Nun schreibe ich auch mal wieder hier... wenn auch aus keinem erfreulichen Anlaß.
Wie dort zu lesen ist, habe ich im März dieses Jahres mein zweites Rahmouni-Korsett bekommen: viewtopic.php?t=7319&start=40
Ich trug es zuerst (wie mein altes Korsett zuvor auch schon) 12 Stunden pro Tag, im Sommer 10 Stunden pro Tag, ab September wieder 12 Stunden pro Tag und nach dem Wechsel der unteren Pelotte (am 20. September) 16 Stunden pro Tag. Letzteres hatte den Grund, daß ich mir vorgenommen hatte, es während der Arbeitserprobungsmaßnahme und später auch während der Ausbildung bei der Arbeit zu tragen. Ich wollte damit die Tatsache ausgleichen, daß ich kaum noch Zeit zum Schrothen haben würde bzw. habe, wenn ich arbeite, weil ich in meiner Freizeit bereits so viele andere Dinge tue.
Nun, es hat nicht funktioniert.
In den ersten Tagen hatte ich nur eine rote Druckstelle auf dem Bauch, die nach ein paar Stunden wieder verschwunden war – trotz der Tatsache, daß ich zwischen Sitzen und Stehen abwechseln konnte. Auch geeignete Hautpflegemittel (zwar kein PC30V, aber andere, ähnlich wirksame) änderten nichts daran. Zudem bekam ich leichte Ödeme in den Beinen.
Nach einer Woche hatte ich einen Dekubitus 2. Grades auf dem Bauch.
Ein paar Tage lang konnte ich das Korsett überhaupt nicht tragen, und danach (seit Anfang Oktober) nur noch nachts. Längeres Tragen macht meine Haut nicht mehr mit.
(Dort wird beschrieben, was ein Dekubitus ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Dekubitus)
Ich mache wieder regelmäßig Schroth, aber dies, Sport und das nächtliche Tragen genügen nicht zur 100%igen Schmerzbekämpfung. Ich bin auch wieder ein wenig "kürzer" geworden...
Daneben könnte ich mein Rahmouni-Korsett bei meiner Ausbildung sowieso nur bedingt tragen, da ich definitiv nicht ins Büro will (da wäre es wohl kein großes Problem), sondern etwas im technischen Bereich machen möchte, wo eine gewisse Beweglichkeit (die ich außerhalb des Korsetts ja auch habe (bin sogar überbeweglich)) vorausgesetzt wird.
Momentan habe ich leichte Schmerzen, die sich durch Sport bessern und mit IBUPROFEN verschwinden, befürchte jedoch eine Verschlimmerung und erneute Arbeitsunfähigkeit. Zudem bin ich u.a. deshalb auch wieder leicht depressiv.
Was soll ich nun Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni sagen? (Gegen Ende des Jahres soll ich wieder dort auftauchen.)
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Verzweifelte Grüße,
von Anne
PS. Mein Körpergewicht hat sich seit Erhalt meines zweiten Korsetts nur sehr geringfügig verändert, meine Ernährung ist ausgewogen.
PPS. Eine SPINOMED-Orthese hatte ich bereits (viewtopic.php?t=9564), hat es bei mir nicht gebracht.