wie lange dauert die korsettanfertigung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
girös
Newbie
Newbie

wie lange dauert die korsettanfertigung

Beitrag von girös »

hallo an alle korsetterfahrenen,

nachdem wir den schock überwunden haben, dass meine tochter (ca 25 grad skoliose) nun ein korsett tragen muss, habe ich noch fragen.
vielleicht kann mir jemand helfen.
wir treten ende juli unsere reha in sobernheim an. dort ist ja wohl seit einiger zeit herr nahr zu korsettanfertigung. wir werden dort 4 wochen bleiben. wird es in dieser zeit möglich sein, das entsprechende korsett von ihm anfertigen zu lassen und ggf. noch korrigieren zu lassen? wie läuft das dann später, wie oft muss man zu kontrollen, gibt es kurzfristige termine bei zu starken schmerzen o.ä.????

ich bin recht neu im forum, die flut von infos haut mich um. manchmal ist mir zm heulen!!!

liebe grüße
girös
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also ich kann's nur für Rahmouni beantworten, da dauert es vom Gipsen bis zur Korsett-Abholung ca. zwei Wochen. Ich nehme an, dass es bei Nahr ungefähr gleich lang dauert, wobei bei Nahr ja nicht gegipst sondern nur optisch vermessen wird.

Anschließend wird in der Regel am Anfang alle zwei bis drei Monate kontrolliert, wobei die Intervalle mit der Zeit dann etwas größer werden. Kurzfristige Termine bei Problemen könnt Ihr natürlich immer ausmachen.

Diese Infos sind aber ohne Gewähr, da ich jetzt nur von meiner Rahmouni-Sicht aus berichtet habe. Vielleicht kann ja noch jemand mit Klaus Nahr Erfahrung hier etwas dazu sagen.

Thomas
girös
Newbie
Newbie

Beitrag von girös »

lieber thomas,

vielen dank für deine antwort. immer wieder fallen mir neue fragen ein, aber ich will euch ja auch nicht nerven. alles habe ich natürlich noch nicht nachgelesen, aber es kommt jeden tag etwas dazu. ich bin sehr dankbar für die infos. man ist ja wirklich ziemlich allein gelassen mit dem thema,da ja die behandelnden orthopäden im allgemeinen (oder vielleicht auch der unserere im speziellen ) nicht viel ahnung haben. hoch lebe das internet!
im moment versuche ich gerade das ausrechnen des cobb-winkels anhand des r-bildes zu kapieren, muss ich mich aber wohl noch intensiver einlesen.
vielleicht weißt du (oder jemand anders), ob es zuschüsse für neue matratze, sprossenwand, erstattung für die fahrten zum ot usw. von der krankenkasse gibt?
ist skoliose als chronische krankheit anerkannt (ich meine, ich hätte gegenteiliges gelesen, weiß aber nicht mehr wo)

nochmals thank you
grüße von einer dankbaren mutter
girös
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

girös hat geschrieben:vielleicht weißt du (oder jemand anders), ob es zuschüsse für neue matratze, sprossenwand, erstattung für die fahrten zum ot usw. von der krankenkasse gibt?
Zuschüsse für Matraze, Sprossenwand oder Fahrten zum Arzt oder OT gibt es leider nicht. Nicht einmal die Korsett-Hemden oder spezielles Pflegemittel für mögliche Druckstellen (PC30V) werden gezahlt.

Das einzige, was Du versuchen kannst, ist es, gewisse Ausgaben wie z.B. die Fahrtkosten oder Korsetthemden als Außergewöhnliche Belastung beim Finanzamt geltend zu machen. Allerdings geht das nur, wenn die Beträge die zumutbare Belastung überschreiten, und die wiederum richtet sich nach Familienstand, Kinderzahl und Einkommen (siehe z.B. hier)
ist skoliose als chronische krankheit anerkannt (ich meine, ich hätte gegenteiliges gelesen, weiß aber nicht mehr wo)
Kann ich Dir leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren. Das würde aber ja nur bedeuten, dass die Zuzahlungsgrenze für Arzneimittel etc. von 2% auf 1% des Bruttoeinkommens abgesenkt wirst. Da Deine Tochter ja noch minderjährig ist ist sie aber ja eh von der Zuzahlung befreit. Ist für Euch also eigentlich nicht relevant.

Gruß Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo girös,
chronisch krank ist Skoliose sicherlich, die 1% Zuzahlung gilt aber nur für schwerwiegend chronisch kranke, dafür gibt es eine Reihe von Kriterien, die zu erfüllen sind, um darunter zu zählen. Gilt wie gesagt aber erst für über 18-jährige.

[equote="Quelle: http://aok-bv.de/lexikon/c/index_00275.html"]
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in einer Richtlinie definiert, wer schwerwiegend chronisch krank ist. Dies sind Personen, die sich nachweislich wegen derselben Krankheit in ärztlicher Dauerbehandlung befinden und eines der folgenden Kriterien erfüllen:

Es liegt Pflegebedürftigkeit der Pflegestufe 2 oder 3 nach dem SGB IX vor.

Es liegt ein bestimmter, auch durch die chronische Erkrankung verursachter Grad der Behinderung oder eine Minderung der Erwerbsfähigkeit nach den Maßstäben des Bundesversorgungsgesetzes bzw. des SGB VII vor.

Es ist eine kontinuierliche medizinische Versorgung (z. B. ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, Arzneimitteltherapie, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln) wegen dieser Erkrankung erforderlich, ohne die eine lebensbedrohliche Verschlimmerung der Krankheit, eine Verminderung der Lebenserwartung oder eine dauernde Beeinträchtigung der Lebensqualität zu erwarten ist.[/equote]

Im Prinzip würden wir ja schon alle darunter fallen, in ärztlicher Dauertherapie sind wir eh und dauerhaft auf KG und evtl. Korsett angewiesen auch. Oder?
Muss ich vielleicht auch mal nachfragen :gruebel:

Was du, girös, aber machen kannst ist einen GdB für deine Tochter zu beantragen. Ab einem bestimmten GdB hat man dann auch Steuererleichterungen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
KiraFee
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von KiraFee »

Thomas hat geschrieben:Also ich kann's nur für Rahmouni beantworten, da dauert es vom Gipsen bis zur Korsett-Abholung ca. zwei Wochen. Ich nehme an, dass es bei Nahr ungefähr gleich lang dauert, wobei bei Nahr ja nicht gegipst sondern nur optisch vermessen wird.

Anschließend wird in der Regel am Anfang alle zwei bis drei Monate kontrolliert, wobei die Intervalle mit der Zeit dann etwas größer werden. Kurzfristige Termine bei Problemen könnt Ihr natürlich immer ausmachen.

Diese Infos sind aber ohne Gewähr, da ich jetzt nur von meiner Rahmouni-Sicht aus berichtet habe. Vielleicht kann ja noch jemand mit Klaus Nahr Erfahrung hier etwas dazu sagen.

Thomas
Hallo girös,

wir waren am Mittwoch bei Herrn Nahr zum Vermessen und das Korsett ist in ca. 2 Wochen fertig.
Es geht aber auch schneller. Herr Nahr hatte uns z.B. vorgeschlagen, da wir eine längere Anfahrt haben, 3 Tage in Berlin zu bleiben und Dani wäre von ihm fix und fertig eingekleidet worden in der Zeit. :D

Ich denke also, dass deine Tochter auf jeden Fall in den 4 Wochen ihr Korsett bekommt.

Viele Grüße
Nadine
Antworten