..... aber eins ist mir aufgefallen, das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Lilie hat geschrieben:Ha, und wißt ihr was? Meine Schulterblätter werden sichtbar! iIch hätte heute vor dem Spiegel am liebsten getanzt.

Ich fand es eigentlich immer furchtbar, dass man früher meine Schulterblätter gesehen hat. Die Schultern hingen nach vorne und die Spitzen hinten standen ab. Erst nach Sobernheim hatte ich mir eine andere, aufrechtere Haltung angewöhnt, die Schultern zurückgenommen und die Spitzen der Schulterblätter verschwanden in den Muskeltaschen, wo sie ja auch hingehören (also das rechte Schulterblatt natürlich so weit wie ich konnte, die Krümmung war ja schon immer recht hoch, da ist es nicht ganz so einfach, wie es sich hier liest :D ). Reden wir jetzt aneinander vorbei??? :confused:
Sandy hat geschrieben:Manchmal ist es ganz gut, wenn man in eine Sache so reinschlittert und nicht viel Zeit hat, darüber nachzudenken.
RICHTIG!!! Hätte mir einer vor 2 Monaten gesagt, dass ich bald ein Korsett tragen werde..... na, dem hätte ich den Puls gefühlt :lach: !!!! Und am Montag ist es soweit. ;D Wie schnell sich doch eine Lebenssituation ändern kann, ich habe mir letztens auch die Frage gestellt, was ich eigenlich gemacht habe, bevor ich das Forum kennengelernt habe. :nixweiss:

Aber schön, dass es Euch gibt und weiterhin gutes Durchhaltevermögen!!!

Bommenate
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hi Bommenate!

Lilie hat doch eine Kyphose, ist doch klar, dass sie über die rausstehenden Schulterblätter happy ist! Ich hab ja einen Flachrücken und hab daher andere Probleme was die Schulterblätter angeht, trotzdem kann ich Lilie sehr gut verstehen :ja: . Bei den Kyphosen, die ich kenne, ist mir immer sofort der runde Rücken aufgefallen und die "fehlenden" Schulterblätter, nach dem Motto: Da fehlt doch irgendwas. Natürlich nur im Freibad, in der Sauna oder beim Turnen in Sobi, nicht wenn jemand Klamotten an hat.

Ich bin schon sooooo gespannt auf Montag Abend, was du berichtest.
Bin wohl nächste Woche doch nicht auf Geschäftsreise (wie ich dir erst PNt hatte) und du kannst mir gern mailen, falls ich zu dir kommen soll in meiner Mittagspause am Montag (so würde ich dann alles aus erster Hand erfahren und nicht wie der Rest erst am Abend :yau: ).

Grüße,
Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hui, ich komm mit dem Lesen nicht hinterher, aber Sandys Frage habe ich doch entdeckt.

Also, Drehgleiten sind Wirbeln, die davon rutschen. Wie sich das anfühlt, ist mir jetzt zu schwierig zu erklären. :flehan: Es ist halt so ein Ziehen. Denk aber jetzt bloß nicht, dass du das haben könntest. Drehgleiten sieht man auf dem Röntgenbild, wenn du es hättest, hätte Dr. Hoffmann es dir gesagt.

Deine Schmerzen sind normal für die Eingewöhnungsphase, du kannst damit rechnen, dass sie immer weniger werden und irgendwann verschwinden. Damit wollte ich nicht sagen, dass du keine Kandidatin für die Korsetttherapie bist. Denk doch nicht so negativ, du bist viel zu ungeduldig. Ich denke lediglich, dass du stärkere Schmerzen hast als ich sie hatte. Ich hatte ja auch Schmerzen, am Anfang kam ich nur auf 4 Stunden Korsett am Stück, nun trage ich es je nach körperlicher Verfassung mühelos 20 Stunden.

3 Stunden nach 3 Wochen - ich weiß nicht mehr, in welchem Zusammenhang ich das krititisert hatte, es kommt immer sehr auf die Ausgangslage an. Außerdem fälle ich mein Urteil immer individuell, was für den einen eine schlechte Zeit ist, ist für den anderen eine gute Zeit. Kannst du mir nochmal zeigen, in welchem Zusammenhang ich das gesagt hatte?

Bitte nicht böse sein, dass ich gerade so emotionslos schreibe, aber ich hatte einen stressigen Arbeitstag und darf jetzt gleich zuhause wieder arbeiten mit der Aussicht auf eine sehr kurze (hoffentlich nicht wieder schlaflose) Nacht und Freitag ist ohnehin der stressigste Tag der Woche, wo ich so unter Strom stehe. :/

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Bin auch grad erst heimgekommen und hatte einen stressigen Tag, kann dich also verstehen :ja: . Außerdem hab ich noch nicht zu Abend gegessen, was in meinem Fall recht häufig die Stimmung vermiest :boese: .
Ich hatte mir gedacht, vielleicht könnte dieses Drehgleiten was sein, was in Richtung von dem Knacken meiner Ws geht, wenn sich manchmal die Wirbel bei mir so verhaken (oder ich zumindest das Gefühl habe). Aber so ist das was anderes. Bin ja auch froh, wenn´s nur die normalen Korsett-Schmerzen sind :D . Das heißt ja dann, dass sie immer weniger werden (wage ich einfach mal zu hoffen).

Mir fällt ein, dass das mit den 3 Wochen und 3 Stunden im Chat diskutiert wurde und nicht im Forum. Toni erzählte von einem Mädchen mit einer sehr starken Skoliose, über 70 Grad glaub ich, sie ist ca. 15 (nein, es war nicht Fine, vielleicht kommst du ja selbst drauf um wen es da ging) und die war zu der Zeit grad in Salzungen. Du meintest, es wäre schon wenig mit den 3h und ich habe mir das selbe gedacht :rolleyes: . War halt damals noch naiv und unwissend. Jetzt bin ich eines besseres belehrt worden.

Und ich versuche immer, nicht negativ zu klingen, bin doch voll motiviert :D . Sorry, wenn´s manchmal nicht so rüberkommt.

Jetzt gibt´s aber Essen (bin auch grad im Korsett.... Ziehe jetzt immer erst das Korsett an, als allererstes wenn ich heim komme!)

Sandy
froggie71
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von froggie71 »

Sandy hat geschrieben:Hi Bommenate!

Ich bin schon sooooo gespannt auf Montag Abend, was du berichtest.
Bin wohl nächste Woche doch nicht auf Geschäftsreise (wie ich dir erst PNt hatte) und du kannst mir gern mailen, falls ich zu dir kommen soll in meiner Mittagspause am Montag (so würde ich dann alles aus erster Hand erfahren und nicht wie der Rest erst am Abend :yau: ).

Grüße,
Sandy
Hi Sandy!
:D ;D :D ;D ! Da bin ich ja scheinbar nicht die Einzige, die sich zum Händchenhalten angeboten hat?!
Das ist aber auch alles so mitreißend, da kann man irgendwie gar nicht anders, gell?!
Ich lese hier noch immer ganz interessiert mit. Auch wenn es bei euren Romanen nicht ganz so einfach ist - mangels Zeit. Naja, da ich nicht allzuviel zum Thema beitragen kann (außer den einen oder anderen Joke), bleibts ja wenigstens meistens beim lesen und ich muss nicht auch noch Romane zurückschreiben!
Macht weiter so!!! :gut:

@Bommenate: Wirst du einen eigenen Thread aufmachen oder schreibst du hier bei Sandy und Lilie mit? Wenn du dich für einen neuen entscheidest, dann kannst du ihn ja "My new life - fantastic in plastic" oder so nennen. Naja, das fantastic kannst du ja erst mal weglassen! Ich bin schon auf deine PN gespannt. Und: nur noch 4 x schlafen!!! (das ist ja wie :xmas: )

Lieber Gruß!
froggie :jump:
Auch der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.
bluecat
Profi
Profi
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
seit 7/11 cctec),

Beitrag von bluecat »

Hi,

ihr habt ja wieder fleissig geschrieben.

@Sandy: Ich habe Rahmouni darauf angesprochen und er hat so reagiert, als sei es normal. Meine Mutter hat sich das auch angesehen und mal gesagt "das sitzt alles gar nicht mehr so weit unten".

@Bommenante: Ich ebenfalls auf deine erste Reaktion nach der Anprobe meugierig, sehr sogar!
Ich glaube du darfst uns hier nicht kange warten lassen bei sovielen Mitlesern :ja:
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Vielleicht können die Admins den Thread-Namen noch nachträglich ändern und Bommenate "mit ins Boot nehmen". Aber sie hat ja auch ihren eigenen Thread, da kann sie ja dann weiter berichten.

Froggie, Du kannst ja die eine Hand nehmen und ich die Andere. Aber oups, vielleicht will Bommenates Mann ja auch noch eine abhaben :lach: . Ätsch, jetzt ist´s zu spät, sind schon beide reserviert :zunge: :) .
Lass ruhig weiter deine Jokes hier ab, froggie.

@bluecat: OK, vielleicht ist der Bogen echt nach oben gerutscht. Hab so was auch schon mal gehört. Und auch, dass die kleineren Bögen auf Kosten des Größeren krummer werden. Aber anscheinend kümmert ihn das nicht wenig. Dr. Hoffmann dürfte aber schon eher was dagegen haben, ihn würde ich bei so was ansprechen.

Bis bald,
Sandy
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Mädels, ihr macht mich nervös!!!!!!! :ja:

Ich versuche eigentlich zu verdrängen, dass es nicht mehr so lange ist, jaja, nur noch 4x schlafen (danke, froggie :rolleyes: ). Meine größte Sorge ist eigentlich, dass ich bis dahin mehr wiege, als ich an dem Tag hatte, als ich bei Rahmouni zum Gipsen war (dort wurde ich ja gewogen). Nein, nicht wegen der Kilo´s :rolleyes: ...... jedes Kilo mehr bedeutet mehr Enge!!!!! :urrg: Da gehe ich schon wochenlang an einer Tüte Chips vorbei und heute konnte ich nicht anders und musste sie kaufen und bin eben drüber hergefallen...... :steinigung: .... also nicht die ganze Tüte!!!! :D In Stressituationen neige ich zu vermehrtem Hungergefühl und ich gehöre nicht, wie hier im Forum schon soooo oft berichtet, zu den untergewichtigen Skoliosen. Ich habe Normalgewicht, muss aber immer aufpassen. Durch "Best Friend" muss ich noch mehr darauf achten, sonst passt "er" irgendwann nicht mehr und das wäre fatal.

Ich werde einen eigenen Thread aufmachen, sonst steigen wir hier alle nicht mehr durch :ja: und Dein Vorschlag froggie hört sich schon super an:
froggie71 hat geschrieben:"My new life - fantastic in plastic"
Lasst Euch überraschen :D !!!

Bis morgen mal....

Bommenate

@ froggie + Sandy
Ich schicke Euch eine PN, sonst fülle ich hier noch mehr den Thread :D .
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hey Sandy,

wir haben fast gleichzeitig gepostet :D . Dein Smilie mit der Zunge ist ja genial...... wo ist der denn her?????

Mit dem Thread und ins Boot nehmen müssen wir noch mal überlegen. Wenn es geht, dann ja (aber nicht, dass es unübersichtlich wird), ansonsten mache ich einen Neuen auf. Meine "Geschichte" schreibe ich nicht weiter :nein: . Ist ja schließlich der "zweite Schritt".

Bommenate
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandy,

den Thread-Namen kann ich umtaufen, aber ich denke, das kann der Thread-Eröffner auch, oder? Wie sol denn der neue Name lauten?

Stimmt, ich weiß jetzt, welches Mädchen du meinst. Da fand ich die 3 Stunden wenig, weil ich von diesem Mädchen die Vermutung habe, dass es nicht völlig hinter der Korsetttherapie steht und bei ihr ist es bei diesen Krümmungen 5 vor 12, weil sie sich noch im Wachstum befindet. Allerdings kann ich mich bezüglich der Motivation irren. 3 Stunden nach 3 Wochen sind gut, wenn man wirklich dahinter steht, aber es wegen Schmerzen nicht mehr schafft. 3 Stunden nach 3 Wochen sind schlecht, wenn man allzu wehleidig ist und das korsett schneller ablegt als eigentlich nötig wäre. Etwas verworren argumentiert, ich weiß.

Ich habe eure Beiträge nicht gelesen, sondern nur da und dort eine Zeile gestreift, verzeiht mir also bitte, wenn ich Fragen oder Kommentare an mich übersehen sollte.

Ich muss heute noch viel arbeiten und ich muss um 5.30 Uhr aufstehen. :(

Dalia
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Hi Dalia,

allzu wehleidig bin ich glaub nicht :/ . Bin eigentlich ja auch korsetterprobt und war schon als 10-jähriger Hämpfling rund um in die Uhr in so ein Ding eingeklemmt. Hoffentlich kann ich Rahmouni und Dr. Hoffmann am Donnerstag klar machen, dass ich das Korsett nicht wegen meiner Zimperlichkeit so wenig trage, sondern, dass es dann halt wirklich nicht mehr geht. Die letzten 10 Minuten ächtze ich eigentlich nur noch in den verschiedensten Stellungen im Bett, auf dem Boden, bauchlings quer über den Tisch rum :tot: . Ich frage mich wirklich, wie ich das dann bei der Höllenfahrt machen soll. Hab mir schon überlegt, statt im Wartezimmer auf Toilette zu warten und mich dort bauchlings über die Kloschüssel zu legen. Ich kann ja schlecht im Wartezimmer meine Akrobatik anfangen. Hoffentlich hat Dr. Hoffmann dann auch mindestens eine weitere Toilette für die restlichen Patienten :/ .

Ansonsten ist alles beim Alten bei mir. Samstag war ich den ganzen Tag unterwegs und ich habe das Korsett nur ein bißchen vorher und spät abends angehabt. Sonntag dann wieder mehr, 4 oder 5 Runden, aber ich habe es schlecht ausgehalten. Besonders das Sitzen hat mir zu schaffen gemacht. Nach 10 Minuten wurde es schon unerträglich und ich mußte mich hinlegen oder andere Stellungen einnehmen. Mal wieder habe ich also einen Großteil meines Sonntages mit Korsett-Tragen verbracht, da ich nebenher kaum etwas machen konnte.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ich am Donnerstag unter diesen Umständen überhaupt aufpellotiert bekomme.

@Bommenate: Bitte gaaaaaaaanz ausführlich schreiben heute Mittag, bzw. heut Abend, wenn es schon mit unserem Treffen nicht geklappt hat. In welchem Thread jetzt auch immer. Ich bin schon total gespannt. Hab ich eigentlich ja auch schon per PN geschrieben, aber was soll´s, doppelt hält besser ;) .

Bis bald,
Sandy
Antworten