psychische Belastung durch Korsett
psychische Belastung durch Korsett
Ich würde gerne von den Jugendlichen, die bereits ein Korsett tragen wissen, wie es denn am Anfang war und wie es jetzt ist bei euch psychisch?
Was war besonders schlimm und was habt ihr gemacht?
Gibt es irgenwelche Tricks wie es leichter geht es zu akzepieren? Hat euch etwas besonderes geholfen oder es verschlechtert???
Meine Tochter kommt ins Korsett, sie ist 14 und sie ohnehin schon nicht das Selbstbewusstsein in PErson und ich mache mir da echt Sorgen, wei das wird.
Danke schon mal.
Was war besonders schlimm und was habt ihr gemacht?
Gibt es irgenwelche Tricks wie es leichter geht es zu akzepieren? Hat euch etwas besonderes geholfen oder es verschlechtert???
Meine Tochter kommt ins Korsett, sie ist 14 und sie ohnehin schon nicht das Selbstbewusstsein in PErson und ich mache mir da echt Sorgen, wei das wird.
Danke schon mal.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
huhu
ich habe seit 2 1/2 monaten ein korsett
ich bin fast 14 und auch nicht gerade selbstbewusst
anfangs kam ich mit dem Korsett garnicht klar , aber von woche zu woche wurde es immer besser!!!
Mir hat es geholfen meinem Korsett einen namen zugeben so doof sich das auch anhört
Ich habe zwar manchmal immer noch Tage andenen ich mein Korsett amliebsten ausziehen würde und in die Ecke schmeisen , aber ich galube das ist normal oder ?
Was für ein Korsett bekommt deine Tochter denn ?
ich habe seit 2 1/2 monaten ein korsett
ich bin fast 14 und auch nicht gerade selbstbewusst

anfangs kam ich mit dem Korsett garnicht klar , aber von woche zu woche wurde es immer besser!!!

Mir hat es geholfen meinem Korsett einen namen zugeben so doof sich das auch anhört

Ich habe zwar manchmal immer noch Tage andenen ich mein Korsett amliebsten ausziehen würde und in die Ecke schmeisen , aber ich galube das ist normal oder ?
Was für ein Korsett bekommt deine Tochter denn ?
Danke...
..erstmal für deine Schilderung.
Ich kenne mich ja nun nicht aus mit den Arten von Korsetten. ABER nachdem ich viel gelesen habe und sie nicht zu einen Versuchskaninchen werden soll fahren wir nach Leonberg zu Dr. Hoffmann und das Korsett wird dementsprechend bei Rahmouni angefertigt.
Wir waren in Rummelsberg aber Nein danke kann ich da nur sagen. Bin echt froh dass es dieses Forum gibt.
Warst du denn schon in eine REHA??? Fährst du noch?
Ich will nämlich versuchen, dass Dara(so heißt sie) noch dieses Jahr nach Bad Salzungen kommt.
Sie möchte natülich nicht so gerne da sie hier ein Pferd hat und viel Reiten geht und dann in den Ferien die ganzen Turniere nicht mitmachen kann, aber ich arbeite daran dass sie das irgendwie einsieht.
2,5 Monate trägst du es jetzt.
Wie lange denn am Tag und wie ist das mit Schule? Auch in der Schule? Oder noch nicht?
Gibt es dinge dir es dir im Alltag erleichtern es zu tragen... Salben, Massagen... bestimmte Hocker oder sowas???
Ich kenne mich ja nun nicht aus mit den Arten von Korsetten. ABER nachdem ich viel gelesen habe und sie nicht zu einen Versuchskaninchen werden soll fahren wir nach Leonberg zu Dr. Hoffmann und das Korsett wird dementsprechend bei Rahmouni angefertigt.
Wir waren in Rummelsberg aber Nein danke kann ich da nur sagen. Bin echt froh dass es dieses Forum gibt.
Warst du denn schon in eine REHA??? Fährst du noch?
Ich will nämlich versuchen, dass Dara(so heißt sie) noch dieses Jahr nach Bad Salzungen kommt.
Sie möchte natülich nicht so gerne da sie hier ein Pferd hat und viel Reiten geht und dann in den Ferien die ganzen Turniere nicht mitmachen kann, aber ich arbeite daran dass sie das irgendwie einsieht.
2,5 Monate trägst du es jetzt.
Wie lange denn am Tag und wie ist das mit Schule? Auch in der Schule? Oder noch nicht?
Gibt es dinge dir es dir im Alltag erleichtern es zu tragen... Salben, Massagen... bestimmte Hocker oder sowas???
In der schule ist manchmal das sitzen noch schwierig , aber in meiner Klasse bemerkt garniemand dass ich ein Korsett habe auser meine Freundinnen wissen , dass ich ein Korsett habe.
Ich trage mein Korsett am Tag c.a 20-23 h .
Ich gehe im Mai 4 wochen nach bad sobernheim in kur.
Ich kaufe mir jetzt für die Schule ein Kissen und ich habe eine neue weiche Matraze bekommen mit der ich die Nächte jetzt auch mit Korsett durchschlafen kann.
Außerdem habe ich einen Stall neuer Kleider gebraucht , weill ich keine engen Kleider mehr mit Korsett anziehen kann.
Ich habe auch eine Druckstelle bekommen
da hilft mir bei offenen Wunden Hametum und bei nur roter Haut die PC30V.
Ach ja ein Problem gibts da aber immer noch ich kann mir mit Korsett keine Schuhe mehr anziehen
Ich trage mein Korsett am Tag c.a 20-23 h .
Ich gehe im Mai 4 wochen nach bad sobernheim in kur.
Ich kaufe mir jetzt für die Schule ein Kissen und ich habe eine neue weiche Matraze bekommen mit der ich die Nächte jetzt auch mit Korsett durchschlafen kann.
Außerdem habe ich einen Stall neuer Kleider gebraucht , weill ich keine engen Kleider mehr mit Korsett anziehen kann.
Ich habe auch eine Druckstelle bekommen

Ach ja ein Problem gibts da aber immer noch ich kann mir mit Korsett keine Schuhe mehr anziehen

Re: psychische Belastung durch Korsett
Hallo Darisa,darisaNGB hat geschrieben:Was war besonders schlimm und was habt ihr gemacht?
wieviel Grad hat denn eure Tochter? Vielleicht muss es ja nicht unbedingt ein Rahmouni Korsett sein.
Was das psychische angeht helfen, meiner Erfahrung nach, vor allem zwei Dinge.
1.) Man sollte das Korsett selbst wollen
Dafür muss man verstanden haben, was - auch mit welcher Wahrscheinlichkeit - passiert, wenn man das Korsett jetzt nicht trägt bzw. wenn man es zu wenig trägt und was dann kurz- und langfristig die Konsequenzen sind.
Diese Informationen in dem Detail bekommt ihr eigentlich bei keinem Arzt- oder Behandlergespräch, weil das einfach zu lange dauert. Das muss man sich erlesen.
Das Problem, was an der Stelle auftaucht ist, dass der Arzt oder Behandler irgend eine Vorgabe macht, die dann einfach ungefragt von "einer Autorität" stammend übernommen und blind verfolgt wird. Machen wir im Leben alle so, sonst müssten wir uns über alles unendlich viel Gedanken machen.
Als Elternteil hat man relativ wenig Probleme eine solche Behandlermeinung einfach so zu akzeptieren, weil die Konsequenzen einen ja nur indirekt treffen. Als Jugendlicher, der so ein Korsett dann aber tragen soll, hat man ungleich mehr Motivation die Validität dieser Empfehlung zu hinterfragen. Man denkt: "Na, das wird schon nicht so schlimm sein, die übertreiben halt...". Man will es natürlich nicht wirklich wahr haben, ist ja nicht wirklich toll.
Wenn man sein Kind also dazu bringen will, das Korsett freiwillig zu tragen (ohne dass vorher das Kind schon in den Brunnen gefallen ist), dann muss man sich wirklich in die Sache reinarbeiten und auch die Hintergründe und Mechanismen verstehen und reale Beispiele über die möglichen Verläufe kennen und aufzeigen können, um das Ganze dann Abseits von irgendwelchen dogmatischen Ärzte-Meinungen seinem Kind erklären zu können.
Es ist alles eine Frage der Informationsqualität und der Didaktik. Vor allem mit Ehrlichkeit und Vertrauen kommt man am aller weitesten. Ihr müsst euch wirklich in die Situation eurer Kinder hineinversetzen und versuchen die mit ihnen zu lösen. Auch wenn ihr sie vielleicht nicht versteht (das wäre euer Versagen), sind diese Probleme oder Ängste existent, und die kann man lösen, wenn man sich damit beschäftigt.
Versucht euch vollkommen auf die Seite eurer Kinder zu stellen und die Probleme von deren Perspektive anzugehen, dann bleibt denen nichts anderes übrig, als sich mit euch zu identifizieren und auch der gleichen Meinung zu sein und das gleiche zu wollen.
Und das Beste daran, es gibt dann aufgrund von Meinungsgleicheit auch keine Differenzen mehr.
Kurz: Versorgt eure Kinder mit qualitativen Informationen, stellt ihnen eure Erfahrung, euer Wissen und euer Organisationsvermögen zur Verfügung, damit sie ihre eigenen Probleme damit lösen können.
2.) Die eigene Perspektive ist nicht die Perspektive anderer
Dann sollte man sich darüber klar werden, dass man sich selbst ein einem ganz anderen Licht sieht als andere das tun.
Man oder viele neigen dazu sich selbst überkritisch zu sehen während man das bei anderen nicht tut. Deswegen denkt man "Oh mein Gott, die Kante die hier absteht, die sieht jeder!" In Wirklichkeit mag das Auge diese Kante zwar registrieren, ohne weiteres Wissen darüber woher die an dieser Stelle jetzt auftauchen könnte, kann man mit dieser I_nfo aber nichts weiter anfangen, weshalb die von einem Unwissenden einfach ignorierter wird.
Wer nicht weiß, dass man ein Korsett anhat, der wird die äußerlichen Zeichen die es dafür so gut wie immer zumindest ein wenig gibt, gar nicht erst wahrnehmen. Und deswegen passiert genau das hier:
In so einer Situation muss man dann leider damit fertig werden, doch nicht der Mittelpunkt der Welt zu sein und akzeptieren, dass sich die Welt so erschreckend wenig für sein Aussehen interessiert, dass sie nicht mal das Korsett bemerkt.KIKilein hat geschrieben:aber in meiner Klasse bemerkt garniemand dass ich ein Korsett habe auser meine Freundinnen wissen, dass ich ein Korsett habe.

Was hilft, ist denke ich sich selbst einmal zu beobachten wie man die Stilentgleisungen anderer betrachtet. Während man selbst vielleicht denkt "So wollte ich aber nicht rum laufen!" denkt man im gleichen Moment "Aber es ist ja jemand anders, dann ist das ja O.K.!". Man denkt nicht halb so negativ über andere wie man anderen gerne unterstellt, sie würden über einen selbst so denken.
Andere sind außerdem immer sehr dankbar, wenn es jemanden gibt der etwas weniger perfektes anhat, denn das setzt sie weniger unter Druck. Denn keiner will ja der Letzte sein, deswegen sind alle dem Letzten eigentlich immer sehr dankbar.
Und was die objektive Sichtbarkeit des Korsetts angeht. Die lässt sich zum einen verbessern in dem von vorne herein eine (trotzdem natürlich immer noch sehr gute) Korsettart nimmt, die wenig auffällt, zum anderen muss man seinen Kleidungsstil umstellen und braucht i.d.R. wirklich einen ganzen Schrank neuer Klamotten.
Und auch an der Stelle müsst ihr einfach beim Klamotten kaufen helfen. Als Jugenlicher hat man meistens noch keine Figurprobleme und man kann fast alles tragen. Als Erwachsener oder generell als Person mit mehr Fettpölsterchen sieht die Sache auch schon wieder ganz anders aus. Die müssen auch alle kaschieren, können nicht alles tragen und müssen mehr suchen. Es kommt, genau wie bei Erwachsenen mit Figurproblemen, bei Korsettträgern sehr auf Schnitt und Stoffqualität an auf die man beim Kleisungskauf achten muss, und so fern man das berücksichtigt ist auch fast alles kaschierbar.KIKilein hat geschrieben:Außerdem habe ich einen Stall neuer Kleider gebraucht, weill ich keine engen Kleider mehr mit Korsett anziehen kann.
Wir haben zwei verschiedene Angaben von zwei verschiedenen Ärzten.wieviel Grad hat denn eure Tochter? Vielleicht muss es ja nicht unbedingt ein Rahmouni Korsett sein.
25° und 16° ist die eine "Ansicht"
28° und 30° ist die andere.
Hierzu kann ich sagen: Die Skoliose ist bekannt seitdem Dara 8 Jahre als ist. Damals war es etwas unbedeutendes, sie hat KG bekommen und Vojta und nichts dramatisches. Nach etwa einem Jahr in Behandlung war es nur noch die absolute Verweigerung. Sie wollte die Übungen nicht machen, hat geweint, sich geweigert und gebockt. Eines Tages habe ich sie nicht mehr "gezwungen" habe ihr auch gesagt, wenn sie bereit ist wieder etwas für ihren Rücken zu tun soll sie kommen. Das ist dann vor 2 Monaten geschehen. Naja, und als ich die Bilder sah war mir zum Heulen ehrlich gesagt.Was das psychische angeht helfen, meiner Erfahrung nach, vor allem zwei Dinge.
1.) Man sollte das Korsett selbst wollen
Ich bin Pädagogin und ich kenne und arbeite auch mit allen Möglichen Mechnanismen und ich denke ich weiß wie ich methodisch und didaktisch mit meinem Kind umgehen kann, damit es das was da kommt meistert.Dafür muss man verstanden haben, was - auch mit welcher Wahrscheinlichkeit - passiert, wenn man das Korsett jetzt nicht trägt bzw. wenn man es zu wenig trägt und was dann kurz- und langfristig die Konsequenzen sind.
Diese Informationen in dem Detail bekommt ihr eigentlich bei keinem Arzt- oder Behandlergespräch, weil das einfach zu lange dauert. Das muss man sich erlesen.
Das Problem, was an der Stelle auftaucht ist, dass der Arzt oder Behandler irgend eine Vorgabe macht, die dann einfach ungefragt von "einer Autorität" stammend übernommen und blind verfolgt wird. Machen wir im Leben alle so, sonst müssten wir uns über alles unendlich viel Gedanken machen.
Als Elternteil hat man relativ wenig Probleme eine solche Behandlermeinung einfach so zu akzeptieren, weil die Konsequenzen einen ja nur indirekt treffen. Als Jugendlicher, der so ein Korsett dann aber tragen soll, hat man ungleich mehr Motivation die Validität dieser Empfehlung zu hinterfragen. Man denkt: "Na, das wird schon nicht so schlimm sein, die übertreiben halt...". Man will es natürlich nicht wirklich wahr haben, ist ja nicht wirklich toll.
Wenn man sein Kind also dazu bringen will, das Korsett freiwillig zu tragen (ohne dass vorher das Kind schon in den Brunnen gefallen ist), dann muss man sich wirklich in die Sache reinarbeiten und auch die Hintergründe und Mechanismen verstehen und reale Beispiele über die möglichen Verläufe kennen und aufzeigen können, um das Ganze dann Abseits von irgendwelchen dogmatischen Ärzte-Meinungen seinem Kind erklären zu können.
Es ist alles eine Frage der Informationsqualität und der Didaktik. Vor allem mit Ehrlichkeit und Vertrauen kommt man am aller weitesten. Ihr müsst euch wirklich in die Situation eurer Kinder hineinversetzen und versuchen die mit ihnen zu lösen. Auch wenn ihr sie vielleicht nicht versteht (das wäre euer Versagen), sind diese Probleme oder Ängste existent, und die kann man lösen, wenn man sich damit beschäftigt.
Versucht euch vollkommen auf die Seite eurer Kinder zu stellen und die Probleme von deren Perspektive anzugehen, dann bleibt denen nichts anderes übrig, als sich mit euch zu identifizieren und auch der gleichen Meinung zu sein und das gleiche zu wollen.
Und das Beste daran, es gibt dann aufgrund von Meinungsgleicheit auch keine Differenzen mehr.
Kurz: Versorgt eure Kinder mit qualitativen Informationen, stellt ihnen eure Erfahrung, euer Wissen und euer Organisationsvermögen zur Verfügung, damit sie ihre eigenen Probleme damit lösen können.
Die Vorraussetzung, das ganze anzugehen haben wir schoon: SIE WILL ES!!! Sie ist bereit sich der Situation zu stellen, auch wenn sie nicht weiß, was da genau auf sie zukommt. Aber das kann sie nicht denn das hat sie noch nie erlebt und ich habe es auch nicht erlebt.
Das ist mir bewusst.2.) Die eigene Perspektive ist nicht die Perspektive anderer
Dann sollte man sich darüber klar werden, dass man sich selbst ein einem ganz anderen Licht sieht als andere das tun.
Und was die objektive Sichtbarkeit des Korsetts angeht. Die lässt sich zum einen verbessern in dem von vorne herein eine (trotzdem natürlich immer noch sehr gute) Korsettart nimmt, die wenig auffällt, zum anderen muss man seinen Kleidungsstil umstellen und braucht i.d.R. wirklich einen ganzen Schrank neuer Klamotten.
Die Schwierigkeit ist, dass sie sich da oft nichts sagen lässt. Aber da werden wir sehen. Sie hat so eine beste Freundin, die da sicherlich auch hilfreich berät. Von ihr nimmt sie es an.Und auch an der Stelle müsst ihr einfach beim Klamotten kaufen helfen. Als Jugenlicher hat man meistens noch keine Figurprobleme und man kann fast alles tragen. Als Erwachsener oder generell als Person mit mehr Fettpölsterchen sieht die Sache auch schon wieder ganz anders aus. Die müssen auch alle kaschieren, können nicht alles tragen und müssen mehr suchen. Es kommt, genau wie bei Erwachsenen mit Figurproblemen, bei Korsettträgern sehr auf Schnitt und Stoffqualität an auf die man beim Kleisungskauf achten muss, und so fern man das berücksichtigt ist auch fast alles kaschierbar.[/quote
Vielen Dank für dein Posting!
meine Klassenkamerade bemerken mein Korsett nicht 1. alle mädchen aus meiner klasse wissen es und auch die jungs mit denen ich gut klar komme die anderen die mich auch wenig interessieren dass sind 1-2 die be,erken es eben nich auserdem habe ich neue kleider mit denen ich mein Korsett gut verstecken kann .
Selbst meine mama fragt manchmal ob ich mein Korsett jetzt anhabe oder nicht weil ich es ziemlich gut verstecken kann
Selbst meine mama fragt manchmal ob ich mein Korsett jetzt anhabe oder nicht weil ich es ziemlich gut verstecken kann
Dann könntet ihr auch ein Korsett von Nahr nehmen, der jetzt auch in Sobernheim (sonst Berlin) tätig ist. Seine Korsette sind etwas kleiner als die von Rahmouni, und bei den geringen Gradzahlen wird er je nach Beweglichkeit der Wirbelsäule auch noch bis hin zu Überkorrektur rausholen können, und mehr ist ja nicht notwendig. Sie ist ja auch schon 14, da wird jetzt nichts mehr anbrennen.darisaNGB hat geschrieben:Wir haben zwei verschiedene Angaben von zwei verschiedenen Ärzten.wieviel Grad hat denn eure Tochter? Vielleicht muss es ja nicht unbedingt ein Rahmouni Korsett sein.
25° und 16° ist die eine "Ansicht"
28° und 30° ist die andere.
Also ich würde mit den Gradzahlen zu Nahr gehen, dann sind die Probleme mit dem kaschieren auch schon mal weniger.
Rahmouni ist dagegen besonders zuverlässig und effektiv bei großen und stark progredienten Skoliosen. Die sollten meiner Meinung nach dann besser zu Rahmouni.
-
- aktives Mitglied
- Diagnose: Kypho 65 Grad
- Therapie: erstes Rahmouni 2006
Basa 2006
zweites Rahmouni 2016
Basa 2017 - Wohnort: Stuttgart
[equote]
Sie möchte natülich nicht so gerne da sie hier ein Pferd hat und viel Reiten geht und dann in den Ferien die ganzen Turniere nicht mitmachen kann, aber ich arbeite daran dass sie das irgendwie einsieht.[/equote]
In Basa gibt es therapeutisches Reiten. Ist am Wochenende und man darf nicht vergesssen sich frühzeitig selbst einzutragen. Waren bei mir ganz liebe Haflinger und so bequem wie daheim auf dem Sofa.
Sie möchte natülich nicht so gerne da sie hier ein Pferd hat und viel Reiten geht und dann in den Ferien die ganzen Turniere nicht mitmachen kann, aber ich arbeite daran dass sie das irgendwie einsieht.[/equote]
In Basa gibt es therapeutisches Reiten. Ist am Wochenende und man darf nicht vergesssen sich frühzeitig selbst einzutragen. Waren bei mir ganz liebe Haflinger und so bequem wie daheim auf dem Sofa.
Re: Danke...
wieso willst du denn, dass deine Tochter nach Bad Salzungen kommt? In Bad Sobernheim gibt es in der Nähe einen Reitstall, der Ausritte anbietet. Unter der Woche wird sie wahrscheinlich keine Zeit haben, aber am Wochenende sind die meisten Therapien (so wie ich das gehört habe) freiwillig. Aber Turniere wird sie dort nicht bestreiten könnendarisaNGB hat geschrieben: Ich will nämlich versuchen, dass Dara(so heißt sie) noch dieses Jahr nach Bad Salzungen kommt.

lg Sandy
Zum Thema Reiten: Es geht nicht ums Reiten an sich, es geht um IHR Pferd. Sie hat eine Reitbeteiligung und will eben nur auf diesem Pferd und mit diesem Pferd reiten und auf die Turniere.
Mit den Kliniken lass ich mich gerne belehren.
Mal sehen wo wir das Korsett dann machen lassen. Vielen Dank für die vielen Infos erstmal.
Mit den Kliniken lass ich mich gerne belehren.
Mal sehen wo wir das Korsett dann machen lassen. Vielen Dank für die vielen Infos erstmal.
Ich bin jetzt auch 14 und trage ein Korsett ,mir hat die Unterstützung meiner Freunde und Eltern sehr geholfen. Ein stabiles soziales Umfeld ist glaube ich das wichtigste.
Ich bin jetzt auch 14 und trage ein Korsett ,mir hat die Unterstützung meiner Freunde und Eltern sehr geholfen. Ein stabiles soziales Umfeld ist glaube ich das wichtigste.
-
- Newbie
ll
am anfang war es zumindest bei mir etwas schwerer sich psychisch auf das korsett einzulassen. wer will schon tag und nacht plastik um sich rum tragen wenns ohne auch gehen würd.^^ man muss es mit sich selber ausmachen, anfangs scheint dies zwar unmöglich, weil man es vor shcmerzen auch kaum tragen kann und will. aber nach einigen wochen (ca. 4-5) vergisst man das korsett um sich rum sogar manchmal. -> man gewöhnt sich an alles. der betroffene sollte auch unterstützung etc. von freunden und familie vorallem in der anfangsphase bekommen. und an alle eltern: ich weiß es msus sein, aber wenn die eltern alle 10 min ins zimmer kommen und fordern: "zieh dein korsett an" fällt es dem kind noch schwerer oder es macht es wiederwillig und gewöhnt sich nie ans korsett. 

Zwischenstand
Hier mal der Zwischensstand, wie es bei uns aussieht:
Am 20.03. wurde das Kosri abgeholt. Das ist nun 10 Tage her.
Dara merkte recht schnell, dass es nicht so einfach ist, wie sie dachte. Die Schmerzen kamen schnell, ein Arm schläft dauernd im Korsi ein, die Druckstellen tun weh. Dinge wie Schuhe anziehen, Draussen rumlaufen usw. sind schwer und anstrengend.
Die Zeit wurde gesteigert. Gestern hat sie 7 Std. geschafft... mit Pausen.
Die längste Zeit am Stück waren 3 Std.
Wir hatten gestern hier in Nürnberg verkaufsoffenen Sonntag und waren Shoppen... Kosettshoppen. Ich merke recht schnelle wie schwer es ist und vor allem hat sie ihre Frustration schon sehr an mir rausgelasen. Nichts passt, sie sieht aus wie eine "fette Kuh" wenn sie was anzieht, die ganzen Biegungen sieht man unter der Kleidung usw... JEdenfalls fanden wir dann in einem Laden eine Verkäuferin, die bereits Erfahung hatte und der übergab ich dann das ganze mal. Von Fremden nimmt sie wohl eher was an und mault diese wohl auch nicht so an. Ich war selig sag ich euch.
Resultat: Sie hat 10 neue Oberteile in allen möglichen Farben. Nur unter 2 Oberteilen vermutet man, dass da was ist, alle anderen kaschieren das Ding vollkommen.
Außerdem haben wir bereits die Reha in Bad Sobernheim bewilligt und der Termin steht auch schon fest: 2.9.09.
Es ist nicht so schwer wie ich dachte und es ist nicht so leicht, wie sie das dachte, aber ich bin zuversichichtlich, dass sie das schafft.
Mal sehen was noch kommt. Ich bin froh, dass der Anfang gemacht ist.
Sind gerade auf der Suche nach einer Tempura Matratze und das ist soooo teuer... da muss ich lange für arbeiten um so eine Matratze zu kaufen! Mal sehen ob ich gebraucht evtl eine bekomme.
Viele Grüße
Isa aus Nürnberg
Viele Grüße
Am 20.03. wurde das Kosri abgeholt. Das ist nun 10 Tage her.
Dara merkte recht schnell, dass es nicht so einfach ist, wie sie dachte. Die Schmerzen kamen schnell, ein Arm schläft dauernd im Korsi ein, die Druckstellen tun weh. Dinge wie Schuhe anziehen, Draussen rumlaufen usw. sind schwer und anstrengend.
Die Zeit wurde gesteigert. Gestern hat sie 7 Std. geschafft... mit Pausen.
Die längste Zeit am Stück waren 3 Std.
Wir hatten gestern hier in Nürnberg verkaufsoffenen Sonntag und waren Shoppen... Kosettshoppen. Ich merke recht schnelle wie schwer es ist und vor allem hat sie ihre Frustration schon sehr an mir rausgelasen. Nichts passt, sie sieht aus wie eine "fette Kuh" wenn sie was anzieht, die ganzen Biegungen sieht man unter der Kleidung usw... JEdenfalls fanden wir dann in einem Laden eine Verkäuferin, die bereits Erfahung hatte und der übergab ich dann das ganze mal. Von Fremden nimmt sie wohl eher was an und mault diese wohl auch nicht so an. Ich war selig sag ich euch.
Resultat: Sie hat 10 neue Oberteile in allen möglichen Farben. Nur unter 2 Oberteilen vermutet man, dass da was ist, alle anderen kaschieren das Ding vollkommen.
Außerdem haben wir bereits die Reha in Bad Sobernheim bewilligt und der Termin steht auch schon fest: 2.9.09.
Es ist nicht so schwer wie ich dachte und es ist nicht so leicht, wie sie das dachte, aber ich bin zuversichichtlich, dass sie das schafft.
Mal sehen was noch kommt. Ich bin froh, dass der Anfang gemacht ist.
Sind gerade auf der Suche nach einer Tempura Matratze und das ist soooo teuer... da muss ich lange für arbeiten um so eine Matratze zu kaufen! Mal sehen ob ich gebraucht evtl eine bekomme.
Viele Grüße
Isa aus Nürnberg

Viele Grüße
Re: Zwischenstand
Hallo,darisaNGB hat geschrieben: Sind gerade auf der Suche nach einer Tempura Matratze und das ist soooo teuer... da muss ich lange für arbeiten um so eine Matratze zu kaufen! Mal sehen ob ich gebraucht evtl eine bekomme.
es muss keine teure Tempur Matratze sein. Es reicht auch eine viscoelastische Auflage auf die alte Matratze zu legen. Und die gibt es schon für ca. 100 Euro.
viewtopic.php?t=6769
Gruß
Björn