nun doch Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: nun doch Korsett

Beitrag von robinho »

Und was heißt das nun, dass Schule nach dem 17. Lebensjahr nicht mehr bewertet wird?
Ich frage mich auch was mir die Rentenversicherung damit sagen möchte.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Doch, schulische und berufliche Ausbildung (z.B. Studium) wird auch nach dem 17. Lebensjahr eingerechnet.

Wichtig ist, dass Du Dir die entsprechenden Nachweise gut aufhebst und die entsprechenden Zeiten im Rahmen einer sog. Kontenklärung eintragen lässt. Von sich aus tut das die Rentenversicherung nämlich leider nicht...
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Also muss mich dieser Bescheid nicht weiter interessieren?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

robinho hat geschrieben:Und was heißt das nun, dass Schule nach dem 17. Lebensjahr nicht mehr bewertet wird?
Ich frage mich auch was mir die Rentenversicherung damit sagen möchte.
Nein, das heisst, dass Ausbildungszeiten vor dem 17. LJ nicht mitzählen.
Nach dem 17. LJ werden Schul- und Hochschulausbildungszeiten nicht bewertet (=es gibt keine Entgeltpunkte), zählen aber bis zur Höchstdauer von 8 Jahren als unbewertete Anrechnungszeiten mit (z.B. wenn es um Wartezeiten geht).

Die RV möchte Dir damit lediglich sagen, was sie an relevanten Daten über Dich hat.
Aber wie gesagt, klärst Du offene Fragen besser mit der RV direkt.
Grüsse, Lady S
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Auf meine Rente hat sich die Kontenklärung sehr wohl ausgewirkt.

Aber wir sind hier im Forum nicht die Renteninformationsberatung.
Deshalb, lieber Robinho, sieh Dich mal auf den Seiten der Rentenversicherung um oder vereinbare dort einen Termin, die haben dafür extra Mitarbeiter.

Vielleicht hilft Dir folgendes Informationsblatt weiter:
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... /V0111.pdf
http://www.deutsche-rentenversicherung- ... 101_GD.pdf
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich verstehe absolut nicht, warum das 17. Lebensjahr für die Rentenversicherung von Belang ist, aber die Schulausbildung im 17. Lebensjahr nicht angerechnet wird...
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich wollte mich mal wieder melden. Es geht leider nur schleppend voran, sowohl was die Tragezeit betrifft als auch das Feeling im Korsett.
Ich hab immer den Zwang, wenn ich das Korsett umschnalle, den roten Strich zu erreichen bzw. ein Stück drüber. Das geht immer sofort und ich bin auch ziemlich beweglich. Aber nach spätestens 1,5 Stunden drückt es einfach extrem und ich gebe klein bei... Ich sollte wohl doch wieder etwas kleiner anfangen. Das schlimme ist ja auch, dass ich im Korsett keine Schmerzen haben, aber mit welche...
Schlafen klappt auch noch nicht. Manchmal weiß ich früh nicht mehr, wann ich es ausgezogen habe. Einmal bin ich halb 3 aufgewacht und habs ausgezogen. Aber es drückt einfach irre stark...
Heute haben wir wieder Skoliometer gemessen-unverändert 12°, schade, ich hätte mich über eine 11 gefreut...
In 3 Wochen habe ich viel mehr Zeit, das Korsett zu tragen, und dieser Zustand wird wohl mindesdtens bis nächsten Juli anhalten.

Komischerweise weiß ich immer noch nichts von Kostenübernahme, ich müsste mal wieder bei Rahmouni anrufen.
Das nächste mal bin ich Anfang Dezember bei Rahmouni, da muss ich ihn auch noch was fragen. Und zwar finde ich es seltsam, dass das Korsett nur etwas bis zur 7. Rippe angreift. D.h. die Pelotte drück nur auf die 11. bis 7. Rippe, aber die Rippen 4,5 und 6 werden nicht direkt erfasst, obwohl gerade da das Schulterblatt aufliegt und das ist natürlich maßgeblich für das Erscheinungsbild.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Habe eben bei Rahmouni angerufen: Das Korsett wurde genehmigt :)
Hoffentlich klappt das bei der Reha genauso reibungslos.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Super. :top:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Hallo, weiß einer was so eine 3D-Vermessung beim Dr. Hoffmann kostet?
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

robinho hat geschrieben:Hallo, weiß einer was so eine 3D-Vermessung beim Dr. Hoffmann kostet?
Nein, aber ruf doch an oder schick ne Mail und frag:

Tel.: 07152-41616
Fax: 07152-41775
E-Mail: Skoliose-Hoffmann-Leonberg@t-online.de

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Robinho,

ich hab damals bei Dr. Hoffmann für die 3-D-Vermessung glaub 98€ gezahlt. Ist also nicht so ganz billig :D . Und die Krankenkasse zahlt das nicht.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Inzwischen habe ich mein Korsett ja schon fast 3 Monate. Ich bin insgesamt noch nicht zufrieden. Meine Tragezeit habe ich auf ca. 12h Stunden steigern können, jedoch in ca. 4 Sätzen pro Tag. Das ist sicher noch nicht optimal. Ein großes Problem ist nach wie vor das Schlafen mit Korsett. Schon seit langem schlafe ich mit Korsett ein und habe es beim Aufwachen nicht mehr an. Ich kann mich nie erinnern, wann oder wie ich es ausgezogen habe. Von daher sind die 12h ein wenig Dunkelziffer, ich rechne da einfach immer mit 2-3 Stunden. Ich trage es nur nahe des roten Strichs bzw. auch darüber hinaus in Richtung blauen Strich (da ist es dann "maximal" geschlossen).
Was mich am Korsett stört ist, dass das rechte Schulterblatt, welches durch die verdrehten Rippen ziemlich deutlich raussteht, gar nicht richtig vom Korsett erfasst wird, d.h. die Spitze des Schulterblattes liegt auf der Pelotte. Auf dem Röntgenbild sieht man das auch deutlich. Bei mir sind die 5. und 6. Rippe stark verdreht aber gerade die werden nicht vom Korsett erreicht, nur die Rippen 7 bis 11.
Das werde ich am 15.12. auf jeden Fall ansprechen, da bin ich bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni. Allerdings habe ich Zweifel dass dieser Wunsch jetzt realisiert werden kann, da das Korsett dann ja "aufhört". Am linken Schulterblatt ist es komischerweise gute 5 cm höher als auf der rechten Seite, aber das liegt vielleicht an den notwendigen Kräften, die aufgebracht werden müssen.
Bei mir steht nach wie vor die Verbesserung des Erscheinungsbildes im Vordergrund, schließlich bin ich ohne Korsett 100% schmerzfrei, während ich mit Korsett den Druckschmerzen ausgeliefert bin.
Natürlich werde ich dann auch fragen, wie sich die geplante Beinverlängerung ihrer Meinung nach auswirkt. In dem Zug werde ich vermutlich eine 3D-Vermessung machen.

Was mich noch sehr wundert, ist, dass ich von der Recntenversicherung nichts mehr gekriegt habe. Die haben den Antrag vor 3 Monaten erhalten, aber nach dem Bescheid, dass der Schulbesuch im 17. Lebensjahr generell nicht angerechnet werden kann, kam nichts mehr. Ich muss da unbedingt mal anrufen, habe ich auch schon mal gemacht, aber da war nur besetzt?!

Soweit von mir.
Hanti uneingeloggt

Beitrag von Hanti uneingeloggt »

Hi Robinho!

Nur kurz was zum "nachts Korsett ausziehen": Koko macht das auch phasenweise und ist dann ganz unglücklich, weil sie sich gar nicht erinnert. Unsere Lösung: Ich habe eine ca. 20 cm breite elastische Binde besorgt, die wickele ich ihr um das komplette Korsett rum und verschließe sie hinten (vorne hat sie sie im Schlaf aufgemacht...) mit Pflasterstreifen. So kommt sie im Tran nicht gleich an die Verschlüsse und das Korsett bleibt zu.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo Robinho,
Schon seit langem schlafe ich mit Korsett ein und habe es beim Aufwachen nicht mehr an. Ich kann mich nie erinnern, wann oder wie ich es ausgezogen habe.
mir geht es auch manchmal so, dass ich morgens im offenen Korsett aufwache. Manchmal mache ich es sogar im Schlaf auf, stelle es weiter und mach es wieder zu ohne dass ich davon bewusst mitbekomme.
Ich trage es nur nahe des roten Strichs bzw. auch darüber hinaus in Richtung blauen Strich (da ist es dann "maximal" geschlossen).
Dann versuche doch mal, das Korsett nur soweit zu schließen, wie du es die ganze Nacht aushalten kannst, d.h. erstmal nur ganz locker zumachen und wenn du darin dann gut schlafen kannst, es immer enger zu machen. Das ist doch besser, als immer ohne Korsett zu schlafen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Beim Schlafen mache ich es nicht so sehr weit zu. Letzte Nacht z.B. nur ganz wenig, und trotzdem hat es nicht geklappt.
Es wäre echt gut wenn das mit dem Schlafen klappen würde, denn dann könnte ich mich auch Richtung 18h Tragezeit entwickeln.
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Hallo,
ich kann dir auch nur als Tipp geben die Schnalle mit Pflastern, Klebeband (allerdings kein Panzerklebeband ;D ) oder Leukoplast zu zu kleben. Das hat bei mir auch wunderbar geholfen.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich war heute wieder bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni. Die Fahrt war wie immer abartig...
Die beiden haben sich Gedanken bezüglich meines Ausschlages aufgrund der oberen Pelotte gemacht. Ich werde es jetzt erst mal nicht tragen, bis der wieder vollkommen weg ist. Aber ich bin ja auch slebst Schuld, ich hätte von Anfang an die Salbe nehmen sollen...
Dann wurde die obere Pelotte am obersten Ende etwas abgeflacht, damit das Schulterblatt besser reinpasst. Bei mir wird also nicht auf- sonder abpelottiert :( Hilft aber alles nichts, ich bin nunmal ziemlich "fest" bzw. sprach Herr Rahmouni von "enormer Muskelmasse". Vielleicht sieht das in einem Jahr anders aus.
So, dann gings um die Beinverlängerung, mein Hauptanliegen.
Ich habe eine 3D-Vermessung machen lassen (96€...), mit Erhöhungen von 0 bis 35mm in 5mm Abständen. War sehr interessant, allerdings ging mir das alles etwas zu schnell. Am besten muss man ja immer in gleicher Haltung stehen, aber das geht ja schlecht.
Ohne Erhöhung hatte ich links 33kg und rechts 45kg Masseverteilung. Da hab eigentlich aber gar nicht drauf geachtet.
mittlere Rotation 8°
maximale Rotation 13°
mittlere Seitabweichung 5mm
maximale Seitabweichung 9mm
Beckentorsion -1°
Beckenhochstand 12mm (?)
Lotabweichung 20mm
Mein Muskelkorsett, was also wesentlich diese Messwerte beeinflusst, ist also um einiges symmetrischer als meine Wirbelsäule.

Mit 10mm Unterlage und Masseverteilung 37kg links, 41kg rechts erziele ich das beste Ergebnis:
mittlere Rotation 8°
maximale Rotation 12°
mittlere Seitabweichung 2mm
maximale Seitabweichung 5mm
Beckentorsion 0
Beckenhochstand 12mm (?)
Lotabweichung 20mm.

Mit 15mm bis 25mm sind die Werte allgemein etwas schlechter, auffällig ist auch, dass dann das linke Bein mit mehr Masse belastet wird als das rechte. Ich kippe thorakal mehr in die Krümmung ab, auch wenn es lumbal etwas besser aussieht. Bei 30mm wird es wieder etwas besser und dann bei 35mm folgendes:
Gewicht links 47kg, Gewicht rechts 33kg (!!! also das krasse Gegenteil zum Zustand ohne Unterlage. Das regt mich allerings auf, die Frau ließ mir keine Zeit zum Austarieren, ich wüsste gern wie es bei gleicher Belastung aussähe. Dass ich nun insgesamt 80kg wiege und nicht mehr 78kg wie zur ersten Messung macht das Messsystem natürlich nicht glaubwürdiger :rolleyes: )
Beckenhochstand 0
Beckentorsion 7° (den Eindruck habe ich eigentlich nicht, ich finde das Becken ist immer gerade geblieben)
mittlere Rotation 8°
maximale Rotation 13°
mittlere Seitabweichung 5mm
maximale Seitabweichung 8mm
Lotabweichung 11mm

Das besondere ist aber, dass die Seitabweichung genau entgegen zur Krümmung verlüft bzw. entgegen der Krümmung gerichtet ist. Das sehe ich positiv. Da ich aber nicht austariert war, ist der letzte Messwert eine gewisse Dunkelziffer. Das finde ich schade. Krass ist, dass ich bei 10mm auf dem Bild fast gar keine Krümmung habe (also die dort dargstellte Wirbelsäule) und bei 35mm bin ich thorakal ca. 10° linkskonvex und nicht mehr rechtsknovex.

Wie dem auch sei, Dr. Hoffmann spricht mir keine Empfehlung für die geplante Verlängerung um 33mm aus, da er meint, ich verfahre genauso gut, wenn ich weiter 10mm Einlagen trage.

Nun habe ich natürlich eine schwierige Entscheidung zu treffen. Es irritiert mich, dass die Werte besser, dann schlechter und dann doch wieder besser werden mit steigendem Ausgleich. Optisch sieht es von vorn mit 33mm perfekt aus, viel besser als ohne Ausgleich oder mit nur 10mm. Taillendreiecke und Hüfte sind voll im Lot. Die Frage ist natürlich, was mein Rücken zu dieser Veränderung sagen würde. Ich denke, eine genaue Prognose kann mir da niemand geben. Auf Beine und Hüfte wirkt es sich definitiv positiv aus.
Man muss natürlich bedenken, dass der Körper Zeit braucht, um sich richtig an die neue Situation zu gewöhnen. Das heute waren ja nur Momentaufnahmen ohne Eingewöhnung. Dafür finde ich es schon gut. Zudem ist mein Skoliometerwert mit 33mm Erhöhung nur noch 10° ist (also 2° weniger), wobei aber Lendewulst 1° mehr wurde. Ist ja logisch, schließlich wird die ganze linke Körperhälfte angehoben.

Im Moment denke ich, dass ich die OP machen werde. Der Mensch ist nicht darauf ausgelegt, ungleich lange Beine zu haben.

Übrigens habe ich heute eine Patienten kennen gelernt. Sie kam mit 15,5 Jahren, das war im Februar 2007, und 44° thorakal und 23° lumbal zu Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni. Im Korsett hatte sie diesen Februar 26° thorakal und 4° lumbal, ohne Korsett diesen April, da war sie fast 19, hatte sie 43° thorakal und 18° lumbal. Sie trägt ihr Korsett immer noch. Für die läppischen Grade dieser gewaltige Aufwand...
Skoliose ist nicht fair.
minimine
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von minimine »

Hallo robinho,
Die beiden haben sich Gedanken bezüglich meines Ausschlages aufgrund der oberen Pelotte gemacht.
ich habe zurzeit auch Probleme mit einem Ausschlag unter der oberen Pelotte und war deshalb beim Hausarzt. Ich habe dafür ne Cortison-Salbe verschrieben bekommen, es wurde dadurch schon viel besser.
Dann wurde die obere Pelotte am obersten Ende etwas abgeflacht, damit das Schulterblatt besser reinpasst. Bei mir wird also nicht auf- sonder abpelottiert
Das ist ja kein richtiges abpelottieren, wenn es nur das oberste Eckchen betrifft. Bei mir wurde das beim letzten Korsett auch gemacht, einfach damit man die Schulter besser aktiv zurücknehmen kann.
Wie dem auch sei, Dr. Hoffmann spricht mir keine Empfehlung für die geplante Verlängerung um 33mm aus, da er meint, ich verfahre genauso gut, wenn ich weiter 10mm Einlagen trage.
Woher weißt du denn eigentlich, wiviel dieser 33 mm nun von der echten Beinlängendifferenz und wieviel von der Skoliose kommen?
Der Mensch ist nicht darauf ausgelegt, ungleich lange Beine zu haben.
Mir wurde mal gesagt, dass kaum ein Mensch exakt gleich lange Beine hat, sondern Abweichungen bis 1 cm relativ normal sind. Nur fällt das unter der Normal-Bevölkerung nicht auf, sondern eben nur wenn besonderes Augenmerk darauf fällt, wie z.B. bei der Skoliose. ;)
Übrigens habe ich heute eine Patienten kennen gelernt. Sie kam mit 15,5 Jahren, das war im Februar 2007, und 44° thorakal und 23° lumbal zu Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni. Im Korsett hatte sie diesen Februar 26° thorakal und 4° lumbal, ohne Korsett diesen April, da war sie fast 19, hatte sie 43° thorakal und 18° lumbal. Sie trägt ihr Korsett immer noch. Für die läppischen Grade dieser gewaltige Aufwand...
Du darfst aber nicht vergessen, wo diese Patienten heute wohl wäre, ohne diesen gewaltigen Aufwand! Kein Mensch ist gleich, der eine spricht eben besser auf die Therapie an als der andere.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Ich war doch im ZEM und da wurde es radiologoisch vermessen. 10mm Unterschenkel und 14mm Oberschenkel. Die restlichen 9mm kommen von Differenzen im Becken. Die Vermessung stimmt mit Sicherheit, ich habe das Röntgenbild selbst gesehen. Zusätzlich wurden noch allerhand Winkel gemessen, die bei mir alle im Normalbereich liegen.
Das mit dem 1cm habe ich auch gehört.
Es geht mir einfach darum, dass die lumbale Krümmung nie weggehen wird, solange die Beine nicht gleich lang sind. Die Gefahr ist vielleicht, dass sich dann bei ausgeglichener LWS der thorakale Bogen verstärkt. Aber ich glaube einfach, dass das nicht passiert und mein Körper sich gut anpasst.

Wie trägt man eigentlich am besten das PC30V auf? Das ist ja eine Art Öl und keine Creme. Direkt mir der Hand oder mit einem Tuch?

Zu dem Mädchen: Natürlich wäre sie wohl ohne Korsett weiter abgerutscht. Ich wollte daran nur wieder mal deutlich machen, wie schlecht die Therapiemöglichkeiten bei Skoliose sind.
Antworten