wie siehts bei euch mit dem Wachsen aus???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Annick
Newbie
Newbie

wie siehts bei euch mit dem Wachsen aus???

Beitrag von Annick »

hi an alle
Mir ist grade noch eine frage eingefallen,
Ich hab mal irgendwo gelesen dass man ein neues korsett braucht wenn man 3cm gewachsen ist, stimmt das???
Ich bin seit dem halben jahr indem ich jetzt mein Korsett hab nämlich schon 4cm gewachsen. Was habt den ihr für erfahrungen mit wachsen und korsett???
seid ihr dadurch mehr gewachsen als normal???
ich bin nämlich sowiso schon groß (momentan 1,75m)
würd mich mal intressieren...
also ich hoff dass mir viele antworten

alles liebe Annick
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Bei Rahmouni wird man jedesmal gewogen, gemessen und dokumentarisch an einer Rasterwand fotografiert.
Ab ??? cm Wachstum und mehr als 3 (bei Erwachsnen 5 kg) Gewichtsunterschied wird ein neues Korsett fällig!
Mir ist aufgefallen daß OTM Lukas keine solche Vermessung und Dokumentation bei mir gemacht hat. Wie will er der KK die Notwendigkeit eines neuen Korsettes beweisen, wenn er diese Daten nicht dokumentiert?
Ich hoffe er hat sie bei Jugendlichen doch erfasst?
Sonst brauchst Du von Deinem Facharzt für Orthopädie möglicherweise eine Verordnung für ein ganz neues Korsett anstatt der Aufpelottierung des alten?

Wenn Du mit 13 Jahren ein so starkes Längenwachstum hast, dann solltest Du Dich bitte mal um eine Ausschlussdiagnostik des Marfansyndromes bemühen.
Mit "Marfanern" hat wiederum Dr. Hoffmann große Erfahrung.
Auch wenn Du ein Korsett möchtest, das deutlich mehr korrigiert als Dein jetztiges und Du für einen Erfolg bereit bist wirklich etwas auszuhalten, dann wäre eventuell ein Wechsel angesagt. Zumindest könntest Du Dir mal eine Diagnostische Meinung und Prognose von Dr. Hoffmann einholen. Wenn das an einem Mittwoch vormittag in Leonberg passiert, dann könnte sich auch Rahmouni mal dein derzeitiges Korsett ansehen, ob da eventuell mehr rauszuholen ist oder ob Du wirklich ein neues brauchst. Wenn ja, dann kannst Du ja immer noch entscheiden, ob Du es bei Meister Lukas oder Meister Rahmouni machen lässt.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Annick
Newbie
Newbie

Beitrag von Annick »

hi
also ich werde immer nur gemessen, gewogen wurde ich da noch nie.
ich werde meinen eltern mal vorschlagen dass wir zu Dr. Hoffman fahren und ihn um rat fragen ich hoffe dass sie damit einverstanden sein werden.
danke dir Toni dass du dir immer meine probleme anhörst und auch noch gute ratschläge verteilst :top:

grüssle annick
Annick
Newbie
Newbie

Beitrag von Annick »

hi,
ich hab jetzt mal mit meinen Eltern gesagt dass ich mein nächstes Korsett lieber von Rahmouni hätte. Sie meinten unteranderem dass man während einer behandlung doch nicht einfach so den Arzt wechseln kann und dann wollten sie wissen warum ich mit Lukas und Dr. Heldmeier nicht zufrieden bin, ich hab dann versucht ihnen zu erklären dass Dr Heldmeier und Lukas gut sind aber dass die Korsette von Rahmouni einfach besser korrigieren aber sie sind wie immer auf meiner argumente nicht wirklich eingegangen.
Sie meinten auch dass die Krankenkasse bestimmt nicht schon wieder ein Korsett bezahlen würde.

Habt ihr eine Idee wie ich sie dazu bringen kann wenigstens einmal mit mir nach Stuttgart zu fahren damit Dr.Hoffmann und Rahmouni mal schauen können ob mann aus meinem Rücken mehr rauholen kann??? (und ich bin mir sicher dassdas möglich ist)

Ich hoffe dassihrmir ein paar tippsgeben könnt
AL Annick
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Annick,
du könntest dir ja mal die Rahmouni-Broschüre bestellen. Einfach bei Rahmouni anrufen. Die kannst du dann deinen Eltern zeigen, darin sind viele Beispiele für Korrekturen von Rahmouni-Korsetten aufgezeigt und sie enthält auch viele Infos. Vielleicht klappts ja, ich drück dir die Daumen. :gut: Ich finde es im Übrigen sehr gut, dass du dich in deinem Alter schon so gut darum bemühst eine sehr gute Behandlung zu bekommen.
Vielleicht kannst du deine Eltern ja auch mal überreden, hier selbst im Forum zu lesen oder du druckst dir einige Sachen aus und zeigst sie ihnen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Vielleicht reichts ja auch wenn Du einige Seiten von Rahmounis Homepage ausdruckst: http://www.rahmouni.de/ Wenn Deine Eltern einige der Korrekturen sehen werden sie vielleicht doch neugierig wer sowas zustande bringen kann. Und zeig ihnen auch das Bild von dem Mädchen, bei dem es sich innerhalb kurzer Zeit (7 Monate) so sehr verschlechtert hat. Bei mir hat es sich fast ähnlich verschlechtert in kurzer Zeit, und ich HAB ein Korsett getragen. Nur eben leider ein schlechtes.
Grüssle
--Emily
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

bei mir wird auch nicht dokumentiert, aber:
1. mein becken war VIEL zu breit für das korsett
2. ich wachse nicht mehr so viel / schnell
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Annick
Newbie
Newbie

Beitrag von Annick »

hi
Nochmal zu dir Toni was ist denn eigentlich ein Marfansyndrom?
Ich habnoch nie davon gehört.

Und wegen meinem Korsett ich denkewirklichdass es zu klein, wenn ich meine schultern hängen lasse sind sie schon waagerech (eine wurde ja am anfang nach oben gedrückt) dann wenn ich liege kannich meine Hüfte rausdrehen, deshalb denke ich schon dass es zu klein ist. Ihr simmt mir zu oder?

Und zum Schluss mein Vaterhat gemeint dass es ja viel besser ist wenn man die skoliose langsam gerade drück ohne viele schmerzen weil ich es ja so wie so noch 2-3 Jahre tragen muss. Was soll ich ihm dazu sagen?

danke für eure unterstützung

Annick
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Annick,

sag ihm, dass Deine Wirbelsäule schneller krumm werden kann, als Dich das Korsett langsam zurechtrücken will und dass Du mit einer schnelleren/besseren Korrektur das Korsett schneller abschulen kannst (z. B. bei Überkorrektur).

Viele Grüße,
Schnecke
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Annick hat geschrieben:hi
Nochmal zu dir Toni was ist denn eigentlich ein Marfansyndrom?
Ich hab noch nie davon gehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marfan-Syndrom
Bei überdurchschnittlichem Längenwachstum könnte Marfan möglicherweise die genetische Ursache auch als Auslöser für Skoliose/Kyphose sein! Das muss differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden!
Annick hat geschrieben: Und wegen meinem Korsett ich denkewirklichdass es zu klein, wenn ich meine schultern hängen lasse sind sie schon waagerech (eine wurde ja am "anfang nach oben gedrückt) dann wenn ich liege kann ich meine Hüfte rausdrehen, deshalb denke ich schon dass es zu klein ist. Ihr stimmt mir zu oder?
Ich gebe der 007-Schnecke 180% recht!

Gerade bei jemand der sehr schnell wächst ist die Gefahr der Progredienz SEHR GROSS! Dann muss das Korsett die Wirbelsäule unbedingt schneller begradigen, als die Verschlechterungstendenz in einem zu wenig korrigierenden Korsett. Das ist ja der Grund, warum soviele Patienten nach 2 Jahren Korsett-Therapie z.B zu Rahmoun i wechseln. Sie haben sich trotz konsequentem Korsett-tragen weiter verschlechert oder bestenfalls überhaupt keinen Korrekturgewinn gehabt und sind maßlos enttäuscht. Viele stehen dann schon voll in der OP-Indikation.
Daher ist ja auch der vermutlich erfahrenste Korsettmacher Deutschlands ( vermutlich Europas) fest davon überzeugt, daß das Stoppen einer hohen Progredienz eine sehr hohe Primärkorrektur des Korsettes erfordert.
Zudem muss gerade bei jemand der schnell wächst oder auch jemand der nur noch geringes Restwachstumspotential hat und dieses für einen Korrekturgewinn voll nutzen will, das Korsett sehr stark korrigieren und alle 6-10 Wochen an den erzielten Korrekturgewinn angepasst werden.
Rahmouni hat das mal drastisch so ausgedrückt: " Wer nicht heult und jammert, bekommt die Pelotten verstärkt!" Das kliingt brutal, ist aber der Schlüssel für gute Korrekturen und eine extreme Herausforderung an die Compliance der TrägerInnen.

Du bist 13. Dir wurde gesagt, daß Du mit 15 abschulen kannst/sollst.
Das ist leider ein Märchen! Zwischen 15 und 18 Jahren kannst Du Dich wesentlich mehr verschlechtern, als Dein jetziges Korsett jemals Korrekturgewinn erreicht.
Möglicherweise wirst Du das Korsett nachts noch jahrelang über das 18.Lebensjahr hinaus tragen müssen, um die Krümmung nicht auf die alten Werte vor der Korsett-Therapie zurückfallen zu lassen.
Einzige Ausnahme: Ein Korsett mt Überkorrektur.
Das kommt bei Rahmoni gar nicht so selten vor und ist "heimliches Ziel".
(Hat vor ein paar Jahren übrigens auch Dr. Weiß in seinen vielen Vorträgen, Aufsätzen und Büchern propagiert, nur leider haben das Ziel "seine" OT´s nur sehr selten erreicht)
Bei ÜK kann und muss das Korsett "vorzeitig" abgeschult werden, sonst kann die Skoliose sogar in die Gegenrichtung kippen. Das ist früher sogar Rahmouni passiert, so daß er sogar schon "Gegenkrümmungskorsette" machen musste.
Harte, rigide Skoliosen wird man kaum auf ÜK bringen können. Aber viele gut korrigierbare Krümmungen können so gut entdreht und begradigt werden, daß sie im Korsett zumindest völlig gerade sind. 30° Primär-Korrektur und 40° nach einigen Aufpelottierungen sind für Rahmouni normale und durchschnittliche Werte.
Leider sind die allermeisten anderen OTM schon dann zufrieden, wenn es ihnen gelingt die Skoliose-Progredienz etwas zu verlangsamen oder ein bischen aufhalten. Das wird dann schon meistens als "Erfolg" der Korsett-Therapie verkauft.
Patientinnen wie Du, die bereit ist für einen Höheren Korrekturgewinn auch mehr auszuhalten, haben in diesen "Softie-Korsetten" keine reale Chance auf echte Verbesserung.

Das ist leider so.
Deinen Eltern eine Rahmouni-Brochüre auf den Tisch zu legen halte ich für eine sehr gute Idee.
Noch viel lieber wäre mir, Herr Lukas, (den ich übrigens für einen absolut hervorragenden Korsettmacher halte!) würde etwas von Rahmounis "Korrektur-Ehrgeiz" auch in seine Korsette einbauen, zumindest bei den Patienten, die einen höheren Korrekturgewinn bewusst wünschen und bereit sind dafür wesentlich ungemütlichere Korsette auszuhalten.

Annick hat geschrieben: Und zum Schluss mein Vaterhat gemeint dass es ja viel besser ist wenn man die skoliose langsam gerade drück ohne viele schmerzen weil ich es ja so wie so noch 2-3 Jahre tragen muss. Was soll ich ihm dazu sagen?
Daß Dein Vater KEINE Ahnung hat, daß er sich leider zu Lasten DEINER WS irrt , und daß es immer schwieriger wird noch einen zufriedenstellenden Korrekturgeinn mit Korsett-Therapie herauszuholen, je älter Du wirst. Wenn dann musst DU JETZT die möglichen Chancen nutzen!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Annick
Newbie
Newbie

Beitrag von Annick »

hi
Ich hab am 9. Juli wieder ein termin bei dr. Heldmeier.
Ich hoffe heimlich sogar ein bisschen dass sich meine skoliose leicht verschlechtert hat, dass meine eltern endlich verstehen warum ich zu rhamouni will. Auserdem hoff ich das er mit mir einer meinung ist dass ich ein neues korsett brauche. aus dem alten hier nehm ich nämlich schon automatisch meine schulternnach vorne wenn ich am tisch sitz oder so, eigentlich sollt das ja nich so sein. Ich bin mir zwar eigentlich sicher dass es zeit für ein neues ist aber ich trotzdem total schiss dass ich mir das ganze nur einbilde und dr Heldmeier dann gar nicht versteht warum ich ein neues will.
das thema rhamouni hat sich bei mir zu hause wieder total verflüchtigt und ich trau mich eigentlich auchnicht es wieder anzusprechen weil es dann vermutlich wieder so einstress gibt.
Ich denke da warteich jetzt einfach bis nach dem termin bei dr. heldmeier wie die situation dann aussieht.

Ichhab meim vater übrigens auch schonvorgeschlagenhier imforrum zulesen, aber dass war leider auch kein erfolg. er hat dann eben mal so ne halbe stunde bis stunde hier drin rum gelesen und hat dann gemeint dass er ja nicht ewig hier lesen kann bis er versteht warum ich zu rhamouni will.

naja mal sehen wies nach dem arzttermin aussieht
lieber gruß Anni
Antworten