Bin neu hier

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
kitty1994
Newbie
Newbie

Bin neu hier

Beitrag von kitty1994 »

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier.
Am Dienstag bekomme ich mein erstes Korsett.
Ich hab überhaup kein Plan ob ich es unter meine Klamotten ziehen soll oder drüber? :/
Wie macht ihr es denn bzw. habt ihr gemacht??
Hat man die ersten Tage btw. Wochen echt so höllische Schmerzen? :rolleyes:
Würde mich über Antworten freuen!
Lg kitty1994
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu kitty 1994

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :flower: Meine Tochter trägt auch erst seit kurzeen ein Korsi.Sie ist 17 Jahre.Sie hatte auch am Anfang einige schwierigkeiten,aber jetzt läuft es prima .Zwar gibt es auch Tage zwischen wo sehr schimpft :D ;) Meisten immer dann wenn in ihren Lehrbetrieb ziemlich viel los ist.In den kalten Montaten zieht sie ihr Korsi am liebsten drunter, unter größeren Sweatshirt usw,jetzt wo es wärmer wird fängt sie an es auch über T-Shirt oder Top´s zu tragen.Den ohne was drunter(hat sie auch schon ausprobiert ,ging aber in die Hose :nein: )
war sie in null komma nicht´s verschwitz und es klebte und drückte.
In ihren lehrbetrieb ist Arbeitskleidung angesagt sprich Sie lehrnt Konditorfachverkäuferin und da muss sie schwarzen Rock und eine weiße Bluse im Cafe oder eine schwarze Bluse im Laden tragen dazu eine gestärkte Sevierschürze.Sie trägt dann das Korsi unter den Rock.
In der Freizeit trägt sie teilweise je nachdem sie für eine Hose sie gerade hat entweder drüber oder drunter.Ich hoffe ich konnte einwenig weiterhelfen.Was für ein Korsi bekommst du den??.Unsere trägt eins aus Berlin von Herr Nahr.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
kitty1994
Newbie
Newbie

Beitrag von kitty1994 »

Danke erst mal für deine Antwort! :)
Ich bekomme ein Chenau Korsett.
Letzte Woche war ich zum anpassen da,das Teil kann ich glaub ich nicht unter meine Sachen ziehen höchstens unter die T-shirts von meinem Vater. :/
Lg
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Kitty 1994

Das Problem haben eigentlich alle.Unsere hat auch ihren kompletten Kleiderschrank erneueren müssen.Vom welchen Korsettbauern bekommst du den dein´s???Mit den tragezeiten würde ich es langsam steigern .Hatt unser auch so gemacht.Sie hatt es auch immer zuerst offen in der Nacht getragen und dann immer ein stückchen weiter zu gemacht.Manchmal auch wieder dann offen.Es kommt immer bei ihr auf die Tages(bzw.auf die Nachtform an ) Sie schläft immer sehr unruhig auch schon als Baby.
Ziel ist es das Korsi 22 Std zu tragen.Warum bekommst du ein Korsi??
Unsere hat Skoliose.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
kitty1994
Newbie
Newbie

Beitrag von kitty1994 »

Herr Kemper heißst der und dieses Reforhaus oder was das ist heißst Appelrath.
Ja ich hab auch Skoliose.
Danke für die vielen Ratschläge kann ich gut gebrauchen. ;)
kitty1994
Newbie
Newbie

Beitrag von kitty1994 »

Morgen bekomme ich mein erstes Korestt. :rolleyes: angst..
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Also zumindest das, was auf der Webseite von Appelrath steht sieht nicht schlecht aus. Sie scheinen sich mit dem Thema zumindest auszukennen.

Dann schau der ganzen Sache ruhig positiv entgegen. So schlimm wird's nicht werden, und wie Du ja hier siehst haben es eine ganze Menge von Leuten in Deinem Alter auch geschafft!

Freu Dich drauf, dass es Deiner Skoliose jetzt anj den Kragen geht!

Wird schon klappen!

Viele Grüße

Thomas
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Thomas,

das was auf der Website bei Appelrath zu sehen ist stammt fast komplett aus den Werbebroschüren des Verbandes dem das Sanitätshaus angehört. Ich finde nicht dass dies für die Kompetenz spricht, diese Broschüren kenne ich von anderen Sanitätshäusern worunter auch welche sind wo ich nie ein Korsett oder eine Prothese anfertigen lassen würde.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo kitty,
Angst brauchst du sicher nicht zu haben, ist aber ganz normal, d.h. hat wohl wirklich jeder am Anfang. :)
Du solltest eben wissen, dass es am Anfang drückt, schmerzt und du relativ unbeweglich bist. Je besser du dich aber daran gewöhnt hast, desto eher bewegst du dich wieder "normal".

Was mir eher Sorgen macht, ist die Wahl des Orthopädietechnikers. Wenn du hier mal den Namen in die Suche eingibst, dann kommen nicht gerade positive Erfahrungen.
Wieviel Grad Verkrümmung hast du denn? Du solltest wirklich darauf achten, wenn du eine kleinere Gradzahl hast, dass die 0 im Korsett angestrebt wird. Solltest du schon eine stärkere Gradzahl haben, dann muss das Korsett unbedingt mind. 50% korrigieren und anschließend regelmäßig weiter aufpelottiert werden.
Wenn dies nicht erreicht wird, oder man mit Ausreden kommt, warum die Korrektur so schlecht ist etc. dann scheue dich nicht davor, sofort den OT zu wechseln.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
kitty1994
Newbie
Newbie

Beitrag von kitty1994 »

Hallo zusammen!
Erst mal danke für eure Antworten und eure Sorgen um mich.
Ich habe 33°.
Ich denke schon das Appelrath Ahnung davon hat so kam es mir zum mindesten vor..
Muss jetzt auch weg mein Korsett abholen.
Bis dann man schreibt sich ;)
Lg
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Kitty,

bestehe darauf, dass Du möglichst schnell im Korsett geröngt wirst (so nach drei bis 4 Wochen nachdem Du das Korsett hast) und sag uns dann, auf wieviel Grad das Korsett korrigiert! Daran merkt man am besten, ob das Korsett was taugt oder nicht!

Gruß Thomas
kitty1994
Newbie
Newbie

Beitrag von kitty1994 »

Ja ich hab am 3. Juni wieder ein Termin in der Uniklinik denke das ich da auch geröngt werden.
Hab mein Korsett gestern bekommen,klappt eigentlich schon ganz gut ist zwar ungewohnt aber 3-4 Stunden schaff ich es schon anzuziehen.:D
Ich hab noch eine Frage und zwar muss man das Korsett immer im liegen anziehen,wie mein Orthopädietechniker es mir gesagt hat?
Weil wenn ich mein Korsett nach dem Schulsport anziehen,leg ich mich ja wohl kaum da auf den Boden. :/
Naja..würd mich über Antworten von euch freuen!
LG
Sarah16

Beitrag von Sarah16 »

Hallo Kitty,

mein Orthopädietechnicker hat mir, als ich mein Korsett bekommen hab, auch gesagt, dass ichs im liegen anziehen soll. Da kann man eben gut die Hüftknochen fühlen und schaun ob das Korsett da sitzt wo's sitzen muss. Am Anfang hab ich es auch so gemacht, weil ich im Liegen besser die Luft anhalten konnten und das Korsett dann so enger zumachen konnte, aber mittlerweile zieh ich es immer im Stehen an. Und bei meim Orthopädietechnicker hab ich es seither auch immer im Stehen angezogen und der hat nie was gesagt, dass man das nicht machen soll, also werd ich es auch weiterhin im Stehen anziehen.

Lg Sarah
kitty1994
Newbie
Newbie

Beitrag von kitty1994 »

Hallo Sarah.
Danke für deine Antwort.
Denke das ich es dann auch so mache ;)
Wie lang hast du dein Korsett schon und wie alt bist du?
Lg
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo kitty,
dein OT wird dir das so gesagt haben, weil es am Anfang einfach einfacher ist, das Korsett im Liegen anzuziehen.
Je mehr Übung du aber hast, desto leichter gehts dann auch im Stehen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sarah16

Beitrag von Sarah16 »

Hey Kitty,

ich bin 16 und hab seit April 2008 mein Korsett. Im März hab ich dann n neues bekommen und des kann ich zum Glück genauso tragen wie mein altes!

Lg Sarah
Antworten