Björns Hüftkippende Aufrichtorthese

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Hallo Björn,

freut mich, dass Du solch gute Erfahrungen mit Deinem Korsett machst!

Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße

Thomas
Björn
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Björn »

Hallo
,ich hatte gestern einen super anstrengenden Tag. Von 6-21 Uhr unterwegs, die ganze Zeit im Korsett. Die meiste Zeit im nassgeschwitzten Korsetthemd.

Am Flughafen war es schon sehr warm im Flugzeug auch. Erst am Bahnsteig in Suttgart konnte ich mich ein wenig runterkühlen.

Um 12 Uhr kam ich dann bei Rahmouni an. Den Termin hatte ich erst um 13:30 Uhr. Ich durfte jedoch schon in eine Kabine wo ich mein Korsetthemd wechselte. Dann kam auch schon Herr Rahmouni. Er zog mir mein Korsett an. Zu meinem entsetzen mußte ich festellen, dass ich das Korsett die ganze Zeit ein ganzes Stück zu hoch getragen hatte. Er zog est fest machte die blauen Striche und sagte dass es dann in 2 Stunden zum Röntgen geht, ich das Korsett aber so lange gerne nochmal ausziehen könnte. Ich fand es jedoch so sehr bequem und zog es erst 4 Stunden später wieder aus als wir vom Röntgen zurück waren um das Korsetthemd zu wechseln.
Kopfschmerzen und Übelkeit hatten mich schon seit dem Mittag fest im Griff und ich wollte nur noch Hause...weitere 5 Stunden später hatte ich mein Ziel dann erreicht. So anstregend hatte ich mir den Tag nicht vorgestellt.

Herr Rahmouni war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Lordosewinkel ging von 78° auf 39° zurück. Oder besser gesagt der Knick zwischen L5 und S1. Eine Lordose ist meiner Meinung nach jetzt überhaupt nicht mehr zu sehen. Herr Rahmouni sagte das sei aber nicht so schlimm und da könnte man auch nichts machen. Ich bin jedoch wegen des Flachrückens noch ein wenig skeptisch. Schließlich ist doch gerade das das Problem von LWS-Scheuermännern...
Antworten