Sommer im Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Grisu30NRW
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: Di, 19.12.2006 - 13:22
Wohnort: Düsseldorf

Sommer im Korsett

Beitrag von Grisu30NRW »

Halo zusammen,

die ersten Sonnenstrahlen sind da.
Gestern hatten wir hier das erste mal so richtig schönes Wetter das wir im T - Shirt draussen spazieren waren.
Damit habe ich allerdings auch das erste mal wieder etwas Schweiß gelassen.
Bei mir allerdings überwiegt die Freude auf das endlich schöne Wetter, den Frust sich im Korsett wie ein Braten im Ofen zu fühlen.

Wie ergeht es Euch?????

LG Grisu
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3577
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von Thomas »

Hallo Grisu,

gestern war es ja noch relativ erträglich. Im Sommer wird das Problem allerdings wieder massiv auftauchen.

Wobei ich nicht so sehr Probleme mit dem 'Braten im Ofen'-Gefühl habe, sondern eher mit dem vermehrten Schwitzen, was dann dazu führt, dass das Korsetthemd nicht erst im Laufe des Tages langsam feucht wird, sondern bereits am frühen morgen, was dann natürlich dazu führt, dass das Jucken im Korsett auch wesentlich früher einsetzt. Und wenn man dann keine Gelegenheit hat, das Korsetthemd zu wechseln, wird das ziemlich unangenehm.

Aber warten wir mal ab. Vielleicht wird der Sommer dieses Jahr ja gar nicht so heiss.

Viele Grüße

Thomas
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Grisu,
so bis 20° ist es wirklich noch gut erträglich im Korsett. Schlimm wirds erst im Hochsommer.
Ich finde es dabei am unangenehmsten, dass einem der Schweiß praktisch zum Rücken runterläuft und das Korsetthemd klatschnass wird. Wie Thomas schon schrieb, wenn man das Hemd dann nicht wechseln kann ist es wirklich ekelig, man muss aber durch.
Man sollte dann auch gut auf die Druckstellen achten, da diese besonders anfällig sind, wenn die Haut feucht ist.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Luise :)
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr, 27.03.2009 - 16:15

.

Beitrag von Luise :) »

Hallo

Ich bekomme jetzt dann mein Korsett, mein erstes. Bin voll aufgeregt und am meisten angst hab ich echt vor dem Sommer. ich aknn es mir irgendwie garnicht vorstellen, das es so heiß ist und man nichts dagegen tun kann. und erst recht nicht wie ich das aushalten soll. Tipps?

Danke

LG

Luise
Jeder Augenblick, den du gut nutzt, ist ein Schatz, den du gewinnst.
(Don Bosco)
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: Do, 26.03.2009 - 14:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010
Wohnort: Bayern

tipp!

Beitrag von MausiMelli »

hi!
Also ich kann nur sagen, ziehs einfach öfters aus! mach ich auch! Und nimm auf jeden fall immer ien korsett hemdchen mit!
lg Melanie
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3577
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: tipp!

Beitrag von Thomas »

MausiMelli hat geschrieben:Also ich kann nur sagen, ziehs einfach öfters aus!
Also wenn ausziehen, dann höchstens zum Korsetthemden wechseln.

Aber anschleißend gleich wieder anziehn!

Thomas
darisaNGB
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa, 07.02.2009 - 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von darisaNGB »

Da gibt es noch so ein Puder, das man aber nur aus Thailand bekommt (soweit ich weiß) und das kühlt die Haut unheimlich ab... subjektiv gesehen.

Wir nehmen das Zeug immer für die Kinder im Heim (ich arbeite dort). Unser Haus ist sehr schleckt klimatisiert und abnds, nachts ist es sehr heiß in den Zimmern und viele können nicht schlafen, Da geben wir ihnen immer das Puder drauf und es hat einen kühlenden Effekt. Riecht ein wenig nach Minze.

Vielleicht hilft das ja auch bei der Korsettproblematik. Ich schaue in der Arbeit mal wie der Handelsname dafür ist, wenn es jemand wissen will.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Antworten