Jetzt werde ich mal auf eure Beiträge antworten:
@elaine: Nicht entmutigen lassen

!!! Es gibt gar keinen Grund dazu. Denk doch nur an Dalia, wie toll es bei ihr mit dem Skoli-Korsett von Anfang an geklappt hat. Und selbst, wenn es wie bei mir ein bißchen länger dauert, so lohnt es sich dennoch. Und die Schmerzen werden auch immer besser werden, das mußt du dir vor Augen halten.
Der Brief von der KK kam bei mir so nach 1 Monat. Das wird schon klappen

. Wieviel Grad waren es noch mal bei dir?
Ich brauche auch so schon ewig zum Einschlafen, da können wir uns die Hand geben. Baldrian und Hopfen nehme ich eh schon.
@Toni: Ich glaube die 10-15 Minuten Einwirkzeit vor dem Korsett-Tragen reichen bei mir nicht. Die Haut ist immer noch schmierig. Ich warte dann lieber etwas länger (so hab ich dann schon eine Ausrede

).
Das mit den Eiswürfeln ist wohl nichts für Waschlappen wie mich, brrrrrr! Aber probiert hab ich es zumindest....
Ich habe damals auch gut so eng verpackt geschlafen. Ich hoffe daher, es wird irgendwann mal klappen.
@Dalia: Ich würde das Korsett auch nicht nachts tragen können, wennich nicht berufstätig wäre, da muss man sich nichts vor machen. Auch wenn ein paar schlechte Nächte dann nicht so schlimm wären, irgendwann muss ich ja schlafen und da ich auch so nur 1h im Korsett liegen kann (unter Schmerzen, mit häufigem Positionswechsel), wäre an Schlaf im Korsett nicht wirklich zu denken.
@Lilie: Um deine 5h bist du wirklich zu beneiden. Hast du auch so einen tiefen Schlaf oder wie war das plötzlich möglich? Ich wache z.B. eh alle 2h oder so auf.
Ich finde es auch schön, dass du bei der Höllenfahrt mit machst

. Wir stehen schon fett bei meiner Mutter im Kalender drin, wir Drei. Kann also quasi nichts mehr schief gehen.
Hoffentlich gibt´s nciht nur für mich gute Nachrichten, sondern für uns alle. Meine Mutter hat ihre Skoli seit der Kindheit keinem Orthopäden mehr vorgestellt, nicht dass es da jetzt eine negative Überraschung gibt

. Ich hatte ihr vor 3 Jahren mal gesagt, dass es schlimmer aussieht und als sie eh mal beim Orthopäden war, hatte sie das angesprochen und der meinte nur "Kann nicht sein, wird bei Erwachsenen nicht mehr schlimmer, und wenn doch, kann man ja eh nichts machen". Von KG hält er eh nichts, auch nicht in meinem Fall. Und angeschaut hat er den Rücken meiner Mutter auch nicht

.
Schrappnella wurde in meiner Umgebung noch nicht ganz als Name akzeptiert. Nachdem alle irgendwie ständig Jeansi sagen, kommt manchmal jetzt ein "Schnappi-Dingsbums", weil man sich (außerhalb von Bayern) den Namen wohl nicht so gut merken kann

.
Schön, dass du nach Salzungen fahren darfst! Ich durfte in Sobi nicht mal am WE heimfahren, aber das habe ich auch akzeptiert. Die haben sich aber ansonsten voll blöd angestellt, dass ich meinem Freund, als er mal zu Besuch war, nicht mal mein Zimmer zeigen durfte. Hab ich dann trotzdem gemacht. Die hätten mir fast einen von den Blitzen auf mein Heft gemacht. Hallooooo, ich war schon 24 damals

. Angeblich dürfen Männer bei Frauen aus "moralischen Gründen" (=Zitat) nicht auf´s Zimmer. Erst ab 25 Jahren. Aha, alles klar ...
Aber ich dneke an Weihnachten ist eh alles anders. Wer wird sich um deine Tochter kümmern?
Bei mir ist bis jetzt leider immer nur noch das linke Schulterblatt sichtbar. Aber das Rechte wird sich schon noch irgendwann zeigen!
bluecat hat geschrieben: Aber das wird sich zumindest ein wenig ändern wenn die Tragezeit mehr wird.
Meinst du, wenn ich die Tragezeit erhöhe, kriege ich das Korsett irgendwann besser zu und dann ist das Teil am Brustbein wirklich über´m Brustbein und nicht auf dem Busen?
Ist der Bogen durch´s Korsett hochgewandert? Das darf doch eigentlich nicht sein, oder? Ist es jetzt schon ein thorakolumbaler Bogen?
Bei mir drückt es auch an den unteren beiden Rippen hinten links. Der Bogen geht von Th12 bis L3 soviel ich weiß, der Große von Th 7 bis Th 12, der Hochthorakale von Th3 bis Th7. So war es zumindest früher immer, egal wie krumm die Bögen waren. Ich wußte nicht, dass sie hoch oder runterwandern können

.
Ansonsten hatte ich gestern wieder mehr Schmerzen ohne Korsett und auch jetzt am Schreibtisch. Vielleicht war die KG im Korsett doch etwas viel. Außerdem hab ich gestern wieder 2 Mal das Korsett, ähem Schrappnella, 70 Minuten getragen. Letzte Woche waren es meistens nur 40 Minuten. Da merkt meine WS dann wohl doch einen Unterschied. Heute gehe ich direkt nach der Arbeit noch weg und es wird spät werden. 1 Runde, also 1h, habe ich aber auf jeden Fall noch eingeplant und wenn es 1 Uhr werden sollte! Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Stunde nciht so einfach wegstecke wie es sich vielleicht anhört. Ich muss nach 30 Minuten anfangen, ständig meine Positionen zu wechseln, kann zum Schluss nur noch liegen. Aber in den ersten 10 Minuten läuft´s mittlerweile ganz gut, da mache ich fast alles im Korsett. Also bin ich wohl mittlerweile an einem Punkt, an dem viele am 1. Tag waren: Erst ist es bequem, dann wendet sich das Blatt aber. Anscheinend dauert bei mir nur alles etwas länger.
Ich wünschte, ich könnte das Korsett heute mehr tragen, aber vielleicht ist es ganz gut so, heute mal eine Quasi-Pause zu machen, nachdem ich heut Schmerzen hab. Es sind übrigens die Muskeln die so weh tun, nicht die WS selber. Lilie hatte glaub ich mal etwas in die Richtung gefragt.
Tja, und in einer Woche ist es dann schon soweit! Bei Bommenate ja schon nächsten Montag!!!!!
Sandy