Noch ein weiteres Jahr Korsett tragen sinnvoll?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Isey
Newbie
Newbie

Noch ein weiteres Jahr Korsett tragen sinnvoll?

Beitrag von Isey »

Hallo,
ich werde im Januar 17 Jahre alt, bin seit ca. einem dreiviertel Jahr ausgewachsen und trage seit genau 3 Jahren ein Korsett. Vor einem Jahr war ich in Sobi, der dortige Arzt meinte ich kann diesen Herbst anfangen abzuschulen, womit mein Arzt in Markgröningen einverstanden war.':ja:'

Letztens also war ich wieder in Markgröningen zur Kontrolle. Diesmal meinte der Arzt so" ja, er könne nicht von mir verlangen das Korsett noch ein weiteres Jahr zu tragen", worauf ich antwortete, dass, wenn es nötig wäre, es auf jeden Fall noch weitertragen will. ':(' Ich war schon ein wenig down, ich hatte mich schon total gefreut, nächsten Sommer ohne Korsett zu sein. Er meinte dann noch, dass ich mein Korsett nachts nicht mehr tragen muss, was ich seit einer Woche auch nicht mehr mache.

Mir stellt sich aber die Frage, ob es wirklich nötig ist / noch etwas bringt, das Korsett ein weiteres Jahr zu tragen, da ich schon seit längerem ausgewachsen bin ?? ':juggle:'
Was meint ihr?
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Erstmal müßte mann wissen ob deine Gradzahl sich verbessert hatt oder nicht? Oder ist sie gleich geblieben?? :nixweiss: Ich kann nur nur von unsere Tochter schreiben, sie ist seit Sontag 17Jahre und bei ihr ist auch festgestellt worden das sie ausgewachsen ist,trotzdem hat sie 1 Korsi vergangene woche bekommen. Also mir stellt sich die frage wie sieht es mit deinen Rücken jetzt aus?Auch wenn mann ,,ausgewachsen " ist , sind doch hier viele die selbst in gestandenden Alter sich in ihre Korsi zwengen um Linderung und besserung für ihren Rücken haben wollen.Also daran würd ich es also nicht festmachen. :rolleyes: :rolleyes: :juggle:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Isey, allgemein empfiehlt es sich, das Korsett bis zum 20./21. Lebenjahr zu tragen, wenigstens nachts. Wie viel Grad hattest du vorher und wie viel hast du jetzt im Korsett? Zwingen, das Korsett weiterzutragen, kann dich niemand, nur kann es halt leider den Erfolg der Korsetttherapie zunichte machen, wenn man zu früh abschult. Aber das hängt auch vom Krümmungswinkel und vom Progedienzverlauf der letzten Jahre ab.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

Ich bin auch 17 und trage noch ein Korsett und kann meine Krümmung dadurch noch weiter verbessern!
Wenn du aber schon eine sehr gute Korrektur hast und auch nach 2 Wochen ohne Korsett noch gut korrigiert bist denke ich kannst du auch abschulen, wie die in Bad Sobernheim gesagt haben.
Aber verbessern kannst du, wenn du noch nicht auf 0° oder bei einer Überkorrektur bist, bestimmt noch was.

Lieber Gruß
tippi
Gast

Beitrag von Gast »

Oha, schon so viel Antworten :)
Also, am Anfang hatte meine Hauptkrümmung 35° ,
im Frühling dieses Jahres wurde ich wieder geröngt ( ohne Korsett zwar, aber das hab ich nur kurz zuvor ausgezogen), da hatte die Hauptkrümmung ca, 15° und die andere Krümmung so um die 22°
Hmm, ich dachte wenn man ausgewachsen ist kann man sowieso nichts mehr an den Gradzahlen ändern?!
Naja, und bis zum 21. Lebensjahr tragen ist schon hart, ist das also am besten, oder kann man das Korsett früher abschulen und dafür mehr KG machen? Ich meine, kommt man so auch auf das gleiche Endergebnis?
Ähm und ist es in euren Augen überhaupt sinnvoll, das Korsett nachts auszulassen?
:rolleyes: Fragen über Fragen
lg Isey
Isey
Newbie
Newbie

Beitrag von Isey »

Upps, der Gast eins weiter oben bin natürlich ich.
lg Isey
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo isey,

wie Dalia schon gesagt hat, solltest Du das bis 21 tragen.
Auf dem Skoliose Workshop in Bad Salzungen ist das in Anwesenheit von Dr. Chenau (bekannter Korsettbauer) besonders betont worden!

Korsett und Schroth ist immer die optimale Kombination, damit die korrigierten Strukturen auch nachhaltig stabilisiert werden.

2 Wochen, wie Tippi gesagt hat, ist nach meiner Meinung ein viel zu kurzer Zeitraum, um feststellen zu können, ob die Korrektur endgültig fixiert ist.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Anonymous hat geschrieben:Ähm und ist es in euren Augen überhaupt sinnvoll, das Korsett nachts auszulassen?
Ich würde das Korsett gerade nachts auf keinen Fall auslassen. Nachts stört das Korsett am wenigsten, und Du kannst dadurch ohne viel Mühe 6 bis 8 Stunden Tragezeit am Tag zusätzlich erreichen.

Wenn Du schon das Korsett zeitweise auslassen willst (was ich - genau wie Dalia und Klaus - vor dem 20., 21. Lebensjahr nicht empfehlen würde), dann würde ich es eher untertags bei Tätikkeiten auslassen, bei denen Dich das Korsett wirklich stört!

Viele Grüße

Thomas
Antworten