Hallo!
Ich bin Mutter eines erwachsenen ICP Patienten (25), schwerstmehrfachbehindert, nur geringe Eigenbewegung möglich.
Die Klinikärzte aus Vogtareuth und Florian's Hausärztin raten mir wegen Florian's starker Skoliose jetzt dringend zu einer Stützkorsettversorgung. Florian hat eine linkslumbale Verbiegung mit einem Winkel von 59 Grad gemessen nach Cobb mit Apex bei L2. Rotation der Wirbelkörper Grad 3 nach Moe.
Ich hätte gerne gewußt, ob so ein Korsett bei einem erwachsenen Patienten, der sich obendrein weder adäquat bewegen, noch auf irgendwelche Dinge aufmerksam machen kann, überhaupt einen Sinn macht?
Florian lebt außerdem in einer Wohnpflege-Einrichtung. Die Betreuer wechseln ständig und haben im Umgang mit einem derartigen Korsett weder Wissen noch Übung.
Es gibt im näheren Umkreis der Behinderten-Einrichtung auch kaum einen Orthopäden, der sich bei einem so speziellen Fall wirklich auskennt. Auch in der Klinik in Vogtareuth haben wir das Problem, dass ich die entsprechenden Fachleute nicht wirklich unter einen Hut bekomme. Es besteht leider aufgrund von Florian's schwerer Behinderung für mich nicht die Möglichkeit, zu Rahmouni usw. zu fahren. Florian schläft nirgendwo anders, außer in seinem gewohnten Bett in der Behinderteneinrichtung.
Wer kann mir weiterhelfen und wo außer in diesem Forum kann ich mich entsprechend informieren?
Viele Grüsse
Marianne
Macht Stützkorsett Sinn bei einem erwachsenen ICP Patienten?
-
marianne56
- Newbie

Macht Stützkorsett Sinn bei einem erwachsenen ICP Patienten?
Marianne, 51 mit Sohn Florian 24, Tetraspastik, Cerebralparese, weitreichender Hirnschaden, Anfallsleiden, Skoliose, Kyphose