Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Lisa+Eugen hat geschrieben:Hallo ihr,
inziwchen trage ich mein korsett wieder mind. 5 stunden am tag. ich habe mich jetzt auch ne bissle über die reha informiert. Mich würde aber mal interessieren, was dort eig. gemacht wird. könnte es mir bei der gewöhnung helfen?
lg lisa
Hallo Lisa,
während einer Reha in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen kannst du die Krankengymnastik nach Schroth lernen. Dazu kommst du in der ersten Woche in die Anfängergruppe, danach in eine Gruppe, in der alle dasselbe Krümmungsmuster haben. Bei der Gewöhnung an sich wird dir die KG jetzt nur wenig helfen, höchstens mit der Atmung, da du dann besser in deine Atemstellen atmen kannst. Aber du triffst dort ganz viele Gleichgesinnte und du kannst dort mit anderen Korsettträgern über Probleme etc. reden. Auch wirst du evtl. ganz schlimme Skoliosen oder auch Operierte, die manchmal ziemliche Probleme haben, sehen. Auch das kann dann ein Motivationsgrund sein, das Korsett zu tragen.
Wann hast du denn deinen Kontrolltermin zum Röntgen im Korsett?
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft. Albert Einstein
Also den nächstren Termin bei rahmouni hbae ich ende mai ich glaub am 25 oder so.Ob ich da geröngt werde weiß ich net, da ich ja in letzter zeit viel geröngt wurde und wird deshalb ein bisschen warten wollten(s.o.)
lg Lisa
tabea93 hat geschrieben:was hab ich denn gesagt das ich unrecht habt bestimmt nicht ich habe nur gesagt, dass ich meinen ärtzten vertraue und die schon wissen was sie tuhen die haben jahrelange erfahrung und ich find das ich in dieser klinik gut aufgehoben bin immerhin ist es das norddeutsche skoliose zentrum und das seit mehr als 30 jahren.
Wir weisen dich nur darauf hin, dass du mit deiner Annahme, gut versorgt zu sein, falsch liegst, da dein Korsett mit gerade mal 23% Primärkorrektur nahezu keine Wirkung hat. Das ist ein Fakt, den du nicht wegdiskutieren kannst, und der sich auch nicht ändert, wenn du meinst, es sei anders.
Lediglich ein Wink mit dem Zaunpfahl!
Ich selbst würde nicht auf die Idee kommen, mich dort, wo du hin gegangen bist, in Behandlung zu begeben.
Gebe meinen Senf auch mal dazu.Wie du waren ich und unsere Tochter auch bei einen ,,Spezialisten" in Behandlung,sogar bei einen den der Skolioseverband empfield.Mit dem Erfolg das unsere Tochter von Feburar 38° auf 52° in Oktober des selben Jahres abgerutscht ist und mit der aussage sie ist ausgewachsen und es kann nur auf ca 35 ° mit Korsett gehalten werden .Dank des tollen Forum´s und einige liebevollen hinterntritten von einigen hier ,sind wir nach Berlin geflüchtet und sind jetzt (Das Röngen war am 8.4) auf 24° grad und das in erst 6 wochen wo sie das neue Korsi hat!!!!!!! Ich weiß es ist wirklich allles verwirrend .Aber Tatsache ist, das es wirklich nur eine Handvoll Ortop. gibt die wirklich sich mit der Krankheit auskennen und auch Korsi bauen können die auch was taugen.Lese dich erstmal hier in allen unterforen in ruhe durch und du wirst feststellen das es leider sehr,sehr viel Leute hier auf die Nase gefallen sind bevor sie zu den richtigen Adressen aufmerksam gemacht worden sind. Unsere Tochter ist 17Jahre und sie wäre jetzt bestimmt OP -Futter geworden wenn wir bei den ,,Spezialisten" geblieben wären. Was spricht gegen eine 2 Meinung??
hallo ihr!!
Ich bin gard total happy, habe gestern die 10 h marke geschafft!!! Leider wirds heute wieder weniger, weil ich ja in die shcule muss. Also wenn ich nur 4 stunden habe, dann ziehe ich das korsett an, aber 6h am stück halte ich einfach noch net aus. Jetzt bräuchte ich mal wieder euren rat. und zwar reite ich sehr gerne. inzwischen seit mehr als 2 jahren. Außerdem bin ich freitags so ab 3 bis 8 uhr im stall und helfe bei den anfängern oder so. Meint ihr es wäre nicht klug, mein korsett da auch anzuziehren?? Wenns nicht mehr geht könnt ichs da ja auch ausziehen und in der umkleide lassen. Aber andererseits fühl ich mich in dem korsett auch noch eingeschrenkt und bei pferden muss man ja auch mal schnell reagieren und im zweifel i-wie zupacken können.
Haltet ihr es für klug das korsett in den stall anzuziehen (zum reiten würde ichs natürlich ausziehen)???
Dann ist da noch ne zweites Prob. und zwar tanze ich (standart tanz) jeden 2 montag abend des ist dann auch von halb 6 bist halb 9. Wieder eine zweit wo ich dass korsett nciht trage, aber ich kann es doch schlecht zum tanzen anziehen, damit kann man sich ja gar net bewegen
Liebe Grüße
von einer verwirrten und ratlosen
Hallo!
Ist ja super, dass du die 10h geschafft hast!
Ich tanze selbst (allerdings Ballett), dazu würde ich es ausziehen. Zum Reiten (mache ich aber auch eher selten) kann ich mein Korsett nicht anziehen, da die Kante sonst in meine Oberschenkel schneidet.
Sport wird ja auch zur Tragezeit hinzugerechnet.
Im Stall würde ich das Korsett anziehen, wenn du dich in deinem Korsett (mehr oder weniger) bewegen kannst und es aushälsts.
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim